Der Balkon

• Ich kann dir ja ein Stück Klee abstechen... wenn du magst :pa:

Das ist so lieb von Euch aber ich will jetzt nicht das ihr eure schönen Pflanzen verstümmelt und nachher überleben sie das nicht.
    Der normale Glücksklee läßt sich auch nicht verpflanzen, hab da schon riesen Pech gehabt.
    Ich schau mal nach Zwiebeln.... muss es doch noch geben!
    Hab sie ja gesehen , mönsch wo war das nur!

• Heute war das Wetter schöner als erwartet (ach, du liebe Zeit, der Mann im Fernsehen hat eben was von 'Polarluft' gemurmelt. Pfui!), ich war den ganzen Tag draußen.

Die Tomaten wachsen mittlerweile trotz Sonnenbrand ganz schön. Auch scheine ich dieses Jahr mit der Petersilie Glück zu haben. Sand und eine gute Drainage ist offenbar das Geheimnis.

IMG_4353.JPG IMG_4350.JPG

IMG_4366.JPG IMG_4345.JPG

Die Erdbeeren wuchern unterm Hochstamm. Nur meine Mondwinde macht mir immer noch Kummer, aber wenigsten sind die neuen Blätter nicht mehr ganz so blass.

IMG_4349.JPG IMG_4354.JPG

Und das Beste ist, ich habe immer noch Platz für den ein und anderen Blumentopf

ach Maria, die Mondis, die werden schon noch...ich hab meine immernoch an der Fensterbank und wohlbehütet ob jeglichen kalten Polarwindstoßes..:d, ich will bis mindestens nächstes WoEnde warten mit rausstellen, es werden nachts bei klarem Himmel bis zu -2 Grad erwartet.

Das machen unsere Mondis nich´ mit, da sind sie schnell beleidigt, nä?

Die Petersilie sieht echt sehr gut aus!!

• Hi, Ingi,
    ja, ich hoffe sehr, daß sich die Winden jetzt zusammenreißen, sie sollen doch die Balkontür umrahmen. Sind Deine schon sehr viel größer?
    Das ist mein letzter Petersilienversuch, ich habe schon unzählige Jungpflanzen getötet.

meine Mondis sind jetzt 1m hoch , hab aber leider nur drei Stück.:(

Sind schon in ihrem großen Topf und wollen gerade immer weiter wachsen.............:d:d, ich kann sie nur wirklich noch nicht in die Freiheit lassen..

Blütenansätze hab ich auch schon viele!

tolle Bilder von deinem Balkon... deine Mondwinde ist ja schön gün, meine ist immernoch eher gelblich grün....

• Ja, die Blätter werden grüner. Ich habe die schlimme Erde ausgetauscht und unter die neue Langzeitdünger gemischt. Anscheinend nützt es was.

• Dann werde ich wohl auch mal etwas düngen :pa:
    möchte auch so schöne grüne Blätter...

Die Mondwinde öffnet am Abend ihre Blüten. Die ideale Pflanze für den Arbeitnehmer. Der Duft ist wunderbar. Ich kenne nichts Vergleichbares. "Irgendwie maritim" hab' ich gelesen.

Dann merk ich mir die mal vor fürs nächste Jahr :)
    Ich liebe Duftpflanzen, die Engelstrompete duftet auch so toll abends.

Bevor meine Blumen endgültig absaufen, habe ich sie heute morgen aus den Kästen genommen und ins (halbwegs) Trockene gestellt. (Surprise, surprise, es hat wieder angefangen zu regnen).
    Die Tomaten wachsen nicht, sehen aber noch ganz gut aus.

IMG_4370.JPG IMG_4375.JPG

Wenn das Wetter nächste Woche nicht besser wird, krieg ich einen Anfall.

Es sieht schon so schön aus bei dir, wo hast du die denn jetzt alle hingestellt?

Hab mir heute auch mal was blühendes gekauft, das ganze GRÜN ist ja nicht mehr zum aushalten und bis meine selbstgesäten blühen ist es wohl Weihnachten bei dem sch... Wetter.
    Die Hummeln-wenn ich mal eine gesehen habe-suchen schon ganz verzweifelt nach Blüten hier.

Die Kästen sind das Gelb-Orange-Rote auf dem 1. Bild. Meine Kästen haben Einsätze. Zwei Stück pro Kasten, das ist praktisch, weil leichter zu handhaben.
    Ich habe auch die Rosen und die Hortensie vom Geländer weggerückt. Es war gestern windig und sie sind sehr nass geworden.
    Mir dauert es auch bei normaler Witterung zu lange, bis Selbstgesätes blüht und der Platz für Anzuchten ist immer schon von den Tomaten belegt.
    Was hast Du denn gekauft?

Bei Dir sieht es trotzdem herrlich aus! :)
    Ich war heute mal mein Trauerspiel in einer kurzen Regenpause angucken. Es ist deprimierend.

Ich hab Löwenmäulchen in rot und orange, eine kleine Fuchsie in lila/pink und einen winterharten Lavendel geholt.
    Ich brauchte dringend ein paar Farbtupfer....:)
    Dafür mussten Rhabarber und die weißen Veilchen gehen, die waren zu groß die beiden Töpfe und haben nur Platz weggenommen.
    Jetzt sind sie im Gemeinschaftsgarten.

Löwenmäulchen und Fuchsien mag ich sehr gerne. Stellst Du ein Bild in Deinen Thread?
    Den Rhabarber hätte ich auch ausgepflanzt, ungünstigt auf kleinen Balkonen. Bei mir würde er wahrscheinlich mehr als die Hälfte des Platzes beanspruchen.

Ja aber erst wenn sie blühen, es sind nur 2-3 Knospen auf bisher aber da alles voller Knospen ist sollte es schnell gehen...auch mit dem Bild :grins:

Hab gerade doch schon mal Bilder gemacht stell ich gleich drüben rein :)
    aber richtig schön werden die erst aussehen wenn sie voll erblüht sind.

oh, trotz allem Blüht es schön bei dir - und die Tomate sieht gut aus...

ich hoffe es wird nicht viel zu m´nass...

Ich wünsche Dir :cool:

Ja, meine Tomaten halten sich wacker. Selbst Harzglut, die vorne am Geländer einiges auszuhalten hat, sieht gut aus.

Sonne wär schön, aber ein paar Tage muss ich mich wohl noch gedulden.

Huhu,
    moment..... versuche mal eben .....*ächz* ein bischen Sonne zu Dir rüber zu pusten *uff* habe sie hier grade zwischen den Wolkenlücken entdeckt die sich hier auftuhen.

Schön sieht es aber trotz Regen auf deinem Balkon aus und ab Mitte nächster Woche geht es auch bei euch mit der Sonne und Wärme richtig voran:pa:

Schöne Grüsse Nicki

Danke, Nicki, jetzt regnet's noch und zwar nicht zu knapp. Alle Gießkannen sind schon mit Regenwasser gefüllt.
    Morgen soll sich die Wetterlage entspannen und ich will doch schwer hoffen, dass das stimmt. Es ist nicht mehr zum Aushalten.

Deine bunte Balkonpracht schaut wie immer superschön aus! :grins:
    Gut, dass du ein paar Pflanzen wenigstens halbwegs vor den Fluten retten kannst.
    Heut ist es ja echt der Oberhammer - es schüttet nur EINmal wie aus Kübeln :schimpf:

Wenn sie gutes Wetter ansagen, lügen sie und bei der schlechten Wettervorhersage haben sie Recht :d Irgendwas ist da faul :schimpf:

Naja, wollen wir mal nicht so sein. Manchmal klappt's ja auch mit dem guten Wetter. Nur in diesem Frühling soll's irgendwie nicht sein.

Also hoffen wir mal, dass es kommende Woche aufwärts geht. Schlechter geht ja fast nimmer.

Hi, Twinky, ja, die Blumen sehen noch erstaunlich gut aus, aber die Erde ist klatschnass. Hoffentlich kann ich sie nächste Woche wieder in die Kästen stellen, es ist gar kein Platz mehr auf dem Balkon.

Eigentlich wollte ich Löwenmäulchen kaufen, gab's aber nur in rosa. Deshalb habe ich die Levkoje mitgenommen. Duftet wunderbar.

IMG_4378.JPG IMG_4382.JPG

Ringelblume und Mädchenauge für die Insekten, Levkoje für mich.

Heute nachmittag hat der Regen endlich aufgehört und es ist deutlich wärmer geworden. Es kann also losgehen mit der Wachserei.

Ich mag ja keine weißen Blumen aber die sehen toll aus.
    Und duften ist immer gut, wenn man abends so da sitzt und es riecht so schön, mhhhh.
    Ja endlich Sonne, hier auch heute und schön warm wars auch schon.
    Ich glaub ich mach es nächstes Jahr wie du und säh nicht aus sondern kauf Pflanzen, die blühen einfach schon schön.
    Ich seh immer noch fast nur Grün :(

Dieses Jahr ist es besonders schlimm. Bis meine gesäte Levkoje in die Gänge kommt ist es wahrscheinlich Oktober.
    Die Levkoje gab es auch in einem ganz dunklen Rot-Violett, sah sehr toll aus.

Huhu,

sag mal blüht die Schönmalve den ganzen Sommer?

Ich soll jemandem einen großen Topf bepflanzen,
    und habe eine wunderbare große Orangeblühende.

Würde dann mit Heuchera und Mühlenbeckie unterpflanzen, oder fällt dir da vielleicht was Besseres ein?

Hab heute nach kompakten gelben Sonnenhüten geschaut, aber es ist wohl noch zu früh!

Lieben Gruß
    Anett, die für dich gern auch nach was anderem Ausschau hält...;)

Hallo, Anett,
    die Schönmalve blüht ununterbrochen, selbst im Winter auf der Fensterbank. Sehr dankbar. Leider habe ich keine Ahnung, ob sie sich mit denen von Dir genannten Blümchen verträgt. Bei günstigen Bedingungen wird sie ein ziemliches Monster.

Hab' doch schon einen Sonnenhut. Trotzdem vielen Dank für's Schauen.

Aha, okay, sonst brauchst du nichts mehr?

Also egal was, sag halt Bescheid, gell?

Der Kübel würde nordöstlich zu stehen kommen, und nur morgens und abends fällt etwas Sonne auf diese Seite der Straße.

Wäre das passend für die Schöne?

Es ist ja jetzt schon wieder viel zu voll hier. Aber ich sage Bescheid, sollte es einen Blumenengpass geben.

Meine Malven kommen mit ca. 2-3 Stunden Sonne aus. Sie sind ziemlich robust. (Nur das Stecklingsbewurzeln gestaltet sich ausgesprochen zäh).

Also naja, was ich heute so gesehen habe,
    da lohnt sich das Gedöns echt nicht!;)

Es gab sie sogar in rosa!

Hier bei uns ist das Angebot nicht üppig, wenn ich recht überlege habe ich noch gar keine gesehen. Wo nimmst Du Deine Malven her? Bau-, Wochenmarkt, Gartencenter?

Ähm,

ja also...

Du weißt doch ungefähr wo ich wohne, oder?

20 min bis die Mofas Bromfietsen heißen, muß ich noch mehr sagen?

Mein Balkon ist pickepacke voll. Deshalb habe ich mich heute zusammengerissen und außer einem Elfenspiegel, nur diese schöne Levkoje für eine Freundin mitgenommen.

IMG_4389.JPG

Heute habe ich noch eine Cosmea erstanden, mir aber fest vorgenommen, daß es nun wirklich keine Neuzugänge mehr gibt.
    Die Kapuzinerkresse mit dem bescheuerten Namen 'Tip Top Alaska' und den panaschierten Blättern ist sehr zu empfehlen. Keimt überall, auch unter den widrigsten Umständen. Mir ist schleierhaft wie sie in den Topf mit dem Mädchenauge gekommen ist.

IMG_4397.JPG IMG_4399.JPG

Kannst du noch sitzen?
    Ich hab meinen Besuch jetzt ausquartiert in die Küche :D

Schön siehts aus!
    Diese mit den panschierten Blättern hab ich dieses Jahr auch, bin mal auf die Blüte gespannt....
    Ich liebe Kappu!!!!