tina1
0
Das waren noch Zeiten.
Hallo Yentl,
mein Beitrag war gar nicht an dich gerichtet, sonder ich hab auf
Mr. Ditschys Posting geantwortet, wie man leicht erkennen kann,
wenn man die Beiträge verfolgt.....Hi Feli, wie so manch anderer auch verfolge ich keine Beiträge chronologisch (nur wenns unbedingt nötig ist/wäre, auch habe ich kein überirdisches Gedächtnis)
Aber die Adresse, Wörter zu bemängeln, richtig zu stellen... ist ja schon richtig. Einer (in dem Falle ich) muss letztendlich entscheiden, was in die Liste rein soll oder nicht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es nicht MEINE Liste ist. Wir haben zusammen gesammmelt (Team Käferli *lach*)
Die Entscheidung, was nun rein soll, fälle ich oft aus dem Bauch und habe auch schon einiges korrigiert, wenn Rückmeldung kam.
Also ihr sollt euch ruhig weiter melden, wenn euch etwas komisch vorkommt.
Am Ende halte ich den ungewaschenen Kopf, oder waren es die ungewaschenen Haare, ach neee, der dreckige Hals war es, hin.
Nix für ungut!
@ Käferli,
alles gut was du schreibst.
Yentl macht sich viel Mühe mit den Listen, ich finde das toll.
Auch ich lese die Liste gerne.
Trotzdem habe ich es so verstanden, dass man durchaus auch
darüber diskutieren kann, wenn man denkt ein Wort passe nicht
so recht da rein.
Falls das nicht mehr erwünscht ist, müsst ihr es sagen.
Sicher kenne ich einen Diafilm.
Aber nehmen wir mal das B.
Darunter stehen folgende Worte.
Badetag (ein Tag in der Woche, der zum Baden vorgesehen war)kenn ich nicht
Bankert (uneheliches Kind)kenn ich nicht
Barras (Armee)kenn ich nicht
Blocker (Gerät um den Boden zu glänzern)kenn ich nicht
blümerant (flau, übel, unwohl)kenn ich nicht
Bude (Kiosk)hat bei uns eine völlig andere Bedeutung
Bühne (Dachboden)
Butterbrotpapier
.......
Eine Frage:
Wer macht Sauerkraut einmachen das heute noch?
jap und Abends inne Trinkhalle
So ne Art Hofbräuhaus außerhalb Münchens?
.
Eine Bude ist eine Hornzsche.
Bei uns war die Bude eine selbstgebaute Hütte zum Spielen . Gebaut aus Zweigen
ober Abfallbrettern von Pappa oder Opa geklaut .
Aber da wäre ja auch noch die Studentenbude .
Na, wenn das so ist.
Trinkhalle hört sich an wie Turnhalle mit Alkoholausschank.
Das gab es hier nicht. Sowas ist erst nach der Wende herüber geschwappt.
Das wär eh worscht weil wir haben kein Konkurrenz denken , Yentl und ich .Hallo Yentl,
das war keine olle Geschichte, sondern die Erklärung eines Begriffs, den Tina nicht kannte....
Hallo Yentl,
das war keine olle Geschichte, sond Schon klar Oko, das war keine olle Geschichte, sondern ne alte. Ich hör doch auch gern alte Geschichten, erzähl ruhig weiter. Auch die Geschichten von meinem Opa hab ich gerne gehört. Schnellwechvonhier
Das wär eh worscht weil wir haben kein Konkurrenz denken , Yentl und ich .
Hat Yentl weiter oben doch schon erklärt . Ach hast du das jetzt wieder schön gesagt!
mit Sicherheit nicht.
Diese Tradition ist leider schon vor 1990 vor die Hunde gegangen .
Also kein Export-Tod
Da muß ich deinem Tatendrang leider einen Dämpfer verpassen, das sind beides Sachen die man heute noch kaufen kann.bevor Yentl sich an die Nachtschicht macht : 1.die Strickliesel
2.das Stickbild
liebe Grüße von
Acki bei 0 Lux
Da muß ich deinem Tatendrang leider einen Dämpfer verpassen, das sind beides Sachen die man heute noch kaufen kann.
*lach*, ach geh Achim, das kann ich unmöchlich in die Liste aufnehmen. Die Strickliesel liegt bei mir ständig parat und Stickbilder stelle ich in Massenproduktion her. a:
nämlich welche?Doch aber es hat eine andere Bedeutung bekommen.
Seht Ihr, dass meinte ich.
Und so geht es hier sicher vielen... ... dass sehr viele der Worte heut zu Tage immer noch in Gebrauch sind und nicht in die Liste gehören. Du wiederholst dich *schnarch*
Wenn gewünscht, kann ich gerne meine "noch" Worte hier benennen. Das solltest du schon längst getan haben. Ob ich sie rausnehme, ist dann wieder was anderes *kicher*
Wegen der Umbenennung des Thread hab ich keinen Vorschlag, dies war nur ein Gedankenanstoß. Bitte, dann überleg
Doch aber es hat eine andere Bedeutung bekommen. Na sag schon an, bitte, zier dich nicht!
*lach*, ach geh Achim, das kann ich unmöchlich in die Liste aufnehmen. Die Strickliesel liegt bei mir ständig parat und Stickbilder stelle ich in Massenproduktion her. a:
Na gut, heute keine Arbeit, ist auch mal ganz schön.
Dann wünsch ich euch einen guten Tag, bis denne mal
Yentl
Lohnstreifen
War ein ca. 5cm breiter gefalteter Zettelstreifen (wie ein Einkaufszettel) wo alles nötige notiert war, heute ist es auf einem DINA4.
Sorry, meinte da den Kassenzettel. :dKein Wunder, wenn du soviel verdienst, daß es nur noch auf A4 paßt.:d
Einkaufszettel stirbt wohl auch bald aus. Kommt man im Supermarkt ahnungslos um ein Regal gefahren, dann steht da jemand mit dem Handy und ruft die Liste ab oder telefoniert sogar mit daheim.
Ich bin der altmodische Zetteltyp.
Ist das getz der Nachfolger der guten alten Lohntüte?Lohnstreifen
War ein ca. 5cm breiter gefalteter Zettelstreifen (wie ein Einkaufszettel) wo alles nötige notiert war, heute ist es auf einem DINA4.
Ist das getz der Nachfolger der guten alten Lohntüte?
Das geht übrigens auch als Adjektiv (gleiche Bedeutung) durch:Ich freu mich grad dermaßen über diesen Thread!
Adverb - in solcher Weise, so sehr, derart
Dankeschön!
Lieben Gruß
Anett