Der Balkon

Wenn du keine spezielle Minze suchst kann ich dir die aus dem Supermarkt empfehlen, das ist meist die echte Marokkanische Tee Minze und absolut winterhart.
Nur einmal runterschneiden würde ich die nach dem austopfen empfehlen, da man ja nicht weiß ob die gespritzt wurde.

• Danke Stupsi.
    Eine Minze steht noch draußen, keine Ahnung wie sie heißt, sieht aber gar nicht mehr gut aus. Hat's wahrscheints derbröselt.

Wenns keine spezielle Zuchtform war sind Minzen eigentlich hart im nehmen, einfach bis zum Boden runter schneiden, dann triebt es bald wieder frisch aus.

• Wenn noch ein winziges Bisschen Leben in ihr steckt, dürfte sie in der Tat wieder austreiben. Ich war wirklich überrascht, wie robust sie ist. Meine hat es nach dem unregelmäßigen Gießen (Mit Töpfen habe ich es einfach nicht so...) und dem Frost aber wohl jetzt in der Tat endgültig zerlegt.

• Ja, eine Chance gebe ich ihr noch. Trotzdem, wenn sich nicht bald was tut, werde ich sie ersetzten. Mein Balkon ist zu klein, zum Päppeln von Mickerlingen.

Danke Stupsi.
    Eine Minze steht noch draußen, keine Ahnung wie sie heißt, sieht aber gar nicht mehr gut aus. Hat's wahrscheints derbröselt.

Meine Minzen sehen jetzt auch nicht so munter aus - aber ich bin sicher, dass sie wieder hochtreiben. Ganz unten sehe ich nämlich kleine Blättchen. Es hat bei mir aber auch schon bis Mai gedauert, bis die Minzen wieder ausgetrieben haben. Ich habe eine Englische und eine marrokkanische Minze. Ich würde an deiner Stelle also nich ein bischen Geduld haben.

• Auch bei mir treiben Zitronenmelisse und Minzen noch nicht. Das sah letztes Jahr um diese Zeit grüner aus.
    Bis Mai könnte ich nicht warten wollen. Aber wir hängen 14 Tage hinterher durch den Frost. Also warte ich noch 14 Tage.
    Wenn sich dann kein Austrieb zeigt, werde ich wohl auch ersetzen.
    Gerade auf einem Balkon ist ein "toter" Topf eben sehr störend, wenn ringsum alles wächst.

Ihr müsst bei der Minze mal den Topf auskippen und wirklich in der Erde nachsehen, meist dreht die sich darin so im Kreis und unter der Erde sitzen schon die neuen kleinen Blätter an den langen Wurzeln zum áustreiben, wenn das tot dann ganz tot aber ich wette da ist leben :)

Sollte man eh so alle 2 Jahre austopfen und dann aus diesen Wurzeln kleine Teilstücke machen, also Blättchen plus Stück Wurzel einfach wieder eintopfen, dann wächst sie wieder buschiger.

• Ich wollte es nur erwähnen weil mir das am Anfang auch passiert ist, dachte sie ist tot aber war nur zu rund gewachsen im Topf, dann wirkt die nämlich wie tot und ist doch zu schade wenn man eine leckere hatte die einfach zu entsorgen.

Meine auch immer die länger bei einem schon stehen passen sich Klimatisch besser an und sind robuster als die frisch gekauften.

• Heute habe ich mit Gisbert zu Knyphausen balkoniert. Schon sehr viel besser, obwohl der Mann jetzt auch nicht so ein wahnsinns Gaudibursch ist.
    Ich hab die beiden Rosen geschnitten und voller Freude bemerkt, dass die Storchenschnäbel unter dem Hochstamm austreiben, genauso wie der Sonnenhut, den ich letztes Jahr als ausgesprochenen Mickerling gepflanzt habe.

P1030307.JPG P1030298.JPG

Die Hortensie habe ich heute gekauft, die darf sich bis zum Einpflanzen an den Buchs schmiegen. Apropops Buchs, darf man den wirklich erst im Mai schneiden?
    Das Toilettenfenster wird auch geschmückt. Im Moment mit einer Schachbrettblume, später soll dort wieder die Kapuzinerkresse stehen.

Buchs im Mai schneiden? Das ist mir neu.

Den großen Buchs auf "meinem" Beet hat mein Vater jetzt im Januar, als es wämer war, geschnitten, als er eh beim Obstbaumschnitt dranwar.

Sonst haben wir auch schon mal kurz vor Ostern geschnitten und das Schnittgut der Kirchengemeinde für Palmsonntag gestiftet.

Schön sind deine Neuzugänge, besonders Schachbrettblumen mag ich sehr gerne.

Was für ein lustiger Name :grins:

Die Pflanze neben dem Vogelhäuschen oder was das da ist gefällt mir super.

Oh, super, Pyromella, dann schneid ich meinen auch.
    Der ist mittlerweile ziemlich ausladend, zudem hauts ihn immer um, wenn mal einen frischeres Lüftchen weht.

Hätte schon fast an eine wilde Orchidee gedacht, die Schachbrettblume ist wirklich schön, blüht die das ganze Jahr über?

Deine Schachbrettblume ist ein ausgesprochen hübsches Exemplar.
    Die, die ich so fand, sahen alle recht traurig aus, also nahe am Blütenende.
    Aber deine ist kräftig. Wirst du die Zwiebeln über den Winter bringen?

Hi, Lycell. Bisher habe ich Verblühtes immer meiner Kollegin geschenkt. Sie hat einen Garten zu füllen.

Zuletzt bearbeitet:
    Das ist natürlich die optimale Lösung.
    Jeder Balkongärtner sollte einen Bekannten mit Garten haben - dann könnte so vieles ausgepflanzt werden.

Ja, das ist praktisch.

Hier ist es bereits frühlingshaft warm. Und es riecht so gut draußen. Gestern habe ich die Supermarkt-Hortensie eingepflanzt, dieses Mal in torffreie Erde, genauso wie die Zweitminze und die Petersilie. Der Buchs ist geschnitten und überhaupt: Veronika, der Lenz ist da.

Ich glaube, heute hol ich die Auflage für den Stuhl vom Speicher.

Sehr schön, hier war es heute auch superschön zum Garteln, das war es aber gestern auch schon. Ich hab richtig geschwitzt dabei und dann war mir im Haus doch etwas kühl, obwohl es hier schön warm herinnen ist.

Hallo Scarlet, ich finde es auch schön, wenn man endlich wieder ein bißchen im Freien herumgschafteln kann.
    Bei mir stand den ganzen Nachmittag die Balkontür auf. Wunderbar.

Danke Maria :)
    Ich habe grobe Vorstellungen, wie es werden soll und immer wieder beim Herumwerkeln da, kommen Ideen dazu.
    Schau mer mal, was draus werden wird.

Also entweder bis du ein Mensch, der einfach sehr spät zu frieren beginnt und eh immer nur in 16 Grad warmen Zimmern sitzt, oder du lebst in einem Paralleluniversum, Mariaschwarz. Draußen stundenlang lesen, während hier noch das Eis auf der Spree liegt, den ganzen Tag die Balkontür offen lassen, die Sitzkissen hervorkramen - das passt definitiv nicht in mein aktuelles Weltbild. :- )

Maria, du scheinst wirklich eher kälteunempfindlich zu sein :lol: - ich fand die Temperaturen heute auch herrlich mild und angenehm (y), so, wie man sich das Wetter im Frühling wünschen würde, hatte aber dennoch meine Wintermontur draußen an (in dünner Kleidung hätte ich gefroren). Um längere Zeit im Liegestuhl zu sitzen, wäre es mir doch noch zu frisch gewesen. Meine Wohlfühltemperatur (zum längere Zeit gemütlich sitzen oder leicht bekleidet sein) fängt definitiv erst über 20°C an. :lol:

Ich beneide allerdings jeden, der sich bei kühleren Temperaturen schon sommerlich wohl fühlt - denn als wärmeliebender Mensch kommt man hier nur recht selten auf seine Kosten...

Mariaschwarz schrieb:
    Für Morgen hat man mir hier 20° versprochen Dann kann ich ohne Socken radeln. Super.
    Darf ich dich nach deinem Wetterfrosch fragen...? :lol:
    Der Wetterbericht, auf dem ich immer gucke, hat für morgen 16°C angekündigt (was mir angesichts der heutigen Temperaturen und Wetterlage realistisch erscheint).
    20°C würde ich aber mit Handkuss nehmen! (y)

Mein Balkon hat eine südliche Ausrichtung und ist an drei Seiten geschlossen ist. Scheint die Sonne wird es dort, auch im März, sehr warm.

Ich schaue den regionalen Wetterbericht im BR nach der Tagesschau.

Ich bin auch gespannt, denn gestern hatte ich hier 10 Grad, für heute soll es auch ähnlich werden. War zwar angekündigt, dass es vormittags noch Hochnebel geben wird, aber die Sonne ist schon da.

Dann wünsche ich dir einen herrlichen Tag zum Radeln. Bring ein paar Bilder mit!
    An 20° zweifle ich hier noch. Im Moment ist es sonnig, aber meine Frösche sagen, dass es nachher zuzieht.

Hallo Lycell, hier ist es auch noch trüb, aber nicht kalt. Ideales Radelwetter.
    Obwohl ich schon sehr lange in der Stadt wohne, gibt es immer noch Ecken die ich nicht kenne. Heute fahre ich in die Au. Das ist auf der anderen Seite der Isar und ich komme eigentlich nur zur Dult dorthin.

Wenn ich heimkomme schaue ich mir zuerst die Tomaten und Chilis an und freue mich.
    Dieses Jahr gab es keinerlei Probleme bei der Aussaat. Die Samen habe ich über Nacht eingeweicht und dann in normale Erde (mit etwas Sand vermischt) gesät.

P1030372.JPG P1030370.JPG

Nach der Keimlingsbesichtigung geht's mit dem Abendkaffee auf den Balkon, um nachzusehen ob sich dort etwas getan hat.
    Die Narzissen sind aufgegangen und riechen sehr gut und der von mir energisch zusammengeschnittene Rosenhochstamm treibt schon wieder aus. Prima.

Frische Austriebe da draußen sind wirklich ein Grund zur Freude.
    Da kann das Wetter dann mies sein, man sieht daran einfach, dass es besser werden wird :)

Sehr schön kommt deine Anzucht (y) - und schön dass sich auch auf dem Balkon alles gut entwickelt! Das macht Freude. :)

Ja, das Balkonieren macht bereits großen Spaß, aber gießen muss ich auch schon und hatte ganz vergessen, dass ich das gar nicht mag.

Das macht vermutlich niemandem wirklich Spaß. :pa:
    Als kleines Kind habe ich gerne beim Gießen geholfen - seit ich es regelmäßig und komplett selbst erledigen muss, ist es zur lästigen Pflicht geworden.

Das mit dem Nachgucken, wie es dem Nachwuchs geht, kenne ich auch. Hier eine Schlinge zu sehen, dort ein neues Blättchen - das ist einfach schön. Das mit dem Gießen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Klar, es gibt Spannenderes, aber schlimm finde ich es nun auch nicht.

Gießen nicht mögen?
    Momentan brauchen die Pflanzen ja nicht viel Wasser.
    Im Hochsommer, wenn man Kannen schleppen muss, artet das schon eher in manchmal auch lästige Arbeit aus.
    Aber auch da, genau wie jetzt: ganz manchmal nehme ich eine winzige Kanne (so eine für drinnen) und dann wird jedes Pflänzchen einzeln an der Wurzel getränkt. Das hat fast etwas meditatives. Jedes einzelne, noch so kleine Pflanze rückt ins Blickfeld. Das dauert. Aber es entspannt ungemein.

Ich habe auch nichts gegen das Gießen der Balkonpflanzen. Das ist die beste Gelegenheit, alle Pflanzen genau anzuschauen. Dafür stehe ich im Sommer sogar früher auf und gieße vor der Arbeit - danach starte ich richtig entspannt in den Arbeitstag.