Der Balkon

...lange nicht mehr hier gewesen, doch immer wieder begeistert!:cool:

Mo, die sich doch mal etwas mehr Zeit nahm..:eek::eek:

• Hi, Mo, das freut mich, aber am Wochenende werden die ersten Pflanzen abgeräumt. Ein Trauerspiel. Andererseits wird es in der Küche wieder etwas heller, wenn die Bohnen erst mal in der Tonne sind.

• Hallo, Mo, ja das ist sie.
    Ich habe sie schon viele Jahre und sie wuchert auf der Fensterbank im Wohnzimmer. Das ist Nordseite, scheint ihr aber gut zu gefallen.

Morgen, Gabi,
    wenn die Sommerblumen abgeräumt sind, bepflanze ich ein einen Kübel mit Hornveilchen, Gräsern, Efeu u.a robusten Pflanzen. Eine Christrose kommt dazu und wenn es richtig frostig wird, werden die Töpfe eingepackt.

• Heute habe ich schon mal aufgeräumt. Einige Sommerblüher und die Bohnen sind in der Tonne. Jetzt kann ich mich umdrehen und in der Küche ist es gleich viel heller. Trotzdem, ich mag's zugewuchert.

Die Tomaten sehen schon ein bißchen fertig aus, aber ich kann immer noch welche zu meinen Butterbroten essen. Die Malve hat Läuse, zeigt sich davon unbeeindruckt.

IMG_5059.JPG IMG_5065.JPG

Eine letzte Blüte an der 'Ashram'. Schöne Rose, ich hoffe sie übersteht den Winter.

IMG_5069.JPG IMG_5064.JPG

Hallo, Hase, das sind noch vier Tomaten. Mein Liebling ist 'Gardeners Delight'. Für meine Balkonlage ideal. Die anderen halten sich aber auch noch wacker.

• Ich hab gestern an zwei weißen Veilchen etwas Saatgut gefunden :)
    Keine Ahnung wo das auf einmal herkommt aber egal nun kann ich die was senden.
    Schreibst du mir deine Adresse noch mal bitte per PN.
    Falls du noch was anderes möchtest? .....ist ja ein abwasch:grins:

Liebe Mariaschwarz ,
    eigentlich wollte ich dir schon längst schreiben, wie hingerissen ich von deinem tollen Balkon bin... aber nun ist mir dein Geburtstag quasi "dazwischen gekommen", also mag ich dir erst einmal recht herzlich gratulieren...

... und dann melde ich mich beizeiten mal wieder!

Ganz liebe Grüße
    Emtiar

Ups hab ich gar nicht gesehen.. dann von mir heute noch nachträglich alles Liebe zum Geburtstag!!!
    :eek: :eek::eek: :eek:

Wunderbares Wetter, heute und 'Ashram' riecht ganz wunderbar.
    Die kleine Dahlie musste den ganzen Sommer in dem mickrigenTopf, in der ich sie gekauft habe, vor sich hinvegetieren. Jetzt blüht sie nochmal. Toll!

IMG_5081.JPG IMG_5085.JPG

Meine Kollegin hatte mir vor eine Weile einen kleinen Bux versprochen. Ich hatte mit ungefähr 20 cm Immergrün gerechnet. Heute hat sie ihn mitgebracht. Er hat die Größe und Form eines mittleren Weihnachtsbaumes und ich konnte ihn nur mit Mühe nach Hause schaffen.
    Mein Plan ist, ihn über Winter christbaumig zu lassen und ihn im Frühjahr in eine gefällige Form zu schneiden. Haut das hin? Was meint ihr?

Warum nicht?
    Würd ihn jetzt vor dem Winter eh nicht mehr schneiden erst wieder im Frühling.

Dann such mal ein schöne Plätzchen für ihn :)

Hallo Maria!

Nachträglich wünsche auch ich dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Ich hoffe, du hast gut gefeiert.:)
    Pass bei deinem Weihnachtsbuxbaum aber mit den Kerzen auf, nicht, daß du nachher Wachs auf den Blättern hast.:D;)

Liebe Grüße, Pyromella, die deine Rose wunderschön findet.

Verstehe. Hat sie wenigstens eine Knolle?
    Ich kaufte mal eine, die wollte ich im Herbst überwintern.
    Kannst du dir mein dummes Gesicht vorstellen, als ich sie austopfte und ich fand nur ein paar Wurzeln vor?
    Auch sowas solls geben.

Hey,

gerade nochmal die letzten Wochen beguckt. Die Tomaten sehen ja toll aus, meine stehen immernoch draussen, trotz Frost, nur geschützt durch ein Plastikdings und der Hauswand...

Viel Spaß beim umtopfen, muss ich auch mal machen..soll die Malve eigentlich rein im Winter? Ne, oder? Im Moment blüht sie auf jeden Fall :cool:

Die Zimmerpflanze ist toll!

LG
    Christian, der hier viel zu wenig vorbei schaut :(

Hi, Christian, die Malve musst Du im Winter reinholen, sonst ist sie hinüber.
    Die Ableger von der Marante haben schon kleine Wurzeln. Nächste Woche fahre ich weg, wenn ich wieder zurück bin schicke ich sie los.

Für's Protokoll: Heute konnte ich eine geschlagene Stunde in der Sonne liegen. Das bringt mich ganz weit nach vorn.

IMG_5168.JPG IMG_5163.JPG

Ich habe im Moment wenig Zeit, deshalb nur ein paar Primeln, egal, es war schön draußen.

Hallo Mariaschwarz!

Schön, daß du dich wieder auf deinem Balkon meldest. Du hast recht: In der Sonne liegen ist viel wichtiger als hier im Forum davon schreiben. Gestern hätte ich mich nicht auf meinen Balkon gelegt, da hat's den ganzen Tag geregnet, oder "gemeimelt", wie man hier sagt. Aber heute ist Balkonwetter! Räume doch bitte wer die Häuserreihe im Südwesten weg, dann habe ich länger Sonne auf meinem Balkon! So ist die Sonne jetzt schon hinter den Nachbarhäusern verschwunden...aber herrlich war sie.

Liebe Grüße, Pyromella

Schön das du wieder aus dem Winterschlaf erwacht bist :grins:
    Ein frohes neues Jahr erst mal :p

Hallo, die Damen, na ja, es gibt nix zu berichten. Scheint die Sonne nicht, ist es noch recht trist draußen.
    Beim ersten Grün gibt es wieder Photos im Überfluss.

Heute habe ich die Töpfe ausgepackt und die Rosen geschnitten. Sollte es noch mal frostig werden, muss ich sie wieder an die Hauswand rücken, egal, ich bin zuversichtlich.

Die Frühlingsecke und der erste, für meine Verhältnisse, erstaunlich dezent bepflanzte Kübel.

IMG_5194.JPG IMG_5190.JPG

He, schön daß du wieder deinen Balkon aufbriezelst.
    Ich könnte ja auch, entweder Balkon oder Terrass-egal, kan eh nicht dort sitzen.
    Ein Stacheltier bewacht die Gartenmöbel und wer will da schon stören?
    Morgen gibt es hier Hornveilchen. Evtl.bepflanze ich einen Kübel, denn stell ich einfach auf die Terrasse und schau aus dem Fenster.

Man man ,wieder Töpfe und Blümchen wie gemalt, wunderschön!

Ich glaub dieses Jahr schau ich hier nicht so oft rein, bekomm langsam komplexe weil bei mir immer so ein wilder Dschungel herrscht mit abgestorbenen Blättern zwischendrin usw. :d

Keine Ahnung wie du das immer hinbekommst das alles so gepflegt aussieht bzw. ja auch ist? :confused:

Hallo Tina,
    am Freitag war's recht schön und ich konnte ein Weilchen draußen sitzen, aber ich schaue mir die Blumen auch noch überwiegend durch die Balkontür an.

Hi Stupsi, der Trick ist, alles Verblühte, Verdorrte und Vergammelte abzuschneiden und noch so viel Platz zu lassen, dass man alle Töpfe mit dem Scherchen erreicht.

Stimmt, ich quetsch in jede freie Ecke was und muss dann schon beim gießen mega lange Arme machen um an einige Töpfe dran zu kommen :grins:
    Mit der Schere ....ist dann gar nicht mehr möglich.

Nehm mir jedes Jahr vor weniger Töpfe zu bepflanzen und dafür mich intensiver um die Pflanzen zu kümmern aber irgendwie klappt das nie.:rolleyes: