Der Balkon

Ich bin echt gemein :p
Ach, halte dich wacker, die anderen Pflanzen werden ja auch noch größer:grins:

• Hallo

boah, da blüht es ja heftig :) Die Clematis und die Rosen sind spitze :eek: was sind denn gefüllte Mageritten? Ich kenn nur die normalen :rolleyes: was macht deine Inselktenblumenwiese mit borretsch?

Liebe Grüße
    Christian

Hallo, Christian,
    hier gab's vorhin einen 1a Wolkenbruch. Die Blumenwiese hat's völlig geplättet, die Green Zebra abgeknickt und Hortensie sieht auch nicht gut aus. Petersilie und Basilikum liegen danieder. Ein Bild des Grauens, aber das gibt sich wieder.

• Oh je, du Ärmste.
    Das ist ja wirklich ärgerlich. Hoffe, es erholt sich soweit wieder. Wäre echt schade.
    Wir hatten in der Nacht einen heftigen Regenguß samt Donnerwetter. Und obwohl meine Kübel seit Tagen unter dem Sonnenschirm wohnen, waren heute morgen alle Untersetzer und Übertöpfe voller Wasser. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Der Schirm ist dicht.

Ich hoffe, du bist mir wegen meiner unbedachten Äußerung nicht böse.;)

• Ja, das stimmt.

Das war heute ganz hässlich. Es hat so geschüttet, gestürmt und geblitz, daß ich um fünf das Institut nicht verlassen konnte. Um halb sechs war ich das Warten leid und habe mich in die Fluten gestürzt. Kein ideales Radlwetter. Aber jetzt, schön abgetrocknet und mit warmen Socken ist alles wieder gut.

Ich kann mich an so ein Mistwetter erinnern, als ich noch bei der Bank war.
    Alle gingen heim, nur Tina machte tapfer Überstunden. Ich hätt mich auf dem Weg zum Parkplatz ins Hemd gemacht.:d
    Und als ich meinem GG vorhin vom nächtlichen Gewitter berichtete, war der total überrascht. Wie man bei so einem Getöse pennen kann?
    Halt die Füßchen schön trocken, da wird einem automatisch warm, nicht, daß du noch krank wirst.

• Und wenn es bei dieser einzigen Blüte bleiben sollte (was ich nicht glaube), es hat sich gelohnt. Die Mondwinde ist so schön und riecht ganz wunderbar. 'Irgendwie maritim' habe ich gelesen. Stimmt. Nächstes Jahr ist sie auf jeden Fall wieder dabei.

IMG_3419.JPG IMG_3421.JPG

IMG_3422.JPG IMG_3454.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, Tina,
    nein, das ist sie nicht. Man kann sie aber überwintern. Ich werde mir wahrscheinlich wieder Samen bestellen und im März säen. Sie wächst ziemlich schnell.

Kati, wenn Du auf Deinem Balkon einen Kübel unterbringen kannst, schicke ich Dir nächstes Jahr Samen. Übernachtest Du auch im Garten? Dann kannst Du sie natürlich auch dort anpflanzen. Die Blüten öffnen sich so gegen sechs, sieben Uhr.

Hallo MariaSchwarz. Der Balkon ist verweist, wir sind nur zum Duschen und Wäsche zu Hause. So adie geht auf, wenn wir Feierabend haben. Die Mittagsblume sehe ich nur selten offen.

Wie dem auch sei, wenn Du Samen möchtest sag' Bescheid.

Die Fuchsie hat eine Menge Knospen und eine öffnet sich ganz allmählich. Ich glaube sie wird richtig schön.

IMG_3431.JPG

zu der platten petersilie etc. in deinen Balkon regnets rein? der sah doch so geschützt aus.

Schade, dass die Mondwinde nur abends schön blüht, allerdings sind die abende dann auch länger und wärmer, vllt kommt die auch auf meine Terasse :) Bin gerade am planen.
    Auf meinem Schulweg ist auch eine wunderschöner, riesieger Busch, der verdammt gur böüht und riecht. ich mach da mal was ab und will nen steckling :D aber vorher will ich wissen was das ist :D

liebe grüße
    Christian

Ich liebe deinen Dschungel! Genauso hätt ich's auch gern, hab allerdings eine bissl größere ;-) Fläche als du zu bepflanzen.

Danke, Stoni.
    Ich sag' Dir, es ist fast kein Durchkommen mehr. Heute habe ich doch noch die Margerite mitgenommen. Furchtbar!
    Wieviel Hektar hast Du denn?

Danke, Stoni.
    Ich sag' Dir, es ist fast kein Durchkommen mehr. Heute habe ich doch noch die Margerite mitgenommen. Furchtbar!
    Wieviel Hektar hast Du denn?

Ich kenn das! Würde mich LG nicht stoppen, würde ich Pflanzen shoppen bis zum Umfallen!

Hektar sind es leider nicht, aber immerhin 14m² Balkon und 84m² Dachterrasse, also fast 100m² zum Bepflanzen. Wir haben über 100 Kisterln und Tröge draußen stehen, es schaut auch teilweise schon ein bissl nach Dschungel aus, aber bis es so ist, wie ich mir das vorstelle, werden noch ein paar Jahre vergehen und die winterharten Pflanzen müssen noch ordentlich Gas geben. Aus finanziellen Gründen werden dann doch eher die Babys gekauft. Ist aber auch viel schöner, wenn man ihnen von klein auf beim Wachsen zuschauen kann. :cool:

Die Knospen der Fuchsie öffnen sich nur nacheinander. Aber sie gefällt mir ausgesprochen gut. Hoffentlich bringe ich sie über den Winter.

IMG_3459.JPG

So viel Platz! Toll. Es wäre mein finanzieller Ruin.
    Die Fuchsie habe ich im März als Jungpflanze (bzw. als 3 Jungpflanzen) gekauft. Sie ist ordentlich gewachsen und macht einen robusteren Eindruck, als die, die man schon blühend im Gartencenter sieht.

So viel Platz! Toll. Es wäre mein finanzieller Ruin.
    Die Fuchsie habe ich im März als Jungpflanze (bzw. als 3 Jungpflanzen) gekauft. Sie ist ordentlich gewachsen und macht einen robusteren Eindruck, als die, die man schon blühend im Gartencenter sieht.

Die klassischen Sommer-Balkon-Blumen wie Surfinien, Pelargonien, Fächerblumen, fleißige Lieschen, Fuchsien, Verbenen, Margarithen,... kauf ich immer schon im März beim Hofer (bei euch Aldi) zu nem Spottpreis. Ich stell sie um die Zeit dann auch schon raus, allerdings am Boden vom Balkon, da ist es wärmer und regen- und (halbwegs) windgeschützt. Max. 2-3 Pflanzerl gehen ein, der Rest wächst super an!

So, mal überlegen: Minierfliege, Blattläuse, Thripse, Spinnmilben. Die lieben Tierchen fühlen sich alle sehr wohl hier. Noch keine Weiße Fliege, na ja, was nicht ist, kann noch werden. Aber ich habe gestern noch mal einen Schwung Tagetes gepflanzt. Trotz der kleinen Unholde wuchert alles recht schön.

IMG_3479.JPG IMG_3473.JPG

hallo das sieht ja richtig dschungelmäßig aus auf deinem balkon richtig klasse...
    Und die tomaten.....:grins:

Hi, Kati,
    die Tomaten haben heute wieder eine volle Dröhnung Sonne abgekriegt. Ich erschrecke mich immer, wenn sie die Flügel so hängen lassen.
    Zwei Mondwindenblüten habe ich verpasst, aber vorhin ist wieder eine aufgegangen. Schön.

Schön grün hast Du's wieder!
    Lass Dich von Tierchen nicht ärgern...

Wir waren am Wochenende bei meinem Onkel in Lüneburg, als wir wieder kamen standen alle Pflanzen kurz vor dem Verdurstungstod - mein Schwiegervater hatte zu sparsam gegossen! Mir ist auch fast das Herz stehen geblieben, als ich die schlappen Flügel sah! Allerdings war's hier nicht wegen der Sonne, sondern wegen des heftigen Windes.

LG
    Jessi

Morgen schaue ich mir wieder einige Blätter unter der Lupe an. Mal sehen ob die Spinnmilben endlich hinüber sind.

Die zweite Tuberose blüht (die erste habe ich leider verpasst). Bei nur einem Stiel ist der Duft dezent.

IMG_3488.JPG

Hi, Kati,
    ich bin gespannt, ob der Rest der Zwiebeln auch noch blüht. Zehn habe ich gesteckt. Ich bin hoffnungsfroh. Normalerweise wird erst 5 Monate nach dem Stecken geblüht. Das wäre dann Ende August.

Als ich heute nach Hause kam, musste ich feststellen, daß kleine grüne Raupen mein mühsam aufgepäppeltes Basilikum fast gänzlich zusammengefressen haben.
    Saubande!

das ist doof!
    toten basilikum kenn ich auch; hab ihn wohl zu früh rausgepflanzt und am andren Morgen war er braun :d doofer Supermarktbasilikum! :D

LG
    Chris

Hallo Mariaschwarz,

das habe ich auch gerade an dem Basilikum im GWH, furchtbar - der sieht jetzt aus wie ich nach meinem letzten Friseurbesuch :grins:

Hab' die Raupen abgesammelt und erbost in den Hof geworfen.
    Andauernd muss ich mich hier mit kleinem Viehzeug auseinandersetzten. Schlimm!

ich noch gar nicht, oder ich habs nicht bemerkt :eek: :D

Stell doch mal ein Bild von deiner "neuen" Malve ein (;

LG
    Christian

Ich nehme verdächtige Blätter mit ins Institut und schaue mir das Grauen dann in 40x Vergrößerung unter der der Lupe an. Schockierend, sag' ich Dir.

Morgen gibt's ein Foto von dem Malvensteckling, jetzt bin ich am Putzen.

das einzige,w as ich in meinem gsarten habe, sind ab/angefressene Erdbeeren und löcher in allen möglichen Blättern. :schimpf: kann man da was gegen machen?

Ich freu mich sooooooo :)

Ich freue mich, wenn Du Dich freust.

Du musst mal unter die Blätter sehen, falls du kleine Räupchen findest, absammeln und den Vögeln kredenzen.

dann freuen wir uns beie = win/win situation :D

mach ich morgen mal, habe heutge so ne minisxchnecke auf meinen zerfressenen kohlrabis gesehen :S mache morgen mal fotos

Die Sonnenblume habe ich gekauft, obwohl ich auch noch welche in meine Blumenwiese gesät habe. Aber das dauert noch. Genauso wie die Schönmalve, aber ich bin zuversichtlich.

Der Silberregen wächst wieder sehr schön.

Anhang anzeigen 274331

Da ist ja das schöne Foto mit den Biedens. Sag mal, machst du die verblühten Blüten irgendwie ab oder bleiben die dran?