Der Balkon

Die Recherche ist ein ziemlicher Brocken, aber auch überaus seelenerhebend.
Etwas Geduld und ein wenig Durchhaltevermögen ist von Vorteil.

Hab' noch ein Treppenfoto. Ich mag die neue Kamera. Wahrscheinlich gäbe es bessere Fotos, wenn ich mich endlich mal mit der Anleitung beschäftigen würde. Allein, keine Böcke.

P1000230.jpg

• Heute habe ich den Balkon aufgeräumt. Gärtnern im 2. Stock ist mühsam. Treppauf, treppab. Zudem bin ich etwas zwanghaft und deshalb dürfen nur saubere Töpfe und Kübel in den Keller. Schlimm. Leider habe ich diese Quälerei bis zum Frühling wieder vergessen, sonst würde ich möglicherweise die Bepflanzung auf ein vernünftiges Maß reduzieren.
    Übrigens, Meisen und Amseln, ihr seid nicht mehr meine Freunde. Erst farbintensive Beeren verzehren und dann auf die teuren Holzfliesen kacken. So geht das nicht!
    Und weg mit den unegalen Gichtschnäbeln von meinem Nistholz, Schweinebande!

Nimm es mal als quartale (vielleicht auch qualtale) Sportlerei..
    Treppensteigen soll nen knackigen Arsch machen. :grins:

Ich hab irgendwie nix großartiges zu räumen. Mir ist das nämlisch escht schnupp, ob die Töpfe da rumstehen. Sind aber ordentlich beiseite geräumt. In den nächsten Tagen muß ich nur zusehen, wo ich den riesigen WEihrauch unterbringe....an meinem Leseplatz am Fenster, jau, da darf ich dann jedesmal räumen.

Und hehe, die wie willste die kackigen Vögel von selbigem abbringen...ich habs aufgegeben, die Meisleins hocken zu gerne auf Mutters liebevoll genähtem Auflieger...:rolleyes:

P.s. das Treppenfoto ist geil. Die Kamera auch, zauert tolle Farben. Und demnäxt auf den Himmel belichten, also immer auf die hellen Stellen des Bildes, sonst säuft die Treppe ins Dunkle ab.

• Hi Doro, Spaß, natürlich kacken die kleinen Biester weiterhin auf die hölzerne Auslegeware, aber mir war gestern so nach Schimpfen.
    Das mit dem Fotografieren werde ich beherzigen.
    Am Sonntag war ich im Kunstfoyer. Immer prima Austellungen und immer kostenlos. Momentan gibt es eine Ausstellung von Ostkreuz. Sehr, sehr cool.
    Auf dem Weg dorthin, kann man noch ins MaximiliansForum hopsen und sich abgefahrene Installationen ansehen (Reflex auf Zeige deine Wunde).

P1000329.jpg P1000328.jpg

Kunst so weit das Auge reicht und ein so kostengünstiges Vergnügen.

• Ostkreuz??? Wie geil, das ist so ne coole Agentur. Haste mal deren Seite besucht? Plenzlauer Berg so derart abgefahren abfotografiert, das ist äußerst Klasse.
    Was zeigt die Ausstellung?

Auch noch kostenlos, ist prima für den gebeutelten....ohne was drinnen.

Die Ambulanz könnte sowohl im Kriegslazarett sein, als auch die Schwachstelle "Auffanglager Deutschland".

Gestern gab es auf rbb eine Doku über Ostkreuz. Ich war völlig verbittert, dass der Film erst um 23:30 anfing. Muss später mal in der Mediathek schauen.

Ach Doro, die Bilder waren ja alle so großartig. Aus Detroit und Aserbaidschan, der DDR, Militärparaden, berliner Wohnungen und Heavy Metal. Die Austellung dauert bis Januar und ich werde sie mir bestimmt noch einmal anschauen.
    Google mal Versicherungskammer Kulturstiftung München.

• Oh ja, das ist ein prima Tipp, und weil ichs schon ganz fix gefunden habe, hier der Link für Dich.

http://mediathek.rbb-online.de/tv/D...mentId=38690104&topRessort=tv&bcastId=3822114

Jaja, sind ganz außergewöhnliche Fotografen da...hab jetzt schon länger nimmer reingeschaut, aber grad auch für grandios befunden, wie passend für Dortmund "Auf den Bodensätzen von Bodenschätzen" - Hinterhöfe leicht erträglich gemacht.

Oh, da sieht man docch ne Menge guter Fotografien...jaja, so ist Ostkreuz.....
    hmmmhmmm...okay, da würd mich in der Kleiderkammer München...entschuldigung, Versicherungskammer!, aber auch die Leica-Ausstellung interessieren....mach bitte Fotos, wenn Du hingehen solltest....

• Die übliche Herbst-und Winterbepflanzung finde ich nach wie vor eher mittel.
    Deshalb habe ich lediglich eine Christrose platziert und freue mich über eine Menge Bewegungsfreiheit.

P1000561.jpg P1000566(1).jpg

• Hej Maria.

Was bewegstn Du Dich jetzt auf dem Balkon? Ich geh da nur drauf, wenn ich was frische Luft brauch. Würd das natürlich mehr machen, wenn ich Sonne hätt, tät mich dann auch mit dicker Jipp hinhocken.

Winterbepflanzung hab ich grad im Lidl erblicken wollen, allein der Wunsch führt nicht zum geliebäugelten Ziel. Dann muß ich wohl Gartencenter, wenigstens ein paar doofe Erikas ergattern.

(die Graffitis find ich übrigens spektakulär. Die besäuselten Pilze, hilfe sind die gut. Ich brauch eh ein bissi Inspiration, ComicWelt, das paßt ganz gut.)

And now, have a nice weekend....

Wie schön! Den Käfer mein ich, was ne kreative Weihnachtsdeko....lustig.
    Und die Kamera ist wirklich gut. Wunderbar ausgeglichene Farbdarstellung, kein Stich irgendwohin und zurück (gleich kommt der Hobbit, ich bin gedanklich schon mittendrin).

Hallo, Luise, rote Käfer gefallen mir außerordentlich gut in groß und klein.
    Ich hoffe Du hast Deinen Baum (und Dich) damals heil nach Hause gebracht.

Das Auto mit Baum gab es vor Jahren als Ganzes zu kaufen. Es war mir zu teuer, deshalb habe ich es kostengünstig nachgebaut.

Den Nachbau hast du prima hinbekommen.

Diese Weihnachtsbaumaktion hat 1976 stattgefunden ( oh mein Gott, 40 Jahre sind schon vergangen:d). Wir.......ein guter Freund (Floristmeister von Beruf) und ich wollten unbedingt einen ganz besonderen Weihnachtsbaum ranschaffen. Wir waren beide knapp bei Kasse. Da haben wir beschlossen bei einer Nacht und Nebelaktion einen Baum von einer Zechenhalde illegal zu schlagen. Mit Taschenlampe, Axt und einigen Lachanfällen ist uns das auch gelungen.
    Ich weiß, illegal Weihnachtsbäume schlagen ist verboten:schimpf: und Jahre später kam das schlechte Gewissen.
    Heute ist dort, wo die Bäume standen eine Straße. Also ganz so arg war diese Tat dann doch nicht.

Nun ja, wir haben den Baum und uns heil nach Hause gebracht. Er wurde wunderschön geschmückt vom Floristen. Leider gibt's keine Fotos davon.

Ich wünsch Dir ein gutes und freundliches Weihnachtsfest, Maria. Hab eine entspannte Zeit, mit all denen die Du gerne hast.

Vielen Dank, liebe Doro, das wünsche ich Dir auch.
    Wir waren vorhin im Kino und haben Arrival angesehen. Ohne Liebesgeschichte wäre das ein prima Film. Egal, hat trotzdem Spaß gemacht.

Morgen gehe ich ins Lenbachhaus, schaue mir die Murnau-Ausstellung und im Kunstbau die abgefahrenen Motoren von Thomas Bayrle an. Ich glaube das wird richtig großartig.

In der Pinakothek der Moderne gibt es grade ALBERT RENGER-PATZSCH Ruhrgebietslandschaften. Die aber erst an einem der nächsten Sonntage, wenns fast umsonst ist.
    Und dann wäre da auch noch das neue MUCA. Obwohl ich nicht recht weiß, ob ich Banksy und Konsorten im Museeum toll finde. Schau mer mal.

Es gibt noch viel zu sehen.

Kunst vom Wochenende:
    Der Baketballkorb hängt in ungefähr 20 m Höhe am früheren LRZ. Die Installation heißt Never Ever.
    Der nackte Herr thront vor dem Ägyptischen Museum, leider nur temporär. Ich mag ihn.
    Never Ever.jpg Perspektivwechsel.jpg

Im Kunstbau gibt's ordenlich was auf die Ohren. Jedem Motor seine eigene Musik.
    Großartig! Das Personal trägt Ohrstöpsel, aber ein halbes Stündchen macht das richtig großen Spaß.

Mirror.jpg P1000761.jpg

So, Mist, da wartet man ein paar Tage und dann hat man eh wieder eigentlich zuviel Text zu antworten. Mjaaa, selba schuld.

Der Kim Jong-ils ist gut! Aber was will man dem auch die Farbe aus dem Gesicht wischen, bunt verschleiert doch so schön vor der Wirklichkeit.
    Und der BAsketball will never ever be defeated? Ein ganz schön ausgefuchster Künstler, und so hämisch.

Als ich vor Monaten im Dortmunder U war, lagen 12 Halbmuscheln am Boden, und sangen Geräusche aus aller Welt, GEplauder und GEsumme aus U-Bahnen und Straßenschluchten. Fand ich auch einprägend, war aber auch net so laut.

Du bist ja mehr für Installationen, ich treibe mich online eher in Bilderfluten rum. Derzeit surfe ich gewaltig auf den Wellen von Roberto Ferri. Der kann die alten Meister, insbesonders die HellDunkel-Gegensätze von Caravaggio, mein alter Liebling. Und darum pinsele ich gleich mal ein paar geschlachtete Körper auf ein paar dramatische Felsen, im AnklageMythos.

Roberto Ferri

Zuletzt bearbeitet:
    Oh, die Halbmuscheln hätten mir gefallen.
    Roberto Ferri gefällt mir auch, so opulent. Wunderbar.

(Zum Mao- Scheibenwischer singt Nico: I'll be your mirror).

Ja, Opulenz trifft es, er mag weiches Fleisch und festes Muskelwerk. Lustigerweise darf er auch Kardinäle und deren OberOberst portraitieren, hat mich gewundert, wo er doch so gerne Flöten wo reinsteckt...tztztz....

Oh, isses der Mao, ja? Na ja, sehen eh alle gleich aus in ihren Militärjäckchen.
    Hehe, die NICO paßt!

Roberto Ferri gibt's hier leider keinen, ich werd bald wieder den Rubens besuchen (der Winter ist noch lang), bei dem geht's auch schön speckig zu.

der Rubens...haha....ja feine Sache das. Bei ihm sieht man schon bei den kleinen Menschenknubbeln, daß sie auf wahre Größe wachsen wollen. :grins:
    Bei ihm weiß man nie, wo die Fleischesberge noch hinwandern wollen, oder in welchem undenkbaren Winkel die Gelenke...

Ja, schöne Gesichter konnte er nicht. Aber dieser Kerl war wolllüstig in allen Sinnen, und das ist ja nun sehr zu begrüßen.
    Hab Spaß und berichte dann. (da er ja frühzeitig aus Siegen verschleppt wurde, konnt ich nicht allzuviel dort sehen. Dafür aber in Dresden und Berlin.)

Heute war ich nicht in der Pinakothek, sondern habe die Kübel eingepackt.
    Danach war mir so kalt, daß ich in Decken eingewickelt, fünf Folgen
    Der Kommissar angeschaut habe. War auch sehr schön.

P1000824.jpg P1000816(1).jpg

oh mensch, super schön gewickelt. Und ich hab die Kübel immer noch nicht eingepackt. :rolleyes:
    Sollte ich aber jetzt bei der Kältewelle....morgen....ja morgen ist ein guter Tag.

Ja, hier war es schweinekalt. Wie sinnvoll so ein Wintermäntelchen ist, bleibt dahingestellt, aber das Zeug ist da, dann wird es auch benutzt.

Jetzt ist es nicht mehr so kalt, aber es hat geschneit. Schlimm!

P1000837.jpg P1000840.jpg

Sommerfahrrad in den Keller, Winterfahrrad hochschleppen. Morgen früh zehn Minuten eher losfahren. Noch schlimmer.

Hab jetzt schon die Nase voll vom Winter.

Cool, dass du extra zwei unterschiedliche Räder hast.
    Ich fahre die durchschnittlich zwei Wochen pro Jahr, wo es hier glatt ist, mit dem Bus. Ich bin seit der Hüft-OP ein bischen ängstlich geworden, was Stürze angeht. Vorher habe ich mich ein paarmal zu häufig immer auf dem letzten bischen Schnee langgemacht. (Und bin immer auf die Seite gestürzt, die später operiert werden musste.) Aber Spikes habe ich nie für's Fahrrad gehabt. Ich wünsche dir gute und sichere Fahrt!

Vielen Dank, Pyromella.
    Es ist nicht weit zur Arbeit, wenn ich früh losfahre, kann ich auf dem Gehsteig radeln, dann ist noch niemand unterwegs.
    Ich fahre schon ein paar Jahre mit den Spikes. Hat sich bewährt.

Das mit den Spikes ist ja eine tolle Idee, Maria. Ich bin früher auch bei jedem Wetter, Eis und Schnee mit dem Fahrrad zuerst in die Schule, dann in die Uni und dann in die Arbeit geradelt... einmal, ganz am Ende meiner Schulzeit, ist mir ein Stück Eis zum Verhängnis geworden... ;) Damals bin ich immer in Schrittgeschwindigkeit gefahren, wenn die Wege verschneit/vereist waren - hätte mir da nur mal jemand Spikes empfohlen...

Sehr schöne Bilder von Museum und Friedhof! :)

Danke, Lauren.
    Morgen radel ich zu den Ägyptern. Immer noch ideales Wetter für Museumsbesuche.
    Aber in ein zwei, Wochen steht die Sonne hoch genug, um das erste Viertelstündchen auf dem Balkon zu verbringen.

P1000921.jpg

Die Sonne steht dann hoch genug... aber sind es auch die Temperaturen...? :D
    Ich freue mich auch schon sehr auf die Freiluft-Saison, natürlich kann man auch im Schnee sehr viel Schönes machen - oder die Zeit für Museeumsbesuche nutzen (gute Idee! :)) ... aber... es geht doch nichts über milde Luft und Sonne auf der Haut...
    Schade, dass wir darauf noch ein wenig werden warten müssen...

Doch, doch bei Sonnenschein ist es schon relativ warm. Ich hab's heute ausprobiert.

Museen sind toll im Winter und morgen kostet es auch im Ägyptischen nur einen Euro.

Ui, danke für den Tipp! :)
    "Ägypten" wäre wirklich mal wieder was, ist schon (viel zu) lange her... Furchtbar, wie im Alltagsstress die Kultur auf der Strecke bleibt...

Doch, doch bei Sonnenschein ist es schon relativ warm. Ich hab's heute ausprobiert.
    Ohne beißenden Wind kann es tatsächlich recht erträglich und warm sein :) - dein Plätzchen sieht gut windgeschützt aus!

Ja, der Balkon geht nach Süden raus und ist von drei Seiten geschützt.

Kunst anzusehen macht mich immer wieder glücklich. Und es gibt eine ganze Menge davon, die man sich ganz umsonst oder für nur einen Euro anschauen kann. Das Lenbachhaus gehört leider nicht dazu, aber ich liebe es trotzdem sehr.

So, heute war es dann soweit. Ich konnte eine dreiviertel Stunde draußen lesen.
    Toll! Es geht bergauf (obwohl alles noch bretthart gefroren ist).

P1000973.jpg

Das ist sehr erfreulich, Maria
    icon14.png

Ja, noch ein bis zwei Monate... dann dürften wir das Schlimmste überstanden haben. :)
    Die Sonne tut dem winterlichen Gemüt auf jeden Fall sehr gut! :cool:

Hi Lauren, Dein Wort in Gottes Ohr.
    Aber ich bin, was das Wetter angeht, auch sehr zuversichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
    Nach dem Museum bin ich heute noch ein bisschen durch die Stadt gegurkt.Das Wetter war einfach zu schön.

P1010012.jpg

Kleiner Stopp bei den Eisbachsurfern und durch den Hofgarten nach Hause.
    Wunderbarer Tag.

Eigentlich sollte die Primel der Auftakt zu einem größeren Arrangement werden. Aber ein Blick auf den Wetterbericht hat mich mein Vorhaben noch mal überdenken lassen. Allmählich geht mir die Sache mit dem Winter auf die Nerven.

P1010022.jpg

Hi, Anett, zweifellos, er ist noch da (sehr zu meinem Leidwesen, zumal auch noch die Skihandschuhe auf längeren Radlstrecken schmählich versagt haben).

Neues Gewächshaus? Super, bitte ein Bild davon im Sonnenschein.

Wenn der Nebel steigt...
    wird geliefert!!

Mein Po hat versagt!! Fetter blauer Fleck vom Schlittschuhfahren.
    Ich dachte, ich wär besser gepolstert!:mad:
    Gute Nacht!!:cool: