Der Balkon

K

katekit

Guest
oh man sieht das Spitze aus bei Dir ... hier ist der Herbst in vollem Gange... nichts ist mehr schön grün...

LG Kati
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Ja, ich bin angenehm überrascht, daß es noch so schön grün ist, überall. Wahrscheinlich nicht mehr lange, aber egal, ich genieße es.
    Dafür hast Du eine wunderbare Fuchsie, meine ist nach wie vor sehr spillerig.
    Vielleicht wird sie nächstes Jahr etwas kräftiger. Ich glaub' sie braucht doch mehr Sonne.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Die Tomaten sind noch so schön. Ich mag sie gar nicht rausrupfen.

    IMG_3940.JPG IMG_3939.JPG
     
  • R

    riesch

    Guest
    So sieht's bei mir auch aus, nachdem die Spinnmilben weg sind haben alle Tomaten wieder angefangen zu blühen und sogar noch neue Früchte angesetzt. Ich bring's auch noch nicht fertig, vor allem, weil die Sonne, so wie heute, ja auch immer noch schön scheint.

    LG, Rike
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hallo, Rike,
    hast Du die Spinnmilben bei Dir ihr Unheil verrichten lassen, oder ihnen auch eine Ladung Spruzit o.ä. verpasst?
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hallo, Hase, der Blick schon, die Temperaturen eher nicht. Bei Dir war's wahrscheinlich auch recht frisch. Die Sonne hat sich rar gemacht und ich konnte nur ein knappes Stündchen draussen sitzen. Aber besser als nix. Vielleicht wird's morgen etwas wärmer.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ja das stimmt - zum draußen sitzen ist es nicht mehr so toll. Ich hab das Wetter aber zum garteln genutzt - dafür war's gut!
    Und morgen soll's leider schlechter werden. Da werden wir uns wohl drinnen beschäftigen müssen.
     
  • Sarotti

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Hallo,

    darf ich mal fragen, in welchen Töpfen/Kübeln Ihr Eure Tomaten auf dem Balkon habt? Meine Tochter hatte sich für diesen Sommer nämlich auch Tomaten gewünscht, natürlich auch bekommen. Aber mit der Ahnung war es bei der Mutter nicht weit her und die Tomaten haben so ziemlich gemacht, was sie wollten. Die Gurke war auch überall zu sehen, nur den Rankstab mochte sie nicht und und und.

    Auf gut Deutsch: für das nächste Jahr brauche ich noch viel Hifestellungen, damit es dann besser klappt.

    Sarotti
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hallo, Sarotti,
    das ist unterschiedlich. Ich habe Tomaten im Ton-und Kunstoffkübel. Das ist egal. Sie müssen nur groß genug sein. D.h mindestens 10l. Größer ist besser. Meine Black Cherry stand in einem 20l Topf. Die Tomatenpflanzen sollen nicht nass werden, brauchen Dünger und ein sonniges Plätzchen.
    Es gibt kleinwüchsige Tomaten, Vilma, Minibel, Yellow Canary u.a. , die Du auch in kleinere Töpfe pflanzen kannst.
    Am Besten liest Du mal ein bißchen in den zahlreichen Tomatenthreads.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hi, Kati, ich freue mich, daß es Dir gefällt. Nächstes Jahr kannst Du die Winde auch zur Tür reinschauen lassen, oder pflanzt du sie in den Garten?

    Die Winde kommt in einen Kübel auf die Terasse im Garten - wir sind im Sommer ja meist da (auch zum Schlafen)

    Ich freu mich schon auf den von dir beschriebenen Duft....
     
    R

    riesch

    Guest
    Hallo, Rike,
    hast Du die Spinnmilben bei Dir ihr Unheil verrichten lassen, oder ihnen auch eine Ladung Spruzit o.ä. verpasst?

    Hi Maria,

    ich habe ein wenig Glück mit dem Wetter gehabt, es hat hier so viel geregnet und auch so oft in den Balkon rein, dass die Milben selbst das Weite gesucht haben. Vorher hatte ich ein Mittelchen von Bayer, dass auch gegen andere Schädlinge helfen sollte, hat aber nicht geholfen...

    Immer noch richtig schön bei Dir!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hallo, Rike, bei mir hat das Neemöl ganz gut geholfen. Nächstes Jahr werde ich aufmerksamer sein (dank Stereolupe) und frühzeitig Maßnahmen ergreifen.
    Zudem habe ich mir einen Sprüher besorgt mit dem man die Blattunterseiten besser einnebeln kann.

    IMG_3966.JPG IMG_3967.JPG
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hallo, Ihr Lieben, den Sprüher hab' ich bei Amazon bestellt. 'Drucksprüher Gloria'.
    Die kleinen Kanaillen müssen sich nächstes Jahr warm anziehen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Maria,
    den Drucksprüher finde ich klasse, den werde ich mir auch gleich ordern.
    Im Winter.... auf der Fensterbank, macht nämlich der Hibiscus zuweilen Ärger und kriegt Spinnmilben. Da kann ich dann gleich den Drucksprüher einsetzen, danke für den Tipp!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Ja, günstig ist der Sprüher nicht, aber er fasst 1,25 l und macht einen stabilen Eindruck. Mit den kleinen Futzeldingern war das Einnebeln meiner befallenen Mondwinde (über 2m ) ausgesprochen mühsam.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Also ich hab auch gleich geschaut .... hab mich aber von dem Preis nicht schocken lassen und hab bestellt. Finde knappe 20.- € zwar auch heftig, aber der Sprüher macht mir echt nen guten Eindruck und die Bewertungen sprechen auch für sich.
    Wahrscheinlich sind wir Münchner höhere Preise gewohnt, sodass uns so schnell nix schocken kann ;)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    So isses, Hase.
    Aber weißt Du, was mich immer wieder überrascht? Die Preise der (Balkon)-Pflanzen auf dem Elisabethmarkt. Fast günstig.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Wenn Du sehr weit fahren musst, wahrscheinlich nicht. Ich wohne um die Ecke und finde es sehr kommod, da vorbeizuradeln. Es gibt nur zwei Blumenstände. Die Qualität der Pflanzen ist sehr gut. Bei Seebauer oder Kölle bin ich immer völlig überfordert von der großen Auswahl und muss außerdem durch die ganze Stadt gurken.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Ja, günstig ist der Sprüher nicht, aber er fasst 1,25 l und macht einen stabilen Eindruck. Mit den kleinen Futzeldingern war das Einnebeln meiner befallenen Mondwinde (über 2m ) ausgesprochen mühsam.

    Warum denn nicht gleich den Gloria Prima 5?
    Den kann ich guten Gewissens empfehlen - läuft bei mir jetzt schon bald 10 Jahre (täglich) ohne Probleme.
    Ach nee, ich musste einmal `ne Dichtung erneuern...

    vernebelte Grüße
    Stefan
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Guten Morgen,
    ich hab mir den Gloria Prima 5 auch grad angeschaut. Ich denk der ist für die mit richtig großem Garten und größeren Gemüseanbauflächen. Aber nix für Balkon- oder Kleingärtner.
     
    K

    katekit

    Guest
    oh, wie schöööööön, das ist der Vorteil des Balkons. :pa:
    Ich hab im Garten gebuddelt und geschnibbelt und sitze nun hier mit Blasen an den Fingern...
     

    Sarotti

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Dein Balkon ist aber auch wirklich ein Traum! Da genießt man den Lese-Nachmittag bestimmt sehr.

    Sarotti
     

    Sarotti

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Mit den Tomaten meiner Tochter hatten wir etwas Pech dieses Jahr. Wir sind halt komplett unerfahren. Aber in 2013 kann es nur besser werden. :)

    Ich habe halt schon umgeräumt, damit ich ggf die nicht winterharten Pflanzen ggf auch in einer "Nacht-und-Nebelaktion" rein räumen kann. Aber ohnehin war unser Balkon dieses Jahr eher - naja sagen wir mal - alternativ. Aber wir hatten alle unseren Spaß.:D

    Gegen Deinen Balkon werde ich aber wohl auch im nächsten Jahr nicht ankommen. Dafür erlaube ich mir ihn hier im Forum mit Deinen Bildern auch zu genießen.

    Sarotti
     

    Sarotti

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Mit den Tomaten meiner Tochter hatten wir etwas Pech dieses Jahr. Wir sind halt komplett unerfahren. Aber in 2013 kann es nur besser werden. :)

    Ich habe halt schon umgeräumt, damit ich ggf die nicht winterharten Pflanzen ggf auch in einer "Nacht-und-Nebelaktion" rein räumen kann. Aber ohnehin war unser Balkon dieses Jahr eher - naja sagen wir mal - alternativ. Aber wir hatten alle unseren Spaß.:D

    Gegen Deinen Balkon werde ich aber wohl auch im nächsten Jahr nicht ankommen. Dafür erlaube ich mir ihn hier im Forum mit Deinen Bildern auch zu genießen. Irgendwie sieht der auch riesig aus.

    Sarotti
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 9
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten