Der Balkon

Heute habe ich den Wochenendeinkauf gestrichen, bin direkt von der Arbeit nach Hause geeilt und habe mich umgehend mit einer Musikfachzeitschrift in den Liegestuhl gelegt. Barfuss und im Hemd.
Und das alles am 24.Februar, man glaubt es nicht.

• Echt, das ist ja Wahnsinn. Ich hab sogar in der dicken Daunenjacke gefroren.
    Schön das du so ein kuscheliges Plätzchen hast.

Was machen deine Pflänzchen?

Große Sprünge machen sie nicht. Die Vilma, der ich das Genick gebrochen habe, hat es aber anscheinend doch geschafft.
    TT jr. ist pikiert, ebenso Alma und Blue Filou. Die Black Cherris keimen, die Frühtomate und die Ponderosa sind noch im Beutel, werden aber am Wochenende in die Erde gesetzt.
    Meine Mondwinde hat heute Mittag in der Sonne die Flügel hängen lassen, sieht jetzt aber wieder sehr gut aus.

• Vilma ist schon ein zähes Mädchen, siehst ja das auch die geköpfte Chili weiterwächst.

Deine Yellow Canary sieht ja lustig aus. Ich hab das efühl, das ist ne Bonsaitomate. so winzig :grins:

• Der Kanarienvogel stand bei mir immer nur drinnen auf der Fensterbank, hat spät getragen und wurde so hoch wie Vilma. Die Tomaten schmecken gut.

• ja, die Blätter sind von links nach rechts noch nicht mal einen Zentimeter
    Ich sag ja, das ist ne Bonsai-Tomate :grins:

Hallo Maria,

Du bist aber schon hart im nehmen,oder? Ich trink ja auch jeden morgen meinen Kaffee am Balkon, aber nicht im T-shirt... Dabei ist's hier im Norden ja noch mild, wenn ich mit meiner Mutter in Bayern telefoniere, klagt sie nur über die Kälte.

Gruß :cool:,
    Anntje

schöne Pflänzchen - sollt wohl auch langsam mal anfangen

Heute waren es in München um die 15°C. Und wenn die Sonne auf meinen Balkon scheint wird es gleich sehr warm. Südlage und drei Seiten geschützt. Ist die Sonne weg, muss man sich natürlich sofort was überziehen.

• Klingt gut! Ich seh schon, Du nutzt Deinen Balkon in vollen Zügen aus. Bin gespannt, wie's im Sommer wird!

• Ja, ich hab' auch lange drauf warten müssen. Dazu kommt, daß ich im Winter immer sehr leide und für jeden Sonnenstrahl überaus dankbar bin.

Clematis, Erdbeeren und der Frauenmantel haben die eisigen Temperaturen überstanden. Sie treiben alle aus. Das ist schon mal sehr schön. Hoffentlich hat es der Hibiskushochstamm auch geschafft.
    Am Wochenende werde ich das Reisig beiseite räumen und die Kübel auspacken. Kann die Winterklamotten nicht mehr sehen.

Tina, Deine Rose hat es bestimmt geschafft.
    Der Balkon liegt sehr geschützt und sollte es nochmal zu schlimmen Minusgraden kommen, lasse ich mir was einfallen.

bei uns solls tagsüber auch ok werden von den Temperaturen. Nachts aber noch um 0 Grad
    Leg deine Töpfe etwas frei, aber leg das Dämmmaterial nicht zu weit weg...

Ich drück dir die Daumen, für ein paar Sonenstunden. Wir haben die Sonne hoffentlich auch im Garten...:cool::cool::cool:
    Wir gehen gleich mal etwas werkeln.

Es war sehr sonnig und warm. Ich habe alle Kübel ausgepackt. Etwas früh wahrscheinlich, aber es wird schon gutgehen.

Die Blumenzwiebel die ich im Herbst gesteckt habe, treiben aus, die Clematis und meine 'Mara de Bois' (Erdbeere) auch.

IMG_2756.jpg IMG_2758.JPG

IMG_2757.JPG

Ich habe noch ein paar Erdbeerpflanzen bestellt, die kann ich in zwei Wochen auf der Gartenmesse abholen. Der gute Mann, der sie mitbringt hat versprochen mir Freikarten zu schicken. Feiner Zug.

Klasse endlich auch grün... Nicht mehr lange und du sitzt wieder im Dschungel
    :arrow::arrow::eek::arrow::arrow::cool::arrow::arrow::eek::arrow::arrow:

Eine Weile muss ich mich noch gedulden, aber ein Dschungel wird's auf jeden Fall wieder. Im Moment ist es natürlich noch ziemlich leer, obwohl ich heute ein paar Blumen verteilt habe. Ranunkeln und so'n Kram. Alles was ich ihn meiner knappen Mittagspause erwischt habe.

Heute werde ich weiter aufräumen. Die Winterblumenkästen werden geleert, Sonnenröschen, Frauenmantel und Christrose wandern zur Kollegin in den Garten, d.h. Tuberosen und Fuchsie haben Platz. Prima.
    Das Schneeglöckchen blüht, nicht üppig, aber immerhin und die Ranunkeln halten hoffentlich ein Weilchen durch.

IMG_2761.JPG IMG_2764.JPG

Also mein Balkon sieht immernoch aus wie ein Schlachtfeld - Du machst mich immer ganz neidisch :d Vielleicht sollte ich auch mal anfangen Klarschiff zu machen...

Alle Daumen hoch für Deinen tollen Balkon!:cool:

Guten Morgen, Riesch,
    das liegt daran, daß Du auch noch einen Garten hast. Ich muss mich nur auf nicht mal 5qm konzentrieren.

Guten Morgen Maria,

ja, daran liegt es sicher auch, aber der Balkon ist viel näher und ich bin täglich drauf (um die böse Sucht zu befriedigen). Da könnte ich mich ja wirklich mal überwinden und anfangen, den schön zu machen... und weißt Du was? Das mache ich auch vor der Arbeit noch! zumindest fange ich damit an :eek:

Du hast mich da jetzt wirklich mit den schönen Bildern von Deinem Balkon zu "gezwungen" :grins:

Heute habe ich die Tomaten pikiert.Hoffentlich wachsen sie zügig, damit ich den Überschuss rasch aus dem Haus geben kann. Ich brauche Platz für die cremefarbigen Tagetes.

IMG_2768.JPG IMG_2772.JPG

Außerdem habe ich die kleine Rose in den vakanten Sonnenröschentopf gepflanzt. Mit einer Schicht Pferdemist.

schon enlich mal di Tomaten zu sehen, die in diesem Luxushäuschen wohnen... Hübsch sehen die aus...
    Aber auch die Ranunkeln. Ich hab heute den Rosmarin und den Thymian wieder auf den Balkon gestellt, wenigstens etwas grünes :grins:

Mit dem Pikieren hätte ich mir noch etwas Zeit lassen können, aber sie waren schon arg hochbeinig und die nächsten beiden Wochenenden habe ich keine Zeit für solche Spaßetten.
    Die Ranunkeln stehen auch noch in gelb umeinander, ich mag die krachigen Farben.

Das sind aber viele Tomaten. Wenn die alle groß werden, ist der Balkon aber ziemlich voll, oder?

wie nur 4 Pflanzen... ok, muss ja noch Platz für Blümchen sein...:eek:

Dein Apache hat heute die erste Blüte geöffnet, so schööööön...

Kati, eigentlich nehmen schon die vier Tomaten zu viel Platz weg, aber egal, die müssen sein. Ich möchte keinen Gemüsebalkon, dafür hab ich die Blumen zu gerne.
    Heute musste mich nach der Arbeit ganz dringend belohnen und habe einen kleinen Abstecher zum Elisabethmarkt gemacht.
    Die Tuberosen habe ich gestern in der Mittagspause abgeholt, nachher werde ich sie stecken.

IMG_2780.JPG IMG_2787.JPG

Sehr schön, Kati. Du hast wahrscheinlich magische Hände.
    Die könnte ich auch gebrauchen. Hab' eben die Tuberosen eingepflanzt.

Der Erdbeermann hat tatsächlich die Eintrittskarten für die Gartenmesse geschickt. Feiner Zug!

höchstens magisches Saatgut :grins:
    Deine Tuberrosen werden besimmt auch dufte:cool:

LG Kati

Die Hosta hat den Winter ungeschützt in einem popeligen Tontopf verbracht und vorhin habe ich gesehen, daß sie wieder austreibt. Sehr toll.

Das Wetter war gestern und heute so schön, daß ich auch noch draußen lesen konnte, als die Sonne schon weg war. Großartig!
    Die Tomaten dürfen natürlich immer mit.

IMG_2815.JPG