Der Garten von Steingartenfan

Das Kakteenbeet ist ja der Hammer!
Mittagsblumen habe ich auch bei meinen Winterharten Kakteen, aber die Blüten deiner Kakteen, herrlich.

• Bin hier zum erstenmal in deinem Thread und bin sehr begeistert. Sieht das toll aus bei dir! Eine richtig beeindruckende Anlage. Werde weiter hier hereinschauen.:)

• Hallo hier ein Foto des blühenden Freilandkaktus " Echinocereus polyacanthus "!

Anhänge

• Echinocereus polyacanthus_09.06.2014.jpg
      Echinocereus polyacanthus_09.06.2014.jpg
      656,9 KB · Aufrufe: 193
  • Hallo die Winterharten Kakteen sehen klasse aus, wie kommen sie aber mit der Feuchtigkeit zurecht? Wo doch jetzt soviel runterkam. Oder schützt Du sie vor Regen,
    wenn ja wie?

Hallo Franz ,
    hab Dir gerade Fotos gemacht wie es mit der Winterabdeckung meiner Pflanzen aussieht .
    Einzelne Kakteen und nässeempfindliche Pflanzen decke ich mit übergestülpten Eimern ab , Tische und größere Flächen mit Doppelsteg - und Wellplatten .
    Moorbeete sind mit Reisig abgedeckt gegen zu starke Sonneneinstrahlung.
    Hier die Fotos:

Anhänge

• P1040324.jpg
      P1040324.jpg
      709 KB · Aufrufe: 284
    • P1040327.jpg
      P1040327.jpg
      688,5 KB · Aufrufe: 146
    • P1040328.jpg
      P1040328.jpg
      695,3 KB · Aufrufe: 211
    • P1040330.jpg
      P1040330.jpg
      704,2 KB · Aufrufe: 200
    • P1040332.jpg
      P1040332.jpg
      710 KB · Aufrufe: 193
    • P1040334.jpg
      P1040334.jpg
      672,5 KB · Aufrufe: 230
    Da hast Du aber jede menge Arbeit, aber was ich im Winter eiräumen muß, oder einpacke, das reicht mir auch. Danke fürs zeigen.

Wow, das ist tatsächlich Arbeit. Und bei uns in der windreichen Ecke würde das nichtmal halten, sondern fröhlich durch die Gärten fliegen. Da kann ich ruhig Steine draufpacken. Hier erweisen sich trotz Steinbeschwerung schon Komposterdeckel und Regentonnendeckel als äußerst flugfreudig.

Vermutlich schließt das für meinen Garten schon mal eine Menge Pflanzen aus.

• @Franz
    @Rosabelvedere

Nun abgesehen von den Freilandkugelkakteen bräuchtet Ihr nichts abzudecken !
    Bei mir ist´s halt so , ich bin Pflanzenfreak und brauche die Herausforderung auch Extrempflanzen zu halten . Sie lohnen es mir mit Ihrem Blütenreichtum !

Die Abdeckungen halten schon , ganz selten dass es mal einen Becher um und verweht .
    Von den abgedeckten Pflanzen hätte bestimmt die Hälfte abzudecken gereicht , aber ich denke mal " Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste " ;)!

• Hallo , hier einige Fotos meiner Pflanzenschätzchen :

Ajuga reptans , Androsace sarmentosa " Salmon"(Foto zeigt Herbstfärbung )

Asplenium ceterach ,Asperula boissieri

Arnebia pulchra ,Androsace carnea

Andromedia polifolia " Nikko " , Adonis vernalis

Anhänge

• Adonis vernalis_04.04.2014.jpg
      Adonis vernalis_04.04.2014.jpg
      692,4 KB · Aufrufe: 205
    • Andromedia polifolia “ Nikko”_16.05.2015.jpg
      Andromedia polifolia “ Nikko”_16.05.2015.jpg
      696,6 KB · Aufrufe: 242
    • Androsace carnea_28.04.2012.jpg
      Androsace carnea_28.04.2012.jpg
      705,5 KB · Aufrufe: 187
    • Arnebia pulchra_11.05.2013.jpg
      Arnebia pulchra_11.05.2013.jpg
      678,7 KB · Aufrufe: 262
    • Asperula boissieri_23.05.2014.jpg
      Asperula boissieri_23.05.2014.jpg
      701,6 KB · Aufrufe: 198
    • Asplenium ceterach_23.03.2015.jpg
      Asplenium ceterach_23.03.2015.jpg
      696,5 KB · Aufrufe: 145
    • Androsace sarmentosa_Salmon_15.11.09.jpg
      Androsace sarmentosa_Salmon_15.11.09.jpg
      708,1 KB · Aufrufe: 150
    • Ajuga reptans_Mini Mahagoni_14.05.2015.jpg
      Ajuga reptans_Mini Mahagoni_14.05.2015.jpg
      662 KB · Aufrufe: 201
    Langsam aber sicher könnte ich mich für so einen Steigarten begeistern.
    Platz genug habe ich ja :)
    Ist ne gute Planungsidee bis zum Frühjahr .

@ Jolantha und der Rest der Pflanzenliebhaber,
    Traut Euch ,
    es macht wenniger Arbeit als es aussieht , aber doppelt soviel Freude :grins:!
    Meldet Euch bei mir per PN. Ich geb Euch meine Tel. Nr. dann können wir alles viel viel besser besprechen als mit der schreiberei .Ich geb Euch TOP Adressen für 1A Qualitatspflanzen für Steingarten / Mauern / Tröge e.t.c.!

Ich helfe gerne !
    Gruß Steingartenfan:o!

Danke! :grins:

Sooo lange war ich denn doch nicht wach, um auch noch den Sonnenaufgang zu belauern. Sieht schön aus auf deinem Foto! Ich hab ihn verschnarcht.

Hallo ,
    möchte Euch erzählen was sich die vergangenen 2 Jahre getan hat im Garten!
    Nun, die Sempssammlung ist im Frühjahr 2015 umgezogen auf neue Aluminiumtische. Das war Marathonarbeit, gut dass ich von einem befreundeten Gärtner mit eigener Gärtnerei 50 Pflanzentransportkisten ausgeliehen bekommen habe . Trotzdem über 1200 Töpfe in Kisten a 24 Stück stellen, Alphabetisch nichts durcheinanderbringen . Akuter Platzmangel , wohin mit den ganzen Kisten, diese im ganzen Gartenteil um Tische und sogar bis Balkon verteilt alte Tische abgebaut neue aufgebaut und wieder eingeräumt !!
    2014 und 2015 die Steinanlage umgebaut/ergänzt !
    Herbst 2014 viele div. Wildtulpen, Wildkrocus ,und andere Geophyten am Rand der Hecke im unteren Gartenteil gepflanzt , hat schon sehr gut ausgesehen Frühjahr 2015 , bin nun gespannt wie es heuer wird !
    Frühjahr 2015 Schattenbeet umgestaltet und mit Frühlingsgeophyten ergänzt, dank einiger netter Mitglieder hier aus dem Forum die mir mit Pflanzenmaterial sehr geholfen haben, DANKE nochmals !! Bin gespannt wie das alles dieses Frühjahr aussieht, wenn´s losgeht mit dem blühen !
    2015 Rand Bachlauf umgestaltet /mit Pflanzen ergänzt , Zwergrhododendron, Hundszähne ,Schachbrettblumen ......!
    Bei Haselnußbeet (quasi kleines Waldbeet )Orchideenecke angelegt, mit Bletilla striata (hat 2015 wunderschön geblüht in blau und weiß ), sowie mit Cypripedium calceolus bepflanzt( hat nicht geblüht , bin gespannt ob sie heuer wieder austreibt ) !Dieses Jahr im Mai kommen noch Pleione limprichtii dazu , hab´schon 7 Knollen im Keller getopft die auf´s auspflanzen warten .
    Auch eine Ecke mit verschiedenen Alpenveilchen von Gewiehs wurde angelegt , die Cyclamen coum haben schon Blütenansätze und werden bald blühen !

Im Kopf habe ich wieder eine größere Aktion weiß aber noch nicht ob ich´s heuer schon ausführe . Möchte die unschöne Mauer zum Nachbar mit Schotter schräg abfallend zum Garten hin auffüllen und als Steinanlage für Halbschattenliebende Gebirgspflanzen gestalten , Material ca. 1 cbm Frostschutzschotter + 1 cbm Granitwasserbausreine , dasselbe Material wie schon auf der bestehenden Anlage verbaut !
    Aaaaber, es müssen alle Pflanzen zuerst mal raus nur es sind viele Geophyten auf diesem Beet und die müsen zuerst mal austreiben zum markieren und dann auch noch blühen. Die Semps Randbepflanzung ist da das kleinere Problem.
    Na ja mal schauen , auf jeden Fall muß es wieder eine Ruck-Zuck Aktion werden nach dem Motto ," Morgens Material gebracht ,am Abend ist es fertig gemacht !"
    Möchte auch die jetzigen Pflanzen alle wieder in dieses Projekt mit einbauen , sprich die Semps wieder als Rand , alles andere im Hügel verteilt !
    Alle Großpflanzen Hortensien und Gras kommen dann an die Seite links und rechts vom Hügel.
    Desweiteren habe ich mir schon 3 Säulenobstbäume bestellt die ich in das Duft/Schmetterlingsbeet integriere . Mein Gedanke, könnte sich recht gut machen, Frühjahr Baumblüten wenn die Stauden erst am austreiben sind und Spätsommer/Herbst nutzen leckere Früchte wenn die Stauden sowieso wieder am verblühen sind ! Nach dem Motto "2 Fliegen mit einer Klappe" , bei akutem Platzmangel:-P !

So das wär´s mit meinen schon ausgeführten Tätigkeiten und noch Träumen !
    Hier das Bild ( gerade gemacht ) der zu verschönernden Mauerecke, zum vergrößern Foto anklicken :

Anhänge

• Mauer Brey 26.01.2016.jpg
      Mauer Brey 26.01.2016.jpg
      687,4 KB · Aufrufe: 591
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten