AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten
Unser Katerchen beschwert sich auch, wenn er auf mir Platz genommen hat und ich mich dann nach einer gewissen Zeit mal bewegen muß.
Manchmal schläft mir so ganz langsam ein Teil nach dem anderen ein - nur damit Katerchen nicht gestört wird. :grins:
Aber was tut man nicht alles für die lieben Miezen!
Das kommt mir sooo bekannt vor Katzenfee :grins:
die Beine schlafen ein, der Rücken zwickt... und man hält trotzdem noch ein bißchen still
Oh, wirklich ganz genau wie unser Bobby! 1 zu 1 runtergerissen, wirklich! Kann ich gar nicht glauben!

Wie wunderbar, dass er bei euch dann vom Tierheim weg ein so schönes zu Hause gefunden hat, der kleine Kerl... Jede Tiergeschichte mit Happy End ist einfach super!

a:
Find ich auch Lauren

a:das gefällt mir, dass Juni dem Bobby so ähnlich sieht. Du hast nicht ganz zufällig ein Bild auf dem PC liegen?
Hallo Bianca,
ich bin heute mal wieder durch Deinen Garten geschlendert und habe Deine Tiere bewundert. Schön, solch ein kuschelinges Fellchen im Arm zu haben. Die Kaninchen und Katzen haben es gut bei Dir, wie man sieht.
Auch in Deinem Garten wird sich noch allerhand verändern, wie man auf Deinem Plan sehen kann.
Ich denke ebenfalls mit Wehmut an das Ende des Sommers. Bei uns ist das Wetter ziemlich herbstlich geworden. Kühle Nächte und tagsüber Regen und bedeckter Himmel zeigen, dass der Sommer nicht ewig dauert.
Deine "hirta" ist traumhaft schön.
Ich habe zweimal Rosen wurzelnackt im Herbst gesetzt. Einmal eine Kletterrose New Dawn, die war bis zum Frühjahr komplett abgestorben. Dann im letzten Jahr zwei Rosen Blue Girl und eine Aquarell. Die wuchsen zwar an, blieben aber klein und schwach. Alle meine anderen Rosen hatte ich im Frühling wurzelnackt gepflanzt und hier war ich stets zufrieden mit dem Wuchs und dem Blühverhalten.
Ich neige auch dazu, die Blumen nicht zu verhätscheln. Entweder sie wachsen oder eben nicht. Mein Winterschutz ist eine Decke aus Laub auf den Staudenbeeten und Tannenzweige um neue Rosen.
Natürlich musst Du selbst ausprobieren, was bei Eurem Klima und der Lage besser ist.
Ich wünsche Dir und Deinem kleinen Tierpark noch viele Sonnentage und bin gespannt, was sich alles getan hat, wenn ich wieder bei Dir reinschaue.
Hallo Ingrid, vielen Dank, bei uns ist das Wetter auch schon herbstlicher geworden, die letzten Tage war es wieder deutlich wärmer und die Rosen und Sonnenblumen waren fleißig. An die Erfahrungen, die du mit den Blue Girls und der Aquarell gemacht hast, kann ich mich noch gut erinnern, weshalb ich bei den empfindlicheren Englischen Rosen bis zum Frühjahr warten werde ("The Pilgrim" soll noch einziehen), bei Rosarium Uetersen werde ich den Versuch aber wagen und sie noch diesen Herbst wurzelnackt pflanzen, sobald sie erhältlich sind. Momentan plane ich ein kleines Beet mit Rosen und Stauden (Plan folgt weiter unten), hoffe die Zusammenstellung der Spontankäufe wird gelingen...
Hallo Bianca,
ich bin gerade durch deinen Garten spaziert und frag mich, warum ich das nicht schon viel früher gemacht hab.
Sehr schön hast du's und ganz besonders gefallen mir deine Sonnenblumen!

Ich liebe sie, aber irgendwie werden die bei mir meistens nichts.
Hallo Trixie,
herzlich willkommen im Garten

a:
bei den Sonnenblumen habe ich auch gewundert, das Beet war bis zur Jahresmitte noch eine Baustelle und bestand mehr aus Steinen als aus Erde. Habe den Boden etwas umgegraben und die größten Steine raus gelesen und dann die Samen gestreut, aber den Sonnenblumen scheinte es zu genügen.
Dann bin ich mal gespannt, ob Coucourzelle nächstes Jahr auch wieder tragen wird. Ich muss gestehen, dass es für meinen kleinen Verbrauch zu viele Pflanzen geworden sind (hatte neun Samen in drei Dreiergrüppchen in die Erde gedrückt, vier sind gekeimt). Dafür war meine Gurkenernte sehr sparsam und die Pflanze bekommt nun bereits gelbe Blätter. Hoffe nächstes Jahr wird es besser laufen.
Die Katzengeschichte ist ja auch toll.
Ich glaube, alle Tiere sind viel wundervoller, als wir oft denken. Die Bedürfnisse der Tiere werden von vielen Haltern als solche kaum wahrgenommen.
Bianca, was meinst Du mit dass der Garten abbaut? Meinst Du damit, dass es Herbst wird?
Ich merke es immer, wenn in den Gartencentern die Herbstbepflanzung angeboten wird. Davon gefällt mir wenig, weil es so nach Herbst und damit Ende der Gartensaison aussieht
Hallo Elbblümchen,
das hast du schön ausgedrückt. Genau das meinte ich mit dem "abbauen". Habe ein paar gelbe Blätter im Garten gesehen und mich schon vor dem Herbst gefürchtet. Ich sollte wohl einfach nur genießen, wie es jetzt ist.
So ging es mir auch, als ich herbstliche Stauden in den Pflanzenabteilung gesehen habe. So bewusst habe ich das allerdings letztes Jahr nicht wahr genommen. Habe eine Vorliebe für dunkles Violett und so musste ein Töpfchen mit Purpurglöckchen mit nach Hause :grins:
Hallo Bianca,
Der Wechsel in die Winterruhe dauert noch ein bisschen und man kann ihn sich auch etwas versüssen
Hast Du Gräser im Garten? Im Herbst geben sie neben den Herbstastern ein schönes Bild im Garten ab. Ich kann morgen mal ein paar Aufnahmen machen.
Ich wünsche Dir eine möglichst stressfreie Woche!
Hallo Gabi,
wie Recht du hast. Ein Foto deiner Gräser würde ich zu gerne sehen, auch wie sie mit den Herbstastern wirken


Ziergräser habe ich leider noch keine, die fange ich gerade an zu entdecken. Ob sie wohl neben Rosen gut wirken würden?
Hier mal die momentanen Ideen: Neben dem Apfelbaum ist auch noch eine ungenutzte Ecke vorhanden, in die ich im Frühjahr eine kleine Süßkirsche gepflanzt habe. Momentan sieht die Planung so aus: Um die Kirsche stecke ich eine runde Fläche/ Rondell ab. Hinter die Kirsche stelle ich eine Sitzbank auf. Rechts und links von der Bank pflanze ich diesen Herbst wurzelnackt eine kletternde Strauchrose (Rosarium Uetersen). Rund um das Rondell pflanze ich meine Spontankäufe an Rosen und Stauden: Rose "Nina", Rose "Mystica" (das Urlaubsmitbringsel aus Italien), Clematis Warszwaska Nike. Zwei Töpfchen Lavendel sind noch da, 1x Purpurglöckchen und 1x Herbstanemonen.
Hoffe dies lässt sich zu einem schönen Gesamtbild verbinden. Allerdings habe ich eine Vorliebe für Violett, womit schon vieles farblich ähnlich ist.
Habt ihr noch Ideen, was dazu passen könnte? Mit Katzenminze und Geranium liebäugle ich momentan.
Hier mal der Plan von oben (grün= schon vorhanden, rosa= noch in Planung)
Die Ecke, wie sie jetzt noch aussieht, mit der noch winzigen Kirsche
"Die Neue", Nina von Poulsen, an diesem Schnäppchen kam ich nicht vorbei
Pflanzen"stellplatz"
Edit: Gerade noch mal in den Garten geschaut
Die Kapukresse hat Blüten bekommen
Manche Sonnenblumen werden sich erst noch öffnen
Der Fuß des Beetes blüht nach wie vor bunt, Malven und Steinkraut, Ringelblumen und Kornblumen, Zinnien und Mohn...
Ganz lieben Gruß
Bianca