Dahlien und Frost

Tincla

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2008
Beiträge
152
Ich will demnächst mal meine Dahlienknollen ausbuddeln und frage mich, ob ich den ersten "richtigen" Frost abwarten muss (also wenn man an den Blüten sieht, dass sie richtig was abbekommen haben) oder ob das nur eine Zeitangabe für den spätesten Ausgrabeterimin ist.

Hier im Forum, in den Gartenbüchern und bei Freunden teilen sich da die Ansichten. Meist wird gesagt, dass die Dahlien nach dem ersten Frost rausmüssen. Andere holen sie noch aus der warmen Herbsterde.

Meine Frage: brauchen die Knollen den Frost oder nicht? (So wie früher der Grünkohl....)
Blühen die Dahlien dann besser? Oder ist es wichtiger, dass die Knollen eine längere Ruheperiode im Keller haben?
Ihr seht schon, ich geh ein bißchen mit der Wasserwaage ran ;-)), aber bei mir im Garten gibt es noch nicht so viele schöne Blumen, da will ich die wenigen richtig hegen und pflegen.

Hoffe, ihr seid noch nicht alle im Gartenwinterschlaf und habt ein paar Tipps für mich.
Danke, Tincla
 
  • hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Tincla! :cool: :cool:

    Normal ist es so, das die Dalien nach dem ersten leichten Frost aus der Erde müssen. In Gegenden wo der Winter früher und kälter kommt darf man nicht so lange warten. Eingelagert werden sie in Torf oder Sand. Das ist wichtig, sonst können die Knollen austrocknen. Ende April, Anfang Mai werden sie wieder in gute krümmelige Erde gepflanzt. Auf Schnecken achten, sie haben Deine Dalien zum Fressen gern! :eek: :eek: :eek:
     

    frankz29

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    124
    Es sei denn man hat einen nicht so warmen keller dann kann man den Torf oder Sand weg lassen!

    lg frank
     
  • Tincla

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    152
    [Zitat von Hildegarden]Normal ist es so, das die Dalien nach dem ersten leichten Frost aus der Erde müssen. [/QUOTE]

    Hallo Hildegarden, danke für die Antwort. Was ich gern noch wissen möchte: ist es auch gut, die Knollen vor dem ersten Frost raus zu nehmen, oder brauchen die Pflanze die Kälte, damit sie sich weiterhin prächtig entwickeln kann?
    Dank und Gruß auch an Frank, Tincla
     
  • frankz29

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    124
    Frost ist meiner meinung nach nicht umbedinkt nötig. die vegetationsperiode sollte man aber so lang wie möglich halten da sich die knollen ja auch weiterentwickeln (wachsen)
    Aber warte ruhig noch auf Hildegartens meinung.

    lg
     
  • hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Tincla!

    Die Dalie kommt aus Mexiko, dort ist es immer warm. In unserer Heimat muß man die Knollen vor Frost schützen!!! Frank hat recht, die Dalienknollen sollen so lange wie möglich in der Erde bleiben. Hier im Forum gibt es noch mehr Tipps. SUCHE unter DALIEN.
     
    B

    barisana

    Guest
    man kann sich nach folgendem richten:
    wenn die oberirdischen teile, also das laub und evtl vorhandene blüten, nach einer frostnacht hinüber sind, soll man die knollen ausbuddeln.
    gruss barisana
     

    Tincla

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    152
    Gut, dann warte ich jetzt noch ab, bis die Dahlien sichtbar hinüber sind.
    Vielen Dank allen! Tincla
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    was habt Ihr denn für Wetter?Meine Dahlien sind schon seit 3 Wochen drinnen. Die sind nach dem ersten Nachtfrost völlig matschig dahin gewesen.
    Ich lagere sie ohne Torf, Sand o.ä.in einer einfachen Papiertüte von Ikea in meinem HWR.

    LG tina1
     
  • Tincla

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    152
    Hallo Tina,
    bislang eher laues Herbstwetter, noch keinen Nachtfrost gehabt.
    Gruß Tincla
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Tincla,
    der Frost ist nur die halbe Sache. Hier ist die Erde zur Zeit sehr naß und das mögen Dahlien auch nicht sonderlich. Da werden die Knollen matschig. Ich denke, sie waren lange genug in der Erde. Ich würde sie rausholen und die Erde abklopfen oder mit einem stumpfen Gegenstand, wie einem Hölzchen o.ä. abmachen. Dann an einem trockenen frostfreien Ort liegenlassen, bis die restliche Erde trocken abfällt. Wenn man sie mit nasser Erde einlagert, bildet sich schnell Schimmel.
    Ich würde dann ungern bei plötzlichem Frostbeginn in der Erde wühlen wollen.

    LG tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    allo tincla
    muss noch was klarstellen.
    wenn die oberirdischen teile abgefroren sind, dann ist es der späteste termin für die knollen, sie auszubuddeln. verfrorene dahlien sehen nicht schön aus.
    man kann sie natürlich auch vorher schon ausbuddeln. jeder, wie er es für richtig hält.
    hier im raum frankfurt/hanau hatten wir bis jetzt nur eine leichte frostnacht, die aber den dahlien nichts ausgemacht hat. erst bei stärkerem und längeren frost sind die knollen gefährdet.
    gruss barisana
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo,

    Also wir haben die Dahlien auch noch im Garten stehen, es hat aber auch noch nicht gefroren. Wir versuchen die Dahlien so lange wie möglich im Garten zu lassen, da unser Überwinterungsquartier im Keller trocken, aber eigentlich auch zu warm ist.
    Wir haben Sandboden, mit Fäulnis also recht wenig Probleme.

    Gruß

    Silke und Christoph
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Ich habe eine Dahlie im Garten, die ich schon 3 Jahre nicht mehr ausgegraben habe.Im ersten Jahr habe ich sie einfach vergessen, im zweiten Jahr habe ich mich gewundert, dass sie wieder da war und in diesem Jahr habe ich auf sie gewartet und siehe da, sie kam auch wieder. Das hat aber sicher nur funktioniert, weil die letzten Winter nicht wirklich kalt waren. Wer seine Dahlien liebt, gräbt sie besser aus.
     

    Tincla

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    152
    [Zitat von Roxy]Ich persönlich finde ihn sehr informativ

    Ich auch! Tincla
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hi tincla,

    ich habe gestern meine dahlien ausgegraben und sie liegen nun hinten im schuppen zum
    abtrocknen. wenn sie trocken sind, lege ich sie in eine kiste sand in die waschküche.
    mehr nicht. es könnte jeden tag frieren und dann ist der boden zu hart. deshalb meine ich,
    ist der jetzige zeitpunkt genau richtig, um deine dahlien auszugraben.;)

    und den link von roxi finde ich auch total klasse.:eek:

    liebe grüße von kathi:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    Hero Tulpen und Dahlien im Wechsel Zwiebelpflanzen 6
    Schneckenflüsterer suche gelbe Lupinen und roten Dahlien / biete Kürbis "Jack be little" Grüne Kleinanzeigen 0
    azalea TAUSCHE / ABZUGEBEN Dahlien und einige Stauden und... Grüne Kleinanzeigen 6
    B suche dahlien, biete minzen, hosta, akelei, storchschnabel und und Grüne Kleinanzeigen 8
    B Dahlien und Lilien Grüne Kleinanzeigen 2
    D Biete und Suche Dahlien Grüne Kleinanzeigen 6
    P Meine Dahlien wollen dieses Jahr nicht - und eure? Gartenpflanzen 29
    M Einpflanz- und Winterfragen zu Iseme, amaryllis, yucca, dahlien, canna, calla usw. Gartenpflanzen 1
    Malinator Dahlien und Gladiolen Gartenpflanzen 15
    J Canna und Dahlien Gartenpflanzen 4
    Linserich Dahlien 2023 Zwiebelpflanzen 46
    Okolyt Dahlien 2022 Zwiebelpflanzen 70
    H Dahlien blühen nicht Gartenpflanzen 6
    Knuffel Dahlien 2021 Zwiebelpflanzen 62
    Okolyt Dahlien 2020 Zwiebelpflanzen 291
    D Dahlien Wie heißt diese Pflanze? 4
    O Dahlien ausgebuddelt Gartenpflanzen 28
    Elkevogel Dahlien 2019 Zwiebelpflanzen 126
    G Dahlien haben kaum Blüten Zwiebelpflanzen 25
    Hero Meine Dahlien 2018 Zwiebelpflanzen 66
    freedom1 Dahlien 2017 Zwiebelpflanzen 108
    Martin56 Ungeziefer an Dahlien Gartenpflanzen 1
    A Wann Dahlien vorziehen Zwiebelpflanzen 29

    Similar threads

    Oben Unten