Der geheime Garten bekommt ein Kräuterhochbeet!

Hallo allerseits!

Mein GG erfüllt mir einen Wunsch und baut mir ein Kräuterhochbeet. Direkt im :?geheimen Garten:?. Bisher war dieser Teil unseres Gartens immer ein wenig vernachlässigt. Das uralte Rosenbeet wurde von einem alten Gestrüpp überschattet, das nun auch ausgebuddelt wurde. Der abfallende Hang wurde schon im vergangenen Jahr mit ersten Steingartengewächsen bestückt und mittlerweile sieht das schon ganz hübsch dort aus.

Die ersten Materialien für das Kräuterbeet haben wir schon besorgt, im Vordergrund seht ihr das "neue Beet". Weitere Fotos folgen dann noch!

Liebe sonnige Grüsse aus
:?meinem geheimen Garten:?

Anhänge

• P4207816.jpg
    P4207816.jpg
    730,8 KB · Aufrufe: 735
  • Hallo allerseits,

am Ostersamstag war schon "Richtfest" und "Einweihung"... Ging alles so schnell, dass ich kaum mit dem Fotografieren nachkam...

GG hat beide Seiten des Beetes vormontiert und in den Boden gerammt. Danach passend die Schmalseiten geschnitten.

Dann wurde der "Kasten" von innen mit starker Folie geschützt, unten kam noch ein Gitter rein und dann haben wir das Beet unten mit Baumschnitt gefüllt. Darauf kam eine Schicht halbfertigen Kompost und ganz oben Gartenerde mit Komposterde vermischt.

Anhänge

• P4237845.jpg
      P4237845.jpg
      667,5 KB · Aufrufe: 368
    • P4217838.jpg
      P4217838.jpg
      623,4 KB · Aufrufe: 515
    • P4237871.jpg
      P4237871.jpg
      657,8 KB · Aufrufe: 158
  • So, die erste "Befüllung" ist auch schon drin, Pfefferminz, und damit das Beet nicht total vollwuchert, habe ich gleich eine "Sperre" eingebuddelt, hoffe, das hilft.

Sobald die Eisheiligen vorbei sind, geht`s dann weiter mit dem Pflanzen: Thymian, Basilikum, Zitronenmelisse, Oregano, ein bisschen Knobi und Ingwer, Majoran und natürlich möchte ich Petersilie und Schnittlauch säen.... Oh wei, ich glaub` das Kräuterbeet ist zu klein!!!!!!!!!!!!!!:d

Liebe würzige Grüsse aus

Anhänge

• P4237875.jpg
      P4237875.jpg
      506,5 KB · Aufrufe: 200
  • Heute kam der "krönende" Abschluß: Die Pfosten haben nun Edelstahl-Hauben! Mal ein Tipp: Habe für alle 4 Pyramiden-Enden aus Edelstahl incl. Versand bei E..y nur so viel bezahlt, wie ich im Baumarkt für eine einzige Haube bezahlt hätte.....

Stolze gekrönte Kräuterbeet-Grüsse aus

Anhänge

• P4307878.jpg
      P4307878.jpg
      335,8 KB · Aufrufe: 155
  • Danke für die Blumen! Reiche sie an meinen GG weiter.... Schließlich hat er das Kräuterbeet ja auch gemacht, lediglich die Ideen stammen immer von mir ;)

Schöne gekrönte Grüsse aus

Nun wächst schon etliches im Kräuterbeet. Die gesäte Petersilie läßt noch auf sich warten, aber das Schnittlauch steckt schon seine zarten Spitzen aus der Erde, freue mich auf den ersten köstlichen Salat...!!

Für meinen GG als Dankeschön wächst im linken Bereich vorne eine Klettererdbeere, die soll dann hoffentlich herunterranken....,

Liebe kräuterige Grüsse aus

Anhänge

• P5188083.jpg
      P5188083.jpg
      648 KB · Aufrufe: 318
  • Hallo allerseits,

nun ist das Frühjahr da und es gibt draußen so viel zu tun!

Unter anderem muß nun das Hochbeet mit neuer Erde aufgefüllt werden, da
    es über Winter ganz schön zusammengesackt ist.

Nun meine Frage an Euch Spezialisten: was mache ich denn mit den Kräutern, die darin überwintert haben und auch wieder ausschlagen werden, wie z. b. Schnittlauch und Pfefferminze. Muß ich die Pflanzen wieder ausbuddeln und höher setzen oder bahnen sie sich automatisch ihren Weg zur Sonne?

Bei Wurzelpflanzen geht das Ausbuddeln ja noch, aber bei Schnittlauch?!?!?

Bin gespannt auf Eure Tipps.

Schöne Grüsse aus

• Hallo,

ich kann deine Frage zwar nciht beantworten (wurde aber ja sowieso schon ;) )
    sondern habe selbst eine Frage.

Ich möchte auch ein Kräuterhochbeet.
    Jetzt füllt man ein Hochbeet ja mit Kompost etv auf, was sehr nährstoffhaltig ist. Doch Kräuter sind ja wenigzerrer, gehen die dann nciht kaputt oder hat du was anderes als Füllung in deinem HB?

Liebe Grüße
    Chris

Hallo Chris,

unten im Hochbeet habe ich alte Zweige und Gehölz eingefüllt, danach alte Gartenerde, die ich über hatte. Oben drauf ist Gartenerde gemischt mit Kompost, in diesem Jahr habe ich einfach gute Blumenerde dazugegeben und habe alles gut umgebuddelt.

Dabei habe ich die mehrjährigen Pflanzen zur Seite gelegt und später wieder eingesetzt. Lediglich Pfefferminz und Zitronenmelisse habe ich einfach so gelassen, wie es stand.

Das Schnittlauch habe ich auch vorsichtig ausgehoben und später wieder eingesetzt. Im Moment habe ich Pflücksalat gesetzt, allerdings geschützt durch Flies. Sieht prima aus, bald kann ich ernten...

Schöne Grüsse
    aus

Hallo Chris,

nein, überhaupt keine Probleme mit der Erde....

Anbei Foto vom letzten Sommer:

Ich hatte Petersilie, Schnittlauch, Knobi, Thymian, Pepperoni, Erdbeeren, Pfefferminz, Zitronenmelisse, Majoran, Colakraut und Basilikum.....

Schöne Grüsse aus

Anhänge

• Kräuterhochbeet2011.jpg
      Kräuterhochbeet2011.jpg
      657,2 KB · Aufrufe: 1.073
    das sieht ja cool aus, so schön voll.
    und alles zusammen :)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Chris,

ja, das war schon fast zu viel... Doch macht richtig Spass, wenn man mit
    einem Korb voller Kräuter aus dem eigenen Garten in die Küche kommt....
    Außerdem habe ich viel eingefroren (Petersilie und Schnittlauch). Thymian und
    Pfefferminze habe ich getrocknet.....

Schönen Sonntag abend noch...

und würzige Grüsse aus

Hey,

das ist cool. Ich freu mich schon, wenn bei mir entlich vieles zugewuchert ist :)

Dir auch einen schönen Abend :)
    LG
    Chris

PS: wenn du willst, kannst du ja mal bei mir vorbeischaun, link ist unten :)

So, es ist "Sommer" 2013 und als ich aus dem kurzen Urlaub in England zurückgekommen bin, ist mein Kräuterhochbeet mal wieder "explodiert". Dieses mal ist es der Fenchel und mein Borretsch, die beiden wuchern alles zu.

Anhänge

• P7031220.jpg
      P7031220.jpg
      661,6 KB · Aufrufe: 199
    Wirklich toll. Hoffentlich sieht mein Hochbeet nächstes Jahr ähnlich aus :)

Schön sieht das aus. Bleiben die Kräuter bei dir stehen, oder pflanzt du die jedes Jahr neu?

Hallo und guten Abend FrauSchulze,

das Kräuterbeet wird jedes Jahr neu bepflanzt, Thymian, Minze, Schnittlauch etc. buddel ich im Frühjahr aus, dann wird frische Erde nachgefüllt (das Beet sackt immer noch ein...) und dann setze ich alles wieder ein und dann kommt noch das eine oder andere neue Pflänzchen hinzu.

Somit sieht mein Kräuterhochbeet auch jedes Jahr wieder anders aus...

Hallo, du geheimer Garten,

das ist ja ein tolles Hochbeet:)

Kann ich so was auch auf einem Schotterweg anlegen (lassen)?

Vielleicht hast Du mitbekommen, dass ich für Küchenkräuter immer Treppe runter und ganz ums Haus rennen muss = ca. 80m :(

Ca. 10 m neben unserem Hauseingang ist eine Schottereinfahrt mit Sonne bis gegen 13:00h, wind-,regen- und schneegeschützt.
    Würde das für ein Kräuterhochbeet passen?
    (Nachbars haben unterhalb dieses Weges ihren Gemüsegarten und da wächst alles wie verrückt - geschützt durch unser Haus und eine etwa 180 cm hohe Mauer)
    Ich stelle morgen mal ein Bild ein.

Trotzdem schon mal danke und viele Grüße
    Elkevogel