Das ärgert mich heute... Fred

Freelancer82

Mitglied
Registriert
05. Sep. 2023
Beiträge
80
Ort
Torgau
Zeig mal bitte die Tomaten von oben (also mit Kopf). So sieht man nichts.
Die kleinste im Bild ist jedenfalls voll fit.
IMG_20240501_230019.jpg
IMG_20240501_225923.jpg
Blätter sahen heute schon besser aus. Das lila ist n bisschen weggegangen. Mir machen die aufgeplatzten Stängel mehr Sorgen.
IMG_20240501_155013.jpg
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.764
    Ort
    Mittelhessen
    Anhang anzeigen 768497Anhang anzeigen 768498Blätter sahen heute schon besser aus. Das lila ist n bisschen weggegangen. Mir machen die aufgeplatzten Stängel mehr Sorgen.Anhang anzeigen 768496
    Haben alle Pflanzen aufgeplatzte Stängel?
    Das würde mich auch sehr beunruhigen!!!
    Ich glaube, ich würde die betreffenden köpfen und neu bewurzeln lassen )Wasserglas oder direkt in feuchte Erde.
    Ansonsten sehen die Pflanzen doch prima aus. Frostschaden an Blättern sehe ich nicht. Das Blaugefärbte ist nicht schlimm.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.766
    Die Pflanzen mit den geplatzten Stengeln würde ich auch neu bewurzeln. Ansonsten sieht der Rest gut aus, die werden. 👍

    Ich ärgere mich gerade so sehr - fast alle Johannisbeeren verrieselt :cry: (vermute, wegen der Kälte)
    Sooo gemein. :cry:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.318
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Über die Johannisbeeren ärgere ich mich vielleicht morgen auch, muss sie erst noch etwas beobachten und ahne Böses.

    Heute ärgere ich mich erstmal über meine Kamera. Hab eine Serie Fotos im Garten gemacht, als sie ganz plötzlich nicht mehr wollte - das Scharfstellen funktionierte nicht mehr, dann reagierten sämtliche Funktionstasten nicht mehr korrekt, Bildanzeige fiel aus, das eingestelle Programm wechselte sehr schnell zu anderen Programmen ... 3 Stunden später ging's zwar wieder, aber eine unzuverlässige Elektronik oder Software ist ja kein Zustand. Wie es aussieht, ist sie bald total hinüber. :sauer:
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.723
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Oh je, das ist ja blöd. Hast Du ein Fotofachgeschäft in der Nähe wo Du mal nachschauen lassen könntest. Ich habe sowas in der Nähe, Gott sei Dank. Wünsche Dir baldige Problemlösung.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.769
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich bin jetzt richtig sauer...und vom "Freu-Fred" hierher gewechselt...

    Ich habe jetzt das 3. defekte E-Bike ... gekauft im Fachhandel...heute bringe ich es zum Service......diesmal lassen sich die Gänge nicht sauber schalten....sie springen immer um, wenn ich schon eine Strecke gefahren bin...😖 😭 Die Kette ist gespannt wie ein Flitzebogen...ich hoffe, das ist die Ursache...
    Es wird wohl eine "Never ending story"...Wenn mein Mann nicht auf seins angewiesen wäre, ich würde aufgeben und eben die norddeutschen "Berge" weiter mein altes Rad schieben....
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe jetzt das 3. defekte E-Bike ... gekauft im Fachhandel.
    Ach, du bist aber auch ein Pechvogel! Das ist ja oberfies. Mal ein 'Montagsmodell' kanns ja geben, aber gleich 3 Stück?☹️ ich hab meins jetzt dann ein Jahr, bin knapp 2000km gefahren und das einzige Problem war ein platter Reifen weil ich eine grobe Scherbe übersehen hab.

    Ich drück dir die Daumen, dass das Problem schnell und dauerhaft behoben wird!🍀🍀🍀
     

    Freelancer82

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2023
    Beiträge
    80
    Ort
    Torgau
    Haben alle Pflanzen aufgeplatzte Stängel?
    Das würde mich auch sehr beunruhigen!!!
    Ich glaube, ich würde die betreffenden köpfen und neu bewurzeln lassen )Wasserglas oder direkt in feuchte Erde.
    Ansonsten sehen die Pflanzen doch prima aus. Frostschaden an Blättern sehe ich nicht. Das Blaugefärbte ist nicht schlimm.
    12 von 28 Pflanzen sind betroffen. Ich werde das mit dem neu bewurzeln probieren. Das Blaugefärbte ist fast weg.(außer bei den 5 Antho-Tomaten natürlich)
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich brauch Wochenende😩
    Wenn man einen Akku für einen Rasentrimmer via Ersatzteile bestellt und die irgendwas an der Bestellung rumwursteln das der Artikel danach gelöscht im System ist und dafür ein Teil eines Gradfangkorbs drin. Was bitte soll der Besitzer eines Trimmers mit einem halben Grasfangkorb🤦‍♀️

    Anderer Lieferant kommt 16.40 Uhr das Band "sie erreichen uns ausserhalb der Öffnungszeiten... Montag bis Freitag.... 14 bis 17 Uhr". Jaaa.... es ist Freitag! Es ist 20min VOR 17 Uhr...

    Und das sind nur zwei Paradebeispiele...

    Ich ess jetzt Kuchen!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.605
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Langsam werd ich richtig sauer. Seit ein paar Wochen tingel ich jeden Markttag, den ich in Münster bin, zu meiner Stammgärtnerei. Jedes Mal wird mir versprochen, dass sie die Pepino nächstes Mal dabei hätten. Elfenspiegel? Klar, würden sie die Tage auch mal mehr mitbringen.
    Jetzt habe ich am Donnerstag extra eine Mail geschickt, wie mir die Standchefin geraten hatte und eine Pepino, 6 Elfenspiegel (mit Farbwünschen) und eine Zitronenverbene bestellt.

    Heute begrüßt mich die Standchefin fröhlich, dass sie endlich Pepino dabei habe. Auf mein dröges "Und was ist mit dem Rest meiner Bestellung?" erntete ich nur einen verständnislosen Blick. Ah, Elfenspiegel ja, hätte sie auch bei. Meine Bestell-Mail hat sie wohl nie gesehen, der Junior würde am Computer sitzen und ihr alles weitergeben. Hat er aber nicht. :mad:
    Die paar Elfenspiegel, die sie mithatte, hatten eine gruselige Farbe, irgendwie fehlfarbend-violett mit Graustich, das pflanz ich mir doch nicht in meinen einzigen Blumenkasten!!!

    Also habe ich jetzt ganz analog bei der Standchefin auf einem Zettel die Bestellung aufgegeben. Wenn da Mittwoch noch irgendwas dran hakt, dann hatte diese Gärtnrei mal eine Stammkundin.
    Leider werden Elfenspiegel wohl wieder unmodern, die anderen Gärtnereien auf dem Markt hatten gar keinen Elfenspiegel, sonst wäre ich heute schon abgewandert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.605
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die großen Gärtnereien sind soweit draußen, dass ich mit dem dann voll beladenen Fahrrad ungern soweit fahren mag.
    Die meisten haben ja auch einen Marktstand. Wenn sie in ihrer Gärtnerei Massen Elfenspiegel hätten, dann würden sie doch einen Teil davon auf den Markt mitnehmen und nicht ausschließlich den anderen Kram, oder?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.318
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Leider werden Elfenspiegel wohl wieder unmodern
    Genau den gleichen Gedanken hatte ich vorigen Montag auf dem Gartenfest in Dalheim. Elfenspiegel standen auf meiner Einkaufsliste, aber es gab nur 1 einzigen Stand damit, und der hatte genau 1 einzige Sorte!, davon allerdings viele. Ich hab sie gekauft, da bereits seit Jahren gekannt und für schön befunden, aber ich hatte auf mindestens 4 Sorten gehofft und war zwar nicht direkt verärgert, aber doch ordentlich enttäuscht.

    Es gab nur diese hier:
    2024blmn (100) 31.JPG
    Sind hübsch, aber angesichts der existierenden Sortenvielfalt doch ein erstaunlich mageres Angebot. Wie kommt das nur? :unsure:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.605
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Damit man es auch richtig versteht, in der Gärtnerei stanken die Elfenspiegel. Die riechen für meine Nase wie Klosteine.

    Ja, ich weiß, das behauptest du seit Jahren. Ich habe diesen Geruch noch nie bei Elfenspiegel wahrgenommen.

    Sind hübsch, aber angesichts der existierenden Sortenvielfalt doch ein erstaunlich mageres Angebot. Wie kommt das nur? :unsure:

    Das klassische: Ich will erst etwas haben, wenn der Hype vorbei ist und man wieder schwieriger dran kommt? Das passiert mir immer mal wieder.

    Übrigens gab es Jahrelang farblich sortiertes Saatgut vom Elfenspiegel zu kaufen. Und als ich mich entschieden habe, ihn selbst anzuziehen - dreimal darfst du raten! Tütchen mit gemischtem Saatgut habe ich noch auftreiben können. Ich habe auch begonnen, welche vorzuziehen, aber trotz Aussaat Anfang März sind sie immer noch sehr klein und ich ahne halt nicht, welche Farben es geben wird. Ob ich sie überhaupt vor dem Herbst zur Blüte bekomme, bin ich nicht sicher, deshalb wollte ich halt schon fertige Pflanzen kaufen. Im Moment blüht nämlich gar nichts auf meinem Balkon. :cry:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hmm... dieses Jahr ist bei uns eh alles 'etwas komisch' mit den Sommerflorsorten. Manches was wir normal schon lange hätten, kriegen wir immernoch kaum rein, anderes was sonst bekanntermassen erst relativ spät drin ist könnnen wir schon 2 Wochen bestellen. Elfenspiegel haben wir auch keinen, der kommt sonst eigentlich etwa gleichzeitig mit 4 oder 5 Sorten die wir schon fast 2 Wochen ordern können. 🤔🤔 wie gesagt, komisch dieses Jahr.

    Ich mag die Elfenspiegel auch lieber in knalligen Farben.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.551
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich mag den Geruch meines Elfenspiegels, der hat nur ein paar Blüten. Wenn eine Gärtnerei voll ist damit, kann ich mir schon vorstellen, dass das unangenehm wird.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.226
    Ort
    Sachsen
    Ich habe ja jedes Jahr den Elfenspiegel ausgesät und blühende Pflanzen gehabt, aber noch nie da ran gerochen.
    Werde ich in diesem Jahr nachholen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.605
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaube langsam, dass in meiner Anzucht dieses Jahr irgendwie der Wurm drin ist, die wachsen alle unglaublich langsam, egal, was es ist. Meine Aussaat stammt von Anfang März und ist noch nicht weit über das Keimblattstadium heraus.

    Selbst Samen nehmen ist ein guter Tipp für nächstes Jahr. Verkreuzt sich Elfenspiegel leicht, oder wird Samen einer rotblühender PFlanze sicher wieder rot (Beispiel)?
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.551
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich glaube langsam, dass in meiner Anzucht dieses Jahr irgendwie der Wurm drin ist, die wachsen alle unglaublich langsam, egal, was es ist. Meine Aussaat stammt von Anfang März und ist noch nicht weit über das Keimblattstadium heraus.
    Eine Freundin schrieb mir, dass sie all ihre Tomatensämlinge wegwarf, weil sie nur Keimblätter machten und dann nichts weiter. Dabei ist das Wetter hier sicher etwas anders als im Münster Raum. Schon seltsam ..
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.605
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte bisher meine überlagerte Erde in Verdacht, weiß es aber nicht. Wenn sie nun besser wachsen, wenn ich sie pikiert habe, dann weiß ich es schon etwas genauer.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.226
    Ort
    Sachsen
    Ich habe gestern ein kleines Hochbeet mit selbstausgesäten Majoren und glatter Petersilie bepflanzt.
    Vorsichtshalber Schneckenkorn gestreut, da ich schon öfters schlimme Überraschungen erlebt habe.
    Heute gucke ich nach und was finde ich ? Eine dicke braune Nacktschnecke, die sich meine Petesilie schmecken lässt.
    Mögen diese Schnecken plötzlich kein Schneckenkorn mehr ?
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    Ich habe gestern ein kleines Hochbeet mit selbstausgesäten Majoren und glatter Petersilie bepflanzt.
    Vorsichtshalber Schneckenkorn gestreut, da ich schon öfters schlimme Überraschungen erlebt habe.
    Heute gucke ich nach und was finde ich ? Eine dicke braune Nacktschnecke, die sich meine Petesilie schmecken lässt.
    Mögen diese Schnecken plötzlich kein Schneckenkorn mehr ?
    die haben dazu gelernt. :)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.712
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hatte bisher meine überlagerte Erde in Verdacht, weiß es aber nicht. Wenn sie nun besser wachsen, wenn ich sie pikiert habe, dann weiß ich es schon etwas genauer.
    Das ist jetzt interessant, meine Freundin schrieb ebenfalls, dass die Erde "nicht mehr ganz frisch" war ..
    Was hatte ich schon Ärger mit überlagerter/falsch gelagerter Erde. Insbesondere Aussaaterde.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.325
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Zum Glück hatte ich gestern in jedes Anzuchttöpfchen im GWH ein blaues Körnchen gelegt. In einigen war heute morgen kein Körnchen zu sehen..Schleimspuren aber schon.

    Im Staudenbeet kam einfach nichts mehr hoch...

    20240505_143951.jpg

    20240505_144014.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    F Welches Insekt verursacht das Schadbild? Schädlinge 3
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 14
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 7
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten