Das erste mal Düngen

Dindin

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2014
Beiträge
47
Ort
Schwabenland
Hallo ihr Lieben,


unser am 1. Juli frisch gesäter Rasen sieht schon sehr gut aus.
Wir haben ihn bereits einige male gemäht und er wird immer dichter.


Wir würden dem Rasen gerne noch etwas gutes tun und ihn düngen, jetzt stellt sich nur die Frage welcher Dünger ist am besten geeignet?

Wir haben ca. 600qm Sport- und Spielrasen mit leicht lehmigen Boden in den unteren Schichten. Der Rasen kriegt fast komplett den ganzen Tag Sonne ab. Ein wenig Unkraut findet man hier und da (Löwenzahn - obwohl ich das nicht als Unkraut zähle, Süßwassergras - wird von mir bei Entdeckung sofort gezupft, und irgendwas stacheliges mit großen Blättern) dies lässt sich auch kaum vermeiden da wir am Waldrand wohnen und hinter uns eine natürlich Wiese ist.


Da viele Katzen und Kinder in der Nachbarschaft sind möchten wir keinen Dünger verwenden der giftig sein könnte.


Habt ihr einen Tipp oder Empfehlung für uns?


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!


LG
 
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Empfehlung - Das erste mal Düngen

    Hallo Didin,

    am 1. Juli frisch gesäter Rasen sieht schon sehr gut aus. die Frage welcher Dünger ist am besten geeignet?


    Da der Rasen im Juli angelegt wurde, ist er noch relativ neu und frisch am Start. Hier ist in jedem Fall noch eine Düngersorte angesagt, die im Handel als "Starterdünger" bezeichnet wird. Handelsmarke ist hier erstmal relativ egal. Diese Sorte von Dünger hat eine Zusammensetzung, die hauptsächlich das Wurzelwachstum fördert. Das ist auch erforderlich, damit der neue Rasen gut durch den Winter kommt, denn in zwei Monaten steht es fast schon vor der Tür.

    Da viele Katzen und Kinder in der Nachbarschaft sind möchten wir keinen Dünger verwenden der giftig sein könnte.Wir haben ca. 600qm Sport- und Spielrasen.


    600qm sind mal eine ordentliche Fläche!!! Damit der Kauf von Dünger den Geldbeutel schont, solltet man bereits nach dem Ausbringen des Starterdüngers auf einen organischen Dünger umsteigen. Vielleicht schon im frühen Herbst mit einem Herbstdünger auf organischer Basis (Azet Herbstdünger von Neuendorf zum Beispiel). Dieser verleiht dem Rasen die Möglichkeit sich selbst zu ernähren. Den Dünger "mögen" übrigens auch die Tiere...

    In der Hauptwachstumsphase (April bis September) kann es sein, dass ein rein organischer Dünger nicht ausreicht. Hier ist der Einsatz von einem organisch-mineralischen Dünger empfehlenswert (z.B. der Dünger von Schwab).

    Gutes Gelingen!

    Gruss der Rasenmaster
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Ich setze auf mineralischen Langzeitdünger,zb.Compo Basatop fair (25 kg /50 Euro/=für 1300bis1800m2) oder Rasenfloranit.Auf den Nährstoffgehalt umgerechnet sind diese Dünger Konkurenzlos günstiger als organische Dünger.
    Aus welchem Dünger die Nährstoffe kommen ist der Pflanze wurscht,Sie kann nur chemisch reine Nährstoffe in Wasser gelöst aufnehmen.
    Nitrat,Phosphat und Kalium sowie Magnesium wie im Dünger sind Salze und kommen auch in unserer Nahrung vor und sind deshalb ungefährlich.Spätestens nach dem ersten Regen sind sie in den Boden gewaschen und vollends optisch verschwunden.
    Den Humus aus dem organischen Dünger bekommt man billiger auf die Fläche wenn man den Rasen mulcht. Dieses ist auch ein Verdunstungsschutz bei neuem noch nicht so dichtem Rasen. Ebenso ein besserer Nährstoffkreislauf, man muß weniger zudüngen.
    Jungen Rasen nur mit frisch geschliffenem Messer schneiden sonst reißt man einen Teil der Wurzeln los.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Ich setze auf mineralischen Langzeitdünger,zb.Compo Basatop fair (25 kg /50 Euro/=für 1300bis1800m2) oder Rasenfloranit.Auf den Nährstoffgehalt umgerechnet sind diese Dünger Konkurenzlos günstiger....

    Den Humus aus dem organischen Dünger bekommt man billiger auf die Fläche wenn man den Rasen mulcht. Dieses ist auch ein Verdunstungsschutz bei neuem noch nicht so dichtem Rasen. Ebenso ein besserer Nährstoffkreislauf, man muß weniger zudüngen.

    Hallo Didin,

    möchte hier dem Rasendoktor beipflichten. Wenn es denn organischer Dünger sein sollte, dann die beiden genannten Sorten. Ich selbst verwende Compo Floranid permanent - hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Rasenmäher mit Mulchfunktion kaufen und in wirklich kurzen Abständen mähen (2-3 mal die Woche, so dass der Rasenschnitt klein genug für die Weiterverarbeitung durch die Bodenbakterien ist).

    Gruß der Rasenmaster
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin Rasenanfänger ....

    Ist es für einen Mulchmäher nicht zu früh? Bei jungem Rasen besteht doch sonst die Gefahr der Fäulnis - oder?

    NAch dem Düngen das gießen nicht vergessen - aber ich denke das weißt du schon.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    mulchen geht gerade bei jungem Rasen gut-aber nur mit sehr scharfem Messer,sonst werden Wurzeln ausgerissen.
    Mulch dient als Verdunstungsschutz und unterstützt das Keimen der spätkeimenden Rasensorten.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei mir musste ich das Mulch entfernen.

    Der Hover hat es ziemlich Klumpenhaft an wenigen Stellen verteilt. Aber gut zu wissen dass der Mulch nicht so schlimm ist wie es in anderen anleitungen steht.

    Danke
     

    Dindin

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    Schwabenland
    Hallo ihr Lieben, ich wollte euch gerne einmal ein kleines Feedback geben wie sich unser Rasen mittlerweile entwickelt hat.
    Wir haben den Rasen jetzt im Frühjahr mit dem Profi Rasendünger von Beckmann gedüngt und er hat sich wieder super erholt und sieht jetzt einfach klasse aus.

    So sah unser Rasen noch Ende März aus:
    Rasen.jpg

    Und so sieht unser Rasen jetzt aus :)
    Haus_hinten.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    H Zitronenpflanze das erste mal schneiden Zitruspflanzen 1
    H Das erste Mal ein eigener Rasen Rasen 17
    S Das erste Mal Wein gepflanzt.... Obst und Gemüsegarten 10
    B Rasen das erste Mal Düngen Rasen 4
    L Tomaten im Freiland, wann das erste Mal düngen? Tomaten 3
    tieto Wann Zypressen das erste mal schneiden? Gartenpflanzen 1
    R Mirabillis Jalapa (Wunderblume) - Das erste Mal! Hiiiilfeee!!! Gartenpflanzen 2
    kmh1412 Wann habt ihr das erste Mal gemerkt,... Small-Talk 51
    G Rasenneusaat - mit welchem Mäher das erste Mal mähen? Rasen 3
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    C Was ist das, die erste? Wie heißt diese Pflanze? 1
    A Das erste selbsthergestellte Brahmipulver Gartenpflanzen 9
    M Erste Tomaten im Gemüsebeet. Kan das was werden? Tomaten 8
    Sternenfee1965 Ist das Unkraut - die erste Wie heißt diese Pflanze? 6
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 2
    Lilli S. Das Leben unterm Himmel (Tagebuch) Mein Garten 4
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten