Das ärgert mich heute... Fred

  • Ich denke, ich darf mich ein letztes Mal darüber ärgern, dass es so etwas wie einen Fraktionszwang gibt.

    Ein Moderator kann machen was er möchte und die anderen sind dazu gezwungen tatenlos zuzuschauen, weil es die Verabredung gibt, nicht zu ändern was getan worden ist.

    Nur so kann ich mir dieses rückratslose schweigen erklären.

    Glückwunsch.

    Taxus sprach über die Moderation, ich wollte vereinzeln. Wollte nicht wahrhaben, dass alle hinter diesem Entschluss stehen.

    Enttäuschender Weise ist man nun eines besseren belehrt worden.


    Somit herzlichen Glückwunsch an die Moderation, ihr habt euch selbst ausgespielt.

    Wenn sogar in einem so klaren Fall kein Handlungsspielraum zur Änderung einer Entscheidung steht, bin ich mir nicht sicher ob das der Sache noch zuträglich ist.
     
  • Ungut ist vor Allem, dass nicht einmal eine Beleidigung erfolgt ist.

    Geäußert wurde lediglich "sehr beschränkte Weltsicht" (nicht mehr als das, das war der ganze Kommentar)

    Und das angesichts der Tatsache, dass ein User einen Sachverhalt juristisch falsch erfasste und zudem beim Versuch seiner ethischen/moralischen Einordnung dem gesperrten User auch noch etwas sehr dreistes unterstellte.

    Übertragen auf einen anderen Fall:
    (Vielleicht versteht so auch der Moderator, der gesperrt hat, worum es eigentlich ging)

    User1: meine Katze ist gestorben.
    User2: Der Tod eines geliebten Haustiers ist sehr schlimm!
    User3: Der Tod eines Angehörigen ist viel schlimmer! Dagegen ist der Tod eines Haustiers gar nix!
    User2: Du findest, es ist irrelevant, wenn ein Haustier stirbt?
    User3: Du findest es wirklich schlimm, dass sich jemand über den Tod eines Haustiers beklagt während andere Menschen Angehörige verlieren??!
    User2: Sehr beschränkte Weltsicht!
    User3: Ich habe deinen Beitrag gemeldet!
    Der Moderator: User2, du wirst gesperrt!

    Hier fehlt lediglich der juristische Aspekt aus dem echten Fall - in dem Mikaa auch noch Recht hatte.

    Dass persönliche Beleidigungen, starke Verbale Entgleisungen oder anderweitig extreme Beiträge geahndet werden, ist verständlich und sinnvoll.
    Dass ein Meinungsaustausch so geahndet wird, nicht!

    Es gibt im angelsächsischen Raum einen Spruch:
    "I don't agree with what you say, but I will defend to the death your right to say it!"
    Das Gegenteil davon ist übrigens Zensur.
     
  • Ich fände ja gut, wenn der Mod, der gesperrt hat, sich der Diskussion stellen würde und mal seine Gründe erklären würde. Das trüge sehr zur Beruhigung der Situation bei. Dazu würde eine eventuelle Fehlentscheidung zuzugeben und zu revidieren auch von innerer Größe desjenigen zeugen. So kann ich nur vermuten, wer es war, und ich fürchte, dass da persönliche Animositäten ausgetragen wurden.
     

    Auszug aus einem Fred von 2009 - es hat sich nicht geändert

    Hier kommt ein weiterer Punkt hinzu, den ich hier im Forum deutlich beanstande: Die Moderatoren sind eigentlich keine. Es wird nicht moderiert. Ich habe hier noch nie erlebt, was ich aus anderen Foren ganz selbstverständlich kenne: Dass ein Moderator sich einschaltet, wenn das Gespräch entgleist, und schlichtend eingreift. Dass er versucht, die Diskussion wieder zum Thema zurückzuführen und die Aggression herauszunehmen. Hier erlebe ich nur Moderatoren, die mitten in entgleisende Debatten hinein einen post setzen wie „Mir reicht’s bald“ oder „Gleich mach’ ich hier zu“. Und das ist dann oft auch das einzige, was sie tun. Der Thread wird geschlossen, und man muss per PN nachfragen, warum.
    Es gäbe ja auch noch die weitere Möglichkeit, dass ein Moderator sich per PN an zwei Streithähne wendet und ein Wörtchen mit ihnen redet. Nein – es passiert nichts. Das ist keine Moderation, da wird keine Diskussion gelenkt.

    Ich könnte mich ja nun darauf beschränken, nur noch in Gartenthemen mitzumachen und den Small Talk zu meiden. Aber es ist ganz grundsätzlich der Geist, der für mich hier im Forum nicht stimmt. Hier geben m. E. die falschen Leute den Ton an.

    Kurz und gut, mir sind hier zu viele Leute, die nicht mal über den Rand eines Untertellers hinausschauen, sich aber daran hochziehen, anderen die Themen zu zerstören. Und zu wenig Moderatoren, die das erkennen und eingreifen.

    Das brauche ich nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Der praktische Nutzen des Forums ist für mich ohnehin gering, ich gebe hier wesentlich mehr Antworten als ich selbst frage. Das muss dann schon Spaß machen. Und den habe ich gründlich verloren.

    Ich danke allen, mit denen das Detektivspiel um Pflanzennamen richtig Spaß gemacht hat, und den Garten-, Rosen-, Orchideen-, Kakteen-Begeisterten, mit denen man Bilder und Erfahrungen austauschen und an deren Gärten und Pflanzen man sich erfreuen konnte.
     
    Es ist schon schade, daß sich viele interessante Menschen abmelden, aber ich denke, es ist in allen Foren so...dazu kommt. die wirklichen Themen eines Gartenforums sind ja auch nach so vielen Jahren erschöpfend behandelt, man muß sie nur finden...
    Mich nervt schon etwas die 101. Frage, ..."Mein Rasen hat ein paar Gänseblümchen"...oder... "Mein Wasserhahn tropft"....aber auch das halten wir aus...denn wir alle sind doch hier Gäste.

    Das obige Thema war doch auch schon erschöpfend behandelt, oder?( und sicher auch nicht zum ersten Mal)
     
  • In meinen Augen führt das an dieser Stelle und in diesem Kontext zu weit. Hier wurde einfach ein Fehler gemacht, der nun offensichtlich unter den Teppich gekehrt wird - vermutlich deswegen, weil der Moderator die Diskussion nicht einmal inhaltlich verstanden hatte (es ist ja nicht jeder Jurist und vielleicht konnte nicht jeder nachvollziehen worauf Mikaa eigentlich hinaus wollte.)

    Der Moderationsstil von Wasserlinse ist mir bisher sehr positiv aufgefallen.
    Aber ich bin auch nicht seit 2009 dabei, und Wasserlinse erst seit kurzem Moderator.
     
  • Mir kommen langsam die Tränen...
    weil ich trotz intensiver Suche meinen 19er Ringratschenschlüssel nicht mehr finde.
    Das ist wirklich ärgerlich. :(
     
    Aber sowas von. Gerade, wenn er aus einem Set ist und nun ein Platz frei...
    Traurig.
     
    Mir kommen langsam die Tränen...
    weil ich trotz intensiver Suche meinen 19er Ringratschenschlüssel nicht mehr finde.
    Das ist wirklich ärgerlich. :(

    den Hl. Antonius um Hilfe bitten .. ich hab leider seine Telefonnummer nicht zur Hand ... ich denke er hört dich auch so wenn du laut aus dem Fenster rufst
     
    Ok Rentner, du musst den Hl. Antonius 3 x rufen, ganz laut beim Fenster raus wenn der Vollmond scheint
     
  • Zurück
    Oben Unten