Das ärgert mich heute... Fred

• Ich könnte es nicht. 🙈
    Fällt mir schon extrem schwer, das eine Mal im Jahr Ferramol zu verteilen... aber durchschneiden... das würde ich nicht schaffen...
    Mhm komisch. Das kann ja sogar ich, die weder Fleisch, Fisch noch Geflügel isst.🤔
    Naja, hat halt jeder seine Eigenarten. Aber manchmal werde ich zur Ritterin.

Aber manchmal werde ich zur Ritterin.

Tubi verteidigt mit Schwert und Schild ihre Tomatenpflanzen!

Mir ist ein kurzer, schneller Schnitt bei der Schnecke lieber, als wenn sie langsam mit Ferramol ausschleimt. (Ich gehe auch nicht gerne auf Schneckenjagt, aber im väterlichen Garten bekommt man manche Aussaaten sonst gar nicht durch.)

• Mir ist ein kurzer, schneller Schnitt bei der Schnecke lieber, als wenn sie langsam mit Ferramol ausschleimt.
    Ist die Schnecke dabei denn wirklich von einer Sekunde auf die andere tot?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel humaner ist, auseinander geschnitten zu werden. Der Schmerz muss so oder so grausam sein. Empfinde das nicht als humaner.
    Ich könnte es absolut nicht... mit fällt schon das eine Mal Ferramol pro Jahr extrem schwer. Wenn ich irgendwann wieder mehr Zeit habe werde ich wahrscheinlich auch wieder zum Absammeln übergehen.

• Sammeln ist ja löblich, aber unter meinem Salat findet man die kleinen gefräßigen Dinger nicht...Auch in den Laub der Taglilien, die in allen meinen Rabatten stehen wohnen Schnecken und machen sich dann nachts auf den Weg an die Tafel...auch in diesem vielen Laub ist es unmöglich den Nachwuchs zu finden...Ich habe gerade einen großen Horst geteilt...es waren unzählige kleine Snacks für die Hühner....

• Wenn ich irgendwann wieder mehr Zeit habe werde ich wahrscheinlich auch wieder zum Absammeln übergehen.

Und was machst du dann mit den abgesammelten Schnecken?

Sammeln ist ja löblich, aber unter meinem Salat findet man die kleinen gefräßigen Dinger nicht...Auch in den Laub der Taglilien, die in allen meinen Rabatten stehen wohnen Schnecken und machen sich dann nachts auf den Weg an die Tafel...auch in diesem vielen Laub ist es unmöglich den Nachwuchs zu finden...Ich habe gerade einen großen Horst geteilt...es waren unzählige kleine Snacks für die Hühner....

Fressen deine Hühner Schnecken? Der Nachbar meines Vaters hatte vor Jahren mal Hühner, denen habe ich damals ein paar Schnecken rübergeworfen - die Hühner hatten aber sowas von kein Interesse an den Schnecken.

Und was machst du dann mit den abgesammelten Schnecken?
    Damals haben wir sie auf einer riesigen Wiese fernab von Gärten frei gelassen.
    Heute - weiß ich noch nicht. Wir haben einige Nachbarn mit Hühnern, da könnte ich mal fragen ob Bedarf bestünde.
    Schwierig. Persönlich habe ich rein gar nichts gegen diese Tiere, aber natürlich ist es auch keine Option, das Gärtnern für sie aufzugeben. Zumal es sich mit den heimischen Häuschenschnecken und Weinbergschnecken sehr gut leben lässt.

Sammeln ist ja löblich, aber unter meinem Salat findet man die kleinen gefräßigen Dinger nicht...
    Leider ist das hier mit den Ackerschnecken hier auch so... die sind noch schlimmer als die roten Nacktschnecken, da sehr gefräßig aber kaum sichtbar.

Fressen deine Hühner Schnecken? Der Nachbar meines Vaters hatte vor Jahren mal Hühner, denen habe ich damals ein paar Schnecken rübergeworfen - die Hühner hatten aber sowas von kein Interesse an den Schnecken.
    Ne, mochten Nachbars Hühner auch nicht. Ich hab sie dennoch immer hin geschmissen, dann hatte ich sie zumindest los... :LOL:

Und eben weil die Hühner die Schnecken verschmäht haben, sind sie öfters mal ausgebüchst und haben sich in Vermieters Gewächshaus breit gemacht und den Salat gefuttert. Und nachts warens dann zusätzlich noch die Schnecken. Mein Vermieter hat da echt gelitten... :ROFLMAO:

• Ist die Schnecke dabei denn wirklich von einer Sekunde auf die andere tot?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel humaner ist, auseinander geschnitten zu werden. Der Schmerz muss so oder so grausam sein. Empfinde das nicht als humaner.
    Ich könnte es absolut nicht... mit fällt schon das eine Mal Ferramol pro Jahr extrem schwer. Wenn ich irgendwann wieder mehr Zeit habe werde ich wahrscheinlich auch wieder zum Absammeln übergehen.
    Ich denke mal, Schweine leiden beim Schlachten auch nicht weniger.

• Schlimmer aber als Schnecken sind diese Viecher.
    IMG_9927.jpegIMG_9928.jpegIMG_9929.jpegIMG_9926.jpeg

Und das Problem ist erst, seit sie geschnitten wurden.
    So schlimm war das noch nie!

Wäre eigentlich nicht Liguster eine gute Alternative zum Buchs..? Optisch? Wegen des Zünslers, meine ich..?

Ich mag keinerlei Schnecken, sie ekeln mich ganz furchtbar an. Bis zum Würgreiz. Ich kann sie auch kaum aufsammeln. Also mit Werkzeug o.ä., geschweige denn zerschneiden. Furchtbar, dann :sick:

Selbst wenn sie deutlich sichtbar über die Waschbetonplatten schleimen, kostet es mich sehr viel Überwindung und ich kann nur mit viel Widerwillen etwas tun, weil die Not iwann zu groß ist. Dann bekomme ich oft Plaque = Herpes an den Lippen vor Ekel. :confused:

Und es sind derzeit soviele. Und wenn ich dann lese, dass sie nicht an Tomaten gehen. Nonsens. Hatte ich letztes Jahr schon, dass sie (auch weit weit oben) die dicken Früchte angefressen hatten. :mad:

• Zurück
    Oben Unten