Hier stehen sie auch immer in einem Schüsselchen auf dem Tisch, zum nebenbei Naschen.
Liebe Leute und Projektteilnehmer!
[...] bitte ich Euch nur um folgendes: die Early Joe soll auf folgende Punkte selektiert werden:
möglichst frühe Reife
Buschtomate
ununterbrochenes Blühen bis spät in die Saison hinein mit hohem guten Ertrag
die Fürchte sollen eher ins rosarot denn ins rot gehen
Blätter stark dunkelgrün bis sumpfgrün.
Ich hoffe, das geht für Euch okay. Da die Pflanzen meiner Meinung nach bereits ziemlich einheitlich sind, sollte das aber kein Problem werden. Wenn Ihr eigene Varanten ziehen wollt oder Kreuzungen macht, wäre es nett, wenn Ihr denen dann eigene Namen gebt, damit wir kein heilloses Durcheinander haben und verschiedene Sorten Early Joe heißen... a:
Zwischendurch hatte mein Joe jetzt mehr Früchte als Blätter. Aber wenn jetzt die Ernte durch ist, dann weiß ich nicht, ob noch genug Blätter für eine lebensfähige Pflanze übrig sind, die Spinnmilben sind leider auch in den Early Joe gekommen.
Ich überlege, ob ich mir wieder ein Pflänzchen Early Joe als Wintertomate ziehe und damit jetzt schon bald auf der Fensterbank (nicht auf dem Balkon, damit keine Spinnmilben dran kommen) anfangen soll.
Zwischendurch hatte mein Joe jetzt mehr Früchte als Blätter. Aber wenn jetzt die Ernte durch ist, dann weiß ich nicht, ob noch genug Blätter für eine lebensfähige Pflanze übrig sind, die Spinnmilben sind leider auch in den Early Joe gekommen.
Ich überlege, ob ich mir wieder ein Pflänzchen Early Joe als Wintertomate ziehe und damit jetzt schon bald auf der Fensterbank (nicht auf dem Balkon, damit keine Spinnmilben dran kommen) anfangen soll.
So...angeregt durch CoMi's Einwurf hab ich mir die Joe's die hier stehen nochmal angeschaut und ich frage mich ein paar Dinge:
Pyro? Von wem hast du das Saatgut? Und in welcher Generation hast du das bekommen?
Dann die Geschichte mit der Farbe der Früchte. Was ist denn rosa?
Du...das weiß ich doch a:Es handelt sich hierbei um WaA76's Projekt und da startete es dann mit F4.
Du...das weiß ich doch a:
Erst durch das lesen des Fadens bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden.
So wie ich das gelesen habe, hat WaA76 aber erst Saatgut der Generation F5 verschickt und da ich gerade in meiner Saatgutkiste gekramt habe: Von Pyro bekam ich eine Ernte aus 2016 (F5) und die Wintertomate aus Mrz2017 (F6).
Deshalb meine Frage an Pyro, von wem und wann sie das Saatgut bekommen hat...
Die Whippersnapper hatte ich noch nie...nein. Als Vergleich könnte ich höchstens noch die Minibell ins Spiel bringen (aber ich habe die Joes nach dem Fotoshooting aufgegessen...)
Die F3 Generation habe ich im September gesät und halte ich unter Kunstlicht. Sie reiften in meinem Keller und hatten keinen Namen bis zur Ernte der F4 Früchte.
Ich möchte auch gerne teilnehmen, sobald ich aus Krankenhaus und Rehabilitation wieder zu Hause bin, spätestens aber im Januar starten. Ich möchte 1-2 Pflanzen unter Kunstlicht anziehen und nach den Eisheiligen auf den Balkon auspflanzen. Lieber WaA76, würdest du mir ein paar Körnchen deines F5Saatgutes abgeben?
Liebe Grüße, Pyromella
Hallo, es ist soweit. Heute steige auch ich in dieses faszinierende Projekt ein. 3 Körnchen der Early Joe F5 von WaA76 sind gerade in den Keimbeutel gewandert und liegen nun auf der warmen Fensterbank.
Liebe Grüße, Pyromella
Ich wollte mich hier auch mal wieder zu Wort melden... auch wenn ich offiziell nicht mehr wirklich mitmachen kann, da ich die Tomatenrostmilbe hier habe, und deswegen keine Samen mehr beitragen kann.
Meine Early Joe hat sich in der F5 nochmal aufgespaltet!
Mir scheint, dass die F4 (die wir bekommen hatten, falls ich mich nicht täusche) noch nicht sehr stabil war.
Das Ergebnis (stelle demnächst Fotos ein), war eine Tomate mit winzigen, fahl-rosanen Früchten, die eher säuerlich und unaromatisch waren.
Und eine Tomate mit richtig dunkelrot-saftig-süßen Tomätchen, die Farbe erinnerte optisch an richtig knallig-dunkle Erdbeeren.
Die Tomate mit den fahl-rosanenen Früchten war ein bisschen schneller als die "Erdbeer-Joe", dafür war die andere geschmacklich um Welten besser.
Beide erinnerten von den Früchten her nicht wirklich an die Mutterpflanze aus der F4-Generation.
Der Wuchs war ähnlich, aber zwischen den beiden Pflanzen ein bisschen unterschiedlich.
(Verkreuzung bei meinem von der F4 abgenommenen Saatgut ist ausgeschlossen.)
Dreiblättrige gab's bei mir überhaupt nicht. (Beim Original-Saatgut von WaA78 )
Dafür waren meine Pflanzen alle schnell.
Vom Keimen bis zur ersten reifen Frucht exakt zwei Monate.
Mir scheint, dass die Linie, die hier gerade bei den meisten wächst, vielleicht nicht die ist, die man eigentlich stabilisieren möchte (?)
- evtl. wäre es in diesem Stadium doch noch gut, mehrere Pflanzen anzusetzen und zu selektieren...
Danke für deine Beobachtungen, Lauren. Ich hätte gerne mehrere Pflanzen gesetzt, aber bei mir sind leider von 5 Samen nur einer gekeimt, mehr Samen hatte ich nicht. Ich hoffe mal, dass mein einziger zur schmackhaften Sorte gehört.
Das ist schon interessant, danke Lauren für den Hinweis, ich hatte ja ähnlich wie pyromella eine sehr schlechte Keimrate 4 von 12 sind nur geschlüpft und ich hatte auch Originalsamen von WaA78. Allerdings hatte ich nur dreiblättrige Keimlinge, wenn ich mich nicht täusche hatte Hiltruda auch Originalsamen und nur zweiblättrige Keimlinge.
@Pyromella
Weißt du noch wieviel blättrig dein Keimling war?
Mein Early Joe hatte zwei Keimblätter. Ich hatte hier sogar ein Bild eingestellt, bei dem man das noch ganz brauchbar sehen kann - zwei Keimblätter und zwei richtige Blätter.
Nachdem der erste Keimling meine Abwesenheit an einem Wochenende leider nicht überlebt hat, sind jetzt drei kleine Early Joe- Keimlinge an den Start gegangen. Sie kuscheln sich schön unter ihrer LED-Leuchte und werden hoffendlich zu ordentlichen Pflänzchen heranwachsen.
Anhang anzeigen 539624
Anhang anzeigen 539663
Um das festzuhalten: Meine Early Joes haben alle 2 Keimblätter. Es hatten hier ja einige User von Varianten mit 3 Keimblättern berichtet. WaA76, falls du mal reinschaust: Welche Variante entspricht der Early Joe, die du versuchst, zu selektieren?
So, habe mich nun durch alle Eure vielen Beiträge gelesen ;-)
Die von mir selektierte Early Joe hat diese zart rosaroten Früchte, gehen leicht ins blasse.
Sie tragen wie blöde, sind sehr kompakt, brauchen NICHT ausgegeizt zu werden, Anbinden bzw. Stütze ist meiner Meinung nach unbedingt empfehlenswert, da sie sonst "vorn über" kippen.
Meine haben heuer bis in den November hinein getragen - nach jedem Erntedurchgang wurden neue Blütenknopsen angesetzt und es ging wieder von vorne los.
Was mich etwas wundert ist, dass bei Euch sich doch noch ein wenig was aufgespalten hat. Meine waren dieses Jahr bereits sehr stabil - ich hatte aber auch nur vier Pflanzen.
Sollen wir für 2017 einen neuen Thread aufmachen?
Also, wenn ich von den F5-Samen, die ich 2016 von WaA76 bekommen habe ausgehe, dann habe ich mich danach so verrechnet, dass man eigendlich auf alle meine Generationsangaben eine Generation weiter rechnen müsste.
Irgendwo in diesem Thread hat Katzenfee Erntebilder gehabt. Ihre Early Joe-Früchte sind deutlich blasser als meine.
Muss ich jetzt meine Fruchtlinie umbenennen, weil sie nicht rosa ist?
Ich meine mich zu erinnern, dass Katzenfee voriges Jahr sowohl rosarote als auch rote Tomaten hatte!?
Ich mache mich eventuell unbeliebt,
geschmacklich ist sie keine Offenbarung.
Knofilinchen, das ist sehr schade... Die Sorte war/ist nicht stabil, und meiner Beobachtung nach (hatte auch schon ein paar Generationen im Anbau) gibt es teilweise erhebliche Unterschiede.Mich hat die Early Joe ja nicht so begeistert. Sie kam spät, ihre Früchte waren jetzt auch nicht total lecker und Massenträger war sie auch nicht gerade. Da sind mir die anderen mir bisher bekannten Sorten lieber.