Der Balkon

Doch ist es leider, die haben jetzt einen Bericht gezeigt das gerade alle Läusemittel für Bienen tödlich sind, man soll sie nicht nehmen ,egal was auf der Flasche steht, da wir ja eh schon so großes Bienensterben haben möchte ich das nicht.

• Das musst du wissen, bevor so was nicht verboten wird nehmen es ja leider noch viel zu viele.
    Wenns nur Seifenlösung ist kann man die ja auch selber machen da weiß man wenigstens das da keine weitere Chemie drin ist und ist auch noch billiger.
    Obwohl für Seifenherstellung braucht man ja auch Chemie, vielleicht ist das genau der Stoff der das verursacht?

• Im ARD oder ZDF hatten die so eine Sendung frag mich aber jetzt nicht wie die hieß? Kam Sonntags morgens.

Hallo Maria!

Auch wenn es nur eine Blüte ist - deine Fuchsie ist eine wahre Schönheit.

Gegen die schwarzen Läuse habe ich gerade Besuch auf dem Balkon - ich weiß aber nicht sicher, was es ist. Mein Vater tippt nach der Beschreibung (am Telefon) auf Florfliegenlarven. Die Viecher sind 1-1,5 cm lang, fast durchsichtig und bewegen sich raupenartig vorwärts. Gestern Abend war meine Kapuzinerkresse noch schwarz vor Läusen, heute morgen waren fast alle weg. Ich würde dir gerne welche von den Läusefressern abgeben, aber ich glaube, sie mögen nicht mit der Post reisen, oder? Zu mir sind sie von selbst gekommen, gespritzt gegen Läuse hatte ich nicht. Ich wünsche dir das gleiche Glück.

Liebe Grüße, Pyromella

• Hi, Pyromella, ja, schön ist die Blüte schon und ich werde die Fuchsie auch wieder überwintern, aber etwas enttäuschend ist das schon.

Florfliegen habe ich noch keine gesehen, bei mir gibt's nur Hummeln, Bienen, Schwebfliegen und Spinnen.

Wunderschöööööön, kann ich mich bei der Kresse der panaschierten für ein paar Saatkörner anmelden .... :grins:

Die Malve sieht hübsch aus ich freu mich schon drauf - hoffentlich bekomm ich sie gut über den Winter....

Klar kriegst Du Samen. Ich werde sie nächstes Jahr auch wieder säen. Sie keimt sehr gut.

Die Fuchsie blüht im Verborgenen und die Tomatenernte wird doch etwas üppiger ausfallen als ursprünglich angenommen.

IMG_4700.JPG IMG_4705.JPG

Ich glaube, ich hab' meinen weißen Sonnenhut ersäuft.

Warum blüht und wächst deine panschierte Kappu soooo schön?
    Bei mir zicken die besonderen Sorten voll rum seitdem es so heiß ist.
    Blüten halten max. 2 Tage und die Blätter werden gelb.
    Die normalos sehen noch topp aus....

• Es ist das erste Jahr, in dem ich mit der Kapuzinerkresse glücklich bin. 'Tip Top Alaska' ist eine tolle Sorte. Ich habe bestimmt schon vier oder fünf andere ausprobiert, aber Alaska ist großartig. Keimt überall und schmeckt sehr gut.

• Ich rede doch von der!!!:D
    Hab die und irgenwas mit Alaska...
    Beide voll am rumzicken, vielleicht mach ich ja was falsch?
    Brauchen die mehr Dünger?
    Stehe sie bei die sonnig oder halbschattig
    Oder hast du sonst einen geheimen Tipp???:)

Aah so.
    Keine steht vollsonnig. Der Topf im Fenster steht zwar sehr hell, aber nicht sonnig.
    Ansonsten wachsen sie überall. Unter den Tomaten, bei den Bohnen, im Blumenkasten und zum Mädchenauge und der Schönmalve haben sich auch welche verirrt.
    Gedüngt werden sie mit den anderen Pflanzen, etwa alle 2 Wochen.

auf jeden Fall sieht sie spitze aus... Ich glaub ich muss meine doch öfter düngen.

'Alaska' blüht auch noch rot und gelb.

IMG_4709.JPG IMG_4719.JPG

Die Bohnen wachsen und 'Summersong' hat wieder eine Blüte geöffnet.

IMG_4710.JPG IMG_4721.JPG

Die Ringelblume ist das Heim meiner Spinne. Die Hosta steht im Eck und fängt an zu blühen. Ganz zart und in der falschen Farbe.

IMG_4727.JPG IMG_4723.JPG

Hab jetzt alles verdorrte rausgeschnitten und sie mal ordentlich gedüngt, ich glaub sie sieht schon besser aus :grins:
    Hab aber MEINEN Fehler entdeckt, hab sie ja in einem Weidenkorb an der Wand gesät so ca. 2 Köpfe hoch über mir, hab da immer von unten Wasser reingekippt und gar nicht drauf geachtet das ich da quasi immer nur die Mitte gegossen habe:d
    Außen die Ränder waren furztrocken und da standen ja auch die Kappus!!!
    Ich bin ein Tollpatsch....:(

Sag mal wächst die bei dir auch drinnen? Sieht aus wie eine Fensterbank....

Ich glaub meine kappu in den Töpfen hab ich kaputt bekommen, nur der Untere im Turm zeigt noch Leben.... könnte aber auch sein, das sie in der Sonne im Topf wirklich viel zu trocken wurden...

Denen im Beet geht es da doch deutlich besser...

Das Wetter am Königssee war besser als ursprünglich angenommen. In München anscheinend auch. Als ich nach Hause kam haben die Bohnen die Ohren hängengelassen. Außerdem habe ich eine Raupe erwischt, die heute den ganzen Tag über ungestört ihr Unwesen treiben konnte.

IMG_4774.JPG

Da war ich auch schon mal, ein toller See mit unglaublichen Wasserfarben.

Hier hat auch jemand meinen ganzen neugezogenen Thymian abgefressen, da auf der Erde so kleine Häufchen liegen wie diese Schokosträusel zum backen, hab ich keine Ahnung WAS ihn gefuttert hat?:mad:
    Raupen machen eher runde Häufchen.....wie ich an der Kappu sehe.

Hallo Stupsi, kleine Gehäuseschnecken machen so längliche Schokobänder :grins:

Hallo Mariaschwarz,

abgesehen, dass es bei dir wiederinmal fantastisch, aussieht und dein Balkon ein Traum ist, wollte ich anmerken, dass Elan bei owenige, dafür dicke und leckere Erdbeeren produziert und das deine Malve blüht! hat letzten Dienstag angefangen und gestern ausgehört. Hab aber schon wieder neue Knospen. Wenn sie wieder blüht gibt es ein FOto. Die Pflanze ist etwas über kniehoch und sehr gedrungen! Vielen Dank!!

LG
    Christian

Hi, Chris, freut mich sehr von Dir zu hören und natürlich auch, daß die Malve blüht.
    Das ist toll!
    Ich hätte Dir gerne noch einen Klee geschickt, aber er hat im Frühjahr ums Überleben kämpfen müssen und ich bin froh, daß er's einigermaßen geschafft hat.

ja, hab mich lang nicht mehr gemeldet.

Das ist schade, trotzdem danke. Toll aber, dass es deinem Klee wieder wunderbar geht!

Heute sind die Knospen aufgegangen und ganz oben sind schon wieder 5 neue. Die Malve ist das Schmuckstück der Terassenpflanzen :)

Anhänge

• einzeln.JPG
      einzeln.JPG
      204,4 KB · Aufrufe: 86
    • gruppe.JPG
      gruppe.JPG
      244,8 KB · Aufrufe: 70
    danke, bin ganz stolz drauf :)

ja, mach das, danke ;) bevor er schlecht wird ;) Ich könnte dir einen Himbeersteckling anfertigen :)

Zuletzt bearbeitet:
    Klasse Hütte für die fliegenden Insekten... und den Falter hast du gut erwischt...

Sehr cooles Teil zum Abhängen hat Dein Schwager da gebastelt. In meinem nächsten Leben werde ich fliegendes Nutztinsekt und ziehe nach München:D

Wollte Dir schnell mal ne Rückmeldung zum Steckling geben:D Es lebt, es wächst sogar, es wird gehegt, sogar mein Bauarbeiter bestaunt und "bemuttert" es irgendwie.....:d

Marias Malve.jpg

Hallo,

ich dachte das sei gekauft. Lob an deinen Schwager!

Tinchen: Der Steckling sieht gut aus, schön verzweigt, wird bestimmt eine tolle Pflanze.

LG
    Christian

Endlich tut sich was.
    Zwei Harzglut habe ich schon verzehrt. Überraschend gut. Mild tomatig, sehr saftig und eine ganz dünne Schale. Prima. Von Gardeners Delight habe ich erst eine Tomate gekostet, sehr gut. Sungold und Vesennij Miecheurinski brauchen noch ein paar Tage.
    Die Pflanzen sind riesig, bei ~2,50 m wurden sie geköpft.

IMG_4859.JPG IMG_4870.JPG

IMG_4881.JPG IMG_4877.JPG

IMG_4868.JPG

Na die hängen ja super voll, da kannst du ja noch viiiiiele Tomaten essen.
    Super Pflanzen!!!

Ich hab mich das ganze Jahr sooooo drauf gefreut aber da jetzt hier alle auf einmal reif werden ist es mir schon wieder zu viel geworden.
    Schade das man Tomaten nicht länger lagern kann.....

Hallo Ihr Zwei,
    die Tomaten werden nur sehr zögerlich reif, deshalb bin ich froh wenn ich jeden Tag fünf, sechs ernten kann. Sie sind klein und weg mit einem Happs.

Die Susanne rankt im Blumenkasten, innen und außen.

IMG_4904.JPG IMG_4905.JPG

Die Bohnen wachsen immer noch sehr schön. Gut, ich muss mich bücken, wenn ich raus gehe und in der Küche ist es recht finster, aber irgendwas ist ja immer.

IMG_4894.JPG

Klasse Bilder und für diesen Anblick würde ich mich auch bücken - sieht toll aus - sind auch Bohnen dran?