Der Balkon

Vorhin habe ich die Tomaten entsorgt. Fiese Angelegenheit wegen der Spinnmilben.
Jetzt natürlich Rücken.

IMG_6402.JPG IMG_6414.JPG

IMG_6423.JPG IMG_6403.JPG

IMG_6431.JPG IMG_6406.JPG

Von unten sieht das noch gut aus, aber man merkt deutlich, der Sommer ist fast vorbei (der Schönmalve ist das wurscht, die blüht, bis sie in den Keller muss).

• Doro noch mal Kunst für Dich. Heute zufällig im Türkentor entdeckt.
    2,60 cm im Durchmesser. Heißt Large Red Sphere und ist von Walter de Maria. Sieht toll aus!

oh cool, Kunst für mich. Diese große glänzende Fläche ist ganz schön wuchtig, stell Dir vor, das Ding verselbstständigt sich....
    Walter de Maria macht gute Sachen, gefällt mir sehr.
    Da ist die glänzende Bohne in Chicago ja völlig prunkhaft gegen....

Dein Balkon sieht aber immer noch schön aus....

• Auf deinem Balkon blüht noch vieles wunderschön. Auch, wenn du bestimmt um jede Pflanze trauerst, die an die Spinnmilben gefallen ist (blödes Viehzeug!), so hast du immer noch einen schönen, blühenden Balkon. Was ist das für eine hängende orange Pflanze in den Blumenkästen? Kleine Petunien? Die gefallen mir ausgesprochen gut.

Hi Doro, die Kugel steht da seit 2010, ohne wegzurollen. Das Türkentor ist nicht viel größer als das Kunstwerk. Man hat das Dach abgedeckt, um sie hinein zu fummeln.

• Ja, Pyromella, links und rechts in den Kästen wachsen Million Bells. Sehr dankbar.
    Das orange Ding in der Mitte ist ein Elfenspiegel. Ich hatte zwei, einer ist ertrunken und wurde durch eine ordinäre Tagetes ersetzt.

Na, was muß man lang üben, Du kannst doch fotografieren. Aber nen schickes neues Dingelchen hast, "nettes kleines Spielgerät" (die kann was, und grad billig isse nich...). Und gar kein Plastik, das macht bestimmt Laune.

Ganz saubere Abbildungsleistung. Die Makroaufnahmen dürften wirklich schön werden.

Das mit dem Displayschutz ist nicht unnütz. Meine löst sich schon ein wenig ab, aber so oft wie ich mit der Nase dran bin, wenn ich durch den Sucher schau, da komm ich auch oft mit der Brille dran. Es wären also schon etliche Kratzer drauf, und bei ner "kleinen" Kompakten, wo man dden Sucher vielleicht weniger nutzt, sondern sich eher auf den MOnitor konzentriert, ist das ein echtes Muß.

Wünsch Dir viel Spaß beim fotografieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • oh wie schön Maria, ein neues Knipsedingens :D...warum nur bekomm ich jetzt Luscht auf lecka Kaffee???..aber dann steh ich für den Rest der Nacht im Bett :D

• Würd bei mir auch nur ganz in der Früh gehn, der Kaffee...
    Der Balkon ist wahrscheinlich der Schönste weit und breit.
    Heut hab ich gedacht, wär auch net schlecht für mich, in zwanzig Jahren.
    Hab vorm Haus alles schön gemacht, und bin dann neunzig Grad auf die Terasse marschiert.
    Mein Körper hat sich nicht mehr senkrecht stellen wollen!
    Aua!;)

P1000099(1).jpg P1000109.jpg

P1000108(1).jpg P1000095.jpg

Hallo Ihr Lieben, Kaffee geht immer und das mit der Arbeitserleichterung, weil nur Balkon, ist nur bedingt richtig, zumindest wenn man im zweiten Stock wohnt und wenig Platz hat.
    Heute habe ich eine neue Clematis gepflanzt, einiges andere entsorgt und überflüssige Gerätschaften in den Keller geschleppt. Mit anderen Worten treppauf, treppab. Danach noch die Sauerei in der Küche aufgeräumt, weil auf dem Balkon kein Platz zum Pflanzen ist. Nicht lustig. Egal, es blieb immer noch Zeit um unterm Schirm zu liegen und nach einem heißen Bad kann ich mich wieder weitgehend schmerzfrei bewegen.

Da ich ja auch ganz oben wohne habe ich meine Erde nun immer auf dem Dachboden stehen und pflanze da um,manchmal auch im Treppenhaus, ist mir lieber (leichter)da aufzufegen und zu wischen nachher damit ich den ganzen Dreck nicht in der Wohnung habe.
    Hab ja auch immer Platzmangel auf Balkonien :D

Bei dir blüht noch so viel, toll!!!
    Meine Tagetes und Geranien sehen furchtbar aus seit es regnet und kühler wurde, ist wohl bald zu Ende mit denen.

Hi Stupsi, die Geranien sind hier noch ganz schön, Strohblumen und Dahlien auch.
    Die kleinen Petunien und ein Silberregen sind schon in der Tonne. Was unermüdlich blüht sind die Schönmalven. Es tut mir immer leid, wenn ich sie zum Überwintern zusammenschneiden muss.

Hallo Tina, obwohl schon vieles wech und außer einem Topf Petersilie und gelegentlich etwas Schnittlauch nichts Neues dazugekommen ist, ist es hier immer noch sehr voll. Mysteriös.

Und Dein Klee wird auch immer größer, nicht wahr?

Ja, wirklich mysteriös...wenn ich mir Nachbars Petunien oder auch Geranien anschaue....immer noch richtig dicke Blüte...meine lachsfarbene hat den ganzen Sommer über immer nur einen Blütenstiel gezeigt, fand ich auch komisch....

Ja, der Klee wird immer größer. Dieses Jahr wird es ein Platzproblem beim Überwintern geben
    Obwohl das Wetter heute wirklich sehr garstig war, bin ich mit dem Radel ein bisschen in Schwabing rumgegurkt und war ausgeprochen überrascht von den vielen noch üppig blühenden Balkonen.

Im Museum war ich auch. Heute im Lenbachhaus.

P1000118.jpg P1000121.jpg

Blitzableiter von Olaf Nikolai und das Wirbelwerk von Olafur Eliasson.
    Kunst macht glücklich.

Kunst macht glücklich.

Ich gebe Dir sowas von Recht.
    (oder auch nicht, wenn der Wind nicht stimmt. Gerade habe ich erfahren, daß ner Fotografen-Bekannten auf Facebook fast alle ihrer Bilder gemopst und als die eigenen ausgegeben wurden. Sowas kann nur wütend machen.)

Die Blitzableiter sehen aus wie Stative, und der Wirbelwind ist ganz schön bunt und glasig. Eine ganz famose Arbeit.

Übrigens weiß ich auch nicht, wie ich die hängende Geranie überwintern soll. Hat man echt ein Herz zum Schneiden? Natürlich nicht.

Der Wirbelwerkmacher hat überdies die Oper und die Fünf Höfe geschmückt. Auch sehr toll.

IMG_6480.JPG IMG_6481.JPG

Geranien überwintere ich nicht mehr. Hängt mein Herz nicht so dran. Ich wünsche Dir Glück bei Deiner.

Bilder klauen ist eine ganz schlimme Sauerei.

Hab den grad schon gegoogelt, ganz schön große Verkleidungen macht der, nicht mal eben so nen Schaustück für die kleine Vitrine....Ja, sehr gute Arbeiten, das gefällt mir gut.

Doch, die Hängegeranien lohnen sich. Die sind jetzt drei Jahre alt und richtig bombastisch geworden, bei den normalen weigere ich mich auch.

Und ja, diese Leute haben im Netz absolut keine Skrupel. DAs ist ne Erwerbsquelle und kein Kavaliersdelikt, wenn man die Fotos klaut. Und FB macht da ja herzlich wenig. Ich frag mich immer, wofür die ihre Mitarbeiter bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
    Aah, verstehe. Wenn es schon kleine Monster sind, hängt man natürlich an dem Kram.
    Mir graust schon, wenn ich die Malven in den Keller bugsieren muss. Kein Spaß, zumal ich die Panaschierte in einen richtig schönen großen Topf gepflanzt habe.

das machste dann am besten mit Hilfe. Man kann sich auch mal überschätzen mit dem Gewicht der großen Pötte...und das wäre ja echt schade.

Ah, die Schönmalve ist aber auch echt ein Traum.

Gestern bin ich bei strahlendem Sonnenschein einmal längst durch den Englischen Garten geradelt. Gut, ich habe mir fast den Hintern abgefroren, aber schön war's trotzdem.

P1000178(1).jpg P1000179.jpgP1000180.jpg P1000188.jpgP1000189.jpg P1000191.jpg

In der Pinakothek war's dann wieder muckelig warm (musste ganz dringend ins Bad und sonntags kostet's nur einen Euro. Zwei Fliegen mit einer Klappe).

P1000208.jpg P1000209.jpg

Es sieht nach einem schönen Herbsttag auf deinen Bildern aus - und es ist schon wieder viel zu lang her, dass ich mal an einem ersten November mit Freunden unter der Brücke auf den Steinen an der Isar in der Sonne gesessen habe.

Hi, Pyromella, wenn Du das nächste Mal an der Isar sitzt, schreib eine kurze Mail, ich komme dann vorbei.

Noch zwei Bilder: Der renovierten Monopteros und der Blick von dort auf die Stadt

P1000194.jpg P1000195.jpg

Ja, München ist sehr schön.
    Eine Freundin wohnt ca. 30 km von München weg.
    Mit dem PKW braucht man eine gute halbe Stunde
    bis in die Stadt. Nächstes Jahr möchte ich sie gerne
    wieder besuchen.

Liebe Luise, ich wohne schon seit Jahrzehnten hier und entdecke täglich Neues.
    Melde Dich beizeiten, dann zeige ich Dir ein paar Lieblingsplätze.

Hi Maria....raten Sie, welch hochwertiges LiteratenVergnügen bald den Weg zu mir findet....
    Ja richtig, Herr Prousts Suche. Vollständig für wenig Appel und aber doch wertvollem Ei. Ich freu mich wie ein Irr. :cool:

Meine Ausgabe ist auch von Suhrkamp. Ich habe immer einen Band nach dem anderen gekauft, hätte ja sein können, dass mir das Zeug auf die Nerven geht. Und dann hat man den Kram zu Hause rumstehen.

Solange das Wetter noch gut ist, gurke ich durch die Stadt und schaue mir Kunst an.

Die Umschreibung von Eliasson und Street Art von ESCIF. Macht glücklich.

P1000229(1).jpg P1000296(1).jpg

Leseprobe sei Dank sagt mir, das ist ne tolle Sprache und muß einfach rund laufen beim Lesen....man hat ja die sprichwörtliche Zeit. LangzeitLesen sozusagen, nach und nach. Verscherbeln geht immer noch.

Und a propos Langzeit...diese Treppe lädt aber ein, meine Güte...Duchamp in Fotoformat, wenn Du weißt was ich meine.
    Sehr cooles Foto.