Der Balkon

• uih, Klasse Maria, endlich ist der Balkon dran.

Schön für dich und deine Tomaten - Die klasse aussehen.
    Übrigens meine Vilma sieht schnuckelig aus :grins:

Hallo Katekit,
    den Tomaten geht's besser als mir. Die stehen auf dem Balkon, während in der Wohnung das blanke Grauen herrscht. Ich verlege den Küchenboden neu und musste deshalb die Küche komplett ausräumen. Schlimm!
    Jetzt sitze ich im Wohnzimmer, zwischen Spüle und Waschmaschine und weine still vor mich hin.

• Aber Maria, nicht weinen, wenns fertig ist wirds dich freuen,
    Ich weiß, es ist furchtbar viel Arbeit, aber wie beim Balkon, wirds ein tolles Ergebnis. Da bin ich sicher.:pa:

• Ach, Katekit, ich weine nicht mehr, jetzt bin ich entnervt, weil ich den Umleimer nicht finden kann.
    Sonst geht's mir sehr gut. Ich bin im Zeitplan, sogar die Küchentür haben wir schon auf den Speicher geschleppt. Die musste weg,weil ich die Küchenzeile rücken muss, sonst geht die Balkontür nicht auf.

Eben wollte ich noch ein paar Tomatenfotos machen, kann aber die Kamera nicht finden. Liegt wahrscheinlich beim Umleimer.

• Respekt Maria, du legst den Küchenboden selber ?..Also streichen tue ich schon auch..aber Boden..daran hab ich mich noch nie probiert...

Durchhalten..ich kann dich sehr gut verstehen..ich hab auch schon mehr als die Hälfte meiner Schränke ausgeräumt und wohne zwischen Bananenkisten und großen Postboxen....die sind in der ganzen Wohnung verteilt...mein bad ist schon fast leer...keine Deko mehr...nur noch das nötigste auf der Ablage..aber das schlimmste ist mein Balkon..nur noch spärliche Bepflanzung....nicht schön...es juckt mich ..und außerdem hab ich ungefair die Hälfte meiner Zimmerpflanzen verschenkt...

Xena hofft auf bessere Tage:d

ach Maria, nicht verzagen, Meine Kamera liegt vor mir, aber ich bin selber gerade mit den Nerven durch, zuviel im Kopf. Da komm ich kaum zum Fotografieren. Muss gerade ein Bild malen, dabei würd ich lieber in der Erde wühlen. Aber wat muss dat muss.:grins:

LG Kati

Hi Xena,
    ja, es ist nicht schön, aber wir werden es beide überstehen.
    Der Fußboden heißt Flexi Tile und wird schwimmend verlegt. Es sind Platten die ineinander geklickt werden. Tolles System. Ich muss mich also nicht mit einem einzigen, großen Stück Belag herumquälen. Hab ich aber auch schon getan. Furchtbar.

Hallo Katekit,
    ich muss mein Wohnzimmer mit dem Kühlschrank teilen und das Geschirr mit Seife abwaschen. Wie gerne würde ich ein Bild malen.
    Wenn ich meinen Zeitplan einhalte, kann ich am Mittwoch wieder einräumen und dann findet sich bestimmt auch wieder die Kamera ein. Dann zeig' ich Dir ein Bild von Vilma.
    Möglicherweise kann ich am Donnerstag schon die Holzfliesen verlegen. Das hat natürlich Priorität, dann bekommt die Küche den Feinschliff erst am Wochenende.
    Freitag steht Blumenshoppen auf dem Plan. Ein kleines Highlight bei all der Düsternis.

• hier mal ein Bild meiner kleinen Vilma (in der Mitte). hab sie vor ein paar Tagen umgetopft sie ist ein wenig langsam mit dem keimen und wachsen. Aber sie hat alle Zeit :grins:

Mach langsam, das wird alles schon. Wenns fertig ist bist du froh, dann ist die arbeit schnell vergessen.

• Das Foto ist von vorgestern, glaub' ich. Die neue Vilma sieht aus wie die alte Vilma. Sehr robust, aber wenig Blätter.

IMG_1638.jpg

oh, dann muss meine aber noch ganz schön zulegen. Aber das wird schon.

Danke auch für deinen lieben gruß zu meinen anderen Tomatenbildern.

Kathi, mein Balkon ist zu klein. Hab nur neun Tomaten, aber ich wollte auch so gerne ein paar Blumen.
    Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, kann ich am Wochenende die Kästen bepflanzen. Ade, Feinschliff.

Huhu... was macht der Fußboden? und vor allem die Tomaten...

Alles ok? :grins:

Jetzt isser endlich fertig, der Balkon. Der Spengler hat heute abgedichtet, morgen früh kommt der Maler ein letztes Mal. Eigentlich könnte ich morgen Abend die Fliesen verlegen, aber nachdem ich heute den ganzen Tag mit dem Fußboden in der Küche beschäftig war, brauche ich unbedingt eine Pause. Vielleicht weißel ich eine Wand. Zur Erholung.

zu Erholung die Wand weißen :mad:

nein zur Erholung nimmst du deinen schönen Stuhl au dem Balkon und genießt, dass er endlich fertig ist:grins:

Hi Katekit,
    eben gab es einen kleinen Regenguss und wir mussten feststellen, daß der Balkon immer noch nicht ganz dicht ist. Da muss der Metaller morgen noch was machen.
    Das ist ein bißchen nervig.
    Meine armen Tomaten stehen seit zwei Tagen im Wohnzimmerchaos.

hallo,

Ich denke die Tomätle werden dir das verzeihen. Sie bekommen dafür ein wunderschönes Plätzchen. Blöd ist aber, das das alles nicht dicht ist.

LG Kati - die Dir und deinen Tomaten einen sonnigen/trockenen Balkon wünscht

Das kleine Gewächshaus hinter dem Hibiskus, sollte in den Müll. Jetzt steht's auf der Fensterbank. Eine Dekoration zuviel, aber vielleicht behalte ich es trotzdem.

IMG_1645.jpg

Die Holzfliesen konnte ich immer noch nicht verlegen. Gestern hat's ziemlich heftig geregnet und die Fassade war schon wieder nass. Andauernd muss ich wegen der Handwerker die Pflanzen rein und raus schleppen. Schlimm!

Ein sehr schönes Gewächshaus, Maria!! Da kann man auch toll Kerzen reinstecken, oder? Oder entsteht dann Ruß, oben ist, wie ich sehe, keine Klappe zum Öffnen.

Schön alt sieht es aus. Irgendwie habe ich im KOpf eine alte Zeichnung eines Londoner Glashauses, das war auf der Weltausstellung 18hunderterschießmich, das abbrannte....ich mag altes Glas.

edit: ich hab gegoogelt, das Glashaus hieß "Crystal Palace", ein toller Bau.

Für jede Deko zuviel mußt Du drei Fotos mehr schießen...:cool:

Beste Grüße
    Doro

Hi Doro,
    es gibt keinen weiteren Nippes. Nur noch ein Lamperl, aber das ist dann mehr zweckgebunden und ich muss doch die beiden Steckdosen nutzen. Das kleine Gewächshaus kann man aufmachen. Ich werde probeweise das ein oder andere
    Teelicht hineinstellen, obwohl das für mich schon ganz hart an derGrenze ist.
    Im Flur stapeln sich die Fliesen und nehmen wertvollen Platz weg, nur weil die Handwerker ihren Kram nicht ordentlich machen.
    (Vorgestern war ich bei Svennie Regener, in der "Meine Jahre mit Hamburg-Heiner"- Lesung. Er war für seine Verhältnisse ausgesprochen gut gelaunt: "Ich lese so lange bis ihr genug habt und darüber hinaus." Wunderbarer Abend.)

Hi Maria,

Dein Balkon ist richtig, richtig toll geworden. Da fällt Dir das Relaxen nach all dem Stress sicher ziemlich leicht. Bin nun sehr neugierig auf die Küche geworden. Gibts Fotos?

Menno, ständig schleiche ich um so kleine Gewächshäuser wie Deins herum. Die sind einfach schweineteuer und bisher hab ich noch keine geeignete Tat vollbracht, dass ich mich mit einem belohnen könnte.

Liebe Grüße
    Tinchen

Hi Tinchen,
    danke, der Balkon wär noch viel schöner, wenn endlich der Boden läge. Aber auch so ist es draußen schon ganz wunderbar und statt weiter einzuräumen (man hat vielzuviel Kram, schlimm) habe ich stundenlang im Liegestuhl gelegen und meine Pflanzen angestarrt.
    Meine Kollegin hat ihren Keller aufgeräumt und hat das Gewächshaus statt in die Tonne zu kloppen, mitgebracht und mir auf's Auge gedrückt. Mittlerweile gefällt es mir und darf stehenbleiben.
    Der Hibiskus ist umgepflanzt und sieht gut aus. Soll der Bambusstock noch dran bleiben?
    Meine Küche ist gelb. Sehr gelb.

IMG_1651.JPG

Hi Maria, ist es auf Deinem Balkon sehr windig? Ansonsten würde ich ein bisschen warten, bis die Wurzeln sich ein wenig gefestigt haben und dann raus mit dem Stock.

Meine Küche ist auch gelb und schreit nach Renovierung. Dieses Projekt spar ich mir aber für die Winterzeit auf. Wenn ich ans Ausräumen denke, krieg ich jetzt schon einen Horror.

Liebe Grüße
    Tinchen

Tinchen, ich sage Dir, Küche ist grauenhaft. Ich räume seit Freitag wieder ein und bin immer noch nicht fertig. Gut, ich mußte häufig im Stuhl liegen, aber es ist trotzdem eine Schweinearbeit. Bald ist es geschafft.
    Ich lass' den Bambustecken noch ein Weilchen dran.

Zuletzt bearbeitet:
    Der Boden in der Küche ist fertiggelegt und der auf dem Balkon auch. Jetzt kann ich extrem entspannt im Liegestuhl lungern und den Tomaten beim Wachsen zusehen.

IMG_1690.JPG IMG_1697.JPG

Der Kardinal hat dankenswerterweise mit seiner ersten Blüte gewartet, bis ich wieder zurück war.

IMG_1685.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Pat Austin blüht wie verrückt, aber bei den Blättern haperts. Kein Wunder, erst die Blattrollwespe und dann kleine, grüne Räupchen. So winzig und schon so verfressen.

IMG_1684.JPG

Das fand ich heute am schönsten. Ein klitzekleines Insekt hat das Nistholz entdeckt und gleich in Beschlag genommen. Ich hoffe es sagt seinen Kumpels Bescheid. Kennt jemand das liebe Tierchen?

IMG_1693.JPG

Das Löwenmäulchen kommt bei den Hummeln gut an

IMG_1719.JPG

und vorhin habe ich gesehn, dáß ein zweites Loch im Nistholz bezogen wurde. Toll!

aaaahhhh, ganz viele Puschel-Är*****e....
    da pappt der Kopp in der Blüte und man sieht nur das Hinterteil. "Unsere " Hummeln lassen sich manchmal auch richtig streicheln. Finden das sooo gut, daß man ihnen Futterpflanzen hinstellt, und ich hock immer auf dem gleichen Platz, dann kommen sie angeflogen, drehen ne Runde über meinem Kopp und begrüßen mich.

Richtig toll, Maria. Es sieht herrlich bei Dir aus. Bücher lassen sich draußen viel besser lesen, oder? :cool:

Was ist denn das für ein dunkelrotes Gebilde neben der Gießkanne?

Beste Grüße
    Doro

Hallo Kathi,
    ich freu' mich, daß es Dir gefällt.
    Ein bißchen Wasser läuft immer noch die Fassade hinunter, aber die Handwerker müssen glücklicherweise nicht mehr auf meinen Balkon (hoffe ich doch stark).
    Ich komme gar nicht recht zum Lesen, weil ich die ganze Zeit die Hummeln beobachte und die kleinen Wildbienen am Nistholz (ich glaube zumindest, daß es welche sind). Es ist wunderbar.

Hi Doro,
    ich liebe die Hummeln. Sie wurschteln sich sogar in die gefüllten Rosenblüten. Die Sonnenbraut und der -hut blühen noch nicht, aber die Petunie wird auch angegraben.
    Das Rote ist ein Klee. Oxalis triangularis. Den hatte ich die ganze Zeit in der Küche stehen und im Winter muss er natürlich wieder rein, aber auf dem Balkon gefällt es ihm wesentlich besser.

Das Nistholz hab' ich selbst gemacht. Der Freund meines Vaters hat ein Sägewerk und mir ein Stück Eiche abgeschnitten. Löcher reingebohrt, kleines Dach drauf geleimt, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
    Wirklich schön, der roten Klee, den hat mein Vater auch. Ich hab mich fürs nächste Jahr auch schon mal angemeldet, den muss ich auch haben :grins:

aber er mag wohl lieber ein schattiges Plätzchen sagt mein Vater.

Der Klee ist recht robust, Kathi. Bei mir stand er in der Küche ziemlich sonnig, hat dann aber eine Menge Wasser gebraucht. Jetzt steht er im Halbschatten und explodiert. Bei meinem Chef steht er vollsonnig im Büro und ist monströs. Blüht auch sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
    Doro,
    genau, auf jeden Balkon ein kleines Insektenhotel. Ich hab' nicht geglaubt, daß es funktioniert und bin jetzt hell begeistert. Das kleine Ding hat gestern fast eine Stunde gebraucht, bis das Loch zugespachtelt war.
    Leider habe ich noch keine passende Lampe gefunden, aber ich habe noch zwei Wochen Urlaub, ich bin zuversichtlich.

White Roadrunner habe ich für die Insekten gepflanzt und mir scheint, sie sind begeistert. Ich hoffe, das Röschen kommt bald in die Gänge, zwei Blüten sind etwas mager.

IMG_1738.JPG

wieso üben, sehen doch klasse aus deine Blumenkästen.:confused::confused:

Der Klee sieht etwas anders aus als der meines Vaters, die Blätter waren da dunkler, einfarbig und die Blüten standen höher raus so fast 6-7 Zentimeter.

Danke Kathi, für mein erstes Balkonjahr sind die Kästen o.k., aber da gibt's noch Verbesserungen. In der Mitte vielleicht etwas Höheres. Mal sehen was ich noch an Blumen auftreiben kann, wenn das Löwenmäulchen verblüht ist.
    Als der Klee noch in der Küche stand, sah er irgendwie auch anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich den auch,
    und seit er draussen steht sind die Blätter nicht mehr ganz so tiefrot.

Naja, egal.

Gruß Anett