Der Balkon

Halli hallo,
na das sieht ja wirklich wunderschön und einladent aus auf deinem Balkon,richtig herrlich. Da kannst Du die Düfte richtig gut geniessen da es ja auch geschützter ist als im Garten,echt toll:D

Schöne Grüsse und besseres Wetter
Nicki

• Hallo, Hero, genau so mache ich es. Die Rose steht recht geschützt, aber ich habe sie im Kronenbereich jetzt trotzdem festgebunden.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.

IMG_4530.JPG

Hi, Niki, ja die Rosen duften toll, aber auch die Levkojen riechen sehr gut. Und die Gewürztagetes und die Tomaten...

Nächste Woche wird das Wetter besser. Ich habe den ganzen Juli Urlaub.

• Wenn ich Levkojen höre, denke ich immer an den Roman "Jauche und Levkojen".:d
    Bin wie immer beeindruckt, wie es bei dir blüht. Toll!:)
    Wünsche dir für deinen Urlaub tolles Wetter. Hier war es heute 20°, windstill und trocken.

• Danke, Tina, jetzt scheint noch die Sonne, morgen soll es regnen und ab Montag richtig schön werden. Badetäschchen steht schon bereit.
    Das Buch kenne ich nur vom Titel. Die Levkojen mag ich sehr. Meine Selbstgesäte hat grade die ersten Blütenansätze. Glücklicherweise gibt es den Elisabethmarkt. Dort habe ich ein bereits blühendes (und duftendes) Exemplar besorgt.

Levkojen hatte meine Oma immer in ihrem Garten.
    Selbst hatte ich noch keine, kann man hier nicht kaufen und zum Aussäen bin ich nicht fähig.

Das Buch habe ich auch noch nicht gelesen, aber ich versuche mal ein Exemplar aufzutreiben. Evt.in unserer Bibliothek.
    Bei dir soll demnach auch so ein Wetter wie bei uns hier kommen. Für die Nacht ist Regen angesagt. Kann ich gut gebrauchen, ist richtig staubtrocken hier.

• Schade, Tina, letzte Woche habe ich die Blümchen sogar bei Dehner gesehen.
    Bei mir klappt das mit dem Aussäen auch nicht so gut (bis auf die Tomaten) und ich habe außerdem wenig Platz. Mit den Levkojen hat's funktioniert. Ich konnte sogar meiner Schwester kleine Pflanzen abgeben.

Madame blüht dieses Jahr wesentlich üppiger. Die Minierfliege ist von ihr zum Basilikum umgezogen (hab' vorhin versehentlich ein Blatt samt Larve verputzt). Das Basilikum ist toll. Sehr robust, wüchsig und schmeckt ganz ausgezeichnet. Einige Zweige lasse ich blühen für die Insekten.

IMG_4547.JPG IMG_4552.JPG

Ja, das Basilikum ist hübsch. Leider habe ich mir die Sorte nicht gemerkt. Ich habe es mitgenommen, weil es einen widerstandsfähigen Eindruck gemacht hat und so gut roch.

• Vielleicht stand gar keine Sorte drauf.
    Ich habe einen Lavendel gekauft, weil es nur eine Sorte gab und ich auch noch nie eine andere gesehen habe.
    Dachte immer, alle Lavendel seien gleich. Irrtum, nun habe ich ein Wachstumsmonster im Vorbeet.
    Vielleicht war das Basilikum auch namenlos.

• Bei Dehner gab es damals eine Menge unterschiedlicher Basilikum(e), Basilika?, Basilikusse? und ich glaube, die hatten auch alle einen Namen. Oder verwechsel ich das jetzt mit den Minzen? Egal, werd's nächstes Jahr schon wiederfinden.

Hallo Maria,

sehr schoen Deine Clematis.
    Meine Alba Plena wurde inzwischen von der Welke dahingerafft. Hab' vorhin alles abgeschnitten. Jetzt ueberleg ich, stattdessen eine Viticella-Sorte zu pflanzen, falls sie nicht mehr austreibt.

Die Summersong gefaellt mir richtig gut. Hat 'ne ganz tolle Farbe.

Gruesse :eek:,
    Anntje

Ach, wie schade. Die Alba Plena finde ich sehr toll, nutz aber nix, wenn sie so kapriziös ist. Aber auch bei den Viticella-Sorten gibt es sehr schöne Exemplare.

Madame wurde von der Minierfliege heimgesucht, ich habe die befallen Blätter abgerupft und seit einer ganzen Weile keine neuen mehr entdeckt. Die Hitze hat sie auch gut überstanden, genauso wie die kalten Tagen. Alles in allem offensichtlich wirklich unempfindlich.

Ja, ist wirklich schade. Letztes Jahr hat sie so schoen und ueppig geblueht. Da der Kuebel aber festgeschraubt ist, kann ich sie nicht drinnen ueberwintern und auch den Regen kriegt sie voll ab. Also muss wohl was robusteres her.

Das leere Seilgespann nervt mich ganz gewaltig.

Gruesse :eek:,
    Anntje

Hallo, Anntje, das versteht ich. Meine Feuerbohne rankt auch nicht so dicht, wie sie sollte.
    Kann man denn Clematis drinnen überwintern?

Weiss, ehrlich gesagt, garnicht, ob das geht. Dachte es waere vielleicht eine Moeglichkeit, da die Florida-Gruppe nicht ganz winterhart ist. Geht in meinem Fall aber eh nicht.

Die Feuerbohne ist doch schon recht stattlich...

Ich hätte drinnen gar kein Platz. Wahrscheinlich kriegen die dann auch noch allerlei
    Krabbeltiere.

Die Bohnen wachsen sehr schön in die Höhe und haben bald die 2m-Marke erreicht, mit dem Laub hapert's etwas. Vielleicht wird sie noch buschiger, ich habe keinerlei Erfahrung mit Bohnen.

MariaSchwarz, das mit dem Laub kommt noch und die schönen Blüten... Geht bei dem Wetter jetzt Ruck Zuck...

Morgen!
    Warum ist du denn die Larven und nicht das Basilikum? :confused::p:D

Hab gestern meinen Schnittlauch geköpft und mir so gedacht schau gar nicht groß hin, wasch kurz ab, schneid ihn auf und dann ab damit in den Mund, die Magensäure wird's schon richten wenn was anderes noch dabei ist:grins:

Ach immer runter damit, sind Proteine :grins:
    Ist es bei euch auch schön sonnig jetzt?
    Ich glaub jetzt geht der Sommer richtig los, endlich!!!:cool:

Gestrüpp?
    Du hast doch nur super schöne gepflegte Blümchen, die kannst du ja nun wirklich nicht Gestrüpp nennen, die armen!:(

Nabend,
    hatt mich unbemerkt auf deinen gemütlich Balkon gesetzt und den Duft eingeatmet,wirklich sehr schön:D
    Und schön bunt schaut es auch aus.
    Geniesse deinen Urlaub:cool:

Schöne Grüsse Nicki

Dank einer lieben Freundin hat das Grünzeug meine Abwesenheit fast unbeschadet überstanden. Gut, Elfenspiegel und Erdbeere sind in der Tonne, die Kästen ein bißchen vertrocknet, aber egal, etwas Schwund ist immer und ich konnte endlich die Zinnien pflanzen.
    Die Bohnen wachsen nicht besonders dicht. Sie werden aber früher oder später die Balkontür umrahmen. Heute habe ich die Querstange im Türstock installiert.

IMG_4628.JPG IMG_4605.JPG

Jeder Besuch ist willkommen (von den Spinnmilben einmal abgesehen, aber sie sind trotzdem da). Hier wohnt auch noch eine winzige Spinne. Vorhin habe ich ihr eine Blattlaus spendiert. War ganz aufgeregt, das kleine Ding.

IMG_4637.JPG IMG_4642.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Uihhhh - das sieht ja wieder toll aus bei dir...

Übrigens, der Steckling wächst und die Mondwinde windet sich.
    Dir ein schönes Wochenende.

LG kAti

Levkojen selbst gesät, unglücklicherweise in schlimmen Farben. Die in blasslila blüht unter den Tomaten, ich sehe sie kaum und das rosa Exemplar wird durch die Weiße neutralisiert. Trotzdem, Levkojen sind tolle Blumen.

IMG_4650.JPG IMG_4644.JPG

Der Frauenmantel blüht dezent im Rosentopf.

IMG_4655.JPG IMG_4646.JPG

Susanne und Spinne hängen an der Brüstung. Das ist schon ihr drittes Netz in kurzer Zeit. Kein Wunder, daß sie so schmächtig ist. Hab ihr heute wieder drei Blattläuse kredenzt, damit sie etwas kräftiger wird.

IMG_4648.JPG IMG_4652.JPG

Bei dir blüht jetzt auch alles so schön und dicht, das schöne Wetter hat jetzt auch bei mir alles aufholen lassen was am Anfang des Jahres noch so rumzickte.

Hab auch solche Spinnen, die mit den langen Beinen und dem Stecknadelgroßem Körper hab ich ja in Verdacht meine Blätter zu schädigen, Immer wo die sitzten werden die ganz gelb. Hast du das auch?

Ich wollte gerne Samen im Herbst von der Malve da ich keine Platz mehr habe.

Hi, Stupsi, das sind Weberknechte, die tun Deinen Pflanzen nix.
    Meine kleine Spinne ist immer noch da und hat schon wieder ein neues Netz gebaut. Hängt jetzt in der Ringelblume.

Kati, im nächsten Jahr sieht Deine Malve auch so aus.
    Die Bohnen fangen an zu blühen.

IMG_4658.JPG IMG_4667.JPG

Mein Zauberglöckchen hat leider auch schlapp gemacht. In den freien Topf habe ich eine Lobelie gepflanzt. Ich wusste gar nicht, daß es die auch in richtig groß gibt.

IMG_4671.JPG IMG_4675.JPG

Tomaten. Übermässig viel werde ich nicht ernten, egal, die Pflanzen sind sehr hübsch und riechen gut.

IMG_4668.JPG IMG_4670.JPG

Die Kresse wird von Blattläusen überrannt, blüht aber trotzdem sehr schön und das Wetter ist nach wie vor traumhaft.

IMG_4680.JPG IMG_4682.JPG

Hast du auch soooo viele schwarze Läuse an der Kresse?
    Ätzend, die mögen nicht mal die Marienkäfer :(

Was sind denn das für Bohnensorten die blühen aber hübsch`?

Hi Stupsi, hab' 'Neudorff Blattlausfrei' gesprüht.Jetzt geht's. Zuerst habe ich die Kresse in der Wanne abgebraust, aber dabei sind so viele Triebe abgebrochen.

Die Feuerbohne heißt 'Preisgewinner'. Bescheuerter Name.

Die Fuchsie blüht sehr schön, aber eine Blüte finde ich jetzt doch etwas mager.
    Dafür macht die Bohne allmählich was sie soll, die Tür umrahmen.

IMG_4690.JPG IMG_4688.JPG

Wunderschöööööön, kann ich mich bei der Kresse der panaschierten für ein paar Saatkörner anmelden .... :grins:

Die Malve sieht hübsch aus ich freu mich schon drauf - hoffentlich bekomm ich sie gut über den Winter....

Hi Stupsi, hab' 'Neudorff Blattlausfrei' gesprüht.Jetzt geht's. Zuerst habe ich die Kresse in der Wanne abgebraust, aber dabei sind so viele Triebe abgebrochen.

Die Feuerbohne heißt 'Preisgewinner'. Bescheuerter Name.

Nee Chemie ist bei mir nicht wegen Bienensterben usw.
    Na der Name passt aber doch , sie ist echt schön!