DAS macht mich fassungslos...

  • Kann ja nur besser werden.

    Aus dem Koalitionsvertrag:

    Für gesetzlich Versicherte wollen wir die Wartezeit auf einen Arzttermin deutlich reduzieren. Sie sollen sich zukünftig bei Überweisung an einen Facharzt an eine zentrale Terminservicestelle bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) wenden können. Diese vermittelt innerhalb einer Woche einen Behandlungstermin. Für den Termin soll im Regelfall eine Wartezeit von vier Wochen nicht überschritten werden. Gelingt dies nicht, wird von der Terminservicestelle ein Termin - außer in medizinisch nicht begründeten Fällen - zur ambulanten Behandlung in einem Krankenhaus angeboten. Die Behandlung erfolgt dann zu Lasten des jeweiligen KV-Budgets. Diese Terminservicestellen können in Kooperation mit Krankenkassen betrieben werden.

    Mal sehen, wann es beschlossen wird oder ob auf das Kurzzeitgedächtnis der Wähler gesetzt wird.

    Und wenn die nur in Kooperation mit Krankenkassen betrieben werden kann, die aber nicht will, was dann?
     
  • Da könnte es aber passieren, dass die behandelnde Arztpraxis ewig weit weg sein kann und man kann diese dann nicht mal aussuchen, hmm.
     
    In manchen Gegenden Deutschlands gibt es so wenig Ärzte, dass die Kranken sowieso weit fahren müssen.

    Nee, ideal, da gebe ich dir Recht, ist das alles nicht.

    Dieses Mehrklassensystem - privat und Pflichtkasse - ist m.E. das Dilemma. Als Privatpatient bekommt man meist (hier auch nicht immer) einen kurzfristigen Termin oder wenn die Wartezimmer knackevoll sind, muß der Privatpatient nicht warten.

    Bekäme der Arzt für alle das gleiche Honorar, wäre diese Hürde schon mal nicht vorhanden und ich bin überzeugt, dann würden alle auf ihre Termine gleich lange warten. Aber nicht so lange wie jetzt als Kassenpatient.
     
  • ich bewundere ja die leute, die nicht nur auf dem sofa sitzen, sondern auch was tun. jeder so wie er kann...hab mal eine reportage über eine blinde frau gesehen, die in nepal ein krankenhaus für augenkrankheiten ins leben gerufen hat... alle achtung, fand ich schon bemerkenswert...
     
    Ja. eigentlich ist es bewundernswert aber und ja
    es gibt ein aber. Was mehr bringen würde, in meinen Augen, wäre wenn man das Global sehern würde, die Länder deren Wirtschaft den Saft aus Afrika presst und dann die leere Schale zurücklässt muss sich dann nicht wundern wenn Flüchtinge aus Lampedusa kommen, weil Kriege ausbrechen, weil keine Ressourcen mehr da sind und die Leute nichts zu Esssen haben und Piraterie vor der Küste Afrika's betreiben müssen? Schönen Gruß aus der Tiefkühltheke eures Supermarktes...Käptn Iglo. Was ist mit dem Kobalt
    das steckt unter anderem in Batterien für Elektroautos, Smartphones und Notebooks. Mit jährlich 45.000 Tonnen des Metalls deckt die Demokratische Republik Kongo etwas mehr als die Hälfte der weltweiten Kobaltförderung ab. Mindestens 60 Prozent dieser Menge wird laut Studie von Arbeitern des Kleinstbergbaus mit einfachsten Mitteln abgebaut, gewaschen, sortiert und über Zwischenhändler an den Weltmarkt verkauft. ( gelesen bei euractiv.de) verzichten wir jetzt und tun was kaufen weniger Elektronikschrott?
    Wäre doch anzuraten...Engagement sollte jeder zeigen egal wo er wohnt...
    Ise die soziales Engagement gut findet, es aber blöd findet es an die große Glocke zu hängen.
     
  • Da könnte es aber passieren, dass die behandelnde Arztpraxis ewig weit weg sein kann und man kann diese dann nicht mal aussuchen, hmm.


    Was euch zu meinem Beitrag so alles einfällt - grandios.

    Ich hab mir eher überlegt: haben wir vielleicht zu wenig Augenärzte?
    Denn auch in anderen Praxen hast du enorme Wartezeiten.

    Nein es geht nicht um einen Notfall, dort konnte GG das letzte mal
    sofort in die Sprechstunde kommen und musst auch gar nicht sooo lange
    warten.
     
  • @ise
    Die Republik Kongo ist nicht die Zentralafrikanische Republik!
    An die große Glocke hängen? Naja ich beherberge keinen Köter oder ne Meersau auf die ich stolz sein kann, weil die mir ihren Namen in den Flur pinkeln können! Es könnte auch nur ein Freund sein, stolz wär ich immer so einen Menschen zu kennen!

    n.

    PS das ist KEIN Spiel!
     
    Jetzt hab ich verstanden! Hätte ich ja auch gleich drauf kommen können.

    Wir dürfen unzufrieden reagieren, wenn auch in Deutschland die Menschen tagelang durch eine Wüstenei laufen, bis sie einen Arzt oder eine Arztstation finden, in der sie nach weiterer tagelanger Warterei behandelt werden.

    Zum Glück haben die Eltern der Kinder in Schwedt nicht so lange gewartet, sondern eher protestiert und so hat es nur ein halbes Jahr gedauert, bis wieder eine Kinderklinik geöffnet hat. Die Ärzte kamen zum Glück auch nicht von einem anderen Kontinent. Der Chefarzt kam aus Gießen.

    Schwedt/Oder hat ca. 34.000 Einwohner. Das Einzugsgebiet der nicht sehr dicht besiedeltend Gegend ist weitläufig.

    Selbst in Angemünde (Entf. ca. 25 km) findet sich kein Kinderarzt. Das wird von einer dort ansässigen Hausärztin miterledigt. Mit 326 km² ist Angermünde eine der flächengrößten Städte Deutschlands.
     
    was regt ihr euch so auf? uns gehts doch gut hier! ... in Afrika wandern die Menschen tagelang bis zur näxten Krankenstation!

    Und frag erst mal die Eskimos. :grins:

    Dachte wir diskudieren über unsere Regionen und nicht über die ganze Welt.
    Man kann nicht unsere Gegebenheiten mit anderen Ländern vergleichen, dies geht leider nicht. Denn sonst gibt es sicher noch Länder/Menschen, denen es noch besser geht.
     
    @ise
    Die Republik Kongo ist nicht die Zentralafrikanische Republik!
    An die große Glocke hängen? Naja ich beherberge keinen Köter oder ne Meersau auf die ich stolz sein kann, weil die mir ihren Namen in den Flur pinkeln können! Es könnte auch nur ein Freund sein, stolz wär ich immer so einen Menschen zu kennen!

    n.

    PS das ist KEIN Spiel!

    Bei allem Respekt vor Menschen die solche Hilfe leisten.....aber auch einige Hunde leisten wertvolle Hilfe (Blindenhund, Rettungshunde oder einfach als "Freund" für kranke und alte Menschen) kann ich nicht verstehen das du diese als "Köter" bezeichnest und mit deinen Äußerungen so abwertest.
    Traurig echt!
     
    .... kann ich nicht verstehen das du diese als "Köter" bezeichnest und mit deinen Äußerungen so abwertest.
    Traurig echt!

    Ne Stupsi, das meinst jetzt nicht ernst?? :pa:
    So hat er das doch gar nicht gemeint, es war so daher geredet - eine Reaktion auf Ise's Satz:

    Ise die soziales Engagement gut findet, es aber blöd findet es an die große Glocke zu hängen.

    wobei ich glaube, daß Ise den Teil wohl auch nicht so gemeint hat.....

    ....Es war eine Beiläufigkeit, er wollte damit nicht angeben, sondern nur sagen, das es noch schlimmeres gibt

    Natürlich gibts hier Defizite in unserer Gesundheitspolitik, ich habe auch in August einen Termin beim Augenarzt haben wollen, den ich aber erst für den Januar zugewiesen bekam. Auch hier gibt es manchmal weite Strecken,

    aber mal ehrlich, es gibt Länder, da läuft es nicht so gut,...

    Solange es hier läuft und wir, durch was auch immer (Petitionen, ect.) Einfluß haben, geht es uns! gut!



    Mo,
    die aber auch jedem größten Respekt eintgegen bringt, der sich so einsetzt (der Jop ist nicht einfach und geht an Grenzen) und sie wäre auch stolz darauf, so einen Menschen zu kennen - wie wohl jeder.....
     
    Ne Stupsi, das meinst jetzt nicht ernst?? :pa:
    So hat er das doch gar nicht gemeint, es war so daher geredet - eine Reaktion auf Ise's Satz:
    wobei ich glaube, daß Ise den Teil wohl auch nicht so gemeint hat.....
    nein ich habs nicht ganz so gemeint... ich hab nur jetzt schon genug von Weihnachten, jetzt echt.
    Im Radio: Dauerbeschallung , spenden Sie für Kinder in Deutschland denen es nicht so gut geht.... die Tafeln...jeder 5.! von Armut bedroht...
    Im Fernsehen: Riesenkatastrophe: Spenden Sie, zeigen Sie Herz......-
    Im Briefkasten... boah... ok. war Unicef auch darunter...
    Im Kaufhaus1 Star Wars Flieger von Lego ( der kleinste wohlgemerkt...) 39,95€
    naja das nächste Mal werd ich den Kindern erklären Weihnachten fällt aus. Im Prinzip braucht man keine Geschenke, keinen Weihnachtsbaum, lasst uns in die Kirche gehn,an einem Tag im Jahr ist es dort schön voll und warm.....eigentl. ist der Sinn des Weihnachtsfestes doch eh verloren...
    Sarkasmusmodus aus..
    Ise- einfach genervt vom Spendenmarathon während der arbeitslose Nachbar mit 4 Kindern von Hartz4 leben muss.. (:mad:es gibt ja schlimmeres... )
    Haben Sie eurer Portmonee bei der Arge schon mal nach Geld durchsucht, da haben Sie Ihm wohl selbst nicht geglaubt, das er von so wenig über den Monat kam......? Kein Witz...!:schimpf: Aber ich kenn einen, der verdient super und hilft in Krisengebieten, die Probleme dort haben, die zum Teil von Europa aus gewollt und gelenkt werden.....Was für ein Held...
    alles Sch...
     
  • Zurück
    Oben Unten