Der Balkon

Ich kann sogar noch liegen. Meinen Deckchair lasse ich nicht zuwuchern, da achte ich ganz streng drauf.
Besuch kann ich keinen mehr empfangen (was bisweilen durchaus von Vorteil ist).

• Jetzt wird es wohl gleich anfangen zu regnen, aber tagsüber war es sonnig und warm. Genau so wie es sein soll.

Mein Artemis-Hochstamm sieht aus wie ein unordentlicher Besen. Is' mir egal, ich lass' den jetzt so.

IMG_4408.JPG IMG_4421.JPG

Feuerbohnen statt Mondwinde. Mir blutet das Herz.

IMG_4417.JPG IMG_4413.JPG

'Summersong' hat nur fünf Knospen, aber sie ist ja auch noch jung.

IMG_4418.JPG IMG_4424.JPG

Schöne Bilder, einfach toll.... den gerupften Besen hab ich wohl nicht gesehen... Schade, das die Mondwinde bei dir nicht wollte. Bei mir hat sie noch eine Chance.
    Zur Zeit wächste sie, aber nur mit ganz keinen Blättern...

Der Steckling von dir hat auch schon 2 neue Blätter bekommen, allerdings hat das alte große Blatt wieder furchtbar Sonnenbrand bekommen, dabei hab ich sie extra geschützt stehen... Aber der Steckling wächst und wird...

LG und einen schönen Sonntag
    Kati

• Wir versuchen es nächstes Jahr nochmal mit den Winden.
    Bin auf die Bohnen gespannt. Ich hoffe sie wuchern recht und umrahmen meine Balkontür.

Meine Malve sieht nach einer kleinen Formkrise wieder gut aus und hat endlich Knospen.

Der Klee ist eigenartig. Wächst wie bekloppt, aber die Blattstiele sind viel zu kurz.

• Ich finde auch das er in diesem Jahr etwas kurzstieliger ist.

Ich hab auch Feuerbohnen ... die wachsen rasant...

Hallo Maria,

sehr schoen sieht Dein Balkon wieder aus und schon so bunt. Die Artemis waechst doch schoen kompakt. Wird sicher mal ein feines Kugelbaeumchen. Meine Golden Wings waechst dagegen kreuz und quer und verbiegt ihre Aestchen alle Richtung Sonne.

Gruesse :cool:,
    Anntje

• Hi, Anntje, die 'Artemis' habe ich erst im Herbst gepflanzt und ich habe keine Ahnung wie so ein Rosenhochstamm auszusehen hat im ersten Jahr. Er hat viele Knospen, deshalb lass ich ihn einfach vor sich hinwachsen. Ich drehe den Topf ab und zu, damit er nicht gar so schief wird.

Ahnung habe ich auch nicht. Aber ich finde, die sieht gut aus. Ich hatte letztes Jahr an meiner Hochstamm immermal wieder extrem starke Triebe, die doppelt so lang wurden wie der Rest und Richtung Sonne wuchsen. Nach der Bluete habe ich diese dann stark zurueckgeschnitten. Kommt aber sicher auf die Sorte an. Drehen kann ich den schweren Kuebel leider nicht.

Gruesse :cool:,
    Anntje

Schön siehts bei dir aus und du hast sogar Rosen, toll!!!
    Hab ich auch zweimal versucht im Topf und immer sind sie mir eingegangen im laufe des Sommers :(

Einen Versuch würde ich noch wagen. Vielleicht eine kleine Bodendeckerrose. Ich habe eine 'Bienenweide' von Tantau. Im Frühjahr dachte ich, sie hätte den Winter nicht überstanden und der große Regen hat ihr auch ziemlich zugesetzt. Jetzt hat sie winzige Knospen. Scheint ein robustes kleines Ding zu sein.

• stimmt, mir ist heute auch aufgefallen, das es endlich wieder auf den Blüten wimmelt... Du hast besonders schöne Fotos von den fleißigen Gesellen gemacht.

Nach den Regengüssen haben meine kleinen Löwenmäulchen alle Blüten geschmissen.
    Nun kommen neue, sie verträgt also definitiv keine nassen(Erde) Standorte!

Die kleinen Hummeln kommen da nicht ran, die großen drücken die Blüten einfach auf, lustig anzusehen wenn sie da reinkrabbeln und vor sich hinbrummen :)

Schön siehts bei dir aus!
    Bei mir fängt endlich auch an einiges zu blühen,die erste Tagetes, Leinkaut usw. freu!

Hallo!

Einen wundeschönen Balkon hast du. Ich lese schon eine ganze Weile still (und bis gestern unangemeldet) mit, wollte dir jetzt aber doch mal sagen, wie gut mir solch ein reichlich genutzter Balkon gefällt. Ich habe auch "nur" einen kleinen Balkon, um meinen Drang, in der Erde zu wühlen, auszuleben. Meine Nachbarn nennen den schon den "Dschungel", aber wenn ich hier im Forum mich umsehe, glaube ich, da ist noch Platz nach oben. (Ich hab doch nur einen Blumenkasten, zwei Kräuterkästen, eine Ampel, zwei kleine Töpfe und den Riesentopf mit der Kletterhortensie und einen mit zwei Tomaten.);) An Rosen habe ich mich bisher nicht drangetraut, aber ich find sie wunderschön, besonders, wenn es duftende Sorten sind.

Liebe Grüße,
    Pyromella

Hi, Pyromella, ja, mein Balkon ist ziemlich voll, aber das muss so sein. Ich mag's gerne grün. Zudem ist bei mir um's Eck ein Markt, auf dem gibt es zwei sehr schöne Blumenstände.
    Wieso traust Du Dich nicht an Rosen? Die beißen doch nicht.

Hallo Mariaschwarz,
    ich wollte mich noch mal ganz herzlich bei dir für die Empfehlung der Erdbeersorte Mara de Bois bedanken.... die ist so lecker...

Hi, Kati, ich hab auch schon eine verzehrt. Sehr gut. 'Elan' lässt sich noch sehr bitten. Angetan war ich von der Sorte mit den dunkelrosa Blüten. Große Erdbeeren und überraschend schmackhaft.

Danke, Hase.
    Heute war ich auf dem Viktualienmarkt und habe bei Samen Schmitz statt einer Zinnie eine Rudbeckia gekauft. War in Eile und hatte die Brille nicht auf.

Madame Julia Correvon hat die heißen Tage ganz gut überstanden.

IMG_4463.JPG IMG_4475.JPG

Summersong, die Wohlriechende und die neue Zinnie, die leider eine Rubeckia ist.

IMG_4467.JPG IMG_4488.JPG

Sungold war ziemlich mickrig. Jetzt ist sie fast genauso hoch, wie Gardeners Delight. Die Bohnen sind monströs. Hoffentlich wird das Blattwerk noch etwas dichter.

IMG_4483.JPG IMG_4484.JPG

Deine Blümchen sehen aus wie gemalt, man merkt wieviel Liebe und Pflege du da rein steckst!
    Ich bin ja mehr so ein kleiner Chaosgärner, da findet man auch schon mal gelbe Blätter oder verblühtes aber ich gelobe Besserung!:grins:
    Auch mehr Blühpflanzen sollen nächstes Jahr bei mir Einzug halten hab ich beschlossen.
    Das gefällt mir nämlich wirklich sehr sehr gut bei dir!!!

tolle Bilder aus deinem Paradis zeigst du wieder... schöne Farben und Formen... Die Erdbeersorte ist im Hirn abgelegt, sollte sie mir vor die Finger kommen wandert sie sicher in mein Körbchen :grins:

Wünsche dir einen schönen Sonntag

Hallo, Stupsi, ja, ich schneide Verblühtes immer ab. Nicht mal so sehr, weil es unschön aussieht, sondern in der frohen Hoffnung es kommen dann eher neue Blüten nach und ich finde auf so begrenztem Raum hält sich der Arbeitsaufwand in erträglichen Grenzen.
    Tomaten müssen sein, sonst habe ich nur noch eine kleine Kiste mit Pflücksalat und ein paar Kräuter. Mir steht der Sinn mehr nach Blumen.

Zuletzt bearbeitet:
    Man kann vieles machen aus einem Balkon. Sehr schön, habe einige Beiträge und
    bilder angesehen. Ich habe auch einen Balkon, werde demnächst auch ein paar Bilder einstellen. Früher hatte ich einen Garten, vor 6 Jahren bin ich in die Stadt gezogen und jetzt habe ich einen Balkon. Aber ich muß sagen, er reicht mir und ich probiere jedes Jahr etwas Neues aus. Hatte auch schon einige Reinfälle. Deine Rose ist wunderschön. Habs auch schon ein paar Mal probiert, aber es hat einfach nicht geklappt. Also noch viel viel Spaß mit Deinem Balkon

Grüße

schau mal, die Mondwinde scheint in Fahrt zu kommen...
    Anhang anzeigen 336311

Die Schönmalve ist gut angewachsen und hat heute einen größeren Topf bekommen. Neue Blätter sind such schon gekommen.

Hallo, Glueck, bei mir gab's und gibt es natürlich auch einige Verluste zu beklagen, das ist normal. Ärgerlich, aber auch eine Gelegenheit um anderes auszuprobieren.

Hi, Pyromella, ja, mein Balkon ist ziemlich voll, aber das muss so sein. Ich mag's gerne grün. Zudem ist bei mir um's Eck ein Markt, auf dem gibt es zwei sehr schöne Blumenstände.
    Wieso traust Du Dich nicht an Rosen? Die beißen doch nicht.

Nein, Rosen beißen natürlich nicht.:grins:
    Ich habe nur mal gehört, daß sie tief wurzeln und deshalb nicht in ganz kleinen Töpfen glücklich werden sollten. Meine Lieblingsrose ist die Westerland, die blüht hell-orange, klettert sehr hoch und duftet traumhaft!!! Mein Vater hat sie im Garten direkt an der Terasse - meist bildet sie einen Blumenstrauß, der zur ersten Etage hochreicht, also definitiv zu groß für meinen Winzbalkon. Du kannst ihn dir ja mal ansehen, du findest mich unter "Pyromellas Balkonurwald".

Grüße aus Münster,
    Pyromella

Zuletzt bearbeitet:
    Auch wenn ich mir grade den Hintern abfriere und ein Heißgetränk mit nach draußen nehmen muss, die Blumen machen mich glücklich (die Tomaten natürlich auch).

IMG_4513.JPG IMG_4524.JPG

IMG_4528.JPG IMG_4523.JPG

Ochhhhh, wie schön..... :)

Ich darf nicht mehr bei Dir vorbei schauen, hier mickert alles....bis auf das, was ich nicht will...

Tinchen hat den Ofen an......

Tinchen, ich bin auch erstaunt. Die Hitze mochten meine Blumen gar nicht so gerne, aber selbst die Hortensie hat es bis auf ein paar kleinere Blessuren gut überstanden.

Jetzt gibt's nicht nur den berühmten weißen englischen Garten sondern auch den berühmten weißen Balkongarten von Maria :)
    Ich hab ja gesagt ich mag weiße Blumen gar nicht sooo gerne aber bei dir sieht das einfach toll aus.
    Du hast so schöne Blumen, auf dem 1. Bild was ist das?
    Die gefällt mir super!

Hier solls nur 7 Grad die Nacht geben, ich frier auch :(

Hi, Stupsi, bei mir sind's die blauen Blumen.
    Auf dem 1. Bild ist ein Sonnenhut zu sehen. Klein und kompakt. Ich hoffe das bleibt so.

Es gibt ein Weißes Bräuhaus, der Garten ist nur englisch.

So wie es aussieht, wurzeln mehrere Stecklinge von der Schönmalve. Soll ich Dir einen schicken?

Wusste gar nicht das es den auch in weiß gibt, kenn nur den roten und orangenen.
    Nee vielen Dank ich hab kein Plätzchen mehr frei, aber ich würde gerne Saatgut im Herbst nehmen von der M.wenn du mir was abgibst.
    Mir reichen ja immer ganz kleine Mengen.
    Malven mag ich gern.

Ja so eine hatte ich mal in rose auch aus Samen gezogen.
    Die gelbe ist auch super schön.

Tinchen, ich bin auch erstaunt. Die Hitze mochten meine Blumen gar nicht so gerne, aber selbst die Hortensie hat es bis auf ein paar kleinere Blessuren gut überstanden.

Meine Hortensie ist ein "braunes Etwas", der weißbunte Gundermann ist anscheinend der Einzige, der Stand hält und 2 Meter-Triebe aus dem Kübel holt. Dabei sollte er nur "dabei-Pflanze" werden. Silberregen war im Frühjahr ja wieder nicht aufzutreiben.

Die Stockrosen, meine geliebten Schwarzen, schieben nun Blüten. Ich brauch dringends Motivation......

Ja ,musst nur ein paar Blüten komplett verwelken lassen im Herbst, die sind leicht zu erkennen.
    Leider halten die Samen nicht all zu lange , nach 2 Jahren sind sie bei mir nicht wieder gekeimt.
    Vielleicht ist es bei deiner Sorte aber anders?

Hallo Mariaschwarz!
    Du hattest mich nach dem Rückschnitt Deiner Artemis gefragt!
    Wenn die Blütendolden verblüht sind, solltest Du die Triebe ungefähr auf die gleiche Länge zurückschneiden. Das heißt, kürzere Triebe auf das nächste volle Blatt - je nach Sorte 5 oder siebenzähliges Blatt - und die längeren Triebe auf die gleiche Höhe, so daß der Hochstamm gleichmäßig aussieht.
    Nachdem die Artemis eine Strauchrose ist, mußt Du natürlich mit längeren Trieben rechnen. Im nächsten Frühjahr sollte diese Rose nicht zu kurz gescnitten werden,
    5 bis 6 Augen pro Trieb stehen lassen, so daß sich viele Seitentriebe bilden können und sich die Triebstärke auf viele neue Zweige und natürlich auch Rosen verteilen muß.
    Den Hochstamm unbedingt auf Höhe der Krone am Stab anbinden, sonst kann die Krone bei einem Gewitter abbrechen.
    LG von Hero