Der Balkon

Teilweise reifen auch Paprika noch nach, aber grüne Paprika kann man ja auch essen (was bei den Tomaten ja nicht geht)

in so fern leidet dann ja die Frische darunter, wenns zu lange dauert.
Ich hab heute meine Paprika alle geerntet.

Tolle Bilder hast du da wieder, neidisch schaue ich auf deine Balkonkästen, bei mir ist da nichts...
und bieder finde ich die nun gar nicht :cool::cool::cool:

• Danke, Kati, die grünen mag ich nicht so gerne, aber essen werde ich sie auf jeden Fall.

Das mit den Blumenkästen ist ein Problem. Der Markt ist gleich nebenan und ich kann schnell mit dem Fahrrad, notfalls auch mehrmals, hinradeln und Pflanzen besorgen. Natürlich ist die Auswahl nicht so groß wie in einem Gartencenter und man muss sich mit dem begnügen, was grade da ist.
    Aber ich freue mich, daß es Dir trotzdem gefällt.

so sahen meine Paprika bei der heutigen Ernte aus... etwas roter werde die noch

• Kati, die sehen gut aus. Meine sind grasgrün.
    Nächstes Jahr werde ich keine Paprika mehr pflanzen. Prunkbohnen sollen es sein. Die wuchern so schön.

• Huhu, ich werde im nächsten Jahr auf jeden Fall Paprika machen, aber mit der Anzucht etwas früher anfangen...

Ich könnte Dir ja ein paar Körnchen von Almapaprika mitsenden, die Pflanzen sind nicht so groß, aber sehr früh reif. Erst sind sie hellgelb und werden irgendwann rot. Die Früchte sind Apfelförmig und lecker.
    Von Filius Blue bekommst du ja auch noch Samen ;-) (Muss mal schauen ob ich deine Adresse finde - oder sendest du sie mir nochmal per PN?)

Liebe Kati,
    offensichtlich ist Dir entfallen, daß ich nur einen Balkon habe. Du bist die, mit dem Garten und dem vielen Platz und ich werde Dir noch ein paar zusätzliche Körnchen mitsenden. In meiner Samenkiste befindet sich noch allerlei Schönes, das muss weg.

• Aber Mariaschwarz, das ist mir ganz sicher nicht entfallen...:grins:

Und ich weiß, das die Auswahl bei dem begrenzten Platz-Angebot wirklich schwer ist. Ich dachte auch nur, das diese Paprika-Sorte sehr klein bleibt ca. 40-50 cm bei doch einem tollen, vor allem frühen Ertrag.

ebenso die Chili, sehr schöne zarte Pflanze (max. 30 cm hoch) mit dunklen Blättern, hell-lila Blüten und Lila Früchten (1-2 cm) die später Feuerrot werden und scharf sind, also auch zum würzen verwendbar.

Aber zum Glück hab ich nicht mehr so viel Auswahl-Qual :grins:

Okay, Kati, ich nehme die Paprika, aber dafür keinen Chili. Wenn sie nicht so groß wird, darf sie auf den Chiliplatz. Dort ist es schön sonnig.

Hier sind Deine Samen drin.

IMG_2424.webp

Hilfe, ist das ordentlich!
    Aber das Messer musst Du noch aufräumen.:grins:

• Ich nehm' die Tüte wieder ab.

Samen von 'Weißer Wildakelei' gefällig? Oder 'Gefüllte Rote Akelei? 'Weiße Pfirsichblättrige Glockenblume', vielleicht? 'Wald-Vergissmeinnicht'?

Meinst Du jetzt mich?
    Ich hab schon alles außer Geld.

verwirrte Grüße
    Stefan

Man gut, das wir heute wieder Bäume gefällt haben, wo sollte ich denn sonst mit den vielen Samen hin - sieht aber toll und so ordentlich aus - hoffentlich bekomme ich das auch alles unter.

Ich weiß gar nicht, womit ich das verdient hab. Ich kann mich hoffentlich auch erkenntlich zeigen. Ich lass mir da was einfallen :grins:

Bin eben nochmal schnell ins Wohnzimmer geflitzt, da steht der Klee - Hat einen Ehrenplatz

Für ein paar Blümchen ist doch immer Platz.

Schön, der Klee. Meiner steht immer noch draußen.

Am Mittwoch fahre ich ein paar Tage weg, wenn ich wiederkomme fülle ich die Samen ab und schicke sie Dir, dann sind auch die Körner vom Apachen trocken.

Ach ja, für die Blümchen buddelt mein Freund ja gerade eine Teil des Gartens um. Wurzeln entfernen etc.

Da kommt ein ca. 8 x 5 Meter großes Blumenbeet hin. Da ist dann also noch jede Menge Platz :grins:

Bei uns war es ja schon richtig kalt, mit Frost, deshalb steht der Klee nun drin.

Ich wünsche dir ein paar schöne Tage - ich hoffe du hast Urlaub ...

LG und eine schöne Woche
    Kati

• Zurück
    Oben Unten