Das macht mich traurig

• Mein Bastelladen schließt 😭
    Screenshot_20241212_055832_Chrome.jpg

• @Knuffel , bei uns haben auch sehr viele schöne, besondere Geschäfte geschlossen. Das ist traurig.
    Am meisten vermisse ich das "Haus der Küche". Die hatten alle Küchenutensilien. Jetzt ist man gezwungen, solche Dinge im Netz zu bestellen.

• Am meisten vermisse ich das "Haus der Küche". Die hatten alle Küchenutensilien. Jetzt ist man gezwungen, solche Dinge im Netz zu bestellen.
    Da haben wir noch Glück, wir haben noch einen sehr gut sortierten Haushaltswarenladen in Bühl und einen WMF-Laden in Baden-Baden
    Und in der Raiffeisen bekommt man bei uns tatsächlich auch so einiges an "Kleinkruscht" wie Einmachgläser, Dichtungsgummis etc

Der Messerschleifer kommt aber nicht mehr. Jetzt werden die Messer für den Grundschliff nur noch eingeschickt. Dann hast du 3 Wochen mal keine Messer. Geht halt immer nur eins nach dem anderen. Ist mega-nervig

Der Messerschleifer kommt aber nicht mehr. Jetzt werden die Messer für den Grundschliff nur noch eingeschickt. Dann hast du 3 Wochen mal keine Messer. Geht halt immer nur eins nach dem anderen. Ist mega-nervig
    In Darmstadt gibt es noch ein Messer- und Scherenschleifer, da fahr ich möglichst 1x jährlich hin, auch mit den Gartenscheren.
    Einmal im Jahr steht auf dem hiesigen Wochenmarkt auch ein sächsischer "Messerschleifer" – hatte letztes Jahr 3 Kochmesser dort abgegeben, weil ich für die Fahrt nach Darmstadt keine Zeit hatte.
    Auch war meine Naßschleifmaschine nicht einsatzfähig.

Grauenhafter Schliff, grobe Schleifspuren, nicht die gesamte Messerfläche, sondern nur eine 2 mm breite Phase angeschliffen – absolut unprofessionell :rolleyes:
    Hatte meine Enttäuschung kommuniziert – der Schleifer: schneidet doch, oder? :(:mad::(

Zuletzt bearbeitet:
    Grauenhafter Schliff, grobe Schleifspuren, nicht die gesamte Messerfläche, sondern nur eine 2 mm breite Phase angeschliffen – absolut unprofessionell :rolleyes:
    Hatte meine Enttäuschung kommuniziert – der Schleifer: schneidet doch, oder? :(:mad::(
    oha, das ist wirklich übel.

Der Haushaltswarenladen hat Wüsthoff-Messer und schickt die dann auch dahin ein.
    Aber es ist mir halt einfach zu viel Gemache.

• In den letzten Tagen erinnerte ich mich noch an die schönen Geschäfte, die über gutes porzellan, gläser, blumenvasen, Töpfe und Pfannen bis zum schälmesser alles hatten. Gibt es bei uns auch nicht mehr. Da habe ich immer gern geschaut, denn ich liebe schlichtes Glas 😍

Messer schärfen kann mein gg, richtig fein mit nassschleifstein.

• Es gibt so vieles nicht mehr, zumindest hier. Schreibwarenladen weg, Zoogeschäfte ausgestorben, Musikladen geschlossen, Kaufhäuser und Kino gibt es nicht mehr, Blumenladen fehlt, ein Bäcker, der seinen Teig noch selbst macht, ist nicht mehr vorhanden, Metzgerei geschlossen usw. usf.
    Nun ja, seit vier Jahren shoppe (einkaufsbumle) ich ohnehin mehr. Außer Aldi und Rossmann (für Katzenfutter) und Bank hab ich keinen Anlass mehr, in die Stadt zu gehen. Sie hat sich zu sehr verändert ... und es werden noch viel mehr kleine und große Läden aufgeben müssen :cry:

In unserem Dorf gibt es keine Beiz mehr. Was, bitte sehr, ist ein Dorf ohne Treffpunkt?
    Du meinst das, was hier Kneipe heißt, denk ich mal? Dann hat unser Dorf das gleiche Problem wie deins. Ich weiß gar nicht, wieso es hier früher mal 4 Kneipen geben konnte ... nur 1 Wirt hat bis vor 5 Jahren noch tapfer durchgehalten. Dann wurde er krank, seine Frau starb, seine Töchter hatten andere Berufe und aus war's mit der 'Dorfzentrale'. Ein anderer Kneipier stellte wenigstens seinen Saal noch zur Verfügung für Veranstaltungen wie zB Dorfratsitzungen etc., hat aber diesen Sommer auch aufgegeben. Haus steht zum Verkauf, aber keiner will's.

Für die Kommunikation im Ort wirklich traurig. Dafür ist auch die Dorf-Whatsapp kein Ersatz.