Der Balkon

• Heute war ich auf der Gartenmesse, aber außer den bestellten Erdbeeren und Fuchsien habe ich nix gekauft, ich bin ganz stolz.
    Jetzt muss ich zu den Mondwinden, Tomaten und Tuberosen auch noch die Fuchsien rein und rausschleppen. Egal, ich mache es ganz gerne. Und seit die Tomaten an die frische Luft können, werden sie zusehends üppiger.

• ich hab bei meinem Papa eine Fuchsie bestellt, die ist schon 30 Jahre alt ein richtig verknöcherter Stamm....
    Werde ich Ostern abholen...

Welche Sorte Erdbeeren hast du bekommen?

LG KAti

Meine Fuchsie heißt 'Nordhäuser Korn'. Gefällt mir.

Die Erdbeere heißt 'Mara de Bois', zwei Pflanzen habe ich schon und weil ich die so toll finde kommen noch zwei dazu. Schmecken sehr gut und tragen bis zum Frost.

• Klasse, die Erdbeer-Sorte klingt gut...

Eine weiße Fuchsie also, toll, da freue ich mich schon auf deine Bilder...

Mein Vater hat keine Lust mehr auf diese rein- und rausschlepperei, weil die Fuchsien nicht winterfest sind und er meinte er schmeißt sie weg...
    Da hab ich gesagt ich möchte sie haben.... Nun eine bekomm ich, den Rest behält er aber noch...

Die Dame bei der ich die Fuchsien gekauft habe, hat mir noch einen Zettel mit wertvollen Tipps zur Pflege mitgegeben, den schick ich Dir dann. Sehr informativ.

• Ganz sicher... bei deiner tolle Pflege...

...musst Ihnen nur einen guten Platz sichern, mein Pa sagt, dass die Fuchsien nicht austrocknen dürfen im Sommer und das sie nicht so gerne die pralle Mittagssonne mögen.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang wünsch ich Dir

• Für meine Tomaten habe ich einige weiße Tagetes gesät. Jetzt weiß ich gar nicht, ob die genauso stark riechen, wie die gelben Stinker. Besser wär's.

Die Tuberosen fangen an auszutreiben, die Tomaten sehen gut aus und meine Winden machen sich auch ganz prächtig.
    Bis auf den kleinen Sonnenhut (da zeigt sich leider noch kein bißchen Grün) haben meine Pflanzen den Frost ohne gröbere Blessuren überstanden. Das gefällt mir alles sehr gut.

Huhu,
    welchen Hut hast du nochmal behalten?

War`s der Feuervogel oder der buddhistische?

Ich frag mich nämlich grad, welcher der beiden schon so fleißig austreibt.
    Während der andere noch schläft!

Gruß
    Anett

Gewitter über der Stadt. Egal, es war schön draußen.

IMG_2843.JPG IMG_2829.JPG

IMG_2842.JPG IMG_2833.JPG

IMG_2835.JPG IMG_2839.JPG

IMG_2847.JPG IMG_2827.JPG

Huhu!

Ui, schön. Woher hast du denn die Schneckenhäuser (Weinbergschnecken?)
    Find das ja ne tolle Deko-Idee!

LG Honey :eek:

@Tina
    Die Blüte war noch geschlossen. Ich habe der Farbe des Topfes vertraut. Die Töpfe der Hyazinthen entsprechen der Farbe der Pflanze. Ich werde am Montag wieder vorbeiradeln, vielleicht gibt es noch welche.

Danke, Kati.
    Auf dem 6. Bild, das weiße Blümchen, könnte das eine Wildtulpe sein?
    Im Herbst habe ich Zwiebeln gesteckt und kann mich nicht mehr recht erinnern.

Ich hab in meinem Kräuterbbet auch eine Hyazinte gefunden, die durfte bleiben. Die Farbe ist dann aber Überraschung...

ich hab eine Ampel von Hängeerdbeeren und Ihre Ableger versucht zu überwintern.

Sie waren schon etwas grün, aber leider war es wohl in den letzten Tagen zu warm und zu Trocken im Anlehngewächshaus...

Mal schauen ob da noch was grünes kommt...

Erdbeeren sind zäh, Kati.
    Die beiden Pflanzen in meinem 1. Erdbeerbeet haben den Winter gut überstanden. Als es ganz kalt wurde habe ich den Topf eingepackt. Die sind jetzt schon richtig groß.

Guten Morgen Maria,

Deine Erdbeerkiste gefällt mir sehr, sehr gut!
    Ich kann mir schon gut vorstellen wie sie aussieht wenn die Erdbeeren erstmal gewachsen sind und blühen und fruchten, ach, einfach schön!

Ich habe letzte Woche auch Erdbeeren gepflanzt, sie haben schon einige Blüten und ich bin gespannt ob ich wenigstens ein paar Früchte ernten kann...
    Eigentlich waren Erdbeeren nicht wirklich geplant, aber bei 3 Euro für 6 Pflänzchen konnte ich nicht "nein" sagen - mein Töchterlein (2 1/2) liebt Erdbeeren ;o)

LG
    Jessi

Die Erdbeeren werden es bestimmt schaffen!
    Ansonsten hört sich "Kübelpflanzenuntersaat" ziemlich interessant an...
    Muss ich gleich mal googlen.

Gestern waren mein Mann und ich im Baumarkt um zwei Blümchen für die Pflanztöpfe am Brunnen zu kaufen und während wir so durch den Aussenbereich schlenderten, habe ich IHN gesehen! Ganz allein in der Kälte stand er,
    der ROTE KLEE, sah schon ein wenig mitgenommen aus und tat mir richtig leid!
    Da hat mein Mann ihn einfach eingepackt!
    Ach, ich freu mich - habe auch ein Plätzchen in der Küche frei gemacht.
    Später darf er dann mit auf den Balkon!

LG
    Jessi, die hofft, daß er irgendwann soooo schön wird wie Deiner :eek:

Die Erdbeeren sind schon gewachsen (so kommt es mir jedenfalls vor).
    Mein Klee sieht momentan recht mitgenommen aus. Am Sonntag habe ich ihn umgepflanzt und er hat etwas gelitten. Ich war schon müde. Aber ich weiß, wenn er wieder nach draußen darf wird alles wieder gut.

huhu, ich werde meinen Klee uach am Wochenende umtopfen... Noch ist er völlig eingezogen, mal schauen, ob er gut über den Winter gekommen ist.

Er stand aber immer Frostfrei...

zu den Erdbeeren: 3 kleine grüne Blätter hab ich gestern an den Erdbeeren entdeckt, dann hätte wenigstens die hälfte überlebt...

Hallo, Kati,
    der Klee ist auch ein fast unverwüstlicher Bursche. Meiner sieht heute schon viel besser aus.

Das Erbeerbeet vom letzen Jahr. Das Monster ist eine immertragende 'Hummi' und die kleine Zarte 'Mara de Bois'. Die neuen Pflanzen sind seit Sonntag gewachsen. Ich bin ganz sicher.

IMG_2868.JPG IMG_2870.JPG
    Am krachigen Stiefmütterchen konne ich heute Mittag nicht vorbeiradeln. Passt prima zum Pferd.

IMG_2871.JPG

Hallo Maria,

ich stimme Dir zu, Deine Erdbeeren sind gewachsen!
    Meine haben zur Zeit Stillstand und kommen mit der Sonne nicht klar!
    Fast alle haben Sonnenbrand... Hoffe, es wird noch!

LG
    Jessi

Ach, Jessi, wie schön, Du siehst es auch.
    Meine Erdbeeren kriegen nur ein paar Stunden Sonne am Tag, das scheinen sie gut zu verkraften. Die neuen Pflanzen waren den ganzen Winter über draußen, sagt der Gärtner. Das macht widerstandsfähig.

Das sind die Tomaten, die später mit auf den Balkon dürfen. Alle anderen habe ich schweren Herzens verschenkt. Was will man machen, zu wenig Platz.

IMG_2891.JPG

Ohhhhhh, Maria, die ganz vorne???????? Samen aus dem Rheinland? Ich bin ganz hibbelig.....

Hi, Tinchen,
    ja, aus Deinem Samen. Ohne Kunstlicht angezogen. Leider muss sie am Wochenende in der Küche bleiben. Es wird zu kalt.

Wir waren heute doch draußen, die Tomaten und ich. Das Wetter war besser, als ursprünglich angenommen. Sehr schön, aber mein Putzplan ist durcheinander gekommen. Aber egal.
    Die Erdbeeren fangen an zu blühen und meine Hosta hat den Winter, ungeschützt und im Topf, gut überstanden.

IMG_2895.JPG IMG_2906.JPG

Da freu' ich mich gleich mit.
    Beim Keimen hat sie sich etwas schwergetan, aber jetzt ist alles gut und ich hoffe es bleibt so.

Die Tomaten haben heute den ganzen Tag auf dem Balkon verbracht und sehen noch gut aus. Ihre Geschwister, die in Chefs Büro stehen (riesiges Fenster, Südseite) sind doppelt so groß. Das verbittert ein wenig.

IMG_2920.JPG

Maria, die holen das auf. Ich gewöhne mir so langsam ab, mir ständige Sorgen zu machen. Die mit der vollen Breitseite Licht sehen hier viel besser aus, als die auf den hinteren Bänken- Aber gerade die, die ein bisschen kämpfen mussten, waren die Renner im letzten Jahr-

Liebe Grüße
    Tinchen