Der Balkon

Immer noch das Wichtigste auf dem Balkon: Der Liegestuhl, gefolgt von den Tomaten.
IMG_5898.JPG IMG_5875.JPG

Natürlich ist es wieder ziemlich voll, aber ich erreiche alle Kübel bequem zum Gießen und Zupfen, ohne gleichzeitig Töpfe umzureißen oder Ästchen zu knicken.

Die meisten Planzen haben überwintert. Schönmalve und Hortensie, Rosen,

IMG_5883.JPGIMG_5878.JPG

Klee, Buchs und Purpurglöckchen.

IMG_5887.JPGIMG_5886.JPG

Elfenspiegel und Petunien sitzen in den Blumenkästen und wuchern hoffentlich noch ordentlich.
IMG_5893.JPGIMG_5882.JPG

Die Susannen haben schon mächtig zugelegt. Sie sollen bald die Balkontür umrahmen. Alles in allem ein erfreulicher Start in die Saison.

IMG_5871.JPGIMG_5879.JPG

• Wie schön, dass es dich "noch gibt" und dass du uns wieder an deiner kleinen Oase teilhaben lässt. Wie schön schon alles eingewachsen ist - ein wirklich gelungener Start in die neue Saison! :cool: :eek:

• Meeeeeeennnnsch, was freut es mich von dir zu lesen! Ganz fester Drücker in die Ärmchen:pa: und sooooo schön ist es wieder bei dir!

• Hallo liebe Maria :pa:

Hab dich vermisst....und deine Balkonimpressionen...ist ja wieder eine beeindruckende "grüne" Hölle mit Blumenfarbpunkten :cool:

.......................und Mondwinden?....hast auch heuer?...;)

ganz viele Grüßle

von Ingi

Mönsch hab dich vermisst, schön das du wieder da bist :pa:

und alles sieht wieder super schön aus !!!!

Guten Morgen Ihr Lieben, vielen Dank für den freundlichen Empfang.
    Mondwinden gibt es keine, Ingi. Die haben mich letztes Jahr wieder sehr geärgert, weil sie einfach nicht in die Gänge kamen. Ich habe dann auf den letzten Drücker Bohnen gesät. Die haben zwar kaum geblüht, aber wenigstens den Türstock hübsch umrahmt. Dieses Jahr sollen das die Susannen tun. Sieht vielversprechend aus.

Die Aurikel habe ich auf dem Elisabethmarkt gefunden und hoffe sie gut über den Winter zu bringen.

IMG_5845.JPG

• Auf dem Balkon habe ich leider keinen Platz für Pfingstrosen, in der Vase schon.
    Letzte Woche an meinem Lielingsblumenstand gekauft. Der Duft ist umwerfend.
    IMG_5913.JPG

Die erste Blüte der Lions-Rose in voller Pracht. Jetzt werde ich mich in den Liegestuhl lümmeln und sie ein Weilchen anstarren.
    IMG_5919.JPG

• yeah! Es gibt Leute, die Ziegen anstarren, und dann gibts Marien, die Löwen anstarren. Sachen gibts.

Und was ne Überraschung! Mensch, weggeglaubte kommen wieder. Und mit farbigem Umfang. Es sieht immer so gepflegt bei Dir aus, stilvoll, hübsche Kissen und richtig heimelig. Der Liegestuhl, eine Werkstatt, jaja...(habe mir gestern doch tatsächlich aus der BücherZelle vor dem Seniorenheim zwei Dostojewkis gezogen....ach, das ist mal ne Lichtgeschwindigkeit weg von Konsalik und Co.)

Ach, ich freu mich wieder auf Büchervorstellungen und Filmkritiken. Schön, daß Du wieder da bist.

Hallo Doro, ich freu mich, dass Du Dich freust.
    Versuch's auch mal mit Thomas Pynchon, Natürliche Mängel, selbst als Film noch ausgesprochen unterhaltsam.
    Hab die Bude hier auf Vordermann gebracht, (incl. Fenster und Türen streichen), d.h. alles etwas reduziert in Form und Farbe (obwohl, die Küche ist immer noch ziemlich gelb, aber der schrabbelige Holztisch hat jetzt eine weiße Platte, Farbe war noch übrig von den Türen).
    Und weil ich es hasse, wenn es wie bei Hempels unterm Sofa aussieht, wenn ich abends nach Hause komme, ist es hier immer ziemlich ordentlich. Auch auf dem Balkon, der wird jeden Samstag gesaugt, wenn es das Wetter zulässt. Ganz schön zwanghaft, gell?
    Super Kissenbezüge gibt's bei DaWanda

Hi du,
    ja ne lieblich duftende Pfingstrose such ich auch noch!
    Ich freu mich grad ganz doll ob deines Erscheinens!:pa::grins::)
    :cool::?

Hallo Anett, momentan konzentriere ich mich auf's Nichtrauchen, deshalb hält sich die Beteiligung am Forum eher in Grenzen. Das wird bald besser, hoffe ich doch.
    (Muss noch mein Bildchen ändern, hat sich ausgeraucht).

Ich drück dir ganz fest die Daumen das du es schaffst!!! :)
    Schon irren wie sich die Gedanken damit am Anfang ständig beschäftigen als hätte man den ganzen Tag nichts anderes gemacht als geraucht :d

Ich habs leider noch nicht geschafft, bin immer noch am reduzieren aber dann.....werd das auch noch hinbekommen.

Maria...ist doch super. Ich merk (für mich), daß ich es absolut nicht verpack, gelichzeitig zu rauchen und zu lesen...die Buchstaben verschwimmen. Danach gern, aber gleichzeitig geht nicht.

Ich hoffe, daß du es verpackst Daumen drück.**

Neue Rituale und Ablenkung sind meine Tricks.
    Das funktioniert ganz gut. Obwohl... den beiden Teenies heute in der Drogerie hätte ich fast die Nasen gebrochen.

hehe. Was??
    Warum? Hams was verbrochen, doofe Kommentare abgegeben?

Ja, Ablenkung sind auch meine Tricks, bis ich definitiv darauf gestoßen bin, daß es ja nun das Nikotin ist, das mich ablenkt.
    Heute noch in einer Erzählung darauf gestoßen, frei nacherzählt: die Tiere, im Rauch ausgeatmet, sind freier als die Gedanken, die man sich erahnt.

Es ist schon eine punktuelle Entscheidung, wie man seinen Abend/Nachmittag erleben will.

hähähähä...oh das ist bös gelacht.
    die inaktiven Flimmerhärchen.
    Ja, wäre schön, sie wieder morgens sanft zu streicheln, da haste Recht!! Ich werde verfolgen Jedes einzelne.

Ich freue mich auch schon auf neue Bilder von deinem Balkon.

Ich drücke dir auch die Daumen, dass du das ungesunde Laster sein lässt.
    Wie wäre es denn mit dem eingespartem Geld neue Pflanzen zu kaufen?

Hallo Schneehase, leider kein Platz mehr für neue Pflanzen, ich werde die Kohle versaufen müssen.

Neue Bilder gibt's, sobald das mit dem Wetter endlich mal hinhaut. Das läuft hier grade eher suboptimal.

Heute hat es nicht ununterbrochen geregnet. Super!

IMG_5926.JPG IMG_5925.JPG

Die Blumenkästen sind ziemlich zerzaust, dafür hat die Schönmalve das rigorose Beschneiden des Wurzelballens bravourös überstanden.

IMG_5933.JPG IMG_5928.JPG

Wusste gar nicht, dass es Cosmeen auch in orange gibt. Natürlich sofort mitgenommen. Das Basilikum blüht blau. Egal, es schmeckt ausgezeichnet und die Tierchen mögen es auch.

IMG_5936.JPG IMG_5934.JPG

Frauenmantel und Fuchsie blühen.

IMG_5943.JPG IMG_5941.JPG

Das Fenster zum Hof, äh, zum Flur und die Hosta vom vorletzten Jahr. Dankbares Ding.

Irgendwie hat dein Balkon ein südländisches Flair - ich denke das kommt durch die gelbliche Wandfarbe. Man hat sofort den Eindruck, dass Sommer sein muss und das finde ich wunderbar.

Von zerzaust sieht man aber wenig....was istt denn das für eine Art Gras neben der Schönmalve, das sieht schön aus im Kontrast zum feinen SchönmalvenRot.

Das Gras, dessen Name ich mir leider nicht notiert habe, sitzt beim Elfenspiegel.
    (Die Schönmalve ist der Hochstamm hinterm Stuhl).

Freitag mache ich einen Abstecher zum Elisabethmark, wenn es das Gras wieder gibt, werfe ich einen Blick auf's Etikett.

Nach der Arbeit vorhin noch zwei Stündchen draußen gelesen. Gut, ich musste mich in eine Decke wickeln, egal, war schön.

IMG_5951.JPG IMG_5954.JPG

Eisenkraut und überwinterter Klee.

Vorhin habe ich festgestellt, dass meine Klematis nicht am Ertrinken, sonder kurz vorm Verdursten ist. Mann, Mann, Mann, immer das Gschiss mit den Töpfen.

Schon wieder kein Badewetter, aber ein Marmeladenbrot draußen geht.
    Die Hälfte des Elfenspiegels ist ertrunken, die andere kämpft ums Überleben.

IMG_5961.JPG IMG_5967.JPG

(Wenn ich gewusst hätte, wie leicht mir das Nichtrauchen fällt, hätte ich schon vor 15 Jahren aufgehört).

oh, entschuldige bitte, Maria, ich habe nicht auf Deinen Post geantwortet.
    Hast Du nach dem Namen von dem Gras gefragt? Hast Du es rausbekommen?
    Ja, das ist komisch, wohl, es schüttet und das gemeine Hirn verdrängt ganz, daß es Töpfe gibt, die wollen aber gegossen werden.

Aber doch, es ist schön farblich bei Dir. Da paßt es ja mit dem fröhlichen Marmeladenrot, richtig frisch und lecker. :cool:

Ja, und geht gut mit dem Aufhören? Tagsüber rauche ich schon lange nicht mehr, da wird mir schlecht. Nur noch abends, wenn ich eh nix mehr mache. Aber find ich ja prima, daß es auch da keine Engpässe gibt. Hast Dir was E-Zigarettiges geholt?

Leider habe ich den Namen des Grases noch nicht herausgefunden. Gibt grad keins auf dem Markt.

Am Abend vor meinem ersten Nichtrauchertag, habe ich mir noch einmal die Lungen wundgeraucht. Vor dem Schlafengehen dann restlichen Tabak, Blättchen, Filter in die Tonne gekloppt und die Aschenbecher gleich hinterher.

Keine E-Zigarette, niemals.

na, ist auch nicht so wichtig, aber sehr schön ist es.

Ja, die Aschenbecher...man sagt ja immer, riech an den Aschenbechern und dann haste sowieso keinen Bock...da ist was dran.

Das Gras gefällt mir auch sehr gut, aber so exponiert im Blumenkasten, außen am Geländer, knicken die Hälmchen sehr leicht.

IMG_5971.JPG IMG_5970.JPG

Präsent für eine Freundin, die noch kein Händchen für Grünzeug hat und meine Thüringer Minze, die sich ganz hervorragend für kühle Getränke eignet, wenn man vorher die 2000 Blattläuse abspült.

Ne Minze zu killen wäre auch ne echte Herausforderung. :d

Schön, wenn man so nen pflegeleichten Pudel zum Geschenk bekommt, und nicht sowat anspruchsvolles. Der Spruch paßt, jawoll. :grins:

Mein GG ist seit 20 Jahren Nichtraucher, er weiß schon lange nicht mehr, wie es ist, wenn man Entzugserscheinungen hat. (Die hatte er damals allerdings ganz schön heftig, er war extrem launisch und hat immer nach einem Grund gesucht sich wieder einen Glimmstengel in den Mund zu stecken) Das Durchhalten hat sich auf jeden Fall gelohnt, er ist jetzt Anfang 50 und kerngesund. :grins:

IMG_5984.JPG IMG_5989.JPG

Die Zeit der Opulenz ist vobei, statt Pfingstrosen sommerliche Margeriten. Auch schön.
    Die Hortensie (als mageres Ding vor zwei, drei Jahren im Supermarkt gekauft) ist mittlerweile mehr als propper. Könnte nächstes Jahr ein Platzproblem geben.

Ja, die Margeritten sind hübsch. Meine sind leider vertrocknet, ich habe da kein Glück gehabt.
    Wie schön, wenn man sich immer Blumen vom Balkongarten holen kann, nicht wahr? Ich getrau mich aber net, draußen sind sie auch hübsch.

Die Hortensie ist gut groß...ich habe meien Light-o-day schon so groß gekauft, und ich würd mich freuen, wenn sie noch nen Zahn zulegt. Darf ruhig Dschungel draus werden.

Die Margeriten sind vom Blumenstand. Ich bring's nicht fertig, draußen was abzuschneiden.
    Vor der Supermarkthortensie hatte ich zwei sehr kostenintensive Endless Summer.
    Beide haben den Löffel gereicht. Empfindliche Biester. Ich hoffe Deine ist robuster.

IMG_5997.JPG IMG_5991.JPG

Innocencia hat zur Unzeit den Topf wechseln müssen, das arme Ding. Allmählich derappelt sie sich wieder. Die Tomaten kommen auch langsam in die Gänge.

IMG_5992.JPG IMG_5993.JPG
    Die kleine Dahlie konnte man vor lauter Blattläusen nicht mehr sehen. Musste zum Rapsöl greifen. Petunien läusefrei.

IMG_5994.JPG IMG_5995.JPG

Ich mag Pflanzen die unermüdlich blühen. Die Erdbeeren tuns auch. Hab schon ein paar verzehrt. Mara de Bois, sehr gute Sorte.

Ach Mensch, ich mag einfach Deine Art zu fotografieren. Du hast so schöne, satte Farben auf der Cam. Weißt Du noch, als ich mich vor Jahren so vehement gegen Orange gewehrt habe? Pah, Schnee von gestern. :grins:
    Auch die Petunien sind ein Traum!! Dieses Jahr hab ich auf Petunien verzichtet, warum eigentlich??

Ja, meine Dahlien kommen erst noch. Eine davon will auch gar nicht in die HÖhe, hat es wohl nicht so, über den Tellerrand zu schauen, obwohl mit 90 cm angegeben, muckt sie bei Kniehöhe rum.

Ja, aber die Hortensie...also eine blaue hab ich mir Anfang April gekauft, und ja, die hab ich fast gehimmelt. Die Kälte. Und diese hier ist gut größer, man wird sehen, wie sie den Winter trotzen können.

Ja, ich erinnere mich, Du hattest eine Orangesperre.
    Ich hab's ja nicht so mit blau, aber dieses Jahr steht ein Eisenkraut hinter der Malve.
    Das sind diese kleinen Petunien, die bazt es nicht so zusammen, wenn's schüttet.

Der Hortensie habe ich im Winter einen Mantel angezogen, und obwohl sie ganz vorne am Geländer stand, hat sie beizeiten brav ausgetrieben.

hmm, genau, und Du mit blau....ich hab nen Kumpelchen, der teilt diese Abneigung zum Blau...aber der würde nie, ich sagte NIE einen Kompromiß eingehen und blaue Blüten auch nur versteckt auf den Balkon lassen.
    Das war so schlimm, daß er fürchterlich gejammert hat, weil er auch gern fotografiert und eine tolle Architektur in Leipzig mit einem blaßblau daher kam....
    Tja...jetzt wegen ihm umpinseln ist aber net drin. :d
    Ich hab echt gelacht.

Okay, Maria, ich nehm dann auch Vlies, ist echt besser.

IMG_6033.jpg

Balkon von unten fotografiert. Eher suboptimal (aber wenn das mit dem Nichtrauchen so weitergeht, kann ich bald über eine neue Kamera nachdenken).