Der Balkon

T

Tinchenfurz

Guest
Wie ich datt Maria so kenne, wird auch die "verpackte" Pflanze noch einen Preis gewinnen. Einfach schön, wie es bei Dir noch aussieht. :D

Und Du bist ja gewappnet.... Mit Decke, Schuh-/ und Lesewerk, wirste sicher auch noch den ein oder anderen Tag auf dem Balkon verweilen können. Dann ist Februar und der Bikini kann wieder ausgepackt werden....
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Bei mir ist kein Blatt mehr an den Sträuchern und bei dir sind sie noch alle voll grün???

    Das Grüne bzw. Rote sind die Schönmalven und der Klee. Alle haben die Minustemperaturen im Oktober gut überstanden und bleiben bis zum letzten Drücker draußen. Die Hortensie sieht eigentlich auch noch gut aus. Ich gieße zurückhaltend, sonst mach ich eigentlich nix.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hallo,Tinchen, Säcke, Folie, Tannenzweige liegen schon bereit. Aber noch ist es nicht soweit. Wahrscheinlich am nächsten Wochenende. Es wird kälter.

    ... Dann ist Februar und der Bikini kann wieder ausgepackt werden....

    Seit Jahrzehnten ausschließlich schwarze Badeanzüge (und selbst die nur beim Baden und nicht auf'm Balkon).
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Echt schön bei dir,man sieht das du deinen Balkon sehr pflegst, mach weiter so!
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Danke, Stupsi.
    Der Balkon ist vom Arbeitsaufwand für mich ideal, mehr wäre mir entschieden zu viel. Aber Dir drücke ich ganz fest die Daumen, daß Dein Wunsch nach einem Garten bald in Erfüllung geht.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Danke, Kati, hoffen wir, daß alles Grünzeug den Winter übersteht.
    Die Fuchsie habe ich entlaubt, geschnitten und in den Keller gebracht. Dort hängen schon kopfüber meine Rosenblütigen Geranien. Schau mer mal im Frühjahr.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Also ich find deinen Balkon auch immer wieder schön anzuschauen! :grins:
    Allein der Holzboden, die Terrakottatöpfe und ein bißchen grün machen ihn schön gemütlich und wohnlich!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hallo, Hase, ich freu' mich, wenn es Dir gefällt.
    Hast Du den Wetterbericht angeschaut? Es wird kälter und gestern habe ich es versäumt die Kübel einzupacken. Das muss ich jetzt am Mittwoch nach der Arbeit machen. Was'n Glück, daß ich ein Lamperl draußen habe.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ja, ich hab's gehört - der Winter soll kommen! Und ich finde es rechtzeitig zur Adventszeit auch ok.
    Na dann pack deine Töpfe mal gut ein, damit im Frühjahr immer noch (oder wieder) alles ganz schön ist.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Den Nachmittag habe ich im Liegestuhl auf dem Balkon verbracht. Am 24.Dezember! Man glaubt es nicht.
    Ein paar Blümchen sind auch noch da.

    IMG_4073.JPG IMG_4071.JPG

    Ich wünsche Euch entspannte Weihnachtsfeiertage und ein fulminantes Neues Jahr.
     
  • K

    katekit

    Guest
    oh, Liegestuhl und Balkon am 24. das klingt für mich super.
    Schöne Fotos hast du da... es sieht eher nach Frühling bei dir aus.

    Weihnachtsguesse_Fuzzy.jpg
     

    Sarotti

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Im Liegestuhl auf dem Balkon? Also von sowas kann ich hier in Hessen auch nur träumen. Gut war das Wetter aber trotzdem, nur fehlte die Zeit zum Spazierengehen.

    Dafür hab ich einen Teil der Überwinterungspflanzen grad wieder auf den Balkon gestellt. Scheint ihnen zu gefallen.

    Kati, das Foto ist toll.

    Sarotti
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    bei den temperaturen hätte man sich den ganzen überwinterungsstress schenken können... töpfe rein in den keller / die garage und im frühjahr wieder raus
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    @Büchermammut
    Hier war's schon recht frostig und ich befürchte, es kommt nochmal ganz dick.
    Denk an den letzten Februar. Zweistellige Minustemperaturen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich hatte mal 500 Stück gesetzt. Sah auch immer super aus. Hatte dieses Jahr nur an geschützten Stellen Blüten.
     

    Sarotti

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Ne Büchermammut, es war schon richtig kalt hier. Der Tabak ist auf jeden Fall erfroren und die eine Chili, die ich aus Versehen an die Hauswand gesetzt und nicht entsorgt hatte, die ist auch erfroren.

    Für heute Nacht hab ich auch alles wieder rein geholt, da es doch recht kühl wieder werden soll. Dafür räum ich halt morgen alles wieder raus. Und da frag ich mich, warum die Nachbarn meinen, ich hätt sie nicht mehr alle. :d
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    boah, ein "Traum" wetter am heiligem abend aufm stuhl, ist ja toll :grins:

    hast du mit dem apachen und tommies schon angefangen oder wartest du noch etwas?
    unterm Weihnachtsbaum lag doch anzuchterde und ich bin ganz hibbelig :d
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hi, Christian,
    heute war das Wetter auch sehr schön, aber nicht mehr so warm.
    Chilis werde ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht säen, ich habe die Schoten vom Apachen noch nicht ganz aufgegessen. Tomaten sind natürlich wieder dabei, aber zum Anziehen ist es noch zu früh, da ich weder Kunstlicht noch Wärmematten verwende. Bei mir geht's wahrscheinlich Mitte Februar los. Dann werde ich auch wieder die wunderbare Mondwinde säen.
    Außer Tomaten kommen an Essbarem nur noch Erdbeeren mit auf den Balkon. Du weißt, ich hab' kein Platz.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Maria, sieht gut aus! Sehr schön sogar. Ok. Ich will es nicht sehen, wenn es taut. Schieb die Schuld auf den Zwerg aus dem Erdgeschoss:d
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Tinchen, der grauenhafte Zwerg steht immer noch da.

    Durch Regen und Schnee ist der Holzboden wieder wieder richtig schön geworden.
    Alle Flecken sind weg und er vergraut schon ein bißchen. Gefällt mir sehr gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hier ist es grau und kalt. Deshalb habe ich zur Aufheiterung ein paar Winterlinge in die schneefreie Ecke gestellt. Ich hoffe sie überleben ein Weilchen.

    IMG_4084.JPG
     

    Sarotti

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Wir haben gestern den 2,3m hohen Christbaum auf den Balkon gestellt und nach dem Schnee haben wir jetzt eine Winter-Wald-Landschaft vor Augen. :d
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Der Schnee ist wieder weg, Ringelblümchen.

    Im Grunde hast Du natürlich recht mit den Winterlingen, aber im Topf ist alles anders.
     
    K

    katekit

    Guest
    der sieht ja Klasse aus... bei meinem Opa hingen die Geweihe auch an der Wand, waren aber echte :grins:

    Deinen mag ich echt leiden... er schaut so erhaben drein....
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Mein Hirsch ist aus Birke geschnitten und löst das grüne Pferd ab. Ich brauche den Pferdeplatz ganz dringend für einen neuen Blumentopf.
     
    I

    ingistern

    Guest
    huhu Maria,

    ich war gerade zu Besuch hier und hab deinen verschneiten Balkon bewundert.

    mit paar "Schneeschuhen" könntest du eigentlich einen wunderschönen Spaziergang machen :p

    gugg ma: (weißt sicher schon...der Winter verabschiedet sich demnächst erst mal wieder)

    aus Wetter.com: Ausblick

    Die Temperatur steigt auf 4 bis 11 Grad. Dabei weht ein mäßiger, vor allem nach Norden zu frischer Südwestwind mit starken Böen, an der See und im Bergland auch mit Sturmböen.
    Mit Tiefstwerten zwischen +8 und +3 Grad bleibt es nahezu überall frostfrei.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hi, Ingi, alles schon wieder weggetaut.

    Meine Lieblingswetterseite ist 'Meteoblue'. Die haben mir für morgen Sonnenschein versprochen. Ich will endlich wissen, ob die Sonne schon den Liegestuhl erreicht. Heute hat das nicht geklappt.
     
    K

    katekit

    Guest
    Boh, der Hirsch ist aus Holz?
    ... ich glaub ich paus den ab und hol die Laubsäge raus :grins:
    ach ne, dafür hab ich ja zubviel Angst vor Maschinen....

    Ich schau Ihn mir einfach weiter bei dir an...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Die Sonne steht endlich hoch genug. Jetzt kann ich wieder draußen lesen, heute etwa eine Viertelstunde. Egal, es geht aufwärts.

    IMG_4099.JPG IMG_4106.JPG

    Die Narzisse duftet ganz toll, steht aber in der Küche.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hi, Ringelblümchen,
    nein, nein. Nur eine (wenn überhaupt), ich wollte mir die Zeit vertreiben. Die anderen Vilmas werden verschenkt.
    Bei mir klappt's immer ganz gut ohne Kunstlicht. Hab' ja nur ein paar Pflänzchen. Die stehen in der Küche auf meiner mobilen Fensterbank vor der Balkontür. Dort ist es relativ kühl und hell.
    Meine Schönmalve musste ich jetzt schon zusammenschneiden. Sie hatte Läuse. D.h. Dein Steckling (ohne Läuse) steht jetzt schon im Wasser. Ich hoffe das funktioniert so früh im Jahr.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Mittlerweile gehts ja auch schon wieder mit dem Licht. Bei euch im Süden noch besser als bei uns im NordOsten.

    Mit dem überwintern ist echt immer nicht einfach :rolleyes:. Bin mal gespannt, wie sich der Steckling macht. Ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Wenn's nicht klappt, schneide ich später noch mal neue Stecklinge. Die Malve treibt schon wieder sehr schön aus.

    Der kleinen Malve mit den panaschierten Blättern vom letzten Jahr (sie soll ein prächtiger Hochstamm werden) geht es ausgezeichnet. Keine Tierchen und schon die ersten Blütenansätze.

    IMG_4119.JPG
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Es war kalt, aber sonnig. Ich habe anderhalb Stunden herumgelegen und die frischen Triebe angestarrt.

    Hortensie, Clematis und Rosen zeigen erste Lebenszeichen. Gefällt mir!

    IMG_4120.JPG IMG_4121.JPG

    IMG_4123.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 9
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten