Das ärgert mich heute... Fred

Joah, die Raupen liefern Proteine, Fett und Eiweiß, kombiniert mit Jalapeños, vielleicht noch ein wenig Tomate, Zwiebel und/oder Knoblauch, etwas Wintersalat oder -blattkohl...
Das hat schon was, da kann ein, mittels Meisenknödel, aufgepeppter Mixsalat aus dem Discounter sicher nicht mithalten :grinsend:

LG Conya

• Ich hab grad ne Idee. Magst Du die haben? Ich könnte sie dörren und Dir als Snack schicken, gerne auch paar Jalapeños dabei.
    Weis ned... :confused:

Bin ich ned so der Fan von... :censored:

Aber sollte inflationsbedingt mein Kühlschrank leer bleiben, melde ich mich vielleicht irgendwann mal bei Dir... :unsure:

Ich kann aber noch Tipps zum Dörren geben: Sollten es Gemüseeulen sein, muss man sie nicht würzen oder marinieren. Denn sie sind universell einsetzbar: Gibt man ihnen Chilis zu futtern, werden sie scharf. Füttert man Tomaten, werden sie tomatig. Das kann man mit nahezu allen Gemüse-Arten machen. Bei Bohnen als Futterquelle muss man jedoch beachten, dass die fertigen Dörrbohnenraupen nur gekocht zubereitet werden können, um das Phasin der Raupen zu zerstören.

Letztens bekam ich auch den Tipp, dass die Raupen auch die weiblichen Blüten von Hanf-Pflanzen futtern. Solche gefütterte und anschließend gedörrte Raupen eignen sich ideal dafür, um unangenehme Situationen bei Polizeikontrollen zu entgehen. Gedörrte Raupen unterliegen nicht dem Betäubungsmittelgesetz. Lassen sich aber rauchen... :geek:

Egal welche Füllung die Raupen bekommen, bevor man sie in den Dörrer packt, sollte man sie ganz kurz blanchieren. Sonst krabbeln sie aus dem Dörrapparat ganz schnell wieder heraus... :eek:

• ...Leute, die nicht wissen wann sie ihre Nebelschlussleuchte einschalten dürfen.
    Wenn man so einen Spezialisten mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte über eine längere Strecke mit ca. 95 km/h vor sich hat und nicht überholen kann und/oder darf, dann ist das schon eine Art des körperlichen Angriffs auf die Augen.

Manche Zeitgenossen haben trotz Fahrerlaubnis einfach überhaupt keine Ahnung von den Regeln (oder sie ignorieren sie einfach).

Dagegen hilft eine "Sonnenbrille" mit leicht gelben Gläsern, die trage ich bei jeder Nachtfahrt über meiner normalen Brille.
    kostet etwas über 12 €

• Mit einem kräftigem Akku-Staubsauger & Spitzdüse absaugen recht geht gut, ist aber trotzdem Arbeit.
    Mit der Stirnlampe findest Du eigentlich fast jede.
    Und die hängen dann alle im Staubsauger??
    Heute Morgen waren alle fort. Aber als ich gestern Abend nach der Arbeit das GWH zu gemacht habe, habe ich sie in Scharen mit meiner Stirnlampe angeleuchtet. :mad:

• Ich hab grad ne Idee. Magst Du die haben? Ich könnte sie dörren und Dir als Snack schicken, gerne auch paar Jalapeños dabei.

Wen du sie dörrst, sind es aber keine beweglichen Proteine mehr. :whistle:

Verlas ich mich doch soeben zu "bevor man sie in den Döner packt" ... sicher auch sehr lecker!

Gut, dass ich nicht die Einzige bin, die sich auf diese Weise verlesen hat. Raupendöner - ach nee. Ich glaube, ich gönne mir da lieber auf dem Heimweg eine vetegarische Falafelrolle.

Münsters bester Falafel-Stand hatte letztens ein Schild am Wagen, dass sie in Zukunft nicht nur Mittwochs, sondern auch Freitags bei uns auf dem Kirchplatz stünden.
    Haben die noch etwas anderes, oder nur Falafel? Bzw. ist gesichert, dass die Falafel tierfrei hergestellt werden? Also das Öl nur für die Falafel verwendet?
    Ach ich kriege gerade so Hunger und Appetit!

Gibt es sonst noch hilfreiche Tipps, meinen Salat zu retten?
    Jetzt kannste nur noch absammeln...
    In Zukunft vielleicht den Salat rechtzeitig mit Vlies, Netz oder Ähnlichem abdecken, so lässt sich verhindern dass Falter ihre Eier an den Salatblättern hinterlassen... vorausgesetzt das Vlies/Netz hat keinen direkten Kontakt zu den Blättern.

LG Conya

In Zukunft vielleicht den Salat rechtzeitig mit Vlies, Netz oder Ähnlichem abdecken, so lässt sich verhindern dass Falter ihre Eier an den Salatblättern hinterlassen... vorausgesetzt das Vlies/Netz hat keinen direkten Kontakt zu den Blättern.
    Machst Du das so?
    Ich habe das bisher nur bei Kohl gemacht, aber bei Salat noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
    Es ist einfach nur ekelig am Endiviensalat im GWH. Habe gerade etliche Raupen und auch Nacktschnecken abgesammelt. Den ganzen Sommer über war nichts. Hatte wohl auch Vorteile, keinen Regen zu bekommen.
    Aber gut. Irgendwas wird bleiben. Abenteuer Garten. Wäre ja auch langweilig, wenn’s mal glatt läuft.
    Dafür wird mein Adventskalender schön. Ich mache für mich auch was, so schön ist das. :lachend:

• Zurück
    Oben Unten