Der Balkon

Hallo, Tina,
ich färbe immer mit Zwiebelschalen. Rote und braune. Auf die rohen Eier wird ein Blättchen oder Grashalm gelegt, dann wird das Ei mit einem Stück Nylonstrumpf eingebunden damit das Blatt nicht verrutscht und etwa zehn Minuten im Zwiebelsud gekocht. Fertig.
Aah, vergessen. Meine Mutter hat die Eier früher noch mit einer Speckschwarte eingerieben, ich nehme Speiseöl.

• Gern geschehen, Tina.
    Wichtig ist, daß das Stück Strumpf fest um das Ei gezogen wird. Nächstes Jahr mach' ich ein Foto für Dich. Dann tust Du Dich leichter.

• Hoffentlich wird es bald etwas wärmer. Jeden Tag trage ich das Gestrüpp raus und wieder rein. 8° stecken die Tomaten weg. Heute waren es mollige 10°.

IMG_2951.webp IMG_2944.webp

Guten Morgen Maria,
    deine Tomis und Winden sehen super aus. Besonders gut gefallen mir die Winden rechts auf dem Bild. Welche sind das und hast du sie alle entspitzt???
    Meine sind längst nicht so schön. :(
    Ich hoffe auch, das das Raustragen der Pflanzen bald ein Ende hat!!!

Wünsche dir einen sonnigen Tag!

Cathy

• deine Planzen sehen super aus, vor allem deine Tomaten... richtig hübsche (to-)Mädle.
    Die Fuchsien sehen richtig gut aus!!!

Hi, Cathy,
    die Winden rechts im Bild sind Fuchsien und heißen 'Nordhäuser Korn'.
    Von den Mondwinden habe ich nur eine entspitzt und das konnte sie nicht leiden. Jetzt lass' ich es bleiben. Sie verzweigen sich auch so. Möglicherweise mögen andere Winden das Abzwicken, ich weiß es nicht.

Danke, Kati. Ich liebe meine Tomaten und sie riechen schon so gut.

Erfreulich: Stiefmütterchen und Erdbeeren.

IMG_2957.webp IMG_2968.webp

Unerfreulich: Rote Blattläuse an der Rose und der kleine Sonnenhut hat, aus mir unerfindlichen Gründen, den Löffel gereicht.

• Die Stiefmütterchen haben ja eine tolle Farbe... So schön. :o
    ich habe Stiefmütterchen ausgesät, aber bisher zeigt sich da nichts.
    Dafür aber viele andere Blumen aus deiner Saatgutkiste - Tagestes Arctic war glaube ich von Dir und vieles mehr....

Oh menno,
    einen gelben kannst du haben.
    Der sah doch letztes Jahr wirklich toll aus.
    Von dem Firebird haben bei mir auch nur drei überlebt.
    Die werden jetzt gepäppelt.

Hallo, Kati,
    meine weißen Tagetes habe ich schon pikiert. Aber ich glaube die duften nicht, was blöd ist, sie sollen doch unter die Tomaten wegen der Weißen Fliege.
    Bei uns gibt's schon blühende Tagetes zu kaufen, die riechen auch nach nix. Das ist doch nicht normal.

Hi, Anett,
    ich kann es mir nicht erklären. Er hat ausgetrieben und dann sind plötzlich die noch winzigen Blättchen vertrocknet. Als ich eins abgezupft habe, hielt ich den kompletten Vogel in der Hand, dabei habe ich ihn immer moderat feucht gehalten. Ein Jammer!
    Vielen Dank für Dein Angebot, aber eine Freundin bringt mir schon einen mit.

:(

Doofe neue Züchtungen,
    sind halt net die Harten...

Bevor du dir irgendetwas kaufen willst, frag mich!

Unkostenfrei!:grins:

Hallo Mariaschwarz, ich hab die auch schon pikiert. mal sehen ob sie duften habe aber auch andere Sorten und Farben gesät - da weiß ich auch nicht ob es riecht.

Anett, Du Liebe,
    ich krieg den Hut von der Freundin geschenkt, weil ich ihr ein Stück von meinem Rasen abgegeben habe.

Eben habe ich mir die Erde im Firebirdtopf nochmal angeschaut. Roch gut und nicht zu nass. Grade richtig, trotzdem kaum durchwurzelt.

Zuletzt bearbeitet:
    Den mein ich doch gar nich!
    Kann ja sein, daß dir noch was anderes gefällt,
    was du haben mußt!;)

Hab' doch kein Platz. Die Tuberosen, Mondwinden, Fuchsien.

Sollte von denen jemand kränkeln oder gar ins Gras beißen, werde ich mich umgehend bei Dir melden.

• Zurück
    Oben Unten