Das ärgert mich heute... Fred

• Ich weiss nicht, ob "es" mich ärgert, oder ob ich mich über mich ärgern muss.
    Ich habe mir einen Smart Ring gekauft, Modell Prixton Orbyt. Ich bin offenbar nicht fähig, mir die Gebrauchsanweisung im Internet herunter zu laden. Da heisst es "Oops, not found", oder ERROR oder was weiss ich was. Den QR-Code habe ich eingelesen, das geht, aber danach ist Ende der Fahnenstange. Nicht auf Englisch, nicht auf Deutsch und auch nicht auf Spanisch.
    Also, über wen oder was soll ich mich nun ärgern? Dass ich mich ärgere, das ist klar.
    Grmpf!

• könnte unter Umständen schon nutzen. So ein Dingens, zumindest die Apple Watch, ruft eigenständig den Notruf an und übermittelt sämtliche Vitaldaten und die Koordinaten, wo man grade ist.

Firlefanz, kann sein. Aber ich mag Firlefanz. Ich habe ja auch einen Schrittezähler, aber der ist lästig, den darf man nämlich nicht auf dem Schreibtisch liegen lassen, wenn man drassen herumläuft. Grins.
    Die Uhr finde ich zu hässlich, tut mir leid (oder auch nicht), der Ring ist unauffällig.
    Aber jetzt weiss ich immer noch nicht, wie genau er funktioiert.
    Ich bin übrigens kein Hypochonder, ich bin nur 81 und lebe allein, da ist manchmal ein bisschen Vorsicht gar nicht so schlecht.

Ich habe auch schon über eine Samsung watch nachgedacht, da ich idR in der Woche meist alleine in einem großen Haus bin. Der GG ist beruflich sehr oft unterwegs, der Sohn mittlerweile ausgezogen.
    Ich bin zwar noch U60, aber das heißt ja nix. Kann immer was passieren, wo man plötzlich hilflos ist (Dusche, Treppe, Garten) . Shit happens halt.

Verjessen: überwiegend für Notfall halt gedacht.

@gabi76 , meine alleinlebende nachbarin hat ein notruf armband, löst sie alarm aus, kommt jemand mit schlüssel ins haus.

All diese teile müssen getragen werden, wenn sie im wohnzimmer liegen und man rutscht in der dusche aus, helfen sie nicht .

Wie immer: kann man machen, muss man nicht.

@gabi76 , meine alleinlebende nachbarin hat ein notruf armband, löst sie alarm aus, kommt jemand mit schlüssel ins haus.

All diese teile müssen getragen werden, wenn sie im wohnzimmer liegen und man rutscht in der dusche aus, helfen sie nicht .

Wie immer: kann man machen, muss man nicht.
    Ja, klar. Niemand sagt, dass man muss. Da bin ich ganz bei dir. Aber schön, dass man kann, so man denn möchte. Es kommt ja auch immer auf die ganz persönliche Sitation drauf an.

Keine Ahnung, was so ein Notdienst kostet, wird ja sicherlich auch nicht umsonst sein. Und wenn man gerade unterwegs ist, also außer Haus, oder wandern, oder im Urlaub? Oder man kann den Alarm gar nicht mehr selber auslösen?

@gabi76 , zu 100% kannst du dich nicht absichern. Egal welche 'wearables' (ich denke, man kann das auch auf deutsch ausdrücken ...) du nutzt. Diese hausnotrufe kosten natürlich, da sitzt ja jemand in der zentrale und andere fahren zum kunden.

@1Henriette Ist mir schon klar, dass 100 % eh nicht gehen. Darum geht es (mir) ja auch nicht.
    Aber gut dass nicht kam: wenn du raust gehst, kannst du auch überfahren werden.

Und das der Hausnotruf kostet, ist mir natürlich auch klar. Weißt du denn von deiner Nachbarin vlt. auch wieviel? Und was ist mit dem Aspekt, dass iwas eben nicht zuhause passiert?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht überängstlich o.ä. Aber ich habe schon Situationen in meiner Familie gehabt (Sturz in der Dusche) und auch bei meinem Kollegen schon passiert (recht junge Frau völlig unerwartet und ohne Vorwarnung bewusstlos geworden und umgekippt). Wenn da nicht zufällig eine andere Person anwesend gewesen wäre. Will man eigentlich gar nicht drüber nachdenken.

@gabi76 , die preise kenne ich nicht, bei meiner schwiemu kostete es vor ein paar jahren 15€/monat.

Es muss jeder selbst wissen, was er für nötig hält und welches sicherheitsbedürfnis er hat. Trifft mich der plötzliche herztod im schlaf, kann ich mich nicht schützen. Shit happens.

Es gibt die Nutzung ohne Abo, dann sind wohl nicht alle Funktionen des Rings so nutzbar.
    Dann gibt es die Abo-Lösungen und natürlich auch Kopplung mit einem Smartphone.

Aber näheres kann ich zu diesen Smart Ringen nicht sagen. Hab mich dafür bisher noch nicht wirklich interessiert. Da ich alles mit Apple Geräten mach, hab ich entspr. auch die Uhren von Apple mit e-Sim.
    Obwohl, ein Z-Flip5 mit dazu passender Smartwatch, und eine von Huawei liegen hier auch noch.

Als meine Grossmutter damals gestürzt ist, dass Telefon nicht erreichen konnte und einen halben Tag am Boden lag bis jemand kam (zum Glück hatten wir ein Rotationssystem dass jeden Tag jemand vorbei ging) haben wir dann ganz schnell einen Notfallknopf fürs Handgelenk organisiert. Damit konnte das Rote Kreuz kontaktiert werden, entweder hat dann die Zentrale dort private Kontakte (uns) angerufen, um nach ihr zu sehen oder gleich den Notruf.

Die neuen Geräte wie Apple Watch sind da natürlich noch fortschrittlicher. Mit Smart Ringen habe ich keine Erfahrung, Samsung hat glaube ich auch einen? @Schwarze Katze konntest du noch etwas herausfinden mit der Gebrauchsanweisung?

Ich bin im Alltag mit einer Garmin unterwegs oder dann mit einer normalen Armbanduhr. Ohne irgendwas am linken Handgelenk geht aber gar nicht, da komme ich mir nackt vor :LOL:

Darf man sich hier auch über ein Tulpen fressendes Reh ärgern? Heute hat die Wildkamera Gewissheit gebracht, weshalb gewisse Blätter bei den Eltern im Garten angeknabbert aussehen: Das Reh ist wieder über den Zaun gehüpft! Freches Ding, aber ich finde es ja trotzdem süss. Jetzt muss ich mich überlegen welche Blumenzwiebeln ich im Herbst pflanze, welche nicht gefressen werden.

... Böllerei :wunderlich:

Ich sag ja nix, wenn jemand um Mitternacht ein paar Raketen in die Luft schießt.

Aber dass seit dem Corona-Feuerwerksverbot, man hier im Ort die Polenböller in die Luft jagt, geht mir zuweit.

Ich schreck da jedes Mal auf, weil die sie so laut sind und ich finde das nicht sehr nett den Leuten gegenüber, die ihre Ruhe wollen.

Ist es bei euch auch so trocken?
    Nicht wirklich 😬
    IMG_20250330_122903.jpg