Das ärgert mich heute... Fred

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.917
Ort
Münster (Westfalen)
Das ist wirklich gemein von den Unsäglichen.
Wirst du dir einen gesunden Ersatz kaufen, oder gibt es etwas ganz Anderes als neuen Farbtupfer auf deinen Balkon?
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.920
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mit Balkon, dann womöglich noch Süd- oder Westseite ist es immer das Problem. Fuchsien stehen lieber im Schatten oder Halbschatten. Dann knallt die Sonne hin und die Töpfe sind ja meistens auf Balkonen kleiner als sonst üblich um Platz zu sparen. Dann werden die Töpfe heißer als im Freien und das trägt alles dazu bei, die Pflanzen so zu streßen, das sie dann sehr leiden und schneller eingehen also sonst vielleicht.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.917
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mit Balkon, dann womöglich noch Süd- oder Westseite ist es immer das Problem. Fuchsien stehen lieber im Schatten oder Halbschatten. Dann knallt die Sonne hin und die Töpfe sind ja meistens auf Balkonen kleiner als sonst üblich um Platz zu sparen. Dann werden die Töpfe heißer als im Freien und das trägt alles dazu bei, die Pflanzen so zu streßen, das sie dann sehr leiden und schneller eingehen also sonst vielleicht.

    Was möchtest du damit mitteilen? "Liebe Leute, die ihr nur einen Balkon habt, lasst das Gärtnern gleich bleiben, weil ihr keine optimalen Bedingungen bieten könnt"? Dass @Mariaschwarz - genau wie ich - einen Balkon hat, auf dem sich schon durch Ausrichtung und bauliche Begebenheiten die Spinnmilben schnell wohlfühlen, ist klar. Da darf man sich auch mal ärgern, wenn eine Pflanze das nicht überlebt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mariaschwarz ihre Fuchsie in einem Winzpott in die ganztägige Prallsonne gestellt hat. Meist vermehren sich die Spinnmilben auch nicht bei zu sonnigem Standort, sondern eher bei wenig Luftbewegung und zu trockener Luft - beides Prameter, die schwer zu ändern sind.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.584
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Im Fuchsiengarten NL stehen die Fuchsien, teils sehr alt, unter Bäumen, im Schatten des Wohnhauses. Zwei große Pötte bekommen maximal frühmorgens etwas Sonne.

    Ich hatte vor Jahren eine Pflanze mit in den Garten genommen....ist in der Hitze und Sonne nicht lange am Leben geblieben
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.920
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Was möchtest du damit mitteilen? "Liebe Leute, die ihr nur einen Balkon habt, lasst das Gärtnern gleich bleiben, weil ihr keine optimalen Bedingungen bieten könnt"? Dass @Mariaschwarz - genau wie ich - einen Balkon hat, auf dem sich schon durch Ausrichtung und bauliche Begebenheiten die Spinnmilben schnell wohlfühlen, ist klar. Da darf man sich auch mal ärgern, wenn eine Pflanze das nicht überlebt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mariaschwarz ihre Fuchsie in einem Winzpott in die ganztägige Prallsonne gestellt hat. Meist vermehren sich die Spinnmilben auch nicht bei zu sonnigem Standort, sondern eher bei wenig Luftbewegung und zu trockener Luft - beides Prameter, die schwer zu ändern sind.
    Warum fühlst Du Dich angegriffen ? Ich mache nur darauf aufmerksam was vielleicht nicht optimal für die Pflanzen sein könnte. Ich unterstelle niemanden was. Du interpretierst da wieder was rein. Der Natur kann man halt nichts aufzwingen, was man gerne hätte, aber gegen die Natur ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.917
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lies doch, was ich geschrieben habe. Bei mir kommt nur

    "Liebe Leute, die ihr nur einen Balkon habt, lasst das Gärtnern gleich bleiben, weil ihr keine optimalen Bedingungen bieten könnt"

    an, und das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Balkongärtner, der aus den nicht immer optimalen Bedinungen das Beste macht. Das ist auch nicht gegen die Natur, es sei denn, dass die komplette Topfgärtnerei in deinen Augen gegen die Natur wäre.

    Und nein, ich interpretiere da nicht wieder etwas hinein, ich spiegele dir, was bei mir von deinem Geschreibsel ankommt.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.775
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Im Fuchsiengarten NL stehen die Fuchsien, teils sehr alt, unter Bäumen, im Schatten des Wohnhauses. Zwei große Pötte bekommen maximal frühmorgens etwas Sonne.

    Ich hatte vor Jahren eine Pflanze mit in den Garten genommen....ist in der Hitze und Sonne nicht lange am Leben geblieben
    Weil sie auch in ihrer Heimat im Wald wachsen, wenn ich mich recht erinnere.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.775
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Mit Balkon, dann womöglich noch Süd- oder Westseite ist es immer das Problem. Fuchsien stehen lieber im Schatten oder Halbschatten. Dann knallt die Sonne hin und die Töpfe sind ja meistens auf Balkonen kleiner als sonst üblich um Platz zu sparen.
    Bei mir sind die Töpfe auch ziemlich klein .. .. aber sie stehen natürlich im Schatten.

    Und was "Natur" betrifft .. .. ich habe sie in Hydrokultur, das ist so was von unnatürlich. Und es funktioniert super!
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.720
    Jetzt muss ich mich wirklich ärgern,
    meine Himbeerpflanze wurde mir ganz ohne Dornen verkauft,
    ich habe bereits festgestellt, das die Pflanze unzählige Dornen hat,
    sie piekst wo es nur geht.
    Auf was kann man sich heute noch verlassen, man wird fast überall beschissen,
    egal worum es geht.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.691
    Ort
    Mittelhessen
    Jetzt muss ich mich wirklich ärgern,
    meine Himbeerpflanze wurde mir ganz ohne Dornen verkauft,
    ich habe bereits festgestellt, das die Pflanze unzählige Dornen hat,
    sie piekst wo es nur geht.
    Auf was kann man sich heute noch verlassen, man wird fast überall beschissen,
    egal worum es geht.
    Sollte die dornenfrei sei ? Vielleicht hast Du eine falsche Sorte bekommen. Dann würde ich reklamieren.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.209
    Lies doch, was ich geschrieben habe. Bei mir kommt nur



    an, und das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Balkongärtner, der aus den nicht immer optimalen Bedinungen das Beste macht. Das ist auch nicht gegen die Natur, es sei denn, dass die komplette Topfgärtnerei in deinen Augen gegen die Natur wäre.

    Und nein, ich interpretiere da nicht wieder etwas hinein, ich spiegele dir, was bei mir von deinem Geschreibsel ankommt.
    So - als Schlag ins Gesicht für Balkongärtner möchte ich das nicht sehen;
    man kann das auch nicht so streng interpretieren und da stimm ich elis zu: Balkongärten erfordern eine andere Aufmerksamkeit - nur mal so ganz grob gesagt (das von mir), die ja vor vielen Jahren auch mal Balkongärterin war
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.938
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Jetzt muss ich mich wirklich ärgern,
    meine Himbeerpflanze wurde mir ganz ohne Dornen verkauft,
    Wo hast du sie her? Ggf. Reklamieren. Ich hatte mir ja z.B. eine weisse Johannisbeere besorgt. Von meinem Arbeitgeber direkt bei Lieferung abgezweigt. Leider habe ich es erst 1 Jahr später bemerkt als die Beeren rot waren. Wenn der Lieferant eine Charge falsch ettiketiert ist das natürlich doof, aber so spät geht natürlich nicht mehr viel. Vielleicht kannst du was machen, Dornen bemerkt man ja schneller als falsche Fruchtfarbe. Wird die Sorte als dornenlos geführt im Netz?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.691
    Ort
    Mittelhessen
    Wo hast du sie her? Ggf. Reklamieren. Ich hatte mir ja z.B. eine weisse Johannisbeere besorgt. Von meinem Arbeitgeber direkt bei Lieferung abgezweigt. Leider habe ich es erst 1 Jahr später bemerkt als die Beeren rot waren. Wenn der Lieferant eine Charge falsch ettiketiert ist das natürlich doof, aber so spät geht natürlich nicht mehr viel. Vielleicht kannst du was machen, Dornen bemerkt man ja schneller als falsche Fruchtfarbe. Wird die Sorte als dornenlos geführt im Netz?
    Ich habe nach einem Jahr festgestellt, das ich einen falschen Rhabarber geliefert bekommen habe. Bekam anstandslos eine Gutschrift.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.720
    Die Pflanze habe ich in einem Supermarkt gekauft,
    die Sorte wird auch im Netz dornenlos geführt.
    Eine riesige Karte steckte im Topf.

    Unternommen habe ich jetzt nichts, die Pflanze sitzt voller Früchte
    und bildet selbst im Inneren rote Früchte aus, aber ärgerlich ist es schon.
    IMG_20240827_174720_1.jpg IMG_20240827_174635_1.jpgIMG_20240827_174713_1.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.691
    Ort
    Mittelhessen
    Die Pflanze habe ich in einem Supermarkt gekauft,
    die Sorte wird auch im Netz dornenlos geführt.
    Eine riesige Karte steckte im Topf.

    Unternommen habe ich jetzt nichts, die Pflanze sitzt voller Früchte
    und bildet selbst im Inneren rote Früchte aus, aber ärgerlich ist es schon.
    Anhang anzeigen 780924 Anhang anzeigen 780926Anhang anzeigen 780925
    Mhm, dann weiß ich nicht, was Du bekommen hast. Ich finde nur, die dornenlosen Sorten schmecken oft nicht.
    Du könntest höchstens den Hersteller anschreiben, Fotos hochladen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.775
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wir haben eine Canon G1X, die vor Jahren auf unseren Reisen mit war. Ich erinnere mich, dass sie keine Nahaufnahmen machen kann, und so habe ich sie „vergessen“ und nur mit der Lumix fotografiert, früher mit einer alten, seit heuer mit einer neuen. Anfangs war ich begeistert , aber zunehmend frustriert, weil viele Aufnahmen klecksig und unscharf aussehen, ganz besonders, wenn es viele Blätter und Blüten, Licht und Schatten gibt. Heute war es unmöglich eine Balsamine zu fotografieren, sie wurde einfach nicht. Da kam mein Mann mit der alten Canon daher, und wow, ich wusste gar nicht mehr, dass man Blumen so scharf fotografieren kann (manches wirkt allerdings überzeichnet). Ärgerlich, dass ich nicht früher auf die Idee kam, manche Aufnahmen damit zu machen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.209
    Ich fotografiere auch mit einer Lumix und kann mich nicht beschweren, dass sie Nahaufnahmen nicht schafft.
    Zugestanden: man braucht ein wenig Übung und v.a. Geduld mit dem Heranzoomen des Objekts.

    Welche neue Lumix hast du den?
    Meine ist inzwischen auch schon in die Jahre gekommen. Panasonic DMC-FZ200

    Zwischendurch fotografiere ich auch mit meiner "Uralt"Camera, einer Nikon coolpix L 100.
    Immer noch gut, hätte sie schon öfter verkaufen können.
    Was mich ein wenig stört: das Akku-Problem.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.775
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Doch, Nahaufnahmen kann sie. Nicht so toll, wie ich sie hier im Forum bei manchen sehe, aber doch Nahaufnahmen, im Gegensatz zur alten Canon. Sie heißt übrigens DC-FZ10002.
    Nahaufnahmen und Heranzoomen? Sie hat eine Makro-Einstellung, da wird beim Zoomen aber alles nur total unscharf. Da frage ich mich jetzt, ob ich ein fehlerhaftes Modell bekommen habe. Kann es ja nicht mit einem anderen Exemplar vergleichen, aber für den Preis hätte ich mir schon mehr Qualität erwartet. Allerdings hat sie eine Menge Funktionen (die ich gar nicht brauche), das würde den Preis wiederum erklären. Mein Mann hat sie für mich ausgesucht und gekauft, und da sie bei uns in den Geschäften nicht angeboten wird, wurde sie geschickt.
    Worin besteht das Akku-Problem bei Coolpix?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.687
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nahaufnahmen und Heranzoomen? Sie hat eine Makro-Einstellung
    Hat meine Kamera zwar auch (Systemkamera Sony ɑ 6000), die taugt aber nicht viel und jedenfalls weniger als die Makroeinstellung bei meiner kleinen alten Sony Kompaktkamera, die leider nicht mehr funktioniert. Makro ist bei mir daher immer nur 'makro', also mit Teleobjektiv und Zwischenringen zusammengebastelt, da muss ich dann für ganz nahe Aufnahmen ebenfalls heranzoomen.

    Die eingebaute Makroeinstellung benutze ich gar nicht mehr, weil ich mich darüber immer nur ärgere.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.920
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe 2 Canon, alle digital. Eine EOS550D und eine PowerShot G5X. Eine davon mit auswechselbaren Objektiven. Die ist sehr schwer, deshalb habe ich mir die Power Shot gekauft. Die macht sehr gute Bilder, fotografiere aber zuhause am liebsten mit der alten. Bin aber immer erstaunt was die Smartphons für tolle Kameras drinnen haben. Ich habe ja selber keins, nur ein altes Handy, das ist genug für meine Bedürfnisse.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.720
    @Tubi, @Fjäril,

    die Pflanze war vollkommen dicht, als ich sie mir schnappte,
    gesehen abe ich nichts, das böse Erwachen kam nach der ersten Ernte.
    Vom Geschmack her sind sie toll, wie Himbeeren schmecken müssen,
    wenn sie reif sind.
    Viele Himbeeren sind dran, es bilden sich weiter Blüten, bis auf die Dornengeschichte
    ist alles okay. Das nehme ich einfach so hin, es ist gut @Tubi, zu erfahren,
    das die Dornenlosen nicht besonders schmecken, danke für deine Mitteilung.

    Soll ich mich jetzt ärgern oder wundern, keine Ahnung.
    In einer neuen Rolle Zewa Wisch entdeckte ich eine Spinne.
    Die Insekten, egal welche Sorte, tauchen neuerdings auf und werden
    einfach mitgeliefert.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.920
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Vor der Digitalkamera-Zeit hatten wir auch Kameras mit auswechselbaren Objektiven, wo man Zwischenringe benutzen konnte. War nicht leicht, aber für Dinge, die nicht weglaufen, eine interessante Sache.
    Meine Kamera ist ja auch Digitalkamera mit auswechselbaren Objektiven. Das wechseln geht ganz leicht, ohne Zwischenringe. Das ist für mich kein Grund zum ärgern, er hat sich nur so ergeben aus der Unterhaltung.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.775
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Meine Kamera ist ja auch Digitalkamera mit auswechselbaren Objektiven. Das wechseln geht ganz leicht, ohne Zwischenringe. Das ist für mich kein Grund zum ärgern, er hat sich nur so ergeben aus der Unterhaltung.
    Ja, ich weiß, dass Wechseln leicht geht bei Kameras, bei denen das so vorgesehen ist, und dass Zwischenringe nicht nötig sind. Die sind was ganz Spezielles.
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.296
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    ich habe mich über mich selbst geärgert...
    stundenlang draußen gewuselt...gegossen , gefegt,Verwelktes entfernt...egal...jedenfalls wollte ich mich meiner Lektüre widmen...konnte nicht...es flimmerte nur vor meinen Augen

    .....ich hatte zu wenig getrunken !! Nach 1 l Wasser war der Spuk vorbei.
    Also denkt dran...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.691
    Ort
    Mittelhessen
    ich habe mich über mich selbst geärgert...
    stundenlang draußen gewuselt...gegossen , gefegt,Verwelktes entfernt...egal...jedenfalls wollte ich mich meiner Lektüre widmen...konnte nicht...es flimmerte nur vor meinen Augen

    .....ich hatte zu wenig getrunken !! Nach 1 l Wasser war der Spuk vorbei.
    Also denkt dran...
    Alternativ kann man auch 2 kg Tomaten am Tag essen. 😀
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    350
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Du bist halt nicht abgehärtet. ;) Mich stört das eigentlich nur im Winter. Da ich aber nicht Mieterin sondern Eigentümerin bin, muss ich mich selbst darum kümmern.
    In der Regel war es ein Windstoss aus einer ganz bestimmten Richtung, der das Pilotflämmchen an der Gastherme auslöschte. Die elektronisch gesteuerten Systeme sind anfälliger, gibt es bei euch auch so eklige Stromschüttler?
    Hoffentlich ist das schöne warme Wasser bald wieder da.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.775
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Seit Jahren bestelle ich per Telefon, sage meine Kundennummer und was ich möchte, und wenn die Ware da ist, bezahle ich per Rechnung. Heute geht niemand ans Telefon oder vielleicht ist die Anlage kaputt .. .. dachte ich, ich schau mir mal an, wie es mit der Internet-Bestellung geht. Klar, dass ich da nicht meine Kundennummer eingeben kann, sondern erst mal alles eintippen muss .. und dann steht da zur Auswahl Paypal, Kreditkarte und Sofort-Überweisung. Und dafür habe ich mich nun durch das Programm gearbeitet .. ..
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    143
    eigentlich gestern, aber ein bisschen auch heute noch, über die sendung des SWR gestern um 20.15.
    hiess "der Bodensee"
    ja pfeifendeckel, es ging zu 95% um den untersee inkl. einem ausführlichen besuch von 2 winzerinnen, inkl. firmennennung, wirt eines lokeles auf Höri unsw. der obersee wurde in 4-5 minuten mit bregenz, lindau und dem rheindelta abgehandelt.
    interessant wars ja, aber ein absolut und völlig falscher sendungsname. richtig wäre "der Untersee".

    das war komplett daneben SWR.
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    143
    gibts in der mediathek.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 6
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Könnte das ein Waschbär sein? Wie heißt dieses Tier? 20
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    L Zitrusbaum - sind das Wassertriebe? Zitruspflanzen 13
    Gartentomate Ist das (falscher) Mehltau? Obst und Gemüsegarten 9
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7

    Similar threads

    Oben Unten