Der Balkon

Ja, gerne, ich bin immer neugierig, ob sie bei den Leuten was werden. Chiilsamen brauchen aber zum Keimen so 25 - 28 Grad, ich weiß ja nicht, wie kühl es bei dir ist.

• Inzwischen kamen sie ja, wie du auf meinem Balkon berichtet hast. Aber auch wenn nicht hätte ich vermutet, dass das noch was wird. 25 - 28 Grad sind ja auch nur die ideal-Temperaturen. Bei etwas kühler dauert es halt länger (und manchmal klappt es auch nicht), aber du wirst ja auch nicht weniger als 20 Grad in der Wohnung haben, oder? Und je nachdem, wo sie in der Wohnung stehen - auf der Heizung, über der Heizung, mitten im Raum - ist es ja auch noch mal wärmer oder kälter. Aber jetzt sind sie ja da, dann werden sie schon was werden. Ich bin gespannt.

• Hi, Scarlet, einen Gruß nach Österreich zu den Lieblingsnachbarn.

"Ich bin immer gern in Bayern, weil ich da nicht mehr in Österreich und noch nicht in Deutschland bin." Bruno Kreisky

• Man glaubt es nicht, heute konnte ich fast zwei Stunden draußen lesen. Macht glücklich.

P1030261.JPG P1030260.JPG

Ja, Sonne macht glücklich.
    Wie warm war es denn in dieser bei dir heute?
    Ich genieße es derzeit auch, den Nachmittagskaffee auf dem Balkon zu trinken und die gefühlte Wärme zu genießen.
    Aber zwei Stunden am Stück halte ich es noch nicht aus.

Maria, kaum zu glauben, dass wir am selben Ort wohnen. :d
    Herrlich war das Wetter ja, und es war sehr schön draußen - aber kalt war es schon. Zum 2-stündigen Lesen draußen hätte es bei mir nicht gereicht.... :d

Hallo Ihr Zwei, unten im Garten isses natürlich frostig, aber die Sonne steht mittlerweile so hoch, dass sie fast zwei Stunden direkt auf meinen Liegestuhl scheint. Und dann ist es dort richtig warm.

• Mein Thermometer, das ich für alle möglichen Messungen verwende, stand heute in der direkten Sonne: 30 Grad... Aber nun ja, drumherum ist es halt nicht annähernd so warm - ich würde nicht draußen sitzen wollen, das kommt ja nicht mal auf 15 Grad in der Summe. *bibber* Aber schön, wenn du es genießen konntest. Ich mummel mich so lange lieber noch in der Decke im Sessel ein. :- )

• Maria, stimmt schon, an richtig windgeschützten Stellen, die voll von der Sonne beschienen werden, kann es auch bei diesem Wetter ganz angenehm sein. :)
    Mit meiner wärmsten Montur würde ich es vielleicht ein kleines Weilchen aushalten
    ;)

Glaubt mir, auch Ihr hättet nicht gefroren. In der Sonne ist es richtig warm. Morgen nehme ich auch ein Thermometer mit. Hoffentlich stürmt es nicht, dann wärs vorbei mit der Leserei.

Knofilinchen, kann man die Chilis auch ein wenig tiefer setzten, so wie Tomaten?

Ihr hatte ich auch Aji Fantasy Peach geschickt, Jardin.

Mariaschwarz, du kannst es genau so machen, wie Jardin schrieb: Immer bis kurz unters Keimblatt umbetten, dann bilden sie viele neue Wurzeln und werden schön stabil. Aber mache das erst, wenn sie ihr erstes oder zweites richtiges Blatt haben, nur mit den Keimblättern lohnt es nicht. Und wenn du noch ein zweites Mal umsetzen solltest, dann einfach noch mal tiefer setzen. Meine bisherigen Chilis waren da auch nie mimosig, was das Umsetzen anbelangte und ich fange in ganz winzigen Töpfen an und steigere mich dann häppchenweise, d. h. die werden mindestens zwei Mal, manchmal auch drei Mal umgetopft. Das klappte bisher immer. Du kannst sie da ganz ähnlich wie Tomaten behandeln; Chilis sind da noch robuster.

Das war vielleicht schön draußen.
    Unterm Schirm ist es natürlich noch zu frisch, aber Sonne in den Augen hab ich beim Lesen nicht so gerne. Deshalb der schneidige Hut.

P1030282.JPG P1030270.JPG

Die Chilis sind auch etwas gewachsen, obwohl sie in der Hechtsuppe am Wohnzimmerfenster stehen.
    Gestern habe ich leider vergessen die Tomatensamen einzuweichen, dann wird halt morgen gesät.

Hübscher Hut ;-)
    Für einen Sonnenschirm ist es wirklich noch nicht passend, finde ich. Da könnte die Sonne ja einen Schreck bekommen.
    Und man kann es gut aushalten, wenn sie scheint.

Großartig.
    Morgen muss ich in die Stadt zum Kaffeekaufen und eben habe ich beschlossen einen kleinen Sprung zum Viktualienmarkt zu machen. Schauen was es bei Samen Schmitz schon gibt.

Hallo Marmande, etwas Besonderes ist der Samen-Schmitz nicht. Ganz normaler Laden. Ich mag ihn gerne, weil er auf dem Viktualienmarkt und für mich schnell zu erreichen ist, anders als die großen Gartencenter, die alle nicht sehr zentral liegen. Ich wohn ja in der Maxvorstadt.
    Für mich ist ein Spaziergang über den Viktualienmarkt immer schön, gibts noch keine Blumen, ess ich eine Wurst.

Weder noch, liebe Lycell.
    Ich bin nie krank, aber heute war mir dermaßen schwindlig, dass ich fast den ganzen Tag auf dem Sofa verbracht habe. Ich versuchs morgen nochmal.

Lasse dir dabei in einer Apotheke mal den Blutdruck messen Schaden wird's nicht, und evtl. liegt's ja mit daran. Womöglich kommt der Schwindel auch nur von dem wärmeren Wetter, das wir nun haben; es ging ja doch relativ rasch hoch, im Vergleich zu den Minustemperaturen, die wir hatten. Gute Besserung auf jeden Fall.

Jetzt weiß ich wieder warum ich nie in Urlaub fahre und auch kein Auto habe. Ich gebe die gesamte Kohle für Blumen und Lebensmittel aus.

Mir ist immer noch etwas schwindlig, das jetzt aber bei guter Laune.

Nur mal nebenbei bemerkt: Isolation Berlin eignet sich nicht zum Pflanzen. Aber egal...

Die Ausbeute meiner kleinen Rundfahrt:

P1030285.JPG P1030288.JPG

P1030293.JPG P1030295.JPG

...und gesaugt hab ich auch.

Pflanzmusik klingt lustig. Zur Arbeit motivierende Märsche, sanfte, klassische Untermalung, Heavy-Metal-Ich-scheiß-auf-den-Winter-Krach, pop-dudelnde Liebesmusik passend zu geliebten Pflänzchen, heimatmusikalische Lobeshymnen auf die Natur,.... Mir fallen da so viele passende Varianten ein. Was ist es denn bei dir?

Da hat sich die Rundreise ja gelohnt. Richtiges Frühlingsfeeling auf dem Balkon ist somit eingetroffen.
    Sogar Peterle durfte mit. Das sollte ich auch dringend besorgen. Und die Färbung auf Bild 3 ist ja wirklich außergewöhnlich und ansprechend.
    Mach die Musik aus, wenn sie eh nicht passt - dann hörst du, wie die Blümchen Frühlingslieder singen ;-)

Sehr schön, Maria! :)
    Auch ich drücke die Daumen, dass der Schwindel bald nachlässt! (y)
    Manchmal ist unser Wetter so heftig, dass selbst Leute, die eigentlich nicht wetterfühlig sind, darauf reagieren, ist keine Schande. Hoch- und Tiefdruck wechseln hier doch manchmal in einer Weise ab, die nicht mehr feierlich ist...

Schöne Blümchen hast du da gefunden :)

Apropos Musik.....
    Ich hab bei meiner Aufräumaktion zwei 4er CDs gefunden mit Kirchenmusik und Klassik und versuch die gerade zu verschenken aber keiner will die haben, ich auch nicht :grins:
    Werd ich bei schönerem Wetter mal an die Straße stellen, vielleicht läuft durch Zufall ein Liebhaber solcher Musik da vorbei.

Hi Stupsi, ja, ich freue mich auch über die Blumen. Am Josephsplatz war heute Bauernmarkt. Dort habe ich die zweifarbige Primel gefunden und überhaupt war die Auswahl an Frühlingsblühern da überraschend groß. Ich hätte auch noch gerne eine Minze mitgenommen, aber die hat nicht mehr in den Korb gepasst.

Genau, leg die Musik vors Haus, es findet sich bestimmt jemand, der sich drüber freut.