Der Balkon

• Außer Spinnmilben habe ich noch Wanzen und Kohlweißlinge. Ich nehme an die Raupen von dem Flattermann haben mein Basilikum zusammengefressen und sich an meiner Geranie zu schaffen gemacht.
    Die Hummeln mögen den Zweizahn auch, heute waren Wiesen- und Ackerhummeln da. Ich weiß gar nicht, ob das gelbe Gestrüpp so nahrhaft ist.

IMG_3501.JPG IMG_3502.JPG

• Bei mir ist erst einmal Schluß mit gelber Wildnis. Alles abgeblüht oder vom Regen niedergemacht. Ich habe zurückgeschnitten, bis zur nächsten Knospe und nun muß ich warten, bis die sich öffnen. Dann wird es wieder GELB.
    Wanzen habe ich dieses Jahr im Überfluß. Sie machen sich über alle Blätter her. Schadet zwar nicht, schön ist aber was anderes.

• Hallo,

ja, die lieben Sechs- und Achtbeiner hab ich dieses Jahr auch zuhauf. Trotz viel Wind habe ich es anscheinend geschafft, dass hier und da die Luft nicht gut zirkuliert.
    Dabei war ich so stolz auf meine hohen knallorangefarbenen Tagetes (die Sorte für die Gründüngung). Und die Insekten lieben sie. Da die Blätter wegen Insektenbefall unansehnlich geworden waren und ich noch welche in andren Töpfen habe, habe ich mich durchgerungen und den größten Topf mit ausschließlich Tagetes kurzerhand niedergemäht. Also die Tagetes, nicht den Topf :grins:.

Jetzt spüre ich in Bodennähe wieder Luft. Und ich hoffe, die Tomaten und Tomatillos erholen sich und meinen Fressfeinden ist der Appetit vergangen.

Viele Grüße von missmarple

bei mir flattern auch die Kohlweißlinge... ich hab bisher die Übeltäter am Basilikum noch nicht gefunden. aber am ewigen Kohl kann ich jeden Tag Raupen sammeln.:d

• Hallo, katekit,

und ich freu mich noch so, wenn ich überhaupt einmal einen Schmetterling auf dem Balkon sehe. Naja, wenn ich ein zerfressenes Tomatenblatt gegen das Licht halte, hat das halt schon was sehr Ästhetisches-für mich. Für die Raupen eher Ess-tisch, hihi.

Grüße von missmarple

Hallo MissMarple,

ein zerfressenes Blatt ist ok - nur nicht alle...
    ...EGAL, ich freu mich trotzdem über die Schmetterlinge...

Hallo, katekit,

oh, leben Deine Pflänzchen trotzdem noch? Ist schon manchmal bitter mit dem Viechzeug, grad wenn Du keine synthetischen Mittel anwenden willst. Und auf dem Balkon auf das natürliche Gleichgewicht hoffen, ist etwas anstrengend. Gott sei Dank gibt es die Hausmittelchen aus Seife oder Brennessel undsoweiter.

Liebe Grüße und schönes Wochenende wünscht Dir missmarple

Neue Bilder von meinem Spinnmilbenparadies (mittlerweile habe ich die Biester ganz gut im Griff).
    Das erste Foto ist für Tinchen. "Green Zebra" mein ganzer Stolz.
    Die schönste Tomate der "Ponderosa" hatte Blütenendfäule. Ich habe geweint beim Entsorgen.

IMG_3524.JPG IMG_3530.JPG

IMG_3532.JPG IMG_3536.JPG

IMG_3538.JPG IMG_3545.JPG

IMG_3544.JPG IMG_3542.JPG

IMG_3531.JPG IMG_3599.JPG

• Hallo MariaSchwarz,

wunderschöne Bilder... Das mit der Blütenendfäule - ich hätte auch gelitten. Du hast aber nur befallene Früchte Entsorgt nicht die Pflanze oder?

Es muss himmlisch bei dir duften... hier regnet es mal wieder... Die Blüten wolle gar nicht aufgehen. Die Tagetes Arctic von dir wächst und wächst, aber Blühen will die bei dem Wetter nicht. vielleicht gehen die Blüten nächste Wochen auf. Es soll ja sonniger werden:grins:

Ich würde mich jetzt gerne auf deinen Balkon setzten und Euer warmes Wetter und den Duft deiner wunderschönen Blüten genießen....

• Hi, Kati, nein, nein, ich hab' nur die befallene Tomaten weggeschmissen, die Pflanze ist natürlich noch da.

Almrausch, Knabenkraut und Türkenbund wachsen natürlich nicht auf dem Balkon, sondern auf dem Weg zum Hupfleitenjoch. Dort waren wir heute und bis auf ein kleines Gewitter war das Wetter 1a.

IMG_3622.JPG IMG_3612.JPG

IMG_3640.JPG IMG_3658.JPG

Und da rauf biste jekraxelt? Astrein.

Rat mal, was ich mir heut für ne Leseschmöke gekooft hab?

"Dampfnudelblues" von Rita Falk. Echt bayrisch.:grins:

Beste Grüße
    Doro

Liebe Doro,
    wie soll ich Dir das jetzt schonend beibringen? Rita Falk ist nicht bayrisch. Die ist ähmm... ja, wie sag' ich das? Ärgerlich, trifft es wohl. Verschwende Deine Zeit nicht mit dem Schmarrn. Unübertroffen hingegen Friedrich Ani. Dir wärmstens ans Herz gelegt.

Wir sind bis zum Kreuzeck mit der Bergbahn gefahren und erst dann gewandern. Mir hat's gereicht.

Noch ein Bild vom Silberregen, leider nicht sehr scharf.

IMG_3689.JPG

ja, ich hab erst 40 Seiten durch, ganz bayrisch isses natürlich nicht. Ein bissi platt isses schon.
    Den Ani hatte ich auch in der Hand. Ja, vielleicht hol ich mir den noch....Hmm, immer schlecht, wenn man nur nach Bestsellerlisten geht. Da steht ja auch die Grey of Shades druff, und das will ich mir net antun.

Hab mir aber noch "Schweinehunde" von Lotte und Sören Hammer mitgenommen, das wird es wieder rausreißen!

Der Ausblick ist ist echt duffte.

Beste Grüße
    Doro

Auf Dein Urteil ist Verlaß, das weiß ich wohl! Den beifall-schreienden Kritiken von der Brigitte darf man ja nicht glauben!
    Ja, fandeste den gut? Ich bin gespannt, ich hab mir jetzt letztens auch das Beste der Gonzo-Papers bestellt und Königreich der Angst. Darauf freu ich mich bestialisch.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Mariaschwarz,

schöne Bilder von deinem Balkon hast du wieder und auch schöne Bilder aus den Bergen.
    Da druckt's mich doch auch gleich mal wieder in die Berge zu fahren und bißl zu wandern. Sag mal, wenn ihr da mit der Kreuzeckbahn raufgefahren seid, war da oben viel los oder verteilen sich die Leute gut? Ich geh nämlich ungern in Rudeln durch die Berge :(

Hallo, Hase,
    auf dem kleinen Weg zum Hupfleitenjoch sind uns vielleicht sechs, sieben Leute begegnet. Auf der Hochalm waren es schon ein paar mehr. Ich glaube während der Woche ist es nicht so schlimm.

Hallo, Hase,
    auf dem kleinen Weg zum Hupfleitenjoch sind uns vielleicht sechs, sieben Leute begegnet. Auf der Hochalm waren es schon ein paar mehr. Ich glaube während der Woche ist es nicht so schlimm.

Stimmt, das hab ich nicht bedacht, dass du unter der Woche warst. Am Wochenende wird's bestimmt voller.
    Mal schauen, ich will in einer Woche über's WE in die Berge und bin noch am überlegen wohin. Und dein schönes "Bergbild" hat mich angelacht.

Neuzugang: Tolle Farbe und ein wunderbarer Duft. Aber ich habe die Rose ausschließlich wegen des Namens gekauft. Sie heißt "Summer Song".
    Im Aufblühen wird sie blasser. Gefällt mir sehr gut.

IMG_3703.JPG IMG_3708.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Mensch Ute, die Rose hab ich doch glatt übersehen... Klasse!!!

Und schmecken dir schon die Tomaten?

Hi, Kati, ja, die Rose ist toll.
    Hab' erst zwei Black Cherry verputzt. Sehr gut. Die "Frühe" wird erst ganz langsam rot und von der "Ponderosa" habe ich schon wieder eine Tomate mit Blütenendfäule entsorgen müssen. Ein Jammer. "Green Zebra" ist die ertragreichste Pflanze, aber auch noch grün. Unreif grün, sozusagen.

ja, so ähnlich gehts mir mit den Grünen Würstchen, noch nicht verzehrfähig grün. BlackCherry hab ich gestern die erste verkostet, meine Hälfte war Lecker die von GG auch :D - Wir haben natürlich brüderlich geteilt.

Das mit der BEF ist blöde. Ich hoffe du hast mit Calzium gegossen?

Zuletzt bearbeitet:
    huhu, lange nicht neues gelesen...
    Die Blüte ist Klasse...
    Ich freu mich jeden Tag über die schönen Tagetes Arctic... ich mach morgen mal ein Foto... die sind riesig.

LG und ein schönes Wochenende
    Kati

Hi, Kati, ich liege immer nur herum, schaue die Mondwinde an und trage erbitterte Kämpfe mit den Spinnmilben aus.

Oh ja, mach ein Foto von den Tagetes, meine haben leider nicht überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
    @Harzfeuer
    Ja, besser ist das.
    Wenn schon Bayernkrimis, dann Jörg Maurer oder für München: Friedrich Ani (melancholisch) und Max Bronski (lustig).

Hi, Ingi,
    die Rose ist wunderbar. Ich mag sie auch sehr gerne, weil die Blüten nicht so monströs sind. Hoffentlich überlebt sie den Winter.

wer solche schwierigen Zicken-Mondwinden zum Dauerblühen bringt.....:D

meine räckelt sich noch zu den 4m....statt Blüten zu bringen....ist wohl sehr neugierig die Kleene, aber Blütenansätze sind wieder zu sehen, vielleicht kommen die noch im September :eek:

Denke dein Balkon hat eine ideale Lage... im September wirds garantiert noch warm genug...

mondi.jpg

guck mal wie die ihren Namen Ehre macht...ein elend langer Schraubenzieher :D

aber die Blüten kann man schon sehen...

Sehr schön.

Meine Rankhilfe mißt nur zwei Meter. Deshalb wächst die Winde nach unten und wieder rauf und versucht's auch durch die Küchentür.

vielleicht will die morgen mit dir frühstücken, schwarzen Kaffee mit Erdbeermarmelade auf Toast :grins:

Ja, mensch, hast Du etwa auch auf der Straße gestanden?? Und die Fensterscheiben auch noch heile? Glück gehabt, das war ja echt ein Wums, meine Güte.

Beste Grüße
    Doro

Es hat einen ordentlichen Schepperer getan, aber hier ist nix passiert.
    Ich hab' mir die Bescherung in der Mittagspause angeschaut.
    Hab' ja gleich gesagt man soll die "Sieben" (in der wir einen Großteil unserer Jugend verbracht habe) nicht abreißen.

ich finde sie super und mach sie im nächsten Jahr sicherlich wieder...
    Danke nochmal... auch der Yellow Canary ist süß :grins:

Ja, echt, wäre echt schade um die ARbeit, die Du in die Oase gesteckt hast.

Das war so ein Hochhaus oder was war das? Und die anliegenden Wohnungen, da hat man den Schaden aber schon gesehen?

Beste Grüeß
    Doro

Ein kleiner Laden ist ziemlich hinüber und alle Fensterscheiben der umliegenden Häuser natürlich auch. Das Hochhaus sieht gut aus, das steht ums Eck. Ob mit der Statik der Häuser alles in Ordnung ist muss wohl noch geprüft werden. Aber es hätte wohl schlimmer kommen können.

Ja, das muß man bei so alten Bertas schon befürchten. Gut, daß man immer so großräumig evakuiert, obwohl oft alte Menschen deswegen nicht aus der Wohnung wollen.
    Und werden dann im Wohnzimmer vom Bild erschlagen.

Die Versicherungen haben jetzt ordentlich was zu tun.

Beste Grüße
    Doro

Es hat einen ordentlichen Schepperer getan, aber hier ist nix passiert.
    .

Ich fand die Bilder im TV gruselig.
    Bei meiner Tante steckte zehn Jahre lang (direkt nach 45) so ein Teil in der Hausmauer.
    Und damals haben die sich da echt keine Sorgen drum gemacht.
    Bis mal jemand kam, der das in "die Hand" genommen hat.
    Fachmännisch.

Heiligs Blechle,
    hier in NRW finden die fast jeden Tag solche Teile.

Es ist wohl so wie mit anderen schrecklichen Sachen,
    man denkt immer, daß es nur woanders passiert.
    Nicht direkt vor der Haustür.

In meinem Garten standen früher Flakgeschütze,
    ich hoffe da hat keiner Munition liegen lassen.

Erleichterte Grüße,
    weil du weit genug weg warst,
    Anett

Hier ist alles gut. Selbst die Spinnmilben sind nach wie vor putzmunter.
    Hoffentlich lassen sich die Versicherungen nicht wieder ewig lange Zeit, die Leute müssen dringend renovieren.