Der Balkon

Das ist auch erst mein 2.Jahr (der Balkon wurde letzten Mai angebaut) und viel Platz ist nicht. Knapp 5 qm. Ich habe eine Menge Balkonbücher gelesen und mich über Tomaten hier im Forum informiert. Das hat ganz gut geklappt und ich bin mit dem Balkonjahr sehr zufrieden, sieht man von der Schädlingsinvasion einmal ab.
 
  • Oh, dann täuscht das Foto. Ich glaube, dann ist meiner doch größer, ca 8qm. An Balkonbüchern habe ich "der Naschbalkon" gelesen und noch eines, das aber eher enttäuschend war. Jetzt habe ich mir noch eines auf die Wunschliste gesetzt, das ich mir dann zu Weihnachten wünsche.

    Die Idee mit den Tomaten und Gurken kam halt von meiner Tochter und ich hab so mir-nichts-dir-nichts ja gesagt. Das als Städter, der nie was mit Obst- oder Gemüseanbau zu tun hatte. Naja, ist wie gesagt noch verbesserungswürdig, aber dafür hatten nur die Tabakpflanzen Läuse und da konnte ich ganz locker mit Gift dran gehen. Die will ich ja nicht essen. :D

    Sarotti
     
    Dann hast Du ja richtig viel Platz. Toll!
    Den "Naschbalkon" hab' ich auch. "Balkon und Terassen Träume" von Strauß, Ratsch, Wächter gefällt mir besonders gut. Mit vielen Pflanztipps und -Porträts.
    Tomaten sind mir ein Anliegen, weil es so viele abgefahrene Sorten gibt. Gurken finde ich nicht so elektrisierend, außerdem kriegen die gerne mal Mehltau (oder waren das die Zucchini?) und ich brauche den Platz für Blumen.
     
  • Blumen? Ich glaube, die hab ich kaum noch, bis auf die Zimmerpflanzen, die dann im Sommer auch mal draußen spielen dürfen. Ansonsten sind nur noch "Nutzpflanzen" draußen.

    Die Gurken finde ich auch nicht so toll, aber meine Tochter mag die gerne und ich bin an Samen von der Inkagurke gekommen, die wird nächstes Jahr mal getestet. Mein Sohn dagegen hat alles mit seinen Chilis blockiert, die mir auch alle viel zu scharf sind. Aber was macht man nicht alles für die Kinder, die ein so sinnvolles Hobby haben.

    Kennst Du das Buch "Selbstversorger Balkon" von Michael Breckwoldt? Das steht noch auf meiner Wunschliste, da bei uns ja so oder so die Blumen im Sinne von Zierpflanzen keinen Platz mehr haben. Momentan überlege ich noch, ob ich mir so einen "Salatbaum" zulege, wäre für den Balkon in Sachen Platzgewinnung für Erdbeeren und Kräuter doch sehr sinnvoll.

    Naja, jetzt erst mal den Winter kommen lassen.

    Sarotti
     
  • Hallo, Sarotti, das Buch kenne ich leider nicht, aber ich habe auch keinen Gemüsebalkon, sondern nur ein paar Tomaten. Und Erdbeeren. Die sind toll. Es gibt immertragende Sorten z.B. Hummi oder Mara de Bois. Man kann bis zum Frost Beerchen ernten. Der Ertrag ist nicht üppig, aber im Dezember eine wohlschmeckende Erdbeere zu verzehren hat viel Schönes.
    Schau Dir mal die ersten Seiten von Katekits 'Hamburger Balkon- und Nutzgarten' an. Jede Menge Gemüse auf kleinstem Raum. Super!
     
    Ok Mariascharz, den Thread habe ich jetzt angeschaut: der ist suchtfördernd bis zum geht nicht mehr! :d

    Wenn ich da noch länger schaue, werde ich die Nachbarin fragen müssen, ob ich deren Balkon noch mitbenutzen darf. Ich hab schon überlegt, ob ich so ein Etagen-Folien-Gewächshaus für die nächste Saison kaufen soll. Aber wenn Nachbarn und Vermieter das sehen, halten die uns hier endgültig für durchgedreht. :D

    Aber vielleicht finde ich ja auch ein niedriges, das nicht höher ist als die Balkonbrüstung.

    Danke für den Tips

    Sarotti
     
  • Edelstahl? Die Damen und Herren vom Denkmalschutz bekämen einen Tobsuchtsanfall. Die Leute sind leicht reizbar und schnell verstimmt.
     
    Herrlich diese Spammer... manchmal sehr verwirrend.
    Außerdem sieht man bei dir sowieso kein Geländer mehr :grins:
     
  • Ein schwarzer Tag!
    Die Tomaten, Sommerblumen und meine wunderbare Mondwinde sind in der Tonne. Grauenhaft! Zu allem Überfluß hat's hier auch noch so halbscharig geschneit.
    Zur Kompensation habe ich ein paar Stiefmütterchen und Hornveilchen gepflanzt, was es aber auch nicht rausreißt.
    Ich habe zentnerweise Erde nach unten geschleppt (jetzt natürlich Rücken) die Blumentöpfe saubergemacht und tüchtig gefegt. Anschließend bin ich auf dem Sofa zusammengebrochen und habe zwei Voltaren schnabuliert.
    Die Blumenkästen am Geländer werde ich nicht mehr bepflanzen. So richtig gefällt mir das ganze Calluna-, Silberblatt-, Nadelholzzeug nicht. Ich werde mich auf die beiden Töpfe konzentrieren und immer mal nachlegen, falls irgendwas schlapp macht.

    IMG_3996.JPG IMG_3998.JPG

    IMG_3982.JPG IMG_3987.JPG
     
    ja, einige Blümchen haben leider inzwischen Schlapp gemacht. Aber du hast ja für wirklich hübschen Ausgleich gesorgt.

    Einfach super wie du die Sachen immer so hübsch zusammenstellst. Du hast da echt ein goldenes Händchen...
     
    Danke, Kati. Die Auswahl auf dem Elisabethmarkt ist begrenzt. Ich hatte keine Lust in die Stadt zu radeln und genommen was ich kriegen konnte.
    Am Montag schaue ich mal auf der Leopoldstraße, da gibt's immer hübsche Blümchen.
     
    Och menno du :(...

    Mondwindensamen hast du von deiner Pflanze, das ist guuut.. sogenannte Klonmondwindenbabys:grins: geht also nächstes Jahr garantiert weiter....:pa:


    [video=youtube;ZeWeinwWgzw]http://www.youtube.com/watch?v=ZeWeinwWgzw[/video]


    Gute Besserung für Rücken....:eek:
     
    Ach, wie schön. Ich hab's mir gleich zweimal angeschaut.
    Ja, der Samen ist da. Von Rühlemanns und aus eigener Produktion. Ob ein Unterschied festzustellen ist? Wir werden sehen.
    Die rosenblütigen Geranien bewahre ich auf. Die werden morgen kopfüber in den Keller gehängt. Die Fuchsie steht noch draußen, soll aber auch überwintert werden. Bin gespannt ob's klappt.
     
    Heute konnte ich wieder fast zwei Stunden draußen verbringen. Schön warm in der Sonne.
    Die meisten Pflanzen sind schon in der Tonne, aber ich bemühe mich auch dieses Jahr den Balkon während der schlimmen Jahreszeit nicht in Unansehnlichkeit versinken zu lassen. Trotzdem, recht kahl ist es schon.
    Klee und Schönmalve haben die Minusgrade bravourös überstanden und bleiben noch eine Weile draußen.

    IMG_4029.JPG IMG_4001.JPG

    IMG_4004.JPG IMG_4031.JPG

    IMG_4015.JPG IMG_4005.JPG

    IMG_4007.JPG IMG_4020.JPG
     
    oh, wunderschön - ist bei dir überhaupt der Herbst schon angekommen?
    man könnte meinen der macht um deinen Balkon einen großen Bogen :grins:
     
    Mariaschwarz, das ist ja traumhaft bei Dir. Bei mir ist grad alles grau in grau und vor allem sehr sehr naß. Da bin ich ja richtig neidisch, wenn ich das sehe. Aber ich gebe zu, daß ich auch auf eine Herbstbepflanzung verzichtet habe und es bei uns erst im nächsten Frühjahr mit Nutzpflanzen wieder los geht.

    Sagt mal, hat jemand Erfahrung mit Mirabellen auf dem Balkon? Meine Kinder essen die so gerne und im Handel gibt es die auch recht selten. Dabei bin ich mir nicht so sicher, ob ein Mirabellenbäumchen für den Balkon überhaupt geeignet ist bzw ob es die irgendwo als Säule zu kaufen gibt.

    Sarotti
     
    Hallo, Kati,
    bist Du wieder zurück? Ich fahr' nächste Woche.
    Bei uns wird es auch wieder kälter, aber ich biete dem Herbst die Stirn.
     
    Ich habe so lange auf den Balkon warten müssen, daß es mir ein Bedürfnis ist ihn ganzjährig einigermaßen gut aussehen zu lassen, zumal ich bis Ende November und ab Februar bei schönem Wetter draußen sitzen kann.

    Sagt mal, hat jemand Erfahrung mit Mirabellen auf dem
    Balkon?
    Sarotti

    Ich leider nicht. Aber hier gibt es Leute die Obstbäume im Kübel haben. Jazz Brazil hat ein Kirschbäumchen, glaub' ich.
     
    Hallo Ute,
    gerade frisch angekommen und schon wieder im Forum und natürlich sofort auf deine schönen Bilder geschaut... ;-)
    Dein Klee ist ja auch wunderschön und riesig. die Schönmalve macht ihrem Namen auch alle Ehre :grins:

    LG Kati
     
    Der Klee ist wirklich ein Monster und ich habe noch keine Ahnung wo er hin soll, wenn es wirklich frostig wird. Hast Du Deinen abgeschnitten?
     
    noch nicht,

    aber morgen wollte ich mal sehen, was ich mache... entweder ausbuddeln und ohne Erde überwintern oder im Topf lassen.... ich bin mir nicht sicher....

    lg Kati
     
    Ich weiß nicht, ob ich es übers Herz bringe ihn zusammenzuschneiden, aber Platz habe ich eigentlich auch keinen. Ein Teufelskreis.
     
    Hallo, Ringelblümchen, gestern war noch Sommer, heute leider nicht mehr.

    Die Schönmalve finde ich auch wunderbar. Blüht ununterbrochen, keine Schädlinge und überhaupt ist sie sehr pflegeleicht. Sie steht bei mir halbschattig, braucht im Sommer relativ viel Wasser und wird einmal wöchentlich gedüngt. Winterhart ist sie nicht, aber niedrige Minusgrade werden über kurze Zeit vertragen. Wenn es richtig frostig ist stelle ich sie in die Wohnung. Verliert sie über den Winter viele Blätter, schneide ich sie im Frühjahr ordentlich zusammen. Die Malve treibt dann anstandlos wieder aus. Ich kann Dir nächstes Jahr einen Steckling schicken.

    Wenn Du das letzte Bild vergrößerst, kannst Du eine kleine Malve mit panaschierten Blättern erkennen. Steht auf der Fensterbank Das ist ein Steckling vom Juni, der ein Hochstamm werden soll und rot blüht. Bin gespannt ob es funktioniert.
     
    Wahrscheinlich handelt es sich eher um Trotzverhalten
    oder eine Art von Notblüte.:p
     
    Die Schönmalve finde ich auch wunderbar. Blüht ununterbrochen, keine Schädlinge und überhaupt ist sie sehr pflegeleicht. Sie steht bei mir halbschattig, braucht im Sommer relativ viel Wasser und wird einmal wöchentlich gedüngt. Winterhart ist sie nicht, aber niedrige Minusgrade werden über kurze Zeit vertragen. Wenn es richtig frostig ist stelle ich sie in die Wohnung. Verliert sie über den Winter viele Blätter, schneide ich sie im Frühjahr ordentlich zusammen. Die Malve treibt dann anstandlos wieder aus. Ich kann Dir nächstes Jahr einen Steckling schicken.
    Hallo Maria - Guten Morgen, deine kleine Malve sieht prima und so kräftig aus. Unglaublich, dass die erst paar Monate alt ist *staun. Ich drück dann mal Däumchen für dein Vorhaben.

    Die Schönmalve scheint für meine örtlichen Gegebenheiten genau richtig zu sein. Weißt du, ich hab hier bei mir keinen Keller und keinen Wintergarten. Nur eine dunkle Garage, ein kaltes GWH und halt das Häuschen zum überwintern. Oleander und Passionsblumen, Agapanthus die bekomm ich hier gut durch den Winter. Die Engelstrompeten habe ich aufgegeben.
    Vielleicht ist die Schönmalve genau das richtige für mich?.

    Danke für dein Angebot - vielleicht finde ich ja etwas schönes für dich und dann tauschen wir im Frühjahr.

    Ich wünsch dir noch einen schönen Tag.
     
    Hallo, Ringelblümchen, meine Schwester stellt ihren Riesenbusch im Winter in die Scheune. Warm ist es da nicht und sie hat es bisher immer überstanden. Du wirst sicher auch ein geeignetes Plätzchen finden.
    Ich schicke Dir im Frühjahr sehr gerne einen Steckling, aber Du du darfst keinesfalls ein Blümchen zurückschicken. Jeder qcm ist schon besetzt, ich habe wirklich keinen Platz mehr. Mir genügt es, wenn Du Dich freust und der Ableger wächst und gedeiht.
     
    Na, du bist mir ja eine. :grins: Das hört man auch nicht oft:" Du darfst keinesfalls ein Blümchen zurückschicken....."

    Aber ich kann`s verstehen und bin mir sicher, dass wir uns auch anders einigen können. ;)

    Einen sonnigen Tag wünsch ich dir. Hier scheint die :cool: grad ganz wunderbar.

    LG
     
    Wie schön es bei Euch ist. Bei uns ist alles grau in grau und ich habe den Pflanzen im Wohnzimmer sogar die Zusatzbeleuchtung angeschaltet. :(

    Schönmalven sind übrigens wirklich ein Traum. Vor Jahren hab ich immer eine rote haben wollen, aber nirgendwo eine gefunden. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben. Sollte dann bestimmt nicht sein. :)
     
    oh.. so ein schönes lauschiges Plätzchen... und dann noch Sonne obendrauf. Freut mich das du das genießen konntest.

    Wir haben leider auch nur Niesel-Piesel-Wetter.
     
    Ja, Hase und ich hatten Glück mit dem Wetter in den letzten Tagen. Und morgen wird es nochmal sonnig.

    @Sarotti
    Du kannst auch einen Malvenableger haben, im Frühjahr.

    Morgen werde ich wieder Erde nach Hause schleppen müssen. Für den neuen Rosenhochstamm "Artemis". Die Gärtnerfreude fliegt raus. Ich kriege blutige Augen, wenn ich mir die Blüten anschaue.
     
    Erde war ein gutes Wort: wollte letzte Woche welche bei der Fegro holen. Hab aber nicht dumm geschaut: nix da! Die würden mir zwar welche bestellen, aber ne ganze Europalette brauch ich dann doch nicht. :d

    Jetzt muß ich wohl auf's Frühjahr warten, oder in ein Gartencenter fahren. Aber jetzt brauch ich ja eh keine, das reicht noch bis zum Frühjahr. :D (wer's glaubt)

    Sarotti
     
    Vorhin habe ich zwei Rosen gepflanzt. 'Artemis' (Hochstamm) und Bienenweide (rot) von Tantau. Wär schön, wenn sie den Winter überlebten.
    Der Hochstamm war ziemlich krumm, ich musste ihn ein bisserl zurecht biegen.
    Die Aktion fand in der Küche statt, grauenhaft. Zumal die Clematis für Artemis den Kübel räumen musste.
    Solche Unternehmungen finden zukünftig keineswegs mehr nach einem arbeitsreichen Tag statt. Jetzt hab' ich Rücken.
     
    Zwei Neuzugänge um die Tristesse ein wenig zu mildern.

    IMG_4054.JPG IMG_4051.JPG

    IMG_4055.JPG IMG_4059.JPG



    Hier war es heute warm und sonnig, aber es war wohl der letzte Tag im Liegestuhl. Die Sonne steht schon sehr tief und die Häuser sind im Weg. Jetzt heißt es bis zum Februar die Zähne zusammenbeißen. Schlimm!
     
    Hi!

    Bei dir siehts so ordentlich aus und noch wie im Sommer.
    Wie machst du das?

    Denk dran das Hochstämmchen bei Frost an der Veredlungsstelle gut einzupacken damit dir die Rose nicht erfriert.
     
    Hallo, Stupsi,
    gestern habe ich nochmal aufgeräumt, weitere überzählige Töpfe in den Keller geschleppt und die Wintermäntel für die Pflanzen hochgeholt.
    Natürlich ist es lästig den Kram rauf und runter zu schleppen, aber ich mag es nicht, wenn das ganze Zeuch umeinandersteht.
    Ich hab' so lange auf den Balkon warten müssen und möchte ihn auch im Winter nicht als Abstellkammer benutzen.

    Der Hochstamm hat schon eine Reisigkrone, aber ich werde ihn natürlich noch mal richtig einpacken, wenn es kalt wird. Momentan hat es hier noch 14°C.
     
    So meinte ich das nicht.
    Bei mir ist kein Blatt mehr an den Sträuchern und bei dir sind sie noch alle voll grün???

    Balkon als Abstellkammer find ich auch gräßlich, hier sind so viele die ihre Balkone so nutzen, sieht scheußlich aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 11
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten