Das ärgert mich heute... Fred

reval

Mitglied
Registriert
23. Mai 2023
Beiträge
144
@1Henriette , ich glaube, @reval s Ärgernis resultiert daraus, dass die Zuzahlung für Kassenpatienten bei der kleinen Packung genauso hoch liegt, wie bei der großen. Nicht immer bekommt man rechtzeitig mit, wann der Doc in Urlaub geht.
genau darum gehts.
ich bin ja nicht jeden tag beim arzt, so dass ich mitbekommen würde, wann und wielange sie zu hat.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.710
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    es las sich nur erst so, als sei nur der teil einer grosspackung ausgegeben worden.
    Das waren Zeiten, als das noch möglich war. Da waren noch nicht alle Packungen versiegelt wie heute.

    ich bin ja nicht jeden tag beim arzt, so dass ich mitbekommen würde, wann und wielange sie zu hat.
    Genau, deshalb passiert mir das mit der Verschreibung der Minigröße zu meinem Ärger auch immer mal wieder.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.931
    Ort
    Mittelfranken
    Ich lass mir vom Vertretungsarzt die kleine Packung verschreiben, mach mit der Apotheke den Deal, dass die mir aus einer großen Packung einen Streifen geben und das Vertretungsrezept erstmal einbehalten und wenn mein Arzt wieder da ist hol ich von dem ein normales Rezept, trag das in die Apotheke und bekomme den Rest der großen Packung und die vernichten das Minipackungsrezept. Dafür brauch ich dann insgesamt auch nur 1x Zuzahlung erledigen.
     
  • 1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.223
    Ort
    Westfalen
    So kannte ich das auch lange Zeit, bis meine Apotheke einen neuen Besitzer/Betreiber bekam, der das nicht macht.
    ist auch absolut nicht rechtens, wenn es auch die serviceidee ist, die dahinter steckt.

    früher bekamen ärzte ärger, wenn patienten ihnen eine angebrochene packung zurückbrachten, weil sie das medikament nicht vertrugen und dachten, jemand anders könne es gebrauchen. nein, darf der arzt nicht rausgeben, muss vernichtet werden.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.209
    Ich habe noch nie eine Kleinpackung verschrieben bekommen (hab mich allerdings immer rechtzeitig um ein neues Rezept bemüht),
    Hab aber öfter erlebt, dass die vorgeschriebene Großpackung aktuell nicht erhältlich war - und da hat unser langjähriger Aotheker- den es leider nicht mehr gibt - auch Teile aus einer ander Packung entnommen:
    Inzwischen schaut es ganz anders aus: Großpackung verschrieben - in der Apotheke nicht lieferbar - nur Kleinpackung mitgenommen - und trotzdem volle Gebühr bezahlt: wenn mans braucht, bezahlt man doppelt.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.931
    Ort
    Mittelfranken
    Ach @1Henriette , sei doch nicht so umständlich. Man kann sich das Leben wirklich schwer machen. Wenn Du was nicht verstehen willst, dann willst das einfach nicht.

    Die Apotheke gibt mir einen Streifen und behält den Rest als Pfand, bis ich mit dem entsprechenden Rezept komm.
    Würde ich entgegen aller Vereinbarungen aber nicht damit kommen, können sie zumindest den 1 herausgegebenen Streifen mit dem Notrezept abrechnen.

    Das hat alles mit Deinen zitierten Begründungen nix zu tun.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.223
    Ort
    Westfalen
    @Wachtlerhof, sei doch nicht immer so empfindlich ;).
    Ich weiss, dass du meine direktheit nicht magst, ich attackiere aber niemanden hier persönlich. Du hattest dich ja schon dran gestört, dass ich mich über mein selbstgemachtes eis freue. Ich bin impulsiv, du grantelst gern: überlies einfach meine beiträge wenn sie dir nicht gefallen. Das ist doch gar kein problem.
    Schönen abend :) !
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.255
    Ort
    Tirol
    Ach @1Henriette , sei doch nicht so umständlich. Man kann sich das Leben wirklich schwer machen. Wenn Du was nicht verstehen willst, dann willst das einfach nicht.

    Die Apotheke gibt mir einen Streifen und behält den Rest als Pfand, bis ich mit dem entsprechenden Rezept komm.
    Würde ich entgegen aller Vereinbarungen aber nicht damit kommen, können sie zumindest den 1 herausgegebenen Streifen mit dem Notrezept abrechnen.

    Das hat alles mit Deinen zitierten Begründungen nix zu tun.

    Ich muss @1Henriette da aber Recht geben - die Apotheker machen sich damit strafbar. Denen ist es strikt verboten Medikamentenpackungen zu öffnen. Aus diesem Grund bringt der Hersteller an die Umverpackungen auch einen Erstöffnungsschutz an, damit der Endverbraucher Gewissheit hat, dass das Medikament noch Original ist.

    In deinem Fall kommt dann noch hinzu, dass er was abgibt was so nicht auf dem Schein steht (da brauchst auch nicht mit "Pfand" argumentieren. Wenn ihm da jemand draufkommt, ist er gewaltig dran.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.931
    Ort
    Mittelfranken
    du grantelst gern:
    Tu ich nicht.

    Ich weiss, dass du meine direktheit nicht magst
    Die stört mich überhaupt nicht.

    ich attackiere aber niemanden hier persönlich
    Hattest mich hier im Forum schon des öfteren attackiert.

    sei doch nicht immer so empfindlich
    Bin ich nicht. Ich lass mir aber auch nix unterschieben.

    Du hattest dich ja schon dran gestört, dass ich mich über mein selbstgemachtes eis freue.
    Nein, das hat mich überhaupt nicht gestört, das war mir schlichtweg egal.
    Mich hat gestört, dass Du versucht hast, mir Deine Meinung aufzuzwingen.

    @aurinko ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass sämtliche Apotheken in Bayern und Hessen, mit denen ich da zu tun hatte und hab, allesamt straffälliges Verhalten an den Tag legen.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.223
    Ort
    Westfalen
    Dass ich seit 1 jahr 2x pro nacht wegen meines rentnerhundes aufstehe ist ok. Aber dass ich alle 4 wochen wegen anrückendem vollmond nach dem gartengang (des hundes) stundenlang nicht wieder einschlafen kann, nervt wirklich. Auch wenn ich oft sterne schauen kann, grad ist es nur dem regen zuhören.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.699
    Ort
    schleswig-holstein
    Der Name der Rose 🌹 ... ich kriege ne Krise. Ich möchte eine Rose verkaufen dessen Name mir nicht mehr einfällt .... boah das kann doch nicht sein. Es ist eine Ramblerrose oder Kletterrose ist Rosa mit sprenkeln drauf .(sieht toll aus) ungefüllt. Wächst blöde ( sparrig und schnell ) ich habe schon bei schulth**** geschaut. Wenn ich den Namen lese fällt es mir wieder ein... hoffe ich doch....
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    144
    extra früh aufgestanden, da zahnarzttermin.
    war soweit fertig um das haus zu verlassen, hab nochmal sicherheitshalber nach dem termin gesehen, hat alles soweit gepasst, bis auf den monat-ist im september.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.481
    Ort
    Sachsen
    da freut man sich, dass wenigstens 1 Apfel am Baum hängt und dann das

    PXL_20240820_150156399.PORTRAIT.jpg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.209
    Deswegen haben wir statt Apfelbaum seit ein paar Jahren einen Quittenbaum - und können uns vor Quitten nicht mehr retten :ROFLMAO:
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.481
    Ort
    Sachsen
    Deswegen haben wir statt Apfelbaum seit ein paar Jahren einen Quittenbaum - und können uns vor Quitten nicht mehr retten :ROFLMAO:
    Einen Quittenbaum haben wir auch. In diesem Jahr das erste Mal, dass nicht eine Quitte dran hängt. Hatten wir in den 25 Jahren noch nie.
    Trotzdem sind mir Äpfel lieber, die kann ich frisch essen. Geht ja bei Quitten gar nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.932
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Beeren (Johannisbeeren, Himbeere) waren super, aber Mirabelle und Zwetschge haben nur minimalste Früchte und die Quitte sieht dieses Jahr auch nicht gut aus. Wenn das ein Eimer Quitten gibt, dann haben wir Glück - in anderen Jahren hat mein Vater eimerweise Quitten verschenkt.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.481
    Ort
    Sachsen
    Was macht ihr denn mit den Quitten, Pyro ? Ich habe sie zum Entsaften geschafft, denn soviel Gelee kann ich ja gar nicht essen. Und Niemand möchte hier welche.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.932
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was macht ihr denn mit den Quitten, Pyro ? Ich habe sie zum Entsaften geschafft, denn soviel Gelee kann ich ja gar nicht essen. Und Niemand möchte hier welche.
    Wir machen meist auch nur Saft und Gelee, den Quittenbrot isst hier niemand (zu süß) und soviel Aufgesetzten trinkt auch niemand.

    Bei Freunden, die selbst auch Quitten haben, habe ich letztes Jahr Quittenmus probiert, also als Äquivalent zum Apfelmus. Das Mus gab es als Dessert und schmeckte gut. Der Trick sei, verriet mir die Freundin, dass man die Quitten nicht zu lang kochen dürfe, sonst ginge das Aroma verloren. Sie machte das Mus im Schnellkochtopf.
    Ich hab diesen Trick selbst noch nicht getestet. Ein von mir mal zu lang gekochtes Mus schmeckte fast nach nichts.

    Ob es dieses Jahr für ausreichend Gelee für die Familie reicht, oder ob wir uns freuen, dass noch Reste aus 2023 im Keller lagern, werden wir Ende Oktober sehen.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.481
    Ort
    Sachsen
    Quittenmus habe ich auch schon gemacht. Mit Apfelsinensaft und -schale. Da habe ich noch Gläser.
    So viel Marmelade esse ich ja auch nicht.
    Aufgesetzten mag ich gar nicht.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    608
    Ort
    Südlich von Basel
    Ich suche einen Anhänger und finde ihn nicht mehr :( Als ich ihn das letzte Mal getragen habe, habe ich ihn auf eine andere Kette gewechselt. Und jetzt: weg. Irgendwo wird er sein, aber wo?
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    144
    schon im gefrierschrank geschaut?
    meine frau hat vor einiger zeit verzweifelt ihren schlüssel gesucht.
    waren zuvor einkaufen, und hatte schlüssel und TKware auf den tisch gelegt, um sie in die truhe zu tun.
    ein paar stunden später hat sie ihren schlüssel gesucht-nicht gefunden.
    wollten dann später nochmal suchen. dazwischen wollten wir essen, und hat pommes aus der truhe geholt-der schlüssel ist an der packung angefroren gewesen.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    608
    Ort
    Südlich von Basel
    schon im gefrierschrank geschaut?
    meine frau hat vor einiger zeit verzweifelt ihren schlüssel gesucht.
    waren zuvor einkaufen, und hatte schlüssel und TKware auf den tisch gelegt, um sie in die truhe zu tun.
    ein paar stunden später hat sie ihren schlüssel gesucht-nicht gefunden.
    wollten dann später nochmal suchen. dazwischen wollten wir essen, und hat pommes aus der truhe geholt-der schlüssel ist an der packung angefroren gewesen.
    Wer kommt denn auf so etwas, zum Glück hattet ihr Hunger auf die Pommes! Aber Gefrierfach und Schmuck? Eher nicht bei mir... Ich suche weiter, aber bald gehe ich schlafen, evtl kommt mir im Schlaf noch eine zündende Idee.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.274
    Ort
    Baden
    Was macht ihr denn mit den Quitten, Pyro ? Ich habe sie zum Entsaften geschafft, denn soviel Gelee kann ich ja gar nicht essen. Und Niemand möchte hier welche.

    Vanille-Rum-Quitten sind auch sehr lecker:

    1 kg Quitten in kleine Stückchen scheiden und in eine Auflaufform geben (am besten mit Glasdeckel)
    500g weißen Zucker (mit Rohr- oder braunem Zucker wird es nicht so gut) über die Quitten geben.
    Eine Vanilleschote auskratzen und das Mark und die Schote mit den Quitten und dem Zucker mischen.
    Deckel drauf und das ganze bei 175° 45 Minuten garen.

    Danach aus dem Ofen nehmen und die Quitten mit dem Sud sofort in Marmeladengläser geben.
    Mit 54%igem Rum auffüllen, sofort verschließen, durchschütteln und auf den Kopf stellen.

    Sehr lecker auch zu Pudding, Flan, Grießbrei.


    Edit: mal wieder die Rechtschreibung 🙈
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.428
    Ort
    Raum Heidelberg
    Vanille-Rum-Quitten sind auch sehr lecker:

    1 kg Quitten in kleine Stückchen scheiden und in eine Auflaufform geben (am besten mit Glasdeckel)
    500g weißen Zucker (mit Rohr- oder braunem Zucker wird es nicht so gut) über die Quitten geben.
    Eine Vanilleschote auskratzen und das Mark und die Schote mit den Quitten und dem Zucker mischen.
    Deckel drauf und das ganze bei 175° 45 Minuten garen.

    Danach aus dem Ofen nehmen und die Quitten mit dem Sud sofort in Marmeladengläser geben.
    Mit 54%igem Rum auffüllen, sofort verschließen, durchschütteln und auf den Kopf stellen.

    Sehr lecker auch zu Pudding, Flan, Grießbrei.


    Edit: mal wieder die Rechtschreibung 🙈
    @Knuffel
    Das hört sich ja lecker an, wie lange ist das haltbar? Danke für das Rezept, vielleicht kannst du es ja im Haltbar Thread bei den selbst Versorgern rein machen 😉
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.274
    Ort
    Baden
    @Knuffel
    Das hört sich ja lecker an, wie lange ist das haltbar? Danke für das Rezept, vielleicht kannst du es ja im Haltbar Thread bei den selbst Versorgern rein machen 😉
    Naja, es ist ja quasi Alkohol und Zucker und das auch noch heiß abgefüllt.
    Kaputt gegangen ist bei uns noch nix. Waren aber auch immer so max 3-4 Jahre ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    Lilli S. Das Leben unterm Himmel (Tagebuch) Mein Garten 9
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Könnte das ein Waschbär sein? Wie heißt dieses Tier? 20
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    L Zitrusbaum - sind das Wassertriebe? Zitruspflanzen 13
    Gartentomate Ist das (falscher) Mehltau? Obst und Gemüsegarten 9
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten