Der Balkon

Bei Frost steht die Schachbrettblume in der Küche.

IMG_2692.JPG

Vier Vilmas und ein Florida Basket sind in das Gewächshaus eingezogen. Mit einer (ausgemusterten) Federpinzette lassen sich die gekeimten Samen, von den Wattepads, ganz leicht und ohne Blessuren in die Erde legen.

IMG_2696.JPG IMG_2695.JPG

• Schöne Blume, - Du hast ja den Frühling im Haus :grins:
    Und dann auch noch Nachwuchs - Glückwunsch - Die Idee mit der Pinzette ist Spitze, ich hätte nur Angst ich drück zu fest zu und hab dann Keimlingpüree.

Ich denke deinen Kleinen wird es im Schwedendesign sicher gut gefallen.

Kati, es ist eine Federpinzette, damit werden normalerweise zarte Flöhe u.a. gehandhabt. Da wird nix gematscht.
    Hoffentlich hab' ich die Samen nicht zu tief eingegraben. Sollten sie sich durchgekämpfen, mache ich ein Foto für den Tomaten-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo!

Wow! Ich bin ganz angetan von diesen tollen Bildern von Deinem super schönem Balkon. Ich bin in der glücklichen Lage dieses Jahr auch endlich einen zu haben und freue mich schon aufs milde Wetter, dass ich endlich loslegen kann....

Besonders gefällt mir die Anordnung Deiner ganzen Pflanzen...und die Mischung aus Gemüse und Zierpflanzen. Der Klee.... herrlich und wunderschön.

Ich hoffe, dass ich auch noch einige Ideen bekomme, wie ich meinen Balkon bepflanzen kann. Er ist zwar etwas größer, aber ich bin da guter Dinge, dass er schön wird! ;)

Viele Grüße

• Hi, Morchel,
    ich freue mich sehr, daß es Dir gefällt.
    Du musst ein bißchen suchen, es gibt eine Menge wunderbarer Balkone hier. Mein Favorit ist nach wie vor 'Montags Balkonien', den musst Du Dir anschauen, Hammer!

Ja, der ist auch schön. Aber meine beiden Favoriten zur Zeit sind Deiner und der von Katekit. Der ist auch sehr schön!

Woher bekommt ihr denn die tollen Pflanzen, bzw Samen. Bestellt ihr die, kauft ihr die in einer Gärtnerei Eures vertrauens? Ich lese hier des öfteren, dass jemand nur ein/zwei Samen von irgendetwas hat. Hm, versteh ich nicht so ganz. Wie kommt man an einen Samenkorn?

Würde auch gerne etwas "exotisches" oder so probieren. Bin aber irgendwie sehr unkreativ. :( Ihr habt alle so tolle Ideen!!!

• Hallo Mariaschwarz, ich antworte mal...

Hallo Morchel, schau doch mal bei den Kleinanzeigen vorbei

Oft hilft auch, wenn du deinen eigenen Balkon - auch leer Fotografierst und nach Gestaltungstipps fragst. Solltes aber schon eine kleine Vorstellundg haben, was du möchtest. Mach einen Tread auf und dir wird geholfen.

Es gibt hier einige (Balkon)-user, die untereinander Samen tauschen (daher nur die 2-3 Körnchen) Kannst du auch in den Kleinanzeigen erfragen.

LG Kati

Das Hibiskusbäumchen und die Hortensie habe ich bei Horstmann bestellt. Einige Pflanzen habe ich im Gartencenter gekauft, andere kommen vom Markt nebenan und wenn der Supermarkt was Nettes hatte, habe ich das natürlich auch mitgenommen.
    Heute gab es bei Rewe sehr günstig eine Menge unterschiedlicher Samen (aber ich habe mich zurückgehalten, zu wenig Platz). Samen kannst Du Dir natürlich auch bei Dehner oder im Baumarkt besorgen. Sind nicht teuer. Und wenn Du ein Weilchen im Forum bist, wird man Dir sicher ein paar Körnchen zukommen lassen ( wenn Du das Porto übernimmst oder eigenen Samen zum Tausch anbietest). Es ist ja noch Zeit.
    Tomaten, Paprika, Chili säe ich, Pflanzen für die Blumenkästen kaufe ich schon blühend oder als Jungpflanzen. Das dauert mir sonst zu lange.
    Den Balkon zu bepflanzen hat eine Menge Spaß gemacht, vom Erdeschleppen einmal abgesehen und Dir wird es nicht anders gehen.

Hallo Mariaschwarz,

da geht viel Erde auf den Balkon :grins:
    Ich glaub unsere Nachbarn haben sich auch schon oft gefragt, wo wir die Säcke mit Erde immer hinpacken.

Was macht Vilma?

• Es blüht noch bzw. schon. ...
    Morgen scheint hier (hoffentlich) die Sonne. Vielleicht schon auf meinen Stuhl. Würde mich weit nach vorne bringen.

Hallo Maria,

ne, staunen kann ich nicht, da einige meiner Pflanzen es auch geschafft haben und hier auf dem Balkon (Südseite) auch grad die Rose zu blühen anfängt die Frühlingsblüher kommen, Tulpen und Narzissen strecken die Köpfe hervor,

aber so wunderschöne Blümchen, wie Deine zur Zeit, das ist schon Imposant
    das sieht wirklich toll aus!

Mo, die Daheim den Balkon nur immer ein bisschen nett gestaltet, da sie schwerpunktmäßig die meiste Zeit im Häuschen verbringt und dort auch sät und pflanzt.
    Die Pflanzen würden hier, da er offen zu allen Seiten ist, zu schnell verbrennen...

• Hi, Mo,
    morgen muss ich mal schauen, wie es draußen aussieht. Das geht nur am Wochenende. Sonst ist es morgens noch und abends schon zu dunkel. Wahrscheinlich hat die kleine Rose gelitten, es gab ein paar sehr frostige Tage. Die Frühlingsblüher gucken auch schon aus der Erde.
    Bei mir muss alles auf den Balkon gepackt werden, weil ich keinen Garten habe. Aber das macht nix, ich bin faul.

Hi, Mo,
    morgen muss ich mal schauen, wie es draußen aussieht. Das geht nur am Wochenende. Sonst ist es morgens noch und abends schon zu dunkel. Wahrscheinlich hat die kleine Rose gelitten, es gab ein paar sehr frostige Tage. Die Frühlingsblüher gucken auch schon aus der Erde.
    Bei mir muss alles auf den Balkon gepackt werden, weil ich keinen Garten habe. Aber das macht nix, ich bin faul.

Oh Maria,

das find ich so gar ganz gut,. ich habe vor meinem Garten auch eine Phase gehabt, in der ich auch nicht so viel tun wollte, das kam erst wieder, als ich " . "nur mal so eine Bekannte besuchte", die dort in der Siedlung wohnt..

Das Ergebnis, ein Häuschen auf einem fast 1000qm großen Grund.

Ich bewundere es, was ihr so aus euren Balkonen macht, vor allem aber, wo ihr den Platz immer noch her nehmt, um auch noch einen Liegestuhl aufstellen zu können.. Einfach nur super...

Ups... wie seh ich denn aus, dachte schon, es sei Blut, aber nein, ich habe gerade einen Granatapfel ausgehöhlt und es spritzte..
    ... ha nicht nur meinen Arm voll, sondern aus das T-Shirt .. klasse, hab ich wieder ein Shirt das ich zum Anstreichen anziehen kann...hm

ja schau mal, vielleicht hast Du Glück, denn der Balkon ist ja doch mehr geschützt als meiner.
    Ich war grad noch eben draußen meine Laternchen anzünden und sah so halb im Dunkel die kleine Knospe der Rose, also alles noch ok!, ob wohl es auch nachts sehr, sehr kalt wird..

Mo, die sich jetzt schon auf neue Infos freut..:D

Man sieht das gut aus. Wir habe hier Frost und Schnee und du zeigst hier Frühling!

Ein schönes Foto:cool:

Wir haben keinen Schnee (gut für Radler) und im Moment auch keinen Frost. Ich konnte das vertrocknete Efeu im Blumenkasten ersetzten. Aber wenn ich mir den Wetterbericht für die nächsten Tage anschaue wird mir ganz zweierlei.

Ich hab heute meine beiden letzten Balkontöpfe, den Rosmarin und den Thymian, reingeholt. Wenns wieder milder wird dürfen die wieder raus.
    Jetzt aktuell -3 Grad und es soll noch kälter werden :grins:

Hallo Maria,

ich habe mich gerade durch deinen Thread gelesen und bin begeistert von deinem Balkon(-projekt), du hast dir wirklich ein zauberhaftes Plätzchen geschaffen! :)
    Ganz toll finde ich auch die Anregung mit dem Nistholz - mein kleines Gärtchen ist im Sommer auch eine einzige Insekten-Oase, ich habe tausende von Blumen, die sie zu lieben scheinen, den ganzen Tag brummt und summt es, unzählige Bienen, Hummeln, Schweber, Schmetterlinge sind da unterwegs. Für die kommende Saison würde ich mir auch gerne so ein Insektenhotel bauen. :)

Jetzt heißt es nur: Daumen drücken, dass der Frühling bald kommt, damit es wieder weitergehen kann... Ich freu mich schon auf deine ersten Frühlings-Bilder.
    Auch ich versuche schon seit fast drei Jahrzehnten, mich mit dem Winter anzufreunden - und auch mir ist es bisher noch nicht gelungen! ;)

Liebe Grüße
    Lauren

ps - ich glaube wir sind quasi "Nachbarinnen"! ;)

Hi, Lauren,
    wenn Du einen kleinen Garten hast, kannst Du sicher etwas Größeres installieren. Ich musss mich mit einem winzigen Nistholz begnügen. Aber besser als nix.

Wie, Nachbarinnen? Wohnst Du auch hier in der Stadt? Dann können wir im März auf die Gartenmesse gehen.

Wie, Nachbarinnen? Wohnst Du auch hier in der Stadt? Dann können wir im März auf die Gartenmesse gehen.
    Ui, das klingt fein! :cool:
    Also, wenn ich das ein paar Seiten weiter vorne richtig interepretiert habe, wohnen wir beide in der "nördlichsten Stadt Italiens". ;)

(Dachte ich mir doch gleich, dass mir die Anteilnahme in meinem Thread mit den Bäumchen irgendwie "bekannt" vorkam.. Jemand, der nicht in einer so großen Stadt mit so extrem überlasteter Infrastruktur wohnt wie wir, kann wohl kaum nachvollziehen, warum man Bäume und Sträucher partout nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren möchte :grins:)

Genau, ich war schon mit dem MVV bei Seebauer und habe dort unter anderem eine kleine Rose und noch dies und das gekauft. Der Heimweg war furchtbar.
    Das mit der Gartenmesse behalten wir im Auge. Ich muss dahin, wegen der Fuchsien. Eine Weiße soll es sein, vielleicht Anabell.

Der Heimweg war furchtbar.
    Das glaube ich dir aufs Wort!

Das mit der Gartenmesse behalten wir im Auge. Ich muss dahin, wegen der Fuchsien. Eine Weiße soll es sein, vielleicht Anabell.
    Das klingt gut! :cool:
    Oh weh, ich seh mich schon mit Wagenladungen von dannen ziehen... Allerdings ist mein Garten schon ziemlich voll.
    Er ist wirklich klein, und weil ich meinen Gartenwahn bis zum vorletzten Jahr zeitlebens auf exakt 2,4qm ausleben musste (dort hatte ich: Eine Johannisbeere, einen Weinstock, Lavendel, Rosmarin, Spiere, Hortensien, Margariten, Einen Lampion-Hibiskus (Schönmalve?!) jedes Jahr auch eine Tomate, Erdbeeren... und an Blumen wirklich alles, was noch irgendwohin gepasst hat ;)) habe ich mich in den letzten beiden Sommern schon so ausgetobt, dass wir teilweise die Terrasse nicht mehr nutzen konnten. :grins:
    Jetzt haben wir auch noch einiges, das im Hausgang überwintert... und einiges, das ich noch anzüchten möchte.
    Aber für Blumen muss einfach immer Platz sein! ;)

Wie schöööön! Ich würd momentan -fast- alles machen, aber nicht auf den Balkon.... brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! :)

na dann ist es ja gut. wir heben hier auch schön Sonne gehabt. Auf meinem Balkon ist aber nichts grünes, die Pflanzen sind zu Ihrer eigenen Sicherheit drinne und ich auch:grins:

Jetzt weiß ich, daß ich bei schönem Wetter von Februar bis einschließlich November draußen sitzen kann. Das macht den Winter weniger bedrohlich.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich wünsch uns trotzdem einen baldigen Frühling. auf jeden Fall aber :cool::cool::cool:

Kati, ich mir auch.
    Aber jetzt heißt es nochmal Zähne zusammenbeißen. Bei uns bleibt es frostig, erst Ende nächster Woche soll es zu einem kleinen Temperaturanstieg kommen.

Na, hoffentlich kein Schnee... Denn ich muss ab morgen wieder arbeiten und Krücken auf Schnee ist sicher nicht nett.

Mal sehen wie das klappt. Mein Chef holt mich morgens ab und fährt mich abends wieder nach Hause....

Schnee wäre furchtbar.
    Das ist nett von Deinem Chef, aber solltest Du nicht besser noch zu Hause bleiben und Deinen armen Fuß hochlegen?

Heute konnte ich eine ganze Stunde in der Sonne lesen. Was für ein Glück!

Anhang anzeigen 255897

Man Maria,
    ich beneide dich um Deinen Balkon, der liegt so schön geschützt, meiner ist von allen Seiten offen und ich kann mich leider jetzt noch nicht dort hinsetzten. Es zieht, ist klirrend kalt dadurch....

Mo, die das auch gerne tät, denn wichtig ist ja nur, das der Pop schön warm bleibt:grins:- bei so viel sonne:cool: und einigen Decken....:D

Hallo, Mo,
    ja, das ist prima. Von drei Seiten geschützt, kann man auch im Februar bei schlimmen Minusgraden draußen sitzen. Warm einpacken muss man sich natürlich schon, aber dann ist es großartig.

Auch wenn alle aufschreien, ich mag Primeln und zwar genau in diesen Farben. Ganz rechts sitz eine rote Hyazinthe. Bin gespannt. Bisher kannte ich sie nur in schlimmen Pastelltönen.
    Heute saß ich fast zwei Stunden draußen, zeitweise im T-Shirt. Super!

IMG_2750.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    ich mag sie auch, sehr...leider halten sie in den schönen Frühlingspflanztöpfchen die man jetzt überall kriegt, drinnen halt nicht lange...
    aber sie sind wunderschöne Frühlingsboten..ich mag auch die bunten Stiefmütterchen sehr gerne

HIer war es heute auch sehr schön...Sonne...Vogelgezwitscher....

Auf deinem Balkonoase lässt es sich aber auch wunderbar aushalten...direkt ein bissl neidisvh bin;):)

Hallo, Xena,
    die Primeln stehen draußen, nachts kommen sie in die Küche. Der Topf ist nicht schwer. Was tut man nicht alles, um sich ein bißchen aufzuheitern.

oh schön, Mit T-Shirt draußen sitzen - herrlich. Du bist zu beneiden!
    Die Primeln finde ich auch hübsch.

Wir hatten heute morgen Schnee...:d
    Später hatten wir Nieselregen bei fürchterlichen kaltem Wind, brrrr..

Kati, es war traumschön und es ist wunderbar, wenn man im Liegestuhl lümmelt und auf ein paar Blumen schauen kann. Trotzdem habe ich vorhin den Kübel in die Küche gestellt, vorsichtshalber. Aber ab morgen wird's wärmer.

Hallo, Xena,
    die Primeln stehen draußen, nachts kommen sie in die Küche. Der Topf ist nicht schwer. Was tut man nicht alles, um sich ein bißchen aufzuheitern.

jepp das kenne ich...da bin ich genauso....war am Samstag bei zwei Gärtner und schwupps sind 4 Orchideen in meinem Einkaufswagen gelandet:rolleyes::rolleyes:
    die stehen jetzt im Büro...ich brauche überall was grünes

Xena blumensüchtig:d:D:D