Der Balkon

tolle Tomädle und das mit Sonne - Neid
ich wünsch dir schöne Ostertage

• Genau,Tinchen.
    Der Chef hätte ohne zu murren die Tomaten ausgetauscht. Aber ich hänge an meinen Liliputanern und für die suboptimalen Verhältnisse machen sie sich gut.

Kati, hier war es nicht sehr sonnig, aber bacherlwarm. Ab 10°C geht's an die frische Luft. Da hilft auch kein Sträuben.

ist ja direkt kuschelig bei Dir... meine hab ich reingeholt, gestern 2 Grad und im Moment 4 Grad.

Tauschen würde ich an deiner Stelle auch nicht. Mann kann doch keine "Kinder" tauschen - sind mir doch so ans Herz gewachsen.:grins:

• Meine Tomaten sehen so ähnlich aus! Also die, die draußen in dem ungeheiztem Gewächshaus stehen. Die drinnen an der SüdseitenBalkontür sind fast doppelt so groß und haben zig mehr Blätter.
    Musste aber schon einiges nach draußen ziehen, weils drin einfach zu groß wurde!
    Also wohnen bereits schon draußen OHNE GH: Zucchini, Kohlrabi, Erbsen und die Inka Gurke. Mal sehen was überleben wird!

• Die Tomaten waren heute nur kurz an der frischen Luft. Gegen Mittag fing es an zu regnen, es wurde merklich kälter und ich habe ich sie wieder reingestellt. Es sind nur noch vier Stück, deshalb will ich nix riskieren.

• Vielen Dank, liebe Tina. Dir auch ein schönes Osterfest. Du wirst wahrscheinlich die Schneeschaufel hernehmen müssen beim Eiersuchen. Um das zu vermeiden habe ich meine Ostereier direkt auf dem Küchentisch deponiert.

IMG_2922.JPG

schöne Eier hast du da...

ich bin auch wieder da.:grins: Ich war zwischendurch im Gartencenter - nun was soll ich sagen - nun hab ich auch 3 'Mara de Bois'. Ich verlass mich auf deine Empfehlung

Die schöne Große 30 Jahre alte Fuchsie von meinem Vater hab ich auch hier...
    Die sieht richtig super aus!

Schönen Ostermontag!

Hi, Kati,
    die Beerchen können ja schon nach draußen, aber was machst du mit der Fuchsie? Meine drei kleinen 'Nordhäuser Korn' streiten sich mit den Tomaten und Mondwinden um den Fensterplatz.
    Bei uns lag heute Morgen Schnee. Das muss man sich mal vorstellen.

Guten Morgen MariaSchwarz,

Dei Erdbeeren kommen heute noch in die Erde... Die Fuchsie kann unmöglich in ein Fenster :grins:
    So große Fenster hab ich gar nicht... Ich werde sie frostsicher ins Gewächshaus stellen. Da machen wir heute auch beetmäßig fertig.

Also auf ins Beet:grins:

• Im Moment haben wir 8 Grad und zur Sicherheit ist ein Frostwächter geschaltet...

Leider wäre der Umzug ins Wohnzimmer zu beschwerlich. ist schon mächtig schwer der Eimer...
    Hoffentlich hat sie den Umzug gut überstanden - musste die Pflanze zurechtstutzen, damit sie ins Auto passte.
    Deine Tomaten alle ok? Was macht der Filius...

Dann ist es bei Euch etwas wärmer als hier unten.
    Die Tomaten machen keine großen Sprünge, sehen aber gut aus und der Filius ist im Moment im Exil bei einer Freundin. Es war kein Platz mehr am Fenster.

Was hast du denn da wieder für schöne Blüten??? :confused:

Das können bei der Kälte doch unmöglich echte Planzen sein. Ich glaub du fotografierst Plastikblumen :grins:

Ne, im Ernst, die sind wirklich wunderschön...

Auf dem linken Bild sind die Wildtulpen, die ich letztes Jahr im Herbst gesteckt habe. Die Kapkörbchen waren wieder ein Mittagspauseneinkauf. Mal sehen, wie sie die kühlen Temperaturen wegstecken.
    Heute früh habe ich die Tomaten bei 10°C rausgestellt. Zusammen mit den Mondwinden, Tagetes, Fuchsien und Tuberosen. Alle scheinen den kleinen Temperatursturz gut überstanden zu haben.

O nein,
    schon durch :D

Hallo,

einen sehr schönen Balkon hast du da. So bunt und sonnig. Der Stuhl ist große Klasse :)

Da wir auch eine Terasse haben, und da auch öfters sitzen, werde ich mich mal drum kümmern. Ich mach auf jedenfall mal einen eigenen Fred auf. (Vllt könnt ihr euch ja beteiligen :grins:)

Liebe Grüße
    Christian

Hallo, Christian,
    ich freue mich sehr, daß Dir mein Balkon gefällt.
    Ja, ein Liegestuhl ist ganz wichtig. Erst der Stuhl, dann einen kleine Tisch um die Getränke abzustellen und zum Schluss die Pflanzen. Es war natürlich sehr eng. Wenn Besuch kam, musste ich eine Tomate in die Küche stellen, aber dieses Jahr wird es nicht anders.
    Hoffentlich wird es bald wärmer. Meine Vorgezogenen wuchern die Küche zu.

Hallo, Tina,
    ich färbe immer mit Zwiebelschalen. Rote und braune. Auf die rohen Eier wird ein Blättchen oder Grashalm gelegt, dann wird das Ei mit einem Stück Nylonstrumpf eingebunden damit das Blatt nicht verrutscht und etwa zehn Minuten im Zwiebelsud gekocht. Fertig.
    Aah, vergessen. Meine Mutter hat die Eier früher noch mit einer Speckschwarte eingerieben, ich nehme Speiseöl.

Gern geschehen, Tina.
    Wichtig ist, daß das Stück Strumpf fest um das Ei gezogen wird. Nächstes Jahr mach' ich ein Foto für Dich. Dann tust Du Dich leichter.

Hoffentlich wird es bald etwas wärmer. Jeden Tag trage ich das Gestrüpp raus und wieder rein. 8° stecken die Tomaten weg. Heute waren es mollige 10°.

IMG_2951.JPG IMG_2944.jpg

Guten Morgen Maria,
    deine Tomis und Winden sehen super aus. Besonders gut gefallen mir die Winden rechts auf dem Bild. Welche sind das und hast du sie alle entspitzt???
    Meine sind längst nicht so schön. :(
    Ich hoffe auch, das das Raustragen der Pflanzen bald ein Ende hat!!!

Wünsche dir einen sonnigen Tag!

Cathy

deine Planzen sehen super aus, vor allem deine Tomaten... richtig hübsche (to-)Mädle.
    Die Fuchsien sehen richtig gut aus!!!

Hi, Cathy,
    die Winden rechts im Bild sind Fuchsien und heißen 'Nordhäuser Korn'.
    Von den Mondwinden habe ich nur eine entspitzt und das konnte sie nicht leiden. Jetzt lass' ich es bleiben. Sie verzweigen sich auch so. Möglicherweise mögen andere Winden das Abzwicken, ich weiß es nicht.

Danke, Kati. Ich liebe meine Tomaten und sie riechen schon so gut.

Erfreulich: Stiefmütterchen und Erdbeeren.

IMG_2957.JPG IMG_2968.JPG

Unerfreulich: Rote Blattläuse an der Rose und der kleine Sonnenhut hat, aus mir unerfindlichen Gründen, den Löffel gereicht.

Die Stiefmütterchen haben ja eine tolle Farbe... So schön. :eek:
    ich habe Stiefmütterchen ausgesät, aber bisher zeigt sich da nichts.
    Dafür aber viele andere Blumen aus deiner Saatgutkiste - Tagestes Arctic war glaube ich von Dir und vieles mehr....

Oh menno,
    einen gelben kannst du haben.
    Der sah doch letztes Jahr wirklich toll aus.
    Von dem Firebird haben bei mir auch nur drei überlebt.
    Die werden jetzt gepäppelt.

Hallo, Kati,
    meine weißen Tagetes habe ich schon pikiert. Aber ich glaube die duften nicht, was blöd ist, sie sollen doch unter die Tomaten wegen der Weißen Fliege.
    Bei uns gibt's schon blühende Tagetes zu kaufen, die riechen auch nach nix. Das ist doch nicht normal.

Hi, Anett,
    ich kann es mir nicht erklären. Er hat ausgetrieben und dann sind plötzlich die noch winzigen Blättchen vertrocknet. Als ich eins abgezupft habe, hielt ich den kompletten Vogel in der Hand, dabei habe ich ihn immer moderat feucht gehalten. Ein Jammer!
    Vielen Dank für Dein Angebot, aber eine Freundin bringt mir schon einen mit.

:(

Doofe neue Züchtungen,
    sind halt net die Harten...

Bevor du dir irgendetwas kaufen willst, frag mich!

Unkostenfrei!:grins:

Hallo Mariaschwarz, ich hab die auch schon pikiert. mal sehen ob sie duften habe aber auch andere Sorten und Farben gesät - da weiß ich auch nicht ob es riecht.

Anett, Du Liebe,
    ich krieg den Hut von der Freundin geschenkt, weil ich ihr ein Stück von meinem Rasen abgegeben habe.

Eben habe ich mir die Erde im Firebirdtopf nochmal angeschaut. Roch gut und nicht zu nass. Grade richtig, trotzdem kaum durchwurzelt.

Zuletzt bearbeitet:
    Den mein ich doch gar nich!
    Kann ja sein, daß dir noch was anderes gefällt,
    was du haben mußt!;)

Hab' doch kein Platz. Die Tuberosen, Mondwinden, Fuchsien.

Sollte von denen jemand kränkeln oder gar ins Gras beißen, werde ich mich umgehend bei Dir melden.

Unglaublich 20°, da kann ich nur von träumen!
    Hier waren's nur 8,5° die Nacht und jetzt gerade scheint seit langem mal die Sonne.
    Ich habe wirklich genug von diesem "April macht was er will" Wetter!!!

Meine Fensterbänke quellen über und die Pflänzchen leiden unter der ewigen Dunkelheit... Aber es ist ja Besserung vorhergesagt, hoffentlich stimmt's.
    Ich werde wohl am WE meine Tomaten in die Kübel setzen und sie zur Not Abends einpacken - wenn ich's richtig verfolgt habe, dann sind die Eisheiligen am 5. und 6. Mai, daß wär mal was.

LG
    Jessi

Jessi, ich glaube die Eisheiligen sind vom 11. bis zum 15. Mai. Also erst eine Woche später - aber die kann man ja noch aushalten. Ich glaube ich setze die Tomaten, die auf dem Balkon bleiben auch heute in ihre Kübel. Auf dem Balkon kann ich noch eingreifen und sie sonst für eine Nacht rein holen. Mir geht dieses Platzproblem langsam auch auf die N...

Aber Maria - 20 Grad? Um 20:43? Krass! Bei uns waren es gegen 23 Uhr noch so 11 Grad, aber auch das reicht den Tomis, da bin ich mir sicher. Die Pepinos stehen ja auch schon lange Tag und Nacht draußen.

LG, Rike

Hallo, Ihr Zwei,
    jaaa, an der Isar ist es muckelig warm. Die Tiesttemperaturen lagen heute Nacht bei 14,3°. Zumindest auf dem Balkon.
    Jetzt am Wochenende werde ich auch ein bißchen umeinanderpflanzen. Das Rein-und Rausgeschleppe ist nervtötend und der Platz wird knapp. Sollte es wirklich noch mal zum Äußersten kommen, müssen halt statt der kleinen Töpfe schwere Kübel gestemmt werden.
    Momentan haben wir 25,5° und die Nachbarn haben endlich ihre enervierend lauten Balkonsanierungsarbeiten eingestellt. Hoffentlich kommen sie nicht auf den Gedanken eine kleine Samstagsschicht einzulegen.

Oh je, wenn ihr hier schon über Sonnenhüte jammert, dann sind meine wohl mausetot.
    Die lassen sich noch nicht blicken. Da stehen nur die trockenen Stöcke vom Herbst, also der Rest der Blütenstände.
    Läuse gibt es auch keine, aber auch keine Knospen an der Rose.
    Eben alles tot.

So, jetzt ist es passiert. Die Tomaten sind draußen. Jede mit einer Portion Pferdemist und Tagetes als Aufpasser. Ich hoffe die Temperaturen bleiben moderat. Keine Böcke mehr auf Schlepperei.
    Die Mondwinden mussten auch raus, ebenso der Klee. Wenn wirklich alle Stricke reißen, muß das ganze Gestrüpp in die Küche gewuchtet werden. Grauenhafte Vorstellung.

IMG_2969.JPG IMG_2980.JPG