Der Kinofilm Bewertungs Fred

die Musik vom Meister selbst (bisweilen etwas klebrig)

Für mich ist Clint Eastwood ein begnadeter Komponist. Seine Sachen mögen zwar etwas "klebrig" sein, wie Du es ausdrückst, sie sind jedenfalls sehr stimmungsvoll und daher zu seinen Spätwerken sehr passend.

pappige Grüße
Tono

• @Tono
    Offensichtlich gibt es gewisse Unterschiede bei unseren musikalischen Vorlieben.
    Das Gefiedel gestern Abend fand ich bisweilen recht belastend und ich lehne Geigen nicht generell ab. Egal, der Film ist toll.

Ich muss dazu sagen, ich kenne nur seine anderen Sachen. Den aktuellen "Klebstoff" habe ich noch nicht bewußt gehört. Aber sowas wie "Bridges of Madison County" ist jedenfalls ein Meisterwerk.

klassische Grüße
    Tono

• Another Year, Regie: Mike Leigh, GB, 2010

anotheryear10.webp

Schön fotographiertes Drama, mit großartigen Schauspielern und dem traurigsten Ende, das ich seit langem gesehen habe. Arme Mary.

2+

Jetzt muss unbedingt wieder ein bißchen Trash her, mir ist schon ganz blümerant vor lauter Anspruch.
    Ab Donnerstag Tucker & Dale vs. Evil, hoffentlich in einem Kino in meiner Nähe.

swan.webp

Skurril, subtil, verwirrend, undurchsichtig, unheimlich´...
    ...aber auch unheimlich genial...

Mein Tipp: Den großen Eimer Popcorn nehmen.
    Dann - unbedingt in den ersten 10 Minuten Kameraführung, Bild- und Tonqualität ignorieren! Ab dann ist man mitten drin - will nicht mehr raus, aber auch irgendwie nicht immer hinsehen!

Phila

• ich möchte auch gerne dem Film Black Swan ein sehr gut geben.
    Bei der Aussage über den Film kann ich mich Philamia nur anschließen.
    Zuerst ist die Kameraführung sehr gewöhnungsbedürftig.
    Aber dann nimmt der Film einen gefangen.

Nur dem Kino in Bielefeld möcht ich ein Fünf erteilen.
    Der Ton war dermaßen laut, das mir bald die Ohren abgeflogen sind.
    Und das bei der dramatischen Musik.

LG Elke

Normalerweise habe ich es total dick, zwischen popcornkauenden Jugendlichen im Kino zu sitzen. Bei diesem Film war's wurscht.

Tucker & Dale vs Evil, Regie: Eli Craig, Kanada 2010

tucker_and_dale_vs_evil_poster_big.webp

Extrem alberner Splatter. Dieses Mal sind die Hillbillies die Guten. Höchst vergnüglich (wenn man sich ein gewisses Maß an infantilem Humor bewahrt hat).
    2

Zuletzt bearbeitet:
    ich muss gestehen, wir waren am WE in "Kokowäääh" mit und von Til Schweiger.
    Der Film hat als Thema einen ernsten Hintergrund , der aber sehr humorvoll umgesetzt worden ist.
    Das Happy- End für alle gehört denn einfach dazu. Tochter, Mann und ich fanden ihn einstimmig gut (was wir von Harry-Potter nicht behaupten können)

Ich würde ihn nochmal gucken, weil ich ihn sehr unterhaltend fand !

True Grit, Regie: Ethan & Joel Coen, USA 2010

true-grit.webp

Ich liebe die Filme der Brüder und wurde auch heute nicht enttäuscht. Sehr schöne Bilder, ein wunderbarer Jeff Bridges und wider Erwarten war's zwischendrin sehr witzig (auf die abgefahrene Art).
    2+

• Jack in Love, Regie: Philip Seymour Hoffman, USA 2010

jack-in-love_article.webp

Wenn Schauspieler Regie führen, geht das bisweilen in die Hose (es sei denn, man heißt Clint Eastwood). Aber die Befürchtungen waren unbegründet.
    Hoffman hat einen unaufgeregten, kleinen Film gedreht. Sehr unterhaltsam und herzerwärmend. Schön.
    2

• Almanya - Willkommen in Deutschland

Almanya.webp

In einer Rückblende wird die Geschichte des 1.000.001. Gastarbeiters Vedat und seiner Familie erzählt.
    Das ist durchweg humorvoll, symphatisch und glaubhaft gemacht, aber auch nicht ohne den nötigen Tiefgang.

Ein lustiger Einfall war es, nicht die türkische Sprache mit Untertiteln zu versehen, sondern umgekehrt eine deutsche Phantasiesprache zu erfinden. So bleiben die Unterhaltungen innerhalb der Familie authemtisch und beim ersten Einkauf von Brot und Milch ("Allah sei Dank, sie kennen Milch!") fühlt man sich an seine eigenen frühen Auslandsaufenthalte erinnert, als es noch nicht selbstverständlich war, in deutsch oder englisch bedient zu werden.

Der Film bedient nicht nur die üblichen Klichees, er verdreht sie auch und führt so die deutsch-türkischen Eigenarten zum Teil ins Absurde. So lösen sich die Gegensätze der Völker in Gemeinsamkeiten auf. Wen wundert es, dass Vedats Enkel kaum noch türkisch verstehen und sich sogar sein jüngster, bereits in Deutschland geborener Sohn, über die Schärfe des türkischen Essens beschwert.

Fazit: Ein sehenswerter Film, der - wenn auch einige Jahrzehnte zu spät - zur Völkerverständigung beiträgt.
    Note 2

allemanische Grüße
    Tono

Ich muss dazu sagen, ich kenne nur seine anderen Sachen. Den aktuellen "Klebstoff" habe ich noch nicht bewußt gehört. Aber sowas wie "Bridges of Madison County" ist jedenfalls ein Meisterwerk.

klassische Grüße
    Tono

ganz wunderbar, wenn man mal eine (Tränen)Drüse braucht, und mal hemmungslos an all die wundervollen, kleinen Momente in seinem Leben denkt, die mehr oder weniger genutzt wurden, und dann auch noch hemmungslos daherschluchzen, ahhh, wie bereinigt ist man dann. Und wieder zurück: Nutze Deine Zeit

Winter's Bone, Regie: Debra Granik, USA 2010

winters-bone-2010.webp

Das war heftig!
    Kleiner, überaus beeindruckender Indie-Film mit markanten Darstellern. Das Sozialdrama ist natürlich keine leichte Unterhaltung, aber, oder gerade deshalb, lohnt sich das Anschauen auf jeden Fall. Sehr sehenswert.
    2

Four Lions, Regie: Chris Morris, GB 2010

111111_90000498_1_012.webp

Junge, englische Pakistani üben den Dschihad. Das klingt nicht lustig, aber ich hab' mich weggeschmissen.
    Freunden des sehr schwarzen Humors warm ans Herz gelegt.
    2

Brighton Rock, Regie: Rowan Joffe, GB 2010

Merkwürdiger Film. Die Bilder sind opulent und ebenso die Musik. Trotzdem eine merkwürdig blutarme Angelegenheit. Selbst Sam Riley reisst es nicht raus. Trotzdem noch ein kleines Zuckerl während des Abspanns. Ein Lied von meinem Lieblingscrooner Richard Hawley. Schön.
    3-

Anhänge

• brighton-rock-exclusive-new-poster-470-75.webp
      brighton-rock-exclusive-new-poster-470-75.webp
      20 KB · Aufrufe: 96
    Zuletzt bearbeitet:
    Das Hausmädchen

das_Hausmädchen.webp

Ein koreanischer Film und vielleicht auch eher eine koreanische Problematik. Was (mir) als erotische Dreiecksbeziehung verkauft wurde, war tatsächlich sprödes Aufarbeiten von Standesklischees. Aber wie gesagt, vielleicht für die europäischen Zuschauer nicht so aktuell jetzt. Vermisst habe ich die Entwicklung der Geschichte und insbesondere der Darsteller. Verwöhnt wurde hingegen das Auge mit höchst elitärem Etablissement. Alleine das Musikzimmer... oder der Original Röhrenverstärker... für Musikenthusiasten etwas zum Schwärmen.

Unterm Strich bleibt für mich trotzdem nur eine eine magere
    4

Muss man nicht gesehen haben.

europäische Grüße
    Tono

Paul - Ein Alien auf der Flucht

Paul.webp

In dieser europäisch-amerikanischen Gemeinschaftzsproduktion werden die typischen Spielberg- Science Fiction Filme (E.T., die unheimliche Begegnung der 3. Art) gründlich aufs Korn genommen. Das ist Dank bestem typisch britisch schwarzem Humor bestens gelungen. Ich habe mich köstlich amüsiert.
    Ne glatte 2

außerirdische Grüße
    E.T.(ono)

@ Mariaschwarz
    ich dachte, Brighton Rock ist so ein moderner Quadrophenia-Verschnitt?

niwashi fuhr auf seiner Vespa auch schon durch Brighton ...

• Zurück
    Oben Unten