Deaflora Tomatensorten

  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Außer Soßentomaten fällt der Rest von Deiner Auflistung in mein Beuteschema. ;)

    Was ich bei Deaflora nicht mehr bestelle, sind Pflanzen. Die waren recht kümmerlich, durchgebracht hab ich nie eine. Wuchsen eigentlich nur in eine Richtung, und das ist rückwärts. Mein Bruder hat die gleiche Erfahrung gemacht, und als man reklamiert hat, wurde man nicht ernst genommen. Es soll dann am grünen Daumen von meinem Bruder gelegen haben.

    Unsere Erfahrungen sind deckungsgleich mit dem, was man in den Google Bewertungen so liest.

    Samen dagegen sind empfehlenswert. Da hatte ich nie Probleme mit...

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Heyho,

    habe auch mal durchgeschaut, mit dem gleichen Ergebnis wie Du, Tubi.

    Samen sind schon okay, meistens jedenfalls, aber das Preis-Leistungsverhältnis "stolpert" doch an manchen Stellen.

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.841
    Ort
    Mittelhessen
    Samen dagegen sind empfehlenswert. Da hatte ich nie Probleme mit...

    Bis auf die große Aufspaltung der rot blühenden Puffbohne ( Crimson Flowered) hatte ich auch keine Probleme. Aber das war eine große Enttäuschung für mich, da ich mich so darauf gefreut hatte. Ich hatte auch nur die eine Sorte angebaut, um Samen zu nehmen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.841
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, sie haben mir den Betrag dann gut geschrieben, aber seitdem habe ich nichts mehr dort bestellt. Habe inzwischen andere Quellen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Das hatte ich fast schon vermutet (mit den Pflanzen), aber sie haben Sorten, die man sonst nirgends bekommt. Gerade bei den Johannisbeeren und Granatäpfeln... ich überlege schon ob ich den Versuch trotzdem wage. Johannisbeeren bringt man doch irgendwie durch, und dann kann man ja auch selbst ganz einfach Stecklinge nehmen.
    Ok, die Granatäpfel... das wäre schon ärgerlich wenn die Pflanzen für den Preis nichts würden.
    Hm....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Moin zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit den von Deaflora angebotenen Tomatensorten (Samen)

    - Golda
    - Gaio de Melon
    - Fiaschetto
    - Piedmont?

    Starke Säure, fehlendes Aroma und eine sehr dicke Schale wären für mich Ausschlusskriterien...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.342
    Ort
    direkt am Garten
    Fiaschetto habe ich dieses Jahr im Blumenkasten gehabt. Es hat ziemlich gedauert, bis die in die Gänge kam. Die Früchte sind mittelgroß und waren lecker. Dicke Schale konnte ich nicht feststellen. Mein Saatgut war von Penny 2016 gekauft.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.841
    Ort
    Mittelhessen
    Gajo de Melon (Cherrys) waren bei mir wenig ertragreich und hat ewig bis zur Fruchtreife gedauert. Wenn die Farbe umgeschlagen haben, waren sie längst nicht reif. Pietmont Pear ( Salatgröße) ebenfalls. Sauer waren die beiden aber nicht. Ich weiß aber nicht, ob es sich um dieselben Sorten handelt, da Deine anders geschrieben sind.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Tubi, woher war denn dein Saatgut dieser Sorten?
    War die Beschreibung dort ähnlich wie von Deaflora?

    Pietmont... sieht für mich offengestanden falsch geschrieben aus. Aber vermutlich kenne ich den Ort auf den sich der Name bezieht nur nicht. (Wobei man im Internet wirklich viele Tomatensorten in Shops falsch geschrieben sieht. Leider weiß man es bei den tausenden Sorten nur selten genau.)

    Spät und wenig ertragreich klingt auf jeden Fall nicht gut. Da hätte ich um einiges bessere Sorten hier und müsste den Platz nicht verschwenden.

    Andererseits könnte Deaflora ja durchaus andere Selektionen haben...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.841
    Ort
    Mittelhessen
    So habe noch mal in meiner Tabelle geschaut.
    Gajo de Melon habe ich von verschiedenen Quellen aus einem Tomatentauschpaket. Es gibt auch eine Gajo de Melon purple, die habe ich aber noch nicht angebaut, weil ich von der orangeroten Variante schon nicht so angetan war.
    Piedmont Pear (mit d, hatte ich falsch geschrieben) habe von Tatiana gekauft. Kannst ja bei ihr schauen, ob das dieselbe Sorte ist. Vielleicht sind es ja auch zwei unterschiedliche.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Danke, Tubi! Da schaue ich gleich mal nach.

    Könnte es bei der Gaio de Melon sein, dass die Sorte nicht stabil ist..? Habe anhand von Deafloras Beschreibung fast den Eindruck.
    Weiß auch nicht ob ich mir das geben muss...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    So, habe bei Tatiana nachgesehen. Scheint schon die gleiche Sorte zu sein.
    Allerdings lesen sich die Anbauberichte auf Tatianas Seite für mich so als ob es durchaus verschiedene Selektionen gibt.
    Während die einen schreiben, die Sorte hätte sehr reich getragen schreiben andere, sie hätte nur mittelmäßig getragen. Bei der Selektion aus M. Hahms Quelle scheint die Schale hart gewesen zu sein.
    Einig waren sich alle Beschreibungen hinsichtlich 80 Tagen Reifedauer und sehr süßem, sehr gutem Aroma. Bin unschlüssig. Versuch... ja oder nein...

    Edit - ach, das war die Gaio de Melon!
    Ich wollte ja für die Piedmont nachsehen...

    Die Piedmont scheint eine andere Sorte zu sein.
    Die Beschreibung der Piedmont Pear und die Fotos passen zur Beschreibung von Deaflora.
    Auch 80 Tage... und das Aroma wird bei großer Hitze besser. Hm... die kann es bei uns zwar geben, aber sicher zu rechnen ist damit nicht.

    Hm...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.841
    Ort
    Mittelhessen
    Also, ich werde keine von beiden mehr anbauen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Stimmen @Conya hat sie sicher auch angebaut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Tubi, ich denke dann spare ich mir das auch. Philamina, Rote Murmel, Yellow Submarine, Sprite und etliche andere, die ich hier habe, waren früh, ertragreich und sehr gut.
    Außerdem wollte ich endlich das Taubenherz und noch ein paar Sorten ausprobieren, die ich bei Irina bestellt hatte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.841
    Ort
    Mittelhessen
    Taubenherz wird Euch gefallen. Und was ist mit Elfin, baust Du die nicht an? Die ist doch auch sehr schön.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Doch, richtig, Tubi. Die Elfin ist natürlich wieder fest eingeplant. Auf die Taubenherz bin ich schon sehr gespannt.
    Na dann habe ich eigentlich schon genügend kleine Sorten. Trilly darf auch wieder kommen obwohl sie eine Hybride ist, sie ist einfach zu lecker (und früh und ertragreich). Vielleicht nehme ich spaßeshalber mal Samen und schaue ob mir eine eigene Selektion gelingt. Macht ja nix wenn nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Aber die Fiaschetto hätte mir gut ins Konzept gepasst. Wir haben einen Lichtschacht (vorm Keller) neu gestaltet, mit großen Stufen (3m lang, ca. 50cm tief), die ich bepflanzen möchte. Ausrichtung Süd/Südwest, im Sommer volle Sonne.
    Da würde eine solche Sorte gut passen. Ich denke, der gebe ich einen Versuch.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Prost Kaffee:)

    Mmja ich hab sie angebaut und nein, Deaflora hat keine anderen Selektionen, Samen kann man kaufen, mit Tomatenpflanzen fehlt mir die Erfahrung, da ich mehr als genug selber anziehe fehlt die Notwendigkeit Pflanzen zu kaufen.

    @Taxus Baccata: Für die genannten Sorten gibt es bei Bedarf ausreichend Alternativen, wenn ich das richtig verstehe suchst Du Sorten die nicht zu spät reifen und nicht zu viel Säure haben?

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    @Taxus Baccata: Für die genannten Sorten gibt es bei Bedarf ausreichend Alternativen, wenn ich das richtig verstehe suchst Du Sorten die nicht zu spät reifen und nicht zu viel Säure haben?
    Conya, genau. Früh reifend, nicht sauer, ein reiches Aroma, das nicht nur zuckerig oder erdig/krautig ist, ist so mein grobes Beuteschema. ;-)

    Für die kommende Saison bin ich aber doch ganz gut aufgestellt.
    Ich überschlage mal die Sorten, die ich sicher aussäen werde, da sie sich schon bewährt haben. (Und die neuen, die ich sicher ausprobieren möchte)

    - Philamina
    - Rote Murmel
    - Yellow Submarine
    - Elfin
    - Taubenherz (neu)
    - Trilly
    - Small Egg (neu)
    - Grape
    - Sprite
    - Ample (neu)

    Hier überlege ich noch... sind in der Samenkiste aber noch nicht erprobt
    - Justens Süße (neu, von Irina)
    - Full Flavored Paste (neu)
    - Baselbieter Röteli (neu)
    - Cesu Agrais (neu, Tatiana)
    - Ditmarsher (neu, Tatiana)
    - Datlo (neu, Tatiana)
    - Chelnok (neu, Tatiana)

    Und das Samenkistchen würde noch mehr hergeben... aber so viele kleinfrüchtige Sorten brauche ich dann eigentlich auch nicht...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich schließe daraus, Du hast eigentlich ausreichend Sorten.
    Nur wenn Dein Blick auf die Anbauliste für die kommende Saison fällt, dabei "zufällig" das Samenkistchen streift oder Anbaulisten anderer Tomatenfreunde und Shopangebote, ja dann beschleicht Dich das gewisse Gefühl der Unsicherheit...
    Ja ey, diese psychische Krise erfasst doch viele Menschen in jedem Winter, mit der neuen Aussaat geht das von alleine wieder weg:grinsend:


    Und wenn Du doch noch etwas suchst, na denn bin ich gerne beim aufstöbern behilflich:)

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Ich schließe daraus, Du hast eigentlich ausreichend Sorten.
    Nur wenn Dein Blick auf die Anbauliste für die kommende Saison fällt, dabei "zufällig" das Samenkistchen streift oder Anbaulisten anderer Tomatenfreunde und Shopangebote, ja dann beschleicht Dich das gewisse Gefühl der Unsicherheit...
    Damit triffst du den Nagel auf den Punkt :grinsend:


    Und wenn Du doch noch etwas suchst, na denn bin ich gerne beim aufstöbern behilflich:)
    Danke :love:


    Cesu Agrais ist auch nicht soo kleinfruchtig. Die geht schon für Salat.
    Tubi, darf ich daraus vorsichtig folgern, dass dich die Sorte nicht enttäuscht hat und du sie für anbauwürdig hältst?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.841
    Ort
    Mittelhessen
    Doch, Small Egg, Dithmarsher und Justens Süße. Fand ich alle zu schnell platzend sobald die Nächte kälter wurden. Aber ich würde nicht generell abraten, aber auch nicht zuraten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Danke, Tubi! Wenn sie geschmacklich ok waren sehe ich mir das mit der Schale mal an, aber wahrscheinlich erst in der (über)nächsten Saison.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Danke für den Hinweis, Tubi. Zwei Jährchen haben sie in meiner Samenkiste schon auf dem Buckel... also doch lieber aussäen. Mal sehen ob es sich platzmäßig ausgeht...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.841
    Ort
    Mittelhessen
    Tatiana schrieb ja immer das Datum der Saatgutgewinnung auf die Tüte. Das finde ich super! Das macht kaum einer. Und nach diesem Datum würde ich mich richten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Habe direkt nochmal nachgeguckt, die Samen der Sorten, die ich bei ihr gekauft habe wurden zwischen 2012 und 2017 gewonnen, die meisten 2014 und 2015. (Sind noch ein paar mehr als ich oben aufgezählt hatte.)
    Hm, ja, da sollte ich mit dem Aussäen wohl besser wirklich nicht mehr zu lange trödeln...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das Problem mit der harten Schale muss nicht zwingend Sortentypisch sein, auch die Witterung kann einen gewissen Einfluss darauf haben.

    Und Tomatensamen sollten bei halbwegs guter Lagerung auch nach 8 bis 10 Jahren noch keimen, abgesehen von einzelnen Körnchen die sich dann verabschiedet haben.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.841
    Ort
    Mittelhessen
    Die älteren würde ich säen und Absaaten machen. Gerade von denen, die nicht so leicht zu bekommen sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Ich hatte einmal Tomatensamen, die nach 15 Jahren noch gekeimt sind, ein ganzes Tütchen voll. Hatte es in einer Schublade vergessen und neugierdehalber ausgesät. Es kam jedes der über 20 Körnchen.
    Aber leider steckt man nicht drin... sicherer wäre es vermutlich, von den 6-8 Jahre alten Sorten neue Samen zu gewinnen. Werde mir das nochmal näher ansehen und abwägen. Möchte mich auch nicht verzetteln...
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Habe im vergangenen Jahr mal die Blue Keyes als Exot mit angebaut.
    War mit der Sorte recht zufrieden, ist geschmacklich auch mal was anderes.

    gruß manne
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Neuheiten 2023 online...


    Mal gucken, was es so Neues gibt...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Oh je!! 🙈 So viele tolle Sachen.. und ich rede noch nicht einmal von den Tomaten :verrueckt:
    Hat jemand zufällig einen Goldesel für mich...? :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Ich bestelle nicht mehr dort, war zu oft das es falsche Sorten waren oder das es schlecht gekeimt hat 🤨
    Ok, das kuriert mich.
    Stimmt, ich hatte Auberginensamen dort bestellt... sind auch nicht gekeimt. Hm... dann blende ich die schönen Dinge, die ich gerade gesehen habe ganz schnell wieder aus. 😉
    Kann mich ja eh nicht über einen Mangel an Saatgut beklagen. :grinsend:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Mit den Samen hatte ich bislang wohl Glück. Manche Sorten waren aber schlecht, aber das kann ich nicht zweifelsfrei auf Deaflora zu schreiben. Aber das kennt ja jeder auch von anderen Quellen. Und mit der Ein-Korn-Methode kann man ohnehin nicht anderen den schwarzen Peter zuschieben.

    Das mit den Pflanzen und den Mitarbeitern kann ich leider auch bestätigen.

    Mein Bruder hat z.B. 'n Rhabarber gekauft. Halb tote Pflanze. Beschwert man sich, wird man hingestellt, als wäre man ein Volltrottel und hätte vom Gärtnern null Ahnung. Wenn man überhaupt jemand ans Telefon bekommt.

    Aber da ich das nicht bin, konnt ich mit viel Feingefühl den Rhabarber aufpeppeln. Jetzt isser gesund, aber im Entwicklungsstadium so weit, wie ein Rhabarber, den man sonst so in Gärtnereien und Co. als Jungpflanze bekommt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Hm, also ich hatte mit den Pflanzen wohl Glück.
    Zwei Himbeeren bestellt - eine davon ist nicht ausgetrieben, die bekam ich aber anstandslos erstattet.
    Ok, die Pflanzen waren für den Preis winzig, das muss man sagen...

    Zwei Sorten schwarze Johannisbeeren bestellt, die sind auch klein, sahen aber tadellos aus.

    Samen... nicht alles ausprobiert. Nur die Aubergine und die keimte leider tatsächlich nicht.


    Und mit der Ein-Korn-Methode kann man ohnehin nicht anderen den schwarzen Peter zuschieben.
    Ich hatte letztes Jahr unter 44 (Tomaten)Sorten nicht eine einzige Verkreuzung oder Verwechslung, und es waren durchaus auch ein paar Sorten von kleinen Anbietern/Erhaltern, die aber verhüten...
    Wenn die Saatgutquellen seriös sind, dann funktioniert das ganz gut...
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hatte letztes Jahr unter 44 (Tomaten)Sorten nicht eine einzige Verkreuzung oder Verwechslung
    Verkreuzung und Verwechslung ist auch nicht ein Problem der Ein-Korn-Methode, sondern eine nicht tolerable Ursache auf Seiten des Saatguterzeugers oder -verkäufers.

    Was ich meine ist die fehlende Selektierbarkeit bei der Ein-Korn-Methode.

    Beispiel: Meine Samentüte mit der Green Zebra Cherry. Da purtzelten immer großartige Pflanzen raus. Ganz großartige Sorte. Letztes Jahr wars dann aber eine schwächlichere Pflanze. Hätte ich den Vergleich zu den Vorjahren nicht, würde ich behaupten, die Green Zebra Cherry ist blöd.

    Würde ich mehr Samen dieser Sorte säen, könnte ich in einem solchen Fall reagieren und die schwächliche Pflanze ausselektieren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Ach so, dann war das ein Missverständnis, Michi. :freundlich:
    Klar, vor sowas ist man bei der Einkorn-Methode nie sicher.
    Aber gut, ist reine Abwägungssache. Mir persönlich ist angenehmer, mir fallen im Zweifelsfall 2-3 Sorten aus als dass ich mit 60 Pflanzen zuviel dasitze. Das ist für mich logistisch kaum zu bewältigen... da kann ich mit dem anderen eher leben. Man kann zur Not ja nachsäen. Deswegen fange ich lieber auch bisschen früher an als auf den letzten Drücker.

    Ich wähle auch meistens die paar Sorten, die mir ganz besonders wichtig sind als Sorten aus, die ich für Angehörige mitziehe - da kann ich 2-3 Körnchen säen und komme mengenmäßig nicht in Probleme.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Man kann halt anhand eines einzigen Samenkorns und einer daraus resultierenden schlechten Pflanze keine Rückschlüsse ziehen. Weder über die Sorte, noch über den Verkäufer.

    Aber mir gehts da ganz genau so wie Dir. Ich kann und will den großen Überschuss auch nicht handeln.

    Deswegen mach ich auch die Ein-Korn-Methode.

    Die Rate einer schwächlichen Jungpflanze ist bei mir relativ hoch. Schätzungsweise etwa 10-15%.

    Bei 10 geplanten Pflanzen gibts in der Praxis also 11 Jungpflanzen.

    Schwächelt eine, wird die ausselektiert. Zumindest in der Theorie. In der Praxis stehe ich dann so :cry::cry::cry: mit der Pflanze vor dem Kompost und am Ende bekommt sie doch ihren Platz im Gewächshaus. Wird halt bissle gequetscht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Deaflora präsentiert die erste Mac kompatible Tomate Tomaten 14
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 60
    Taxus Baccata Frühe Tomatensorten mit Geschmack Tomaten 25
    G Süße Tomatensorten: sortenechte oder F1 Hybride Tomaten 17
    Tirreno Beste ungeschützte und robuste Tomatensorten Tomaten 4
    luise-ac Suche Tomatensorten 'Gargamel' und 'Ei von Phuket' Tomaten 14
    G ausgestorbene Tomatensorten Tomaten 6
    tomatenschlumpf Violette und blaue Tomatensorten Tomaten 12
    giersch 62 alte Tomatensorten Tomaten 7
    giersch 62 Alte Tomatensorten: welche sind empfehlenswert? Tomaten 14
    A Robuste Tomatensorten für Balkon gesucht Tomaten 20
    ralph12345 Tomatensorten und Shops 2015 - Eure Favoriten? Tomaten 20
    FrauSchulze Welche Tomatensorten ausgeizen? Tomaten 12
    Julchen1976 versch. Tomatensorten im Gewächshaus ............. Tomaten 2
    Marcel Tomatensorten Primabella & Primavera - Erfahrungen? Tomaten 1
    harryw Tomatensorten für nicht-vollsonnige Standorte Tomaten 32
    Obi1 Die besten Tomatensorten? Tomaten 47
    A freilandpaprika und tomaten: kann mir jemand paprika und tomatensorten nennen die gut Obst und Gemüsegarten 19
    A Tomatensorten Kräutergarten 1
    Schneckentempo Aufspaltung der Tomatensorten Tomaten 46
    samsarah Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ? Tomaten 22
    azalea Verschiedene TomatenSorten nebeneinander möglich? Tomaten 13
    T Alte Tomatensorten Tomaten 1
    S Tomatensorten für Halbschatten Tomaten 21
    Regenpfeiffer Alte Tomatensorten in 50321 Brühl entdeckt Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten