James Bond 007 SKYFALL
Hallo Miteinander!
Tja ja, gestern war es ja soweit. Pünktlich zur Premiere war ich dabei und möchte nun mein Urteil abgeben...
Wenn ich in einen "James Bond Film" gehe, dann erwarte ich auch einen James Bond Film! Und dies ist leider nur ansatzweise gelungen. Natürlich sondert er sich wohltuend von den beiden Vorgängerfilmen ab. Denn bei Skyfall war man sichtlich bemüht, die Brücke zu den früheren Bondfilmen und deren Athmosphäre, zu bauen. Auch der teils sarkastische Humor war lachbringend und steht dem neuen Bond gut!
Aber es fehlt sozusagen noch ein Quantum, um an frühere Filme anzuknüpfen. Da können die sehenswerten Dinge wie der original Aston-Martin, Moneypenny oder das geschickt eingespielte "James-Bond-Thema" nur einen kleinen Teil beitragen, leider!
Auch die liebgemeinten Bondgirls, die glücklicherweise wieder leichte Beute sind, lindern nicht den Schmerz, dass Bond jetzt ein Bierchen trinkt (was knapp 1/4 der Produktionskosten ersetzt hat).
Unterm Strich fragt man sich nach den kurzweiligen Minuten, ob das jetzt ein Prima Action Film ála Bourne-Identität war, oder ob das für einen echten Bond schon reicht.
Dies spielgeln gerade folgende Aussagen, nicht zuletzt von der Baumarktmutter, wieder: "Seit Daniel Craig den Bond spielt sehe ich mir die Filme auch gerne an!" Da bleibt mir nur die Lizens zum Kopfschütteln hi,hi.
Denn die Vorschußlorbeeren von Skyfall sind für mich, als James Bond Fan, nicht ganz berechtigt. Obgleich man deutlich auf dem richtigen Weg ist, paradebeispiel ist der gelungene Bösewicht.
Die nicht ganz objektive Bondfanwertung ist somit eine 2+
...Leute, die jetzt erst zwei Bondfilme gesehen haben dürfen sich dennoch ausgezeichnet unterhalten fühlen und lesen bitte eine 1
Strenges Grüßle!