Der Balkon

Vorfreude für deinen kommenden Strauß

20220703_121457.jpg

• P1150796.JPG
    P1150873.JPG

Die neue Hortensie blüht genauso schön, wie die zarte Fuchsie. Die habe ich dem Tode nah sehr, sehr kostengünstig bei Obi gekauft. Gefällt mir richtig gut.

P1150799.JPG
    P1150862.JPG

Viele Leute mögen keine Strohblumen. Ich schon und die Insekten auch. Die Schönmalve scheint es geschafft zu haben. Ich hatte sie schon fast aufgegeben.

• Ich dachte ja lange Jahre, dass es nur diese Standard-08/15-Langweiler-Farbe bei Fuchsien gibt. Aber im Gegenteil, wie ich irgendwann mitbekam: Da gibt es die tollsten Farben und Farbkombis. Da wird die Pflanze direkt wieder schön.

P1150975.JPG
    P1150972.JPG

Ein Nachmittag unterm Sonnenschirm bei sehr angenehmen Temperaturen. Noch sehen die Tuberosen unspektakulär aus. Ich hoffe das ändert sich bis zum Spätsommer. Sie stehen direkt neben dem Liegestuhl, damit sie mich vollduften können, sollte es zum Äußersten kommen.

P1150964.JPG
    P1150966.JPG

Die Buntnesselableger fühlen sich wohl. Ableger vom Ableger vom Ableger. Das Spanische Gänseblümchen mag ich. Haut nicht so auf den Putz.

P1150967.JPG
    P1150971.JPG

Fuchsie und Tomate. Viele Tomaten wird es nicht geben, die oberen Triebe sind verbrutzelt.

P1150969.JPG
    P1150978.JPG

Das Löwenmäulchen blüht wieder. Und hier ein Teil der Pracht im Nachtmittagslicht.

• Als der Balkon angebaut wurde konnte ich den lila Klee noch auf das Eckregal stellen. Das geht längst nicht mehr.
    Es ist merklich heißer geworden. Dieses Jahr ist es extrem. Der Tomate hat es die oberen Triebe verbrutzelt, da blüht nix mehr. Kapuzinerkresse, Vexiernelke, Birken, Gaura, Bidens alle angesengt. Ich werde mir früher oder
    später etwas überlegen müssen.

Morgen werde ich in der Mittagspause zu OBI gehen und schauen ob es einen Ersatz für die Bidens gibt, dann sieht es nicht ganz so fürchterlich aus. Ab Dienstag soll es hier angenehmer werden.

P1160222 (2).JPG
    P1160227.JPG

Den ganzen Nachmittag habe ich auf dem Balkon herumgewurschtelt. An den verbrannten Birken ist nichts zu ändern, aber jetzt kann ich wieder draußen sitzen, ohne in Tränen auszubrechen.
    Die Schönmalve hat die gewünschte Höhe erreicht, ist geköpft und wächst hoffentlich zu einem hübschen Bäumchen heran.

Zuletzt bearbeitet:
    Dann ist ja wieder alles in Ordnung.
    Diese Probleme habe ich nicht. Wir gießen alle Töpfe mit der Gießkanne und schöpfen das Wasser aus drei 300 ltr Wasserbottiche, das geht schneller als wie auffüllen mit einem Schlauch.
    Diese Bottiche habe ich erst heuer installiert, sie haben Zufluß aus den Dachrinnen, der Überlauf geht wieder zurück in das Regenfallrohr.
    Gestern Nacht hatten wir 16 ltr/qm bei einem Gewitter.
    Eine angenehme Woche wünscht Dir
    der Poldstetten

Schön! Ist für mich immer wieder fast ein Wunder, wie schnell Pflanzen sich erholen können, wenn noch Kraft in ihnen steckt.
    Hier ist alles wieder fast frischgrün - eine Topfpflanzen musste ich heute aus ihren Töpfen holen und die Wurzeln trocknen lassen; da stand trotz Drainage das Wasser.

Gratuliere zu diesem Einkauf,wir haben heute auch festgestellt, daß die trocken,heisse Zeit vorbei ist und die Luft wieder kühler und feuchter ist. Sehr zum Wohle unserer Blumen.

Wow, wahnsinn, wie es auf Deinem Balkon bunt getrieben wird.
    Viel zu Gießen, viel auszuputzen, viel Arbeit.
    Doch man sieht die Ergebnisse, Gratulation.
    Die Fuchsie 'Annabell' gibt es immer noch, die Sorte steht
    bei mir ganz oben, doch leider fragen immer seltener Leute nach Fuchsien.

Die Blumen wurden während meiner Abwesenheit vorschriftsmäßig gegossen. Ganz toll, hat er das gemacht, mein junger Kollege.

P1160461.JPG

P1160466.JPG
    P1160468.JPG

Die von den Zikaden malträtierte Klematis erholt sich zusehends und die Schönmalve ist mittlerweile so groß, daß sie den Zweitbirkenplatz einnehmen kann. Dann wird es auch wieder luftiger da draußen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ui, erlaubt dein Wetter, dass du draußen wurschtelst? Hier ist es trüb, nass und kalt. Wenn es bei dir besser ist, wirst du dich sehr über den neuen Anblick auf deinem Balkon freuen können.