Der Balkon

Hab gerade mal nachgelesen, wusste gar nicht das die Tomaten befallen aber in Bayern wohl weit verbreitet.
Da steht es hilft nur ein Gemüsenetz anbringen, könntest du machen bei Tomaten sind ja Selbstbestäuber nur sieht doof aus.....
Dann kauf die ein paar vorgezogene wenn du meinst es hilft, sind ja nicht sooo teuer.
Ich hab nur gemerkt das sich bei mir Tagetes mit Tomaten nicht so gut vertragen, die Tagetes mickern dann.

• Deshalb wollte ich dir ja die Samen der Gewürztagetes schicken , die riechen nach orange und man kann die Blüten sogar essen.
    Vielleicht helfen die aber gerade nicht?
    Vielleicht müssen die stinken wegen der Fliege???

• Die Tomaten haben Sonnenbrand, an der Klematis macht sich die Minierfliege zu schaffen. Sonst ist alles prima, bis auf die Mondwinde. Sie kommt einfach nicht in die Gänge. Schlimm! Dafür sind erste winzige Knospen an meiner 'Sommersong' zu sehen. Und Platz habe ich auch noch jede Menge.

IMG_4333.webp IMG_4332.webp

Schön siehts bei dir aus!
    Kati hat mir heute die Blüten von dem roten Klee gezeigt den ich bei dir auch sehe, sie sind rose:) ich mag ja nicht so gerne weiße Blüten, muss mal schauen ob ich den irgendwo bekomme der leuchtet so auch auf deinem Balkon.

• Hi, Stupsi,
    mir wäre ja weiß lieber, aber die Blüten sind wirklich rosa, lila, pastellig halt.
    Mein Klee erholt sich grade wieder, sonst hätte ich Dir ein Stück geschickt. Ich habe ihn zu viel gegossen.

Ich hab ja die kleinen Zwiebeln hier gesehen, weiß nur nicht mehr wo :mad: ich Schussel!!!
    Wenn meine weißen Veilchen Samen machen kannst du gern welchen haben wenn du weiß so magst?

• Ich kann dir ja ein Stück Klee abstechen... wenn du magst :pa:

Das ist so lieb von Euch aber ich will jetzt nicht das ihr eure schönen Pflanzen verstümmelt und nachher überleben sie das nicht.
    Der normale Glücksklee läßt sich auch nicht verpflanzen, hab da schon riesen Pech gehabt.
    Ich schau mal nach Zwiebeln.... muss es doch noch geben!
    Hab sie ja gesehen , mönsch wo war das nur!

Heute war das Wetter schöner als erwartet (ach, du liebe Zeit, der Mann im Fernsehen hat eben was von 'Polarluft' gemurmelt. Pfui!), ich war den ganzen Tag draußen.

Die Tomaten wachsen mittlerweile trotz Sonnenbrand ganz schön. Auch scheine ich dieses Jahr mit der Petersilie Glück zu haben. Sand und eine gute Drainage ist offenbar das Geheimnis.

IMG_4353.webp IMG_4350.webp

IMG_4366.webp IMG_4345.webp

Die Erdbeeren wuchern unterm Hochstamm. Nur meine Mondwinde macht mir immer noch Kummer, aber wenigsten sind die neuen Blätter nicht mehr ganz so blass.

IMG_4349.webp IMG_4354.webp

Und das Beste ist, ich habe immer noch Platz für den ein und anderen Blumentopf

ach Maria, die Mondis, die werden schon noch...ich hab meine immernoch an der Fensterbank und wohlbehütet ob jeglichen kalten Polarwindstoßes..:d, ich will bis mindestens nächstes WoEnde warten mit rausstellen, es werden nachts bei klarem Himmel bis zu -2 Grad erwartet.

Das machen unsere Mondis nich´ mit, da sind sie schnell beleidigt, nä?

Die Petersilie sieht echt sehr gut aus!!

Hi, Ingi,
    ja, ich hoffe sehr, daß sich die Winden jetzt zusammenreißen, sie sollen doch die Balkontür umrahmen. Sind Deine schon sehr viel größer?
    Das ist mein letzter Petersilienversuch, ich habe schon unzählige Jungpflanzen getötet.

meine Mondis sind jetzt 1m hoch , hab aber leider nur drei Stück.:(

Sind schon in ihrem großen Topf und wollen gerade immer weiter wachsen.............:d:d, ich kann sie nur wirklich noch nicht in die Freiheit lassen..

Blütenansätze hab ich auch schon viele!

tolle Bilder von deinem Balkon... deine Mondwinde ist ja schön gün, meine ist immernoch eher gelblich grün....

• Zurück
    Oben Unten