tina1
0
Vatermörder
http://www.google.de/imgres?hl=de&b...w=169&start=0&ndsp=52&ved=1t:429,r:1,s:0,i:88
guckst du!
http://www.google.de/imgres?hl=de&b...w=169&start=0&ndsp=52&ved=1t:429,r:1,s:0,i:88
guckst du!
Ja Scheinfeld, steht schon in der Liste!Hatten wir schon die Pretiosen? Schmuck
Tja Drewdrop, es macht mir einen Heidenspaß, in diesem Thread hie und da solche antiquierten Ausdrücke einfließen zu lassen bevor sie endgültig aussterben und euch damit auch noch nebenbei zu bespaßen.Haha, wer sagt denn heute noch: Sei mir nicht gram?
Ich glaube: Yentl
Da habe ich es gut gemeint mit Dir! Dann eben nicht, so! *fussaufstampf*Zu Hülf, ich nehm Reißaus! Yentl
Da habe ich es gut gemeint mit Dir! Dann eben nicht, so! *fussaufstampf*
Zu Hülf, ich nehm Reißaus!
Yentl
Dieser diagonale Balken wurde dann eingetragen wenn es sich um einen Wiedererteilung aus irgendwelchen Gründen (auch aus gesundheitlichen), oder um eine Umschreibung einer Behördenfahrerlaubnis, sprich Dienstführerschein der Polizei, des BGS, der Bundeswehr gehandelt hat.Wer kennt noch den Säufer Balken im Führerschein?
Wenn ein alkoholisierter Autofahrer von der Polizei erwischt wurde, wurde ihm den Lappen abgenommen. Nach einiger Zeit bekam er ihn wieder zurück, mit einem roten Balken drin. Die Polizei sah sofort bei einer Kontrolle, dass der Fahrer schon einmal alkoholisiert gefahren ist.
habe gerade nochmal bei meinem Beraterteam nachgefragt. Du hast recht Kathi, sie meinen, es wäre eher ein Berliner Begriff und nicht so sehr in der restl. BRD verbreitet (auch nicht früher).
Ich sehe einige Wörter in der Liste, die sicher niemals aussterben werden.
Dazu gehört für die Berliner ganz sicher das Wort "Stulle".
Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, aber ich finde, es sind viele Wörter dabei, die heute noch durchaus gebräuchlich sind.
Schade eigentlich. "Stulle" ist so ein schmatziges Wort.Und schwupps, isses rausgeflogen!
Stirbt das Wort "Sense" wirklich aus?
Wie sagt man da sonst dazu?
Stirbt das Wort "Sense" wirklich aus?
Wie sagt man da sonst dazu?
Spekuliereisen, veraltet für Brille/österreichisch!
....
Könnten wir nicht, liebes Beraterteam, die schöne lange Liste der nicht alltäglichen Wörter vollständig belassen, und darin nur die bestenfalls 20 Prozent wirklich antiquierten Ausdrücke fett hervorheben? Prinzipiell gute Idee, wer hilft?
Käferli,
Mitglied des Sammlerteams *lach*, das gefällt mir super
Ist halt echt schwierig die Wörter zu sortieren.
Hatte auch schon bedenken mitgeteilt, aber ... es ging aber keine drauf ein, sorry!
Nur weil Wörter bei manchen nicht in Ihren Sprachgebrauch passen, werden hier Worte aufgeführt die aber anderswo immer noch in Gebrauch sind. S.U.
Das schwierige wird aber das abprüfen der einzelnen Worte sein, verstehe ich auch, aber so passt der Threadnamen einfach nicht mehr ganz. Vorschlag?
Huhu....
Sonst hätte ich ja auch nicht diesen Fred eröffen brauchen. Was denkst du, wie oft ich mich am Kopf kratzen muss und überlegen, ob und was ich was mit den von euch vorgestellten Wörtern machen soll? Da sind welche dabei, die habe ich noch nie in meinem Leben gehört......
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich bemühe mich gerne und redlich, aber das Ganze soll ja keine wissenschaftliche Abhandlung werden.....
Yentl
Hallöle...
Ja Tina, da hast du recht. Mir fällt es zunehmend schwerer zwischen regionalen und überregionalen Begriffen zu unterscheiden und entsprechend auszusortieren für unsere Liste. Die regionalen Worte würde ich gerne außen vor lassen.
.....
Ich glaub ich erschieß mich. Oder als Ausweg bliebe mir noch: Abmelden
......
Liebe Grüße
Yentl
Beim Lesen des Wortes 'Schultornister' .... dass einige Wörter aus dem deutschen Sprachgebrauch schon verschwunden sind, bzw.gaaanz selten gebraucht werden.
Statt alleine solche Worte zu suchen und aufzuschreiben, könnten wir es doch gemeinsam machen??? Also her damit, mit den komischen 'Uraltworten'. Danke!
Liebe Grüße
Yentl
@Yentl, geht es dir um Hochsprache oder um Dialekt? Eher um Hochsprache
maryrose
Hi 'Friends'...
Klar ist auch, dass manche Worte in manchen Gegenden mehr oder weniger bekannt sind als anderswo. Deswegen möge man mir verzeihen, dass wir nicht zuerst eine Umfrage starten, ob man das Wort hier dann aufnehmen wollen/sollen/können.
Und da ich hier weder Haus-, noch Schul-, noch Lehrmeister bin und auch sonst quasi keine Literatur-, etymologischen oder schriftstellerischen Kenntnisse vorweisen kann, möge man mir bitte alles Mögliche in der Hinsicht verzeihen.
Es hat mich persönlich interessiert, was wohl mit der Zeit dem Vergessen anheim fällt. Sei es, weil es bestimmte Gegenstände nicht mehr gibt im alltäglichen Gebrauch, die allgemeinen Lebensumstände sich geändert haben oder sonstige Gründe. Deshalb dieser Fred. Jeder soll damit anfangen, was er will......
Liebe Grüße
Yentl
Schönen guten Abend,
Habe es mehrmals betont.
Das ist sicher auch eine Frage des Alters .Bei uns hieß und heißt das halt Omnibus.
Wenn ich aus der Liste alles rauslöschen würde, was ich nie gehört habe, was hier aktuell noch gebräuchlich ist und was französich ist und es nie so weit in den Osten geschafft hat und demzufolge nicht aussterben kann, jedenfalls nicht hier, dann bleilbt für mich nicht mehr viel übrig.
Es sieht wohl jeder für sich anders.
Von ORWO Wolfen?