Der Balkon

Lustig, mein Balkoneingang sieht auch so aus nur ist es die Trichterwinde die mich da zum bücken zwingt :grins:

Die schw.Susanne sieht ja toll aus!!!

Schade das man nicht mal so einmal am Tag um den Balkon rumfliegen kann,grins, bei mir hängt auch so vieles nach außen was man selber kaum bewundern kann aber auch viel vertrocknetes mittlerweile wo ich nicht dran komme momentan um es zu entfernen....

• Mach doch mal ein Foto von deiner Trichterwinde.
    Nächstes Jahr sollen es wieder Mondwinden sein.
    Das mit den Teleskopstangen im Türstock klappt sehr gut. Die Bohnen winden sich hübsch drumherum.

Ich warte auf die Blüten, dieses Jahr ist alles so spät dran.
    Ich hoffe wieder so wie letztes Jahr....
    Trichterwinde.png

• Meine Mondwinde windet sich jetzt wunderschön und hat auch schöne große Blätter. Nur dier erste Blüte lässt immernoch auf sich warten... ich hab aber noch Hoffnung. Die Tuberrose blüht nun seit gestern und ich muss sagen, der Duft ist wirklich klasse....

Ich bewundere deine Bohnenpracht, bestimmt findest du auch Böhnchen dazwischen...

• Ja die war auch super schön.
    Heute morgen ist die erste Blüte der diesjährigen aufgegangen aber als ich gegen Mittag nach hause kam war sie schon wieder zu.:mad:
    Das ist das blöde an Trichter und Prunkwinden, nun weiß ich immer noch nicht wie sie dieses Jahr blüht ,mönsch!!

toll sieht dein Balkon wieder aus und die Susannen machen sich echt gut... ein richtig lauschiges Plätzchen :grins:

• Von außen sieht dein Balkon auch sehr hübsch aus.
    Du hast den Vorteil das du so Gitterstäbe hast da kommt schön Licht durch.
    Meiner ist ja gemauert aber ich nutze den Platz jetzt für Pflanzen die lieber schattiger stehen.
    Meine Trichterwinde blüht nun, genau wie auf dem Bild was ich vom letzten Jahr reingestellt habe also blau und rose weiß gestreift.
    Ich glaub du hattest noch was gut bei mir?:confused:
    Möchtest du davon Saatgut?

• Ich hab ja einen Teil davon wieder aus dem Garten nach oben genommen, Gott sei dank, denn die unten sind hin.
    Brauchen doch im Hochsommer ein schattiges Plätzchen, nur im Frühling und Herbst Sonne.
    Wenns bis zum Frühjahr nix wird mit Samen schick ich dir die Pflanze wenn du die sooo magst :)

Bevor alles dahin geht, noch ein paar Bilder und ein kleines Resümee.

Gardeners Delight und Harzglut sind meine Favoriten und nächstes Jahr wieder mit dabei.

IMG_4939.JPG IMG_4933.jpg

Die Bohnen hatten kaum Blüten, aber als Rankmonster und Ersatz für die Mondwinde ideal.
    Das Basilikum sitzt in einem winzigen Topf und wächst immer noch wie nix Gutes. Es hat schön geblüht, schmeckt gut und ist längst nicht so kapriziös wie Genovese.

IMG_4945.JPG IMG_4949.JPG

Die Fuchsie blüht, ohne Staudenring läge sie am Boden. Die Zweige sind sehr lang, egal, ich werde sie trotzdem überwintern.
    Eigentlich mag ich Strohblumen gar nicht, aber im Blumenkasten haben sie Hitze und Nässe 1a überstanden. Ebenso dankbar Susannen und Wandelröschen. Toll.

IMG_4931.jpg IMG_4941.JPG

Von den Zinnien habe ich mich entgültig verabschiedet, ich mag sie sehr gerne, sie mich nicht. Die Cosmea hatte Mehltau und ist schon in der Tonne. Genauso der weiße Sonnenhut, offensichtlich zu viel Wasser.

Zur Fauna: Spinnmilben (die hab' ich sowas von dick) hatte ich letztes Jahr schon. Mit Kaliseife und später Hexengebräu sind sie einigermaßen in den Griff zu kriegen.
    Raupen haben innerhalb eines Tages meine kleine Kiste mit Pflücksalat zusammengefressen und sich an den Bohnen und der Ringelblume zu schaffen gemacht. Wurden in den Garten geworfen, für die Vögel.
    Blattläuse an der Kapuzinerkresse, kaum welche an den Rosen.
    Erst jetzt habe ich einige Exemplare der Weißen Fliege an den Tomaten entdeckt und ihnen gleich eine Rapsöldusche verpasst. Mal sehen.

Trotzdem, es war ein wunderbarer Sommer.

Deine Tomaten sehen ja aus wie gemalt, toll!
    Auch alles andere ist bei dir immer so gepflegt, richtig hübsch.

Dein Balkon kann sich wirklich sehen lassen - sehr schöne Bilder! :grins:
    Sind deine beiden Favoriten-Tomaten eher kleine Pflanzen für'n Balkon oder ganz "normal" hoch wachsende?

Ich glaube, die sind sehr ähnlich. Bei mir wollte die Harzfeuer im Frühjahr partout nicht keimen, obwohl ich unterschiedliche Samen ausprobiert habe. Nix.
    Dann hab' ich in meiner Not bei Tengelmann ein Tütchen Harzglutsamen mitgenommen und bin im nachhinein sehr angetan. Dünne Schale, sehr saftig und angenehm tomatig.

bei Dir sieht es ja wieder toll aus:)

Ich lasse Dir mal einen liebsten Gruß von Deiner Malve hier. Hoffentlich krieg ich sie über den Winter......

Marias Malve 008.jpg

Tinchen

Nabend, die hat aber wirklich eine schöne Farbe.
    Also gehen Rosen doch im Topf auf dem Balkon?

eine tolle Rose hast du da, die sieht ja echt klasse aus.... und dufte ist sie auch, was will man mehr...

Kein Badewetter heute, deshalb habe ich den ganzen Tag auf dem Balkon verbracht und hatte eine Menge Besuch.
    Für das Taubenschwänzchen war ich leider nicht schnell genug. Ein Jammer!

IMG_4967.JPG IMG_4977.JPG

IMG_4984.JPG IMG_4982.JPG

Oh, das sind wieder schöne Bilder! Hast du gut getroffen! :grins:
    Für'n Balkon war's Wetter heut aber schon schön. Da haben wir nochmal Glück gehabt. Ich hatte befürchtet, dass der Regen schon früher kommt.

Wir haben heut auch nochmal Frühstück und Abendessen auf der Terrasse genossen.

Hallo Mariaschwarz!

Der Besuch auf deinem Balkon war ja noch einmal eine wunderschöne Zeitreise in den Sommer.
    Hier regnet's und macht einen auf Herbstwetter, aber vorher haben alle Gärtner über die Trockenheit gejammert, da wollen wir jetzt nicht uns schon über den Regen beschweren. Trotzdem hat mir der Besuch auf denem Sommerbalkon gerade die Laune gerettet. Danke schön.

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo, Pyromella, das freut mich. Bei uns ist es auch kalt geworden und es hat immer mal wieder geregnet.
    In den Balkonkästen blüht es noch sehr schön und die Rosen haben wieder Knospen. Tomaten pflücke ich täglich, eine Menge sind noch grün. Genauso wie ich, bräuchten sie noch eine Menge Sonne. Hoffen wir das Beste.

Bei dir auf Balkonien blüht mehr, als in meinem Garten.:)
    Eine weiße Fuchsie hab ich noch nie gesehen, sieht sowas von toll aus.
    Sag mal, was sind denn das für sonnenhutähnliche gelbe Blümchen in dem Kasten?

Hatte ich gar nicht so erkannt. Brauch wohl wieder mal ein neues Sehgerät:confused:
    Die hatte ich voriges Jahr und sie waren sehr schnell hinüber. Vielleicht wollten sie in Kombination mit den anderen Topfbewohnern nicht leben oder es lag daran, daß ich alle verblühten Blüten abgeschnitten habe.

Sie mögens gerne sonnig und brauchen relativ viel Wasser. Außerdem bin dazu übergegangen in jedes Gießwasser eine kleine Menger Dünger zu geben. Das funktioniert gut.
    Verblühtes schneide ich immer ab.

Ich staune immer wieder!

Wie schaffst du es nur das man nicht mal außen EIN gelbes Blättchen sieht????:confused:
    Bei mir siehts jetzt schon richtig schlimm aus, ebend nach ENDE.
    Braune, gelbe Blätter, vertrocknete Blüten etc...komm da auch gar nicht dran außen.

Wenns weiter so regnet und kühl bleibt kann ich wohl alles wegmachen und den Weihnachtsbaum aufstellen:rolleyes:

Meine Blumen sind dieses Jahr offensichtlich sehr robust und sie mögen den Standort. Regelmäßig schwach düngen scheint auch Wunder zu wirken. Ich bin selbst überrascht.

Bitte, Stupsi, nicht schon den Weihnachtsbaum aufstellen! Das hat doch noch sooo lange Zeit.:D
    Wie du, Mariaschwarz, von außen an die verwelkten Blätter kommst, wüßte ich aber auch gerne - schwirrst du als Kolibri vor deinem Balkon? Ich kann auch nur dort zupfen, wo ich von innen drankomme. Schön, daß bei dir noch so viel blüht. Ich glaube, düngen hätte ich auch mehr sollen, aber ich hab's häufig vergessen.:d Vielleicht ist das einer der Gründe, wieso die Prunkwinde mit dem Blühen so spät dran ist? Berge Knospen, aber bis die aufgehen ist bestimmt der erste Frost schneller gewesen.:(

Liebe Grüße, Pyromella

Schönes Wetter, heute. Ich konnte nach der Arbeit noch draußen sitzen und Insekten beobachten. Das Taubenschwänzchen war wieder da, aber ich war natürlich wieder viel zu langsam für ein Photo. Deshalb Blumen, die halten still.

'Ashram' von vorne genauso schön, wie von hinten.

IMG_5039.JPG IMG_5046.JPG

'Summersong' hat sich von dem Spinnmilbenattentat gut erholt und blüht wieder.
    Die Schönmalve sowieso, ununterbrochen.

IMG_5028.JPG IMG_5043.JPG

Schokoladenkosmee, auch schön.

IMG_5040.JPG IMG_5045.JPG

Immer noch ein wildes Wuchern im Blumenkasten. Die Bohne ist spät dran, egal, der gute Wille zählt.

IMG_5044.JPG IMG_5042.JPG

Es sieht noch so toll bei dir aus!
    Ihr habt da unten aber auch noch besseres Wetter so wie ich lese.
    Hier sind die Nächte schon echt kalt, die Johannisbeeren haben schon richtige gelbe Blätter.
    Am WE bekommt ihr auch noch mal 25 Grad hier nur 20, schnief.

Ich finde deinen Balkon einfach wunderschön, klasse was du alles auf so kleinem Raum anbaust. Ich habe deinen Thread allerdings etwas überflogen, alles habe ich mir nicht angesehen, aber die Bilder, die ich gesehen habe sind einfach super. Deine Rosen und die weiße Mondwinde finde ich einfach klasse. Ich selbst habe mittlerweile keine Rosen mehr mein GG hat dieses Jahr die beiden letzten rausgeworfen, da sie wieder Mehltau hatten und er um seine allerheiligsten Weintrauben Angst hatte.

LG
    Gabi:eek:

Hallo, Gabi, ich freue mich, wenn Dir mein Balkon gefällt. Bissl eng ist es schon, egal, die Rosen müssen sein und ich hoffe nächstes Jahr klappt es auch wieder mit den Mondwinden, die sind wirklich ganz wunderbar. Bohne sind einfach kein Ersatz, obwohl ich doch noch ein paar ernten konnte. Wär hätt's gedacht?