Das macht mich traurig

  • Macht mich gerade traurig: ich habe gerade eine ganz ganz schreckliche Krankenhauserfahrung. Ganz schrecklich. In dem KH, das ich eigentlich für gut hielt. Ich bin schockiert. Lauterbach soll sein Bewertungssystem einführen. Ich finde das gut.
    Oje, das tut mir leid für dich :(
    Ich weiss natürlich nicht weswegen du im Krankenhaus bist, ich hoffe aber dass es nicht allzu schlimm ist und du bald wieder nach Hause darfst?
    Ich bin in Sachen Privatklinik nicht sehr bewandert, die einzigen Privatkliniken, welche ich kenne, gehören zur Hirslanden-Gruppe. Da habe ich sowohl privat als auch beruflich noch nie etwas Schlechtes gehört. Aber es hängt natürlich immer vom behandelnden Arzt ab. Je nach Fachrichtung gibt es aber auch noch spezialisierte Kliniken (Orthopädische Chirurgie z.B.).
     
  • Vielen Dank, @Atlanticus. ❤️
    Ich habe Glück: es ist hier jetzt doch gut ausgegangen. Die Patienten vor uns hatten leider nicht so viel Glück, die haben mir sehr leid getan. :(
    Das freut mich für dich :)
    Das klingt nach Notaufnahme, da kann es besonders in der Nacht schwierig sein. Hoffentlich konnte den Patienten vor dir trotz allem geholfen werden.
     
    Macht mich gerade traurig: ich habe gerade eine ganz ganz schreckliche Krankenhauserfahrung. Ganz schrecklich. In dem KH, das ich eigentlich für gut hielt. Ich bin schockiert. Lauterbach soll sein Bewertungssystem einführen. Ich finde das gut.

    Gehts Du immer zwischen der Spät- und Nachtschicht in KH oder ist es immer ein Notfall ?
     
  • Ohne emotionale beteiligung sieht immer alles anders aus. Die profis sehen und bewerten fälle, dringlichkeiten anders als der patient/angehörige in seiner persönlichen ausnahmesituation. Deshalb nutzen bewertungen wenig. Überforderung aller mitarbeiter im system gesundheit ist tatsache. Und lauterbach ... ein theoretiker, der nur im studium am patienten war und sonst nur in der theoretischen forschung gearbeitet hat. Ökonomische krankenverwaltung, ein unding.

    @Taxus Baccata, alles gute für dich! (ohne jegliche info)
     
  • Die profis sehen und bewerten fälle, dringlichkeiten anders als der patient/angehörige in seiner persönlichen ausnahmesituation
    Darum ging es nicht... was du schreibst ist mir sehr wohl bewusst. Damit hatte es aber gar nichts zu tun.
    Ich ziehe in Erwägung, mich beim KH zu beschweren. Aber weder ging es um die Wartezeit noch um den Arzt, der mich behandelt hat, der hat seine Arbeit sehr gut gemacht. Manche Dinge dürfen nicht passieren - und das betraf mehrere Leute, nicht nur mich!
     
  • Ist ja in Ordnung. Deswegen habe ich auch darauf geantwortet und dir mitgeteilt, dass es mit den von dir genannten Gründen rein gar nichts zu tun hatte. Es ging selbstverständlich nicht um Wartezeit.
     
    @Taxus Baccata , ich kann leider auch nicht nachvollziehen, welche schlimme Erfahrung du gemacht hast.
    Aber ich weiß, was es bedeutet, in der Notaufnahme zu arbeiten. Ich habe in meiner Ausbildung dort gearbeitet. Für das Pflegepersonal und die Ärzte ist das eine große emotionale Belastung.
    Der Stressfaktor ist extrem hoch.
    Es kann vorkommen, dass man beschimpft, gebissen, gekratzt oder getreten wird.
    Es gibt Fälle, da geht es geht um Sekunden, oft erfolgreich, aber manchmal eben auch nicht.
    So ein Schockraum kann nach einer Reanimation aussehen wie ein Schlachtfeld. Das muss alles aufbereitet und gereinigt werden und schon rollt der nächste Patient rein.
    Es gibt Schichten, da kommt man nicht dazu zu trinken oder zu essen.
    Dann gibt's noch die Angehörigen, die dich mit angsterfüllten Augen fragend anschauen. Die müssen auch getröstet werden. Ich will das jetzt aber nicht noch weiter ausweiten, das würde hier den Rahmen sprengen.
     
    @luise-ac , genau so. und dazu kommen die patienten mit den all inclusive allüren, die ja keine zeit zum arztbesuch haben und ihn dann in die notfall ambulanzen verlegen. ich bin z.b. 100%iger befürworter einer notdienstpauschale für inanspruchnahme ohne notwendigkeit. auch wird heute für jeden pups der rettungswagen gerufen, der dann für 'richtige' notfälle blockiert ist. garnicht zu reden von denen, die die rettungskräfte anpöbeln, weil grad das blaulichtauto den weg zum shoppen behindert. es läuft so vieles falsch und das anspruchsdenken der deutschen wächst gefühlt von tag zu tag. der hausärztliche notdienst wird genauso missbraucht, nur für eine kleine anzahl der nutzer war er wirklich nötig. und dann als ganze familie anreisen und über wartezeit quengeln, weil man ja noch weitere freizeitvorhaben hat. und und und ... erlebnisse im gesundheitswesen füllen bücher :)
     
    Ihr Lieben, wenn ich euch sagen würde worum es wirklich ging würdet ihr vom Stuhl fallen.
    Ich habe Angehörige und Freunde die Ärzte sind und in der Notaufname arbeiten und arbeiteten - glaubt mir: ich weiß wie fordernd der Job ist. Was ich erlebt habe geht in eine ganz andere Richtung als ihr denkt. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen und werde eine Beschwerde ans KH schreiben.
     
    Der russische Terrorangriff auf die Ukraine verschwindet mittlerweile aus dem öffentlichen Bewusstsein.
    Man gewöhnt sich eben an (fast) alles und stumpft allmählich ab.
    Ich bitte um Entschuldigung, wenn das vielleicht zu persönlich wird .. .. aber ich frage mich bzw. Dich, ob Du persönliche Beziehungen zu Menschen dort hast, dass Dich das so traurig macht .. ..
    Mich macht es generell traurig, dass so viele Menschen auf der Welt vertrieben oder getötet werden .. ..
     
    Wir haben einen ukrainischen Schüler bei uns.

    Ansonsten habe ich mit der Ukraine nicht viel am Hut, aber trotzdem macht mich der Krieg dort sehr betroffen und ich wünsche mir, dass er nicht so einfach aus dem Augen gerät, nur weil die Hamas solch schreckliche Taten verursacht hat und Israel jetzt heftig zurück schlägt.

    Generell finde ich es wichtig, dass solche Geschehnisse auf dem Radar bleiben und Unrecht gesühnt wird.
     
    Das zeigt deutlich, dass die Stimmung gegenüber den Flüchtlingen gekippt ist.
     
    Bei uns befindet sich die größte Erstaufnahmeeinrichtung zeitweise sogar Deutschlandweit . Ob das nun an einer gekippten Stimmung liegt, dass die Helfer fehlen, das weiß ich nicht. Es wird sicher noch andrerorts Weihnachtsfeiern geben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Darum ging es nicht... was du schreibst ist mir sehr wohl bewusst. Damit hatte es aber gar nichts zu tun.
    Ich ziehe in Erwägung, mich beim KH zu beschweren. Aber weder ging es um die Wartezeit noch um den Arzt, der mich behandelt hat, der hat seine Arbeit sehr gut gemacht. Manche Dinge dürfen nicht passieren - und das betraf mehrere Leute, nicht nur mich!
    bislang war ich zweimal wegen Notsituationen KH
    einmal nach einen Mopedunfall mit halbseitigen Schädelbruch-der Intensivschwester bin ich bis heute in Dankbarkeit verbunden
    das zweite mal nach einem Wespenstich mit Allergischen Schock die Docs in der Notaufnahme leisteten super Arbeit
     
    Man gewöhnt sich eben an (fast) alles und stumpft allmählich ab.
    Das ist wahr, aber der Mensch ist konstitutionell so eingerichtet, denn sonst könnte er gar nicht überleben angesichts der aufgehäuften Menge an Stress durch Ereignisse, die er nicht beeinflussen kann. (Stichworte: Habituation/Adaptation vs. Sensibilisierung.)
     
    Das ist wohl wahr.
    Wir haben 20 Jahre lang um das Leben unserer Tochter gekämpft und verloren, existieren aber immer noch. Diesbezüglich haben wir genügend Erfahrung sammeln können...
    Trotzdem danke für die Aufklärung.
     
    Ich wünschte es würde etwas mehr hinken, aber hier im Land kann unglücklicherweise jeder Hilfsdepp seine Schwurbeleien zum Besten geben.
    Ich bin sehr froh, in einem land zu leben, in dem ich meine meinung äussern darf, ohne angst haben zu müssen, mich in einer gefängniszelle wiederzufinden deshalb oder rein zufällig aus dem fenster zu fallen.

    Wer hier jammert, hat nichts verstanden. Und wer meint, dass es in anderen ländern besser ist, hat die freiheit dorthin zu gehen, wenn einreise und aufenthalt von dem wunschland zugelassen werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Das macht mich wütend Haustiere Forum 8
    muecke1401 DAS macht mich fassungslos... Small-Talk 427
    O Das Zeug macht mich wahnsinnig. Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Ausmisten, Entrümpeln - wie macht ihr das? Small-Talk 116
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    Knofilinchen Zacken-Fraß - wer macht das? Tiere im Garten 4
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    D Das Erbstück meiner Oma macht mir Probleme :( Zimmerpflanzen 12
    C Beetaufteilung/Mischkultur - macht das Sinn? Obst und Gemüsegarten 12
    M Regentonne macht Geräusche - Was ist das? Gartenpflege 17
    Nicki2203 Mäuseleiche mit umgekrempelter Haut - welches Tier macht das? Tiere im Garten 14
    M Zucchini einlegen - wie macht man das? Obst und Gemüsegarten 62
    Rexyangi Wie macht ihr das mit dem Eissalat Obst und Gemüsegarten 3
    Werder Bremen Warum macht die Tomate das ? Tomaten 4
    T Neuer Rasen. Jedoch ein Unkraut macht sich breit. Was kann das sein? Rasen 4
    A Blumen direkt in Übertöpfen einpflanzen - oder wie macht man das richtig? Gartenpflanzen 1
    M Wasser im kriech-Keller / Keller mit Beton auffüllen wie macht man das ? Sanierung & Renovierung 1
    H Was macht das Wetter? Small-Talk 286
    B Lampensockel aus Feldsteine aufmauern! Pyramidenform. Wie macht man das? genau? Gartengestaltung 2
    kungfu Trockenbohnen - wie macht man das? Obst und Gemüsegarten 5
    H Zimmer 2farbig streichen - wie macht man das in den Ecken? Sanierung & Renovierung 20
    Maja79 Lavendel-Ableger - Wie macht man das? Gartenpflanzen 4
    G Wer macht das? Schädlinge 3
    DarkSunshine Wozu macht man das? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten