Der Balkon

Ich entwickele eine eigenartige Vorliebe für altmodische Blumen. Neben der neuen Tagetes sitzt ein weiße Geranie und die Nelke wohnt im Clematistopf.

IMG_1817.JPG

• Hallo Mariaschwarz,

dein Balkon ist wirklich nett. Und Erdbeeren sind einfach lecker. Aber die Ernte wird bei einer Pflanze nicht wirklich üppig. Aber alles schön zum relaxen bei dir.

LG Pratolina

• Danke, Pratolina.
    Ja, es ist sehr angenehm. Ich sitze mir dem Laptop draußen, surfe und schaue meine Blumen an. (Die Tomaten natürlich auch).

Anscheinend ist das Wetter bei euch in Bayern besser als bei uns. Draußen sitzen? Heute lieber nicht. Bin neidisch

LG:(

• Gestern Abend hat es geschüttet, aber heute Nachmittag war es wieder warm und sonnig und jetzt hat's immer noch knapp 21°.

:cool:

Ok. Wir sind gestern auch fast ertrunken, aber heute knapp 17 Grad. Ihr da unten habt es ja immer etwas schöner als wir im hohen Norden. Dafür haben wir Nord-u. Ostsee. Die sind bei jedem Wetter geil. Ihr habt Föhn, wir dauernd Wind. Alles ist relativ. Immer das Beste daraus machen. ( Doof nur das ich ein Sommer-Mensch bin, genieße für mich mit! )

• Dafür, daß der christliche Ordensträger noch so klein ist, leuchtet er aber wunderbar! Wie ne Kutte!
    Mir gefällt diese satte Farbe sehr, konkuriert wunderbar zur weißen Nelke.

Mann, das ist völlig wurscht, ob altmodisch oder Neuzüchtung. Als ich letztens im Gartencenter war, wo hab ich gestanden...? Richtig, bei den Omi-Blümchen und hab gestaunt, weil so leuchtend.

Hast Du auch schön Komposcht reingeworfen in das Kübelchen?

Beste Grüße
    Doro

• Wo soll ich denn Kompost hernehmen? Wir haben zwar immer eine Menge Pferdeäpfel in der Arbeit, aber die sind ganz frisch, dampfen noch, quasi. Der Franzmann muss sich mit herkömmlichen Blumendünger begnügen.

Ja, die Omablümchen sind toll.

Wir schauen ob die Gäule Würmer haben. Wenn sie welche haben, findet man Eier davon im Häufchen.

Kirchstockach? Hab' ich noch nie gehört und es klingt auch nicht so, als könnte man da mal kurz vorbeiradeln.

War nur ne Idee...ich hab nur Kompostieranlage München bei Maps eingegeben. Aber wirklich nahe der Innenstadt scheint es echt nicht zu sein.
    München ist schon noch ein bissi größer als unsere schnuckelige kleine Stadt, nicht....

Beste Grüße
    Doro

Hi Maria und Doro. Eure Balkone sind einfach nur wunderschön.

Also! Ich hab immer feinste, alte Pferdekac... Komm ich also erst zu Doro, lad aus, pack das Doro ein, und ab nach München. Da hauen wir dann den Mist an Marias Pflanzen und gehen danach ins Kino.

War nur ne Idee...ich hab nur Kompostieranlage München bei Maps eingegeben. Aber wirklich nahe der Innenstadt scheint es echt nicht zu sein.
    München ist schon noch ein bissi größer als unsere schnuckelige kleine Stadt, nicht....

Beste Grüße
    Doro

Der Kompost ist zu weit weg, aber es ist lieb, daß Du geschaut hast.

Bißchen schüchtern, The Bride, aber freue mich über jede einzelne Blüte.

IMG_1840.JPG

Eigentlich wollte ich nur Lebensmittel einkaufen, aber im Supermarkt gab's unglücklicherweise auch Pflanzen. Das Mädchenauge musste ich mitnehmen. Wegen der Insekten!

IMG_1841.JPG

Meine Zinnien haben nicht gekeimt, deshalb habe ich eine fertige gekauft. Ich liebe dieses ordinäre Orange.

IMG_1842.JPG

Alles in allem bin ich bisher mit meinem ersten Balkonjahr zufrieden.

IMG_1838.JPG

Hi Maria, ist nebenan noch eine Wohnung frei?

Was ist das vorne unten rechts? Lila Klee?

Sehr schön finde ich auch die 2 Wecker im kleinen Gewächshaus. Superdeko, mal was anderes!

LG Tinchen

Hi, Tinchen, die Wohnung nebenan ist belegt und hat keinen Balkon. Und meine kannst Du nicht haben, da wohn' ich doch.

Das ist ein Klee. Ein dreieckiger. Oxalis triangularis. Wenn Du nächstes Jahr einen haben möchtest, kann ich das in die Wege leiten.

Ich brauche draußen eine Uhr und nachdem ich eine Menge Wecker herumstehen habe (weiß auch nicht wieso), dachte ich, dann kann ich ja welche ins Häuschen stellen. Drinnen sind sie nicht mehr im Weg und im Freien nützlich. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Zuletzt bearbeitet:
    Ok, dann schalt ich jetzt mal meinen Anwalt ein und klage auf Eigenbedarf von Nachbars Wohnung und Deines Balkons.

Sehr gerne nehm ich Dein Angebot für den Klee an, da hätte ich gern ein Pflänzchen oder Samen. In lila kenn ich Klee noch nicht, aber Tinchen kennt eben vieles noch nicht.

Wecker: Uhren: Da hab ich auch einen kleinen Tick.Tick.Tick. In jedem Raum mindestens Eine/r . Und hast mich auf eine Idee gebracht! Draussen hab ich keine Zeitansage. Da muss mal was her. Ich geh dann mal stöbern....

LG
    Tinchen

Anhänge

• Tinchens Fimmelkiste 004.jpg
      Tinchens Fimmelkiste 004.jpg
      84,7 KB · Aufrufe: 146
    • Tinchens Fimmelkiste 006.jpg
      Tinchens Fimmelkiste 006.jpg
      95,6 KB · Aufrufe: 130
    • Tinchens Fimmelkiste 007.jpg
      Tinchens Fimmelkiste 007.jpg
      45,6 KB · Aufrufe: 119
    Bei mir auch. Überall Uhren. Schlimm!
    Die Kuckucksohr ist toll!

Nächstes Jahr schick' ich Dir einen Klee. (Der hält es auch ganz gut drinnen aus, aber draußen gefällt es ihm besser).

Zuletzt bearbeitet:
    Hey du,
    sieht ja richtig schön aus auf deinem Balkoninien! Das du draußen sitzen konntest bei 21 Grad - beneidenswert. Hier ist es richtig kalt und ungemütlich und nichts mit draußen sitzen.
    Wünsche dir weiterhin eine sonnige Zeit!

Lieben Gruß von Cathy

Hallo, Cathy,
    ich freue mich, daß es Dir gefällt. Ich sitze jeden Tag draußen, heute allerdings eingewickelt in eine warme Decke. Es war aber trotzdem schön.

die rechte der Uhren hängt auf meinem Balkon :grins:

Toll Mariaschwarz, bei dir ist echt schon Großstadtdschungel angesagt. Klasse!

Wenn du die Farbe so liebst,
    hätte ich da etwas Langlebigeres für dich!;)

Echinacea Tangerine Dream

Gruß Anett

Wie, ich bin am Wochenende in Deiner Nähe? Am Wochenende bin ich auf dem Tollwood, bei Svennie Regener und Element of Crime. Hast Du dort einen Tangerine Dream-Verkaufsstand?

Ach Mist!
    Stümmt, kommst ja net!:mad:
    Naja, aber wenn du ihn magst, dann kannste was abhaben!

Grünen wird er dies Jahr nur!
    Vielleicht.
    Sind Jungpflanzen die noch gepäppelt werden müssen.
    Ich weiß aber net wo dein Haus wohnt!:grins:

Der Silberregen wächst am Balkongeländer im Blumenkasten. Gefällt mir sehr gut. Er hat sogar winzige Blüten. (Einer hat wunderbar lange Triebe und der zweite, bei gleichen Bedingungen, rankte nur mäßig. Heute ist mir aufgefallen, daß ich ihn im Kasten eingezwickt habe. Mann, Mann, Mann).

IMG_1845.JPG

Hallo kannst du mal ein Bild machen, was den Silberregen von weiter weg zeigt? Würde mich interessieren wie der im Blumenkasten wirkt. :)

Lg

Ist das etwa der Silberregen, den Du von mir bekommen hast???
    Wenn ja, bin ich fürchterlich neidisch aber auch froh, daß es bei Dir so gut geklappt hat. Ich habe manchmal kein Glück mit der SAmenanzucht.

Beste Grüße
    Doro

Hi, Doro,
    nein, leider nicht. Der Samen wollte nicht so recht. Ich habe die beiden Silberregen, ganz unsportlich, bei Kölle gekauft

Denn kauf ich mir den Samen auch nicht mehr. Da waren aber auch mehr tumpe Samen in der Lieferung.

Sehr unsportlich, aber echt.....:D:D

Beste Grüße
    Doro

Ach ja ich will Foto sehen. Ich kann meinen Balkon gar nicht von unten fotografieren. :(

Maria, Dein Balkon ist spannender als jeglicher Film, den ich bisher gesehen habe. Und auf das "von unten Foto" warte ich jetzt auch, "gespannt" wie ein Flitzebogen!

Es regnet ohne Ende, sonst hätte ich längst ein Bild gemacht, obwohl ich gar nicht weiß, ob es vom Hof aus funktioniert. Ich habe nur so ein kleines Canon-Teil, ohne Schikanen, aber versuchen werde ich es auf jeden Fall.

Regen, Regen, Regen.
    Wir haben frei heute, ich hätte Zeit gehabt den ganzen Tag unterm Schirmchen im Stuhl zu liegen und was ist? Nix!

IMG_1880.JPG

Tinchen, ich wünsche mir ein richtig dickes Insekt für mein Nistholz.

Ein dickes Insektenvolk lebt hier seit Jahren im Dachbodengebälk. Fett, wie eine Hummel sind sie nicht, lang und groß sind sie, schätze mal 3 cm Länge. Machen ein tierisches SUM-SUM, sind stark behaart. Weiß nicht, ob es Hornissen sind. Hatte leider noch nie eine Chance, ein Foto zu machen. Sie fliegen halt nur kurz am Frühstückstisch vorbei, völlig friedlich.

Wollte heute auch lieber in den Garten, denn im erzkatholischen NRW ist auch frei, aber immer wieder REGEN....

Bei uns wird es etwas heller, aber jetzt bin ich zu schwach, um in den Hof zu gehen und ein Photo zu machen. Morgen nach der Arbeit, bei strahlendem Sonnenschein....
    Aber ich habe dem Kardinal den Fuß neu schattiert. Fiese Miniermotten oder -fliegen, was weiß denn ich, haben den Tagetes den Garaus gemacht. Also habe ich die kleinen Stinker rausgeworfen und in den Topf ein Schleierkraut gepflanzt. Ob es mit der Clematis und den Nelken klarkommt? Keine Ahnung.

IMG_1888.JPG IMG_1891.JPG

Zuletzt bearbeitet: