Der Balkon

-klimpa-diklimpa mit die Äuglein- bei Kamera werd ich helläugig.
Spiegel, Spiegel.....sag ich nur.....:cool:
Oder System, laß die komischen Bridges außen vor...

• Morgen Doro, ich will ja jetzt nicht bei Magnum einsteigen, mir genügt ein Fotoapparat der passable Bilder zustande bringt, ohne dass ich vorher einen mehrwöchigen Workshop besuchen muss.

Ich gratuliere dir, jetzt bist du Nichtraucher :eek:
    Da sollte man sich doch selber belohnen , ist dein Erfolg,warum nicht mit einer Kamera? :)

• Morgen Doro, ich will ja jetzt nicht bei Magnum einsteigen, mir genügt ein Fotoapparat der passable Bilder zustande bringt, ohne dass ich vorher einen mehrwöchigen Workshop besuchen muss.

moin Maria. :grins::grins:

Na, aber ich hab doch auch keinen Kurs besucht, da bin ich Autodidakt.

Und Magnum...ist nicht das schlechteste....:grins::grins::grins:

Hol Dir ne kleinere Spiegel, die sind doch einfach. Ich finde ja, manch Digicams manchmal soo kompliziert aufgebaut, da lob ich mir das einfache Rädchen an den Spiegeln, kein Witz.
    Laß Dich im Fotoladen beraten, Du wirst schon wissen, was Du willst.

• Hi Stupsi, ich habe mich immer so vorm Nichtrauchen gefürchtet und jetzt hat sich herausgestellt, dass es gar nicht schlimm ist.
    Hab' mich schon belohnt, mit einem neuen E-Bookreader (hatte fälschlicherweise angenommen der alte sei hinüber. Jetzt habe ich zwei).

• Ja wenn man die Sucht erst einmal überwunden hat (was wirklich schwer ist) geht's einem wirklich viel besser, man fühlt sich freier und richtig gut.
    Danach wirkt nur noch die Gehirnwäsche und man muss einfach aufpassen nicht noch mal in die Falle zu tappen.
    Ist mir leider passiert nach 3 Monaten :( aber ich hoffe ich schaffe es noch mal aufzuhören, möchte das auch noch umsetzen dieses Jahr.

IMG_6046.jpg IMG_6051.JPG
    Die Hortensie legt sich ins Zeug. Ich wundere mich jedes Jahr, wie tapfer sie den Standort Südbalkon erträgt.
    Ein kleines Stück vom Himmel, abends um halb acht.

Danke und ich drück dir die Daumen das du in keine Falle tappst, trink dir lieber nen Schnaps wenn mal Stress kommt, bloß nicht auch nur eine rauchen und wenn es doch passiert lass es bei der einen!!!

• Danke, Pyromella.

Hab' mich missverständlich ausgedrückt. Das Nichtrauchen ist wunderbar, ich hatte mich vor den Qualen des Aufhörens gefürchtet, aber ich habe mich erstaunlicherweise gar nicht gequält.

Wenn man eine Woche nicht da war, gibt es viel zu tun. War mir fast ein bißchen zu viel. Aber mit Element of Crime (die übrigens auf dem Tollwood wieder ein sehr schönes Konzert gespielt haben) ging es doch ganz gut. Gammeliges entsorgt, Neues eingepflanzt. Gekehrt, gezupft, geschnitten. Morgen noch frische Tagetes unter die Tomaten, dann ist alles wieder im Lot.

IMG_6071.JPG IMG_6066.JPG

IMG_6067.JPG IMG_6063.JPG

hej! na warste auf irgendeinem Urlaubstripp? Für die Woche hattest Du gewiß eine Gießvertretung, ohne geht ja nicht.

hehe, ich habe vorgestern auch so nen Anfall gehabt von wegen mal die ExclusivLounge umstellen und Platz gewinnen. Warum nur meint man, daß man im Frühjahr die gesamte Pflanzenplanung abgeschlossen hat, ist doch gar nicht so...mir sind soviele Dinge kaputt gegangen...Lavendel streckt sich, doad...keine einzige der Lilien ist angegangen..zu nordig.
    Und denn jeschrubbt wie irre Ruhrpottdame auf Treppenabsatz-Mission...:grins:

So, und Du schaust Herrn Regener wieder zu, ja? Muß mal schauen,w as er denn so neues fabuliert hat....Soll ich Dir erzählen, daß ich den Vorgängerroman von Herrn Lehmann, den kleinen Bruder, aus der Krabbelecke im Kaufland gezogen habe? Jadoch, so war's....was habe ich gelacht, zwischen all den Liebesschnulzen....

Wenn Du dann noch Neue Vahr Süd findest, hast Du alles beisammen.
    Ich hab auch jede Menge gelesen, unter anderem einen Roman in dem der Held Nachtigallengesang für überschätz hält, er meint selbst Amseln würden abwechslungsreicher singen: "Die Nachtigall ist die Britney Spears des Waldes."
    Hübsch,oder?
    Ja, meine Nachbarin hat gegossen. Letzte Woche war es sehr heiß und es hätte etwas mehr Wasser sein können, egal, ein bißchen Schwund ist immer.

Zum EoC-Konzert aufs Tollwood ist mittlerweile eine liebe Tradition. Hat natürlich wieder geschüttet wie aus Kübeln.

Und wenn Du mal in die Jahre kommst, und den NachbarsEnkeln erzählen kannst: guck, ich habe die Boyz altern sehen....tja, dann sind diese Traditionen eben nicht was angestaubtes, sondern Zeitgeschichte. HÖ. So.

Ja. Was der Held des Romanes so von sich gibt...da ist was dran! hihi...es stehen oft so kluge Sätze, man sollte sie wissenschaftlich vermeiseln. Wie die Steinlaus in den Duden kam oder so.

Leider immer noch kein Badewetter, aber dafür ein wunderbarer Lesenachmittag auf dem Balkon.

IMG_6093.JPG IMG_6096.JPG

IMG_6118.JPG IMG_6120.JPG

Der Blutweiderich war eine großartige Anschaffung. Die Hummeln sind aus dem Häuschen.
    Okay, das ist jetzt eine Strohblume mit Biene. Für die Hummeln und den Weiderich war ich zu faul.

Auf dem (Um-)Weg ins Freibad bin ich heute hier vorbeigeradelt. Obwohl schon vieles verblüht ist, immer noch ein ausgesprochen erfreulicher Anblick.

IMG_6134.jpg

Wie um alles in der Welt gießen die ihre Pflanzen, ohne alles umzureißen, wenn sie ihre Fenster öffnen?

Morgen Doro, die Fenster werden nach innen aufgehen.

Jetzt aber schnell ins Bad. Bei uns fangen die Ferien erst im August an, ganz wenig Leute beim Schwimmen und die Rutsche ist frei. Yipieeeh!

hehehe, die Rutsche ist frei? Na da hab ich jetzt nen lustiges Bild im Auge....

Ich geh net raus. Ich bin ja net bekloppt. Hier sind alle Leute im Schwimmbad, und das GEschrei erspar ich meiner weichgeköchelten Birne.

Und die Fenster, da ja das wird es wohl sein.
    Hier im Kreuzviertel, ich wohn ja im sogenannten Künstlerviertel, gibt es auch sooo herrliche alte Stuckhäuser....

Wie "alle Leute im Schwimmbad"? Bei uns nicht. Die müssen alle arbeiten oder zur Schule.
    Ein Megasommersonnentag war das heute. Heute Morgen nach einer kleinen Schwabingrundfahrt ins Ungererbad zum Schwimmen, Rutschen, Lesen unterm Schirm und jetzt noch zwei Stündchen bei lauen 27°C auf dem Balkon. So muss es sein!

Wie "alle Leute im Schwimmbad"? Bei uns nicht. Die müssen alle arbeiten oder zur Schule.
    Ein Megasommersonnentag war das heute. Heute Morgen nach einer kleinen Schwabingrundfahrt ins Ungererbad zum Schwimmen, Rutschen, Lesen unterm Schirm und jetzt noch zwei Stündchen bei lauen 27°C auf dem Balkon. So muss es sein!

NRW hat Schulsommerferien und die Semesterferien fangen auch in ein paar Tagen an. Man hat morgens auf dem Weg zur Arbeit richtig den Eindruck, der einzige arbeitende Mensch aus dem ganzen Viertel zu sein, so leer sind die Straßen.

Hi Tina, ich freue mich, wenn's Dir gefällt.
    Einiges musste ich allerdings schon austauschen. Meine Gießvertretung hat dies und das vertrocknen lassen; eine Dahlie und ein Elfenspiegel sind im Kasten ertrunken.
    Jetzt sind die Kästen eingermaßen abgetrocknet, aber ich glaube morgen wird es schon wieder schütten. Die Kästen dünge ich mit Stäbchen. Gegossen habe ich da schon eine ganze Weile nicht mehr.

Auch wenn es der denkbar unmöglichst erscheinende Gedanke wäre......ist kein gutes Gefühl für euch grad....kann mir Deine Mutter gut vorstellen.
    Halt Dich tapfer. :pa:
    Freunde alle in Sicherheit?

IMG_6161.JPG IMG_6185.JPG

Das ist unser Vorgarten (und meine Fahrradklingel), ich war in der Stadt und habe auf dem Nachhauseweg noch einen kleinen Abstecher auf den Alten Nördlichen Friedhof gemacht. Der ist ums Eck und ganz wunderbar.

IMG_6163.JPG IMG_6217.JPG

So sieht's aus, wenn ich heimkomme. Im Frühjahr und Sommer ist das ein Traum, genauso wie meine Tomaten.

Ach, Urlaub ist toll. Ein paar Tage hab ich noch. Morgen geht's in die Pinakothek der Moderne. Das letzte Mal war ich im Jahr der Eröffnung da. Peinlich! Die ist nämlich auch ums Eck.

Hi Doro, hab Dir ein bißchen Beuys mitgebracht.

IMG_6240.JPG IMG_6241.JPG

Die meiste Zeit habe ich bei den Gemälden der Klassischen Moderne verbracht. Ich hatte völlig vergessen wie sehr Kunst anrühren kann.

die liebe Maria....da weißt Du doch, wie sehr ich Kunst in allem Fluxus mag....

die GelbDenk-Birne. Zitrone. Was auch immer. Sauer muß es zugehen, nur so ziept es ein wenig.

Hmmmm....die klassische Moderne...de Chirico mit seinen einsamen Eisenbahnen vielleicht? Treppenabsteigende Akte von Braque? Stehe ich total drauf.

Dein Fahrradweg ist toll....üppiges Grün ist einfach herrlich, und ja doch, auch Friedhöfe bieten sich als Durchgangsweg an, why not.
    Ich fahr immer durch ganz wunderbar hohe PlatanenSchluchten, muß ich auch mal aufnehmen, die Tage....

Wünsch Dir noch nen feinen REsturlaub. :pa:

Zuletzt bearbeitet:
    Die Zitrone heißt Capri-Batterie.
    Bacon, Beckmann, Kirchner, Dix , Grosz, ja, Chirico und Braque auch. Die Bauhausleute und die Brücke. Und eine Menge mehr.
    Neo Rauch u.a. für die Gegenwart. Die Design-Ausstellung natürlich auch ein Traum.
    Ich gehe jetzt wieder öfter ins Museum. Das war heute ausgesprochen erbaulich.

So, und hier noch ein zwei Balkonbilder. Schön grün alles und die Hortensie hält sich weiterhin tapfer (trotz Südlage).

IMG_6126.JPG IMG_6131.jpg

IMG_6317.JPG IMG_6321.JPG

Wenn's etwas bewölkt ist, hat man jede Menge Platz im Becken. Im Würmkanal darf man nicht baden, der macht das Stadtbad aber extrem romantisch.

IMG_6264.JPG IMG_6266.JPG

Die Susanne hat die Tomaten angefallen und in der Küche ist es wieder recht finster.
    Gräser im Blumenkasten gefallen mir, sogar in der gewagten Kombination mit einer ordinären roten Geranie. Die sind nächstes Jahr wieder mit dabei. Vielleicht überstehen sie den Winter, man weiß es nicht.

IMG_6275.JPG IMG_6282.JPG

Strohblumen finde ich immer noch eigenartig, aber egal, sie gedeihen gut und die Hummeln mögen sie.
    Irgendwann muss ich die Schönmalve wieder zusammenschneiden, damit ich sie in den Keller transportieren kann. Ein Jammer.

IMG_6330.JPG IMG_6335.jpg

Madame Julia blüht wieder nur obenrum und wird wie jedes Jahr von irgendwelchen fiesen saugenden Insekten malträtiert. Wahrscheinlich werde ich mich von ihr trennen.
    Mit der Kapuzinerkresse war ich dieses Jahr ein bißchen spät dran. Sie hatte erst zwei Blüten.

IMG_6288.JPG IMG_6290.JPG

Klee und gelbe Schönmalve blühen unverdrossen, sind pflegeleicht und haben keine Tierchen. So soll es sein.

haaa, Maria!! Ich habe die Bilder schon vorgestern gesehen, aber ich hab keine Zeit gehabt zu schreibe.
    Ach was ist das schön! Das Staddtbad hat nen kleinen Bach, das ist ja wirklich wildromantisch. Ich denk urplötzlich an Worpswede und impressionistische Bilder, wie die Damen, und auch die Herren!, in seltsamer Badebekleidung auf ihren Decken sitzen und den edlen Freßkorb plündern.
    Sehr schön angelegt, da hat die Stadt aber sinnig gehandelt, und das mit eingegliedert, das hebt ja so ein Stadtbild enorm. Gefällt mir sehr!

Aber diese Umrankung des Küchenfensters....herrlich. Egal ob es was dunkler ist, man hat ja irgendwie das Gefühl, man sitzt im Wald.

Ich mag ganz arg Deine Strohblumen. So eine herrliche, satte Farbe. Und die Plumps-Hummel patscht oben drauf als Gimmik im Foto.
    Hast Du denn jetzt eine neue Knipse, sag mal?

Hi, Doro, immer noch keine neue Kamera.

Die Balkonumrandung auf der rechten Seite befindet sich bereits in der Tonne. Die Susanne hatte ganz schlimmen Mehltau und auch noch Spinnmilben. Die Tomaten bleiben vorerst, sind noch nicht abgegessen.

Die Rosen blühen aber noch einmal schön und die Clematis hat auch noch nicht aufgegeben.

IMG_6376.JPG IMG_6378.JPG

IMG_6369.JPG IMG_6397.JPG

Doro noch mal Kunst für Dich. Heute zufällig im Türkentor entdeckt.
    2,60 cm im Durchmesser. Heißt Large Red Sphere und ist von Walter de Maria. Sieht toll aus!