Dahlienknolle komplett weggefuttert

Hab grad meine 2 Dahlienknollen ausgebuddelt, und die 2 war im Prinzip gar nicht mehr vorhanden...alles weg?! Ich dachte das passiert nur im Garten, aber doch net im Kübel aufm Balkon?!
Habe lediglich einen kleinen Miniwurm gesichtet, hat der diese Schande angerichtet?
Nun kann leider nur eine Dahlie mit umziehen, echt schade :(

• Ist mir auch schon passiert auf Balkonien aber ich denke nicht das sie angefressen wurden sondern das sie einfach nichts geworden sind weil sie einfach keine gute Qualität waren , dann lösen sie sich praktisch auf.
    Manche verfaulen auch einfach.

LG Stupsi

Naja dafür dass die Knolle sich aufgelöst hat, hatte ich aber eine wunderbar große und blütenreiche Pflanze gehabt.

Bei der ersten war ein Stückchen matschig, und da saß auch so ein Würmchen drinne, aber der Rest ist zum Glück heile.

Aber man lernt nie über Pflanzen aus, schon gar nicht, wenn man erst am Anfang steht :)

• Wie die blüht und nu ist die Knolle weg?
    Wie geht denn das da muß doch vorher die Pflanze abgestorben sein?

LG Stupsi

• Ja und wie die geblüht hat. Hab sie ja im Frühjahr mit Knolle eingepflanzt und es kamen 3 dicke Haupttriebe raus. Und eben beim ausbulddeln, nur noch Wurzelwerk an den Haupttrieben, aber die Knolle unten dran war weg. Kam mir auch spanisch vor, aber es war so. Wahrscheinlich wäre sie in den nächsten 2 Wochen eh zu Grunde gegangen deswegen...

Dahlien also die Pflanze stirbt doch erst im Herbst ab und erst danach schneidet man sie runter und überwintert die Knolle.

Kann es sein das weil Du sie so früh rausgemacht hast das deshalb nur Wurzeln da waren?
    Die Knolle bildet sich vielleicht später?

LG Stupsi

• Ich hab Dahlien auch zum ersten mal dieses Jahr und mir gerade mal ein Bild angesehen im Internet.
    Die Knollen entsehen an den Wurzeln so ähnlich wie bei Kartoffeln.
    Du hast sie zu früh rausgeholt die konnte noch keine neuen Knollen bilden!

LG Stupsi

Ich weiß dass es zu früh ist.
    Da ich aber am Samstag umziehe, und meine 2 Dahlienpflanzen voller Ungeziefer waren (Spinnen, Spinnmilben, Raupen ect.), wollte ich sie so nicht mitnehmen, bzw. dieses Ungeziefer nicht in die neue Wohnung schleppen.
    Deswegen habe ich mir hier den Rat geholt, sie jetzt schon rauszunehmen und in Winterschlaf zu legen.

Nochmal zu den Knollen. Ich habe doch im Frühjahr die Knolle eingepflanzt, die kann doch net jedes Jahr über den Sommer hinweg kaputt gehen? Ich dachte, die bleibt, und wird immer größer, weil immer mehr kleinere Knollen dazukommen (im Laufe der Jahre). Sie kann doch dann net immer wieder die Knollen "verlieren"?

Du ich weiß es auch nicht genau bin da Neuling aber schau Dir mal in Internet Dahlienknollen an (Dahlienknollen eingeben und auf Bildersuche gehen)so wie ich das sehe bildet sie aus der Knolle eine große Wurzel und dann kommen an den Wurzeln massig neue kleine Knollen.
    Bei einer Kartoffel oder Zwiebel ist das ja auch nicht anders!

LG Stupsi

Grab doch einfach die Wurzel wieder ein vielleicht bilden sich ja noch Knollen!

LG Stupsi

• Na die ist jetzt im Biomüll *g*

Hab gestern noch mit meiner Mam telefoniert, sie sagte auch, dass die eigentliche Knolle nicht so ein verpufft, sondern eigentlich so knollig bleibt, wie sie ist. Und dass eben jedes Jahr neue dazukommen.
    Ihr kam das auch komisch vor.
    Die erste die ich ausgebuddelt habe, war ja auch ok und sah aus wie im Frühjahr.

• Habe gestern meine ausgebuddelt und es stimmt die Hauptknolle müßte auch noch da sein.
    An meiner sind noch zwei Tochterknollen.

Im Garten würde ich auf Wühlmäuse tippen aber auf dem Balkon?
    Ich weiß es nicht?
    Kannst höchstens mal nachsehen ob sie noch in der Erde steckt das sie vielleicht abgerissen ist aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

LG Stupsi

könnten auch dickmaulrüssler gewesen sein. die futtern die knolle auf. jetzt sind die larven weg und die käfer da.
    würde mir aber wegen einer dahlie keine gedanken machen.
    kaufst nächstes jahr eine neue knolle, davon gibts jede menge zu kaufen.