Das Leben unterm Himmel (Tagebuch)

• Samstag
    1.JPG 2.JPG

Momentan haben wir viel Sonne, dann stört auch die Kälte nicht
    001.JPG
    Auch die Insekten genießen den Sonnenschein
    008.JPG
    Der Marienkäfer
    002.JPG 003.JPG 005.JPG
    Die Gemeine Keilfleckschwebfliege (Eristalis pertinax)
    022.JPG 024.JPG 030.JPG
    Die Maulwürfe haben keinen Winterschlaf und buddeln noch fleißig, ich glaube, sie mögen dieses Wetter auch :)
    031.JPG 032.JPG

• Danke mal wieder für die interessanten Fotos. :) Wirkt das Edinburgh Castle live wirklich so feindselig und abweisend, wie es mir auf Bildern immer vorkommt? Vielleicht liegt der Eindruck ja auch nur an der Farbe des Gesteins und weniger an der Bauart ...?

Ah und der Kormoran! - schöne Tiere, aber wo die sich niederlassen, wächst bald kein Baum mehr. Wundert mich nicht, dass sich die Zahl ihrer Fans in Grenzen hält. ;)

• Wirkt das Edinburgh Castle live wirklich so feindselig und abweisend, wie es mir auf Bildern immer vorkommt?
    Diese Festung hinterlässt auf jeden Fall einen besonderen Eindruck. Ich kann es so beschreiben - majestätisch, sehr maskulin, charakterstark, präsent und ehrenvoll...
    "Feindselig und abweisend" kommt mir nicht in den Sinn ;)
    Edinburgh ist meine Lieblingsstadt, deshalb habe ich eine positive emotionale Verbindung dazu.​

Wirkt das Edinburgh Castle live wirklich so feindselig und abweisend, wie es mir auf Bildern immer vorkommt?
    Auf keinen Fall. Als ich dort war, bereiteten sich alle auf ein großes Musikfestival vor, da hatte man schon den Eindruck, den Dudelsack, die Pfeifen und die Harfen aus jeder Mauerritze klingen zu hören. Ein fröhlicher Ort, in meiner Erinnerung.

• Diese Festung hinterlässt auf jeden Fall einen besonderen Eindruck. Ich kann es so beschreiben - majestätisch, sehr maskulin, charakterstark, präsent und ehrenvoll...
    "Feindselig und abweisend" kommt mir nicht in den Sinn ;)
    Edinburgh ist meine Lieblingsstadt, deshalb habe ich eine positive emotionale Verbindung dazu.​
    Würd ich auch so beschreiben, Lilli.... :)

• Sonntag
    001.JPG 006.JPG
    004.JPG 005.JPG

Jetzt ist die Zeit, wo er fast jeden Tag da ist: Der Grünspecht (Picus viridis)
    1.JPG 2.JPG 3.JPG
    4.JPG 5.JPG 6.JPG
    7.JPG 8.JPG 9.JPG

Memories
    Herr Grünspecht und Herr Winter

Sie mögen sich nicht besonders, obwohl Herr Winter vom linken Niederrhein ein toleranter Zeitgenosse ist.
    Früher war das aber nicht so…

Auch er war ziemlich streng und eiferte seinen großen Vettern aus Sachsen und Bayern nach. Ja, die Zeiten ändern sich, nichts bleibt so wie früher. Unter stetigem Einfluss von gewissem Herr Dr. Klimawandel ist Herr Winter vom linken Niederrhein sehr schwach geworden. Er hat keine Lust mehr seinen Pflichten nachzukommen und das freut natürlich Herrn Grünspecht! So tobt er sich gerne auf den grünen Wiesen aus und macht, was er will. Er ist nämlich ein Exzentriker, dazu noch sehr wählerisch, ein echter Gourmand, den man nicht so schnell zufrieden stellen kann.

Also kommt Herr Grünspecht mittlerweile auch mit Herrn Winter vom linken Niederrhein zurecht. Aber die Freundin von Herrn Winter, Frau Holle, kann er absolut nicht leiden! Sie liebt nämlich Weiß und das passt Herrn Grünspecht nun wirklich nicht, er liebt Grün. Wer hätte das gedacht! Außerdem lässt Frau Holle gerne junge Mädchen für sich arbeiten. Ok, die fleißigen werden gut entlohnt, können sich deshalb glücklich schätzen, aber Herr Grünspecht hat damit ein großes Problem. Die Mädels sind so fies, sie decken die grünen Wiesen von Herrn Grünspecht mit weißen Schneedecken ab. Das bringt ihn vor Wut auf die Palme… ne, auf den Baum! Und dort ist das schöne extravagante Leben eher trist. Da muss er sich mit seinen entfernten Verwandten aus der Specht-Sippe abgeben. Das ist ein einfaches Arbeitervolk, das bis zu Kopfschmerzen am Holz werkelt und keine Ahnung von extravaganter Federkleidung und feinen Ameisen-Delikatessen hat…

+++
    Ein außergewöhnlicher Vogel - der Vogel des Jahres 2014.

Er sieht nicht nur ausgefallen aus, er ernährt sich auch besonders. Seine bevorzugte Speise sind Ameisen. Dafür benutzt er ein wahrlich ausgeklügeltes Werkzeug der Natur - seine Zunge! Sie ist ca. 10 cm lang und spitz am Ende, dringt problemlos in jedes Ameisenloch ein. Durch den klebrigen Schleim und die seitlichen Borsten bleiben Ameisen auf der Zunge kleben und gelangen sicher in den Schnabel.

Bei uns (Niederrhein) kann man den Grünspecht oft auf den Wiesen beobachten, wie er mit seinem langen Schnabel im Rasen wühlt. Das ist immer spannend! Er ist ziemlich wendig und bleibt nie lange auf einer Stelle. Aufgrund des Klimawandels ist der Winter mild geworden. Die Ameisen sind bei Plustemperaturen noch aktiv, so hat der grüne Zungenakrobat keine Schwierigkeiten bei der Nahrungssuche.

Aber manchmal gibt es doch viel Schnee, ich habe noch nie einen Grünspecht auf der verschneiten Wiese gesehen. Was macht dieser Vogel, wenn alles voll Schnee ist? ;):)

• Seltsame Vögel, diese Moschusenten. Hübsch sind sie ja nicht direkt. ;)
    Das Wasserschloss wirkt etwas aus der Zeit gefallen, viel neuer, als es sich für diese Bauart gehört ... ?